"Deutschland Katastrophenstaat" - Neuerscheinung

Bücher von HRK und über HRK.....

Moderator: Moderators

Antworten
kaffeeglueck
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

"Deutschland Katastrophenstaat" - Neuerscheinung

Beitrag von kaffeeglueck »

Liebe Wunderkinder,

als langjähriger HRK-Hörer und Wunderkind hoffe ich Euch zu interessieren für folgende Information:

In dieser Woche erscheint im renommierten Bielefelder Transcript Verlag mein Buch „Deutschland Katastrophenstaat“. Der Nationalsozialismus im politischen Song der Bundesrepublik.

In diesem Buch untersuche ich auf über 500 Seiten mehr als 300 Songs von deutschsprachigen Künstlern wie beispielsweise Wolf Biermann, Rio Reiser, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg oder Wir sind Helden und beschreibe, wie und in welcher Form sie die NS-Vergangenheit in der deutschen Popmusik thematisieren.

Ein ganz besonderes Augenmerk werfe ich auf insgesamt 18 Songs von Heinz Rudolf Kunze. Dafür habe ich mich durch Zeitungsartikel gewühlt, in Archiven herumgestöbert und die verfügbare Forschung herangezogen. Herausgekommen sind die meines Wissens ersten tiefergehenden wissenschaftlichen Analysen von ausgewählten HRK-Songs.

Auch wenn der Schwerpunkt auf den Songtexten liegt, habe ich mich sehr bemüht, immer auch die musikalische Seite, Kunzes Selbstverständnis als "Agent Provocateur" und Fragen der Live-Aufführung mitzudenken. Vor allem mache ich deutlich, wovon die Songs handeln, was ihre große Stärke ist und an welchen Stellen man sie kritisch bewerten muss. Dazu äußern sich meine Analysen zu einigen Fragen, über die hier im Forum immer mal wieder debattiert wurde, z.B.:

Was wird wirklich am Ende von "Madagaskar" gesungen? Welche Bedeutung hat dieser Chor? Gab es diesen "Madagaskar-Plan" und wäre er eine Alternative zum Holocaust gewesen?

Worum geht es in dem Song "Sex mit Hitler"? Was will HRK damit bewirken, dass er einen Stricher über Hitler sprechen lässt?

Wie kommt HRK darauf, sich als "Vertriebenen" zu bezeichnen, wenn er doch deutlich nach dem Ende der Vertreibungen geboren wurde? Welche Absicht verfolgt er damit, sich "auch" als "Vertriebener" zu bezeichnen?

Wovon handelt der komplexe Song "Der alte Herr"?

Warum muss sich HRK anhand von Songs wie "Die kommen immer wieder", "Die langen Messer der Nacht", "Kadaverstern" oder "Möchtegern-Opfer" durchaus den Vorwurf der "Verharmlosung" der Vergangenheit gefallen lassen? Sind dies provokative Tabu-Brüche, bei denen Kunze sich von einem gesellschaftlichen Trend absetzen möchte oder befindet er sich vielmehr zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen in einem allgemeinen Trend zur "Normalisierung"?

Und und und... (z.B. die These, dass es eigentlich im Wortsinn nicht einen einzigen 'echten' Liedermacher gibt und dementsprechend jeder Versuch, HRK oder andere in diese Schublade zu packen, ein großer Unsinn ist...)

Weitere Informationen, Bilddateien und eine ausführliche Leseprobe finden sich auf der Verlagsseite: http://www.transcript-verlag.de/ts1567/ts1567.php. In der Leseprobe findet sich auch das Inhaltsverzeichnis.

Ich freue mich selbstverständlich sehr, wenn Ihr Euch für dieses Buch interessiert. Vielleicht bietet sich auch Gelegenheit über dies oder das hier im Forum zu diskutieren :-)

Danke fürs Lesen,
Ole Löding
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland Katastrophenstaat" - Neuerscheinung

Beitrag von problemist »

kaffeeglueck hat geschrieben: Herausgekommen sind die meines Wissens ersten tiefergehenden wissenschaftlichen Analysen von ausgewählten HRK-Songs.
Junge, Junge, Du hast Hobbies!
Das werde ich mir mit Sicherheit nicht vornehmen. Wünsche trotzdem viel Erfolg!
kaffeeglueck
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland Katastrophenstaat" - Neuerscheinung

Beitrag von kaffeeglueck »

Hallo Problemist,

danke für die guten Wünsche.

Was man so "Hobbies" nennt - ich würde es (als Lit.Wissenschaftler) ja eher Job nennen :-)

Und da fand ich es eben viel spannender mich durch Berge von Songs zu wühlen und unter Kopfhörern zu versinken als durch das Gesamtwerk von J.W.v.Goethe zu stapfen. Aber natürlich war ich auch neugierig was herauskommt, wenn man mal richtig genau hinschaut, was z.B. der (ausgebildete Germanist) HRK so versteckt.

"letztes, letztes leuchtfeuer
was du nicht kannst
ist mehrere, mehrere leben führen
mehrere, mehrere leben führen
und das schenkt uns die treue realität
und der rest, und der rest ist hobby"
PeterLicht: Kopf zwischen Sterne
Antworten

Zurück zu „BÜCHER“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast