Ein Lied für Mannheim

"gute" neue Zeit - zwei Welten vereinen sich

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Ein Lied für Mannheim

Beitrag von Kalle »

Ein Lied für Mannheim
Das Jobcenter Mannheim lädt in einer bundesweit einmaligen Aktion Arbeitslose "Ü 50" zu einem Gratis-Rockkonzert ein.
Bild
Kunze und Purple Schulz Foto: BZ.

MANNHEIM. Auf Pionierpfaden bewegt sich das Jobcenter Mannheim. Mit einem kostenlosen Konzert der Deutschrocker Heinz-Rudolf Kunze und Purple Schulz will Geschäftsführer Ulrich Manz jenen 2400 Menschen über Fünfzig, die schon länger auf Arbeitssuche sind, neue Hoffnung geben. "Wir vermitteln fast täglich Leute, die zu Unrecht zum alten Eisen gezählt werden", sagt Manz.

Die rote Laterne in der baden-württembergischen Arbeitslosenstatistik gehört traditionell der Stadt Mannheim. 7000 von 28 000 Menschen sind längere Zeit ohne Arbeit und erhalten Hartz IV. Mehr als ein Drittel gehört zur Kategorie "Über 50". Vor zehn Jahren galten Jobsucher ab einem gewissen Alter als fast unvermittelbar. "Inzwischen hat sich der Wind gedreht", sagt Manz. Immer mehr Unternehmen würden die Loyalität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit von älteren Arbeitnehmern schätzen. Die Bilanz des Jobcenters untermauert die Aussage. In den vergangenen drei Jahren haben 1000 Langzeitarbeitslose eine Stelle gefunden– die meisten davon in fester Anstellung.
Bild
Rocksänger Kunze – ebenfalls über 50 – will mit seinem für Mannheim komponierten Titel "Nicht zum alten Eisen" Jobsuchenden Mut machen, gerade weil immer mehr Unternehmen nach Jahren des Jugendwahns wieder auf Erfahrung und Können von Beschäftigten bauten. Das Jobcenter hat allen 2400 Langzeitarbeitslosen über 50 per Post mitgeteilt, dass die Tickets für das kostenlose Konzert am 24. November von sofort an abgeholten werden können.

Schritt für Schritt wolle man die hohe Zahl der Hartz-IV-Empfänger senken, doch ohne einen Motivationsschub gelinge es kaum mehr, die erfolglos suchenden Arbeitswilligen bei der Stange zu halten, weiß Manz. Dass die Idee, ein Gratiskonzert nur für Ältere zu veranstalten, auch Naserümpfen hervorrufe, ist ihm ebenfalls bewusst. Doch bei dieser Veranstaltung seien auch Firmenvertreter vor Ort, um Kontaktgespräche mit Jobsuchenden zu führen. "Das Beste: Wir haben den Auftritt mit Sponsorengeldern finanziert."

Zehn Mannheimer Unternehmen sind mit im Boot. Wie zum Beispiel das Universitätsklinikum Mannheim: Dort gehören laut Jobcenter mehr als 25 Prozent der Mitarbeiter zur "Ü 50"-Fraktion. Die Verantwortlichen im Klinikum sehen ihr Unternehmen als Spiegel der Gesellschaft. Die Konsequenz daraus liegt für Personalchef Torsten Hintz auf der Hand: "Es ist selbstverständlich, dass wir auch ältere Menschen mit Erfahrung und Kompetenz einstellen."
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von manuelg »

da schlägt man die Zeitung ahnungslos auf und dann...
(hier noch die genaue quellenangabe, so wie es sich gehört...!)

>http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... 69767.html
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von manuelg »

wollt ihr die musik dazu ernsthaft hören???

http://www.starke-50.de/sites/default/f ... 0Eisen.pdf

und

http://www.starke-50.de/content/aktuelles-und-termine


kalle, hast du die passende musikquelle???
GEIST ist geil!

HRK, 2013
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von reedinger »

Im anderen Kunze-Forum steht, dass das die von Heinz für November angekündigte neue Single ist. Weiß jemand hier etwas genaueres darüber?

Ich denke eigentlich nicht, dass DAS die angekündigte Singleauskopplung sein soll. Aber "Mehr als dies" war ja dann auch auf "Das Original" enthalten gewesen. Wenn dem auch bei "Die Gunst der Stunde" so ist, wo und wann kann man sie kaufen?
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 137
Registriert: 05 Nov 2008, 20:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von HansabearHH »

reedinger hat geschrieben: Im anderen Kunze-Forum steht, dass das die von Heinz für November angekündigte neue Single ist. Weiß jemand hier etwas genaueres darüber?

Ich denke eigentlich nicht, dass DAS die angekündigte Singleauskopplung sein soll. Aber "Mehr als dies" war ja dann auch auf "Das Original" enthalten gewesen. Wenn dem auch bei "Die Gunst der Stunde" so ist, wo und wann kann man sie kaufen?

Ich habe mich per Email beim Job-Center in Mannheim erkundigt: diese Single wird nicht im Handel erhältlich sein, sondern kostenlos an alle Besucher des Konzertes am 24.11. verteilt werden!
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von manuelg »

http://www.starke-50.de/content/starke- ... e-menschen

cooles konzertplakat! das ist mal gelungen!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Im anderen Kunze-Forum steht, dass das die von Heinz für November angekündigte neue Single ist. Weiß jemand hier etwas genaueres darüber?
Njet, hat mit dem neuen Album nichts zu tun. Die neue Single soll "Rosen" heißen, aber außer der vagen Ankündigung, sie solle im November kommen, sind meines Wissens noch keine belastbaren Infos raus.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von Kalle »

cooles konzertplakat! das ist mal gelungen!
schon zu bewundern Dank: reedinger am 26. Okt 2010, 12:21
http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... 111#p12111
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von manuelg »

sorry, ist mir durch die labyrinthen forumslappen gegangen..., kalle.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:
reedinger hat geschrieben:Im anderen Kunze-Forum steht, dass das die von Heinz für November angekündigte neue Single ist. Weiß jemand hier etwas genaueres darüber?
Njet, hat mit dem neuen Album nichts zu tun. Die neue Single soll "Rosen" heißen, aber außer der vagen Ankündigung, sie solle im November kommen, sind meines Wissens noch keine belastbaren Infos raus.

na, und das sollen wir unserem wünschhausen thofi glauben...versteckt die "rosen" in einem solch "unerheblichen" thread, der mit der neuen single, wie wir nun vermeintlich wissen, nur bedingt zu tun hat.

außerdem "rote" rosen", "weiße" rosen, welche floristik auch immer zu tage tritt, klingt übel nach einem roy black - cover, findet ihr nicht???
also ich traue dem "rock"igen braten ausnahmsweise einmal nicht...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von reedinger »

manuelg hat geschrieben: "rote" rosen", "weiße" rosen, welche floristik auch immer zu tage tritt, klingt übel nach einem roy black - cover, findet ihr nicht???
also ich traue dem "rock"igen braten ausnahmsweise einmal nicht...
Ich greife mal Deine Anregungen auf und spinne sie weiter: "Rosenstolz" würde auch noch passen.

Auf jeden Fall klingt "Rosen" mehr auf das weibliche (Käufer)Wesen hin-designt als "Bagdad". Und man darf bei Heinz annehmen, dass es entweder auf "Gib mir keine Rosen sondern lieber deinen Leib" hinausläuft oder auf "Ich geb dir Rosen und will dein Herz".

Auf jeden Fall wird etwas mit "Rosen" kein Hard-Rock-Song werden - so viel ist für mich sicher. und wer "Rosen" sagt, der meint auch "Dornen und denkt an Vögeln" (wie Claude Oliver Rudolph mal in der NDR-Talkshow sagte) und will die Gunst der Stunde nutzen. Es geht natürlich um die Liebe und wird eine fröhlich-rockige Ballade. Ich freu mich schon, auch wenn man Heinz natürlich kein Wort glauben darf. Aber wenn er "Rosen" mit seiner Stimme singt...(schmacht!) - Ist Heinz wirklich so leicht zu durchschauen?
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von manuelg »

[quote="reedinger]Ich greife mal Deine Anregungen auf und spinne sie weiter: "Rosenstolz" würde auch noch passen.

Auf jeden Fall klingt "Rosen" mehr auf das weibliche (Käufer)Wesen hin-designt als "Bagdad". Und man darf bei Heinz annehmen, dass es entweder auf "Gib mir keine Rosen sondern lieber deinen Leib" hinausläuft oder auf "Ich geb dir Rosen und will dein Herz".

Auf jeden Fall wird etwas mit "Rosen" kein Hard-Rock-Song werden - so viel ist für mich sicher. und wer "Rosen" sagt, der meint auch "Dornen und denkt an Vögeln" (wie Claude Oliver Rudolph mal in der NDR-Talkshow sagte) und will die Gunst der Stunde nutzen. Es geht natürlich um die Liebe und wird eine fröhlich-rockige Ballade. Ich freu mich schon, auch wenn man Heinz natürlich kein Wort glauben darf. Aber wenn er "Rosen" mit seiner Stimme singt...(schmacht!) - Ist Heinz wirklich so leicht zu durchschauen?[/quote]


jo, wenn j. carstens zumindest wieder teil-komponist wäre, könnte der verweis auf "Rosenstolz" schon gut hinkommen, hat er doch vor zwei jahren bei "enuiw" ordentlich bei Rosenstolz` sehr gelungenem "ich komm an dir nicht weiter" aus dem jahre 2004 abgekupfert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben:Bild

cooles konzertplakat! das ist mal gelungen!
Capitol Mannheim? Da war doch was…
„Für alle die Leute, die früher immer alles besser fanden, hab ich nun ein engagiertes, verbissenes und garantiert unkommerzielles Protestlied im Gepäck. Und falls ihr etwa Lust verspürt, den Refrain mitzusingen, ja, ist ganz einfach: Kein Problem, Gute Unterhaltung… Falls ihr das etwa machen möchtet, dann bitte, bitte nicht etwa, weil ihr heute Abend Spaß empfindet, sondern weil ihr euch ernsthaft mit dem Sänger solidarisiert. Und damit ein- für allemal klar ist, worum es in Veranstaltungen dieser Art geht, nämlich um moralische Belehrung, Einkehr und innere Besinnung - Rolf, walte bitte deines Amtes… Den Bundesadler trifft der Schlag, was blubbert da im Bundestag…“
Rund 20 Minuten später, Publikum verlangt nach Zugabe: „Kein Problem, Gute Unterhaltung, kein Problem, kein Problem. Kein Problem, Gute Unterhaltung, kein Problem, kein Problem. Kein Problem, Gute Unter…“ - Wehr dich!
(05.03.1990)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von manuelg »

Starke Musik für starke Menschen
von manuelg am Fr Nov 26, 2010 18:37

Soziales,25.11.2010

Starke Musik für starke Menschen – rund 500 Gäste im Mannheimer Capitol. Menschen über 50 gehören noch lange „Nicht zum alten Eisen“. Das zeigte sich gestern im Mannheimer Capitol: Auf Einladung des Job-Centers Mannheim und der Initiative „starke50“ rockten rund 500 Arbeitsuchende über 50 mit Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz. Knapp drei Stunden lang präsentierten die beiden Deutschrocker ihre Songs des Programms „Gemeinsame Sache“.

Höhepunkt des Abends war der „starke50“-Kampagnensong „Nicht zum alten Eisen“, den der ebenfalls über 50-jährige Kunze exklusiv für die Initiative geschrieben und beim Konzert zum ersten Mal live präsentiert hat.„Wir möchten die Menschen mit unserer Musik bewegen. Die Initiative ‚starke50’ bietet uns eine besondere Gelegenheit dazu“, erklärte Heinz Rudolf Kunze sein Engagement für Mannheim. „Mit dem Konzert und nicht zuletzt unserem ‚starke50’-Song möchten wir den Arbeitsuchenden sagen: Lasst euch nicht entmutigen. Glaubt an euch, gebt nicht auf und zeigt, was ihr könnt!“

Michael Grötsch, Mannheimer Bürgermeister für Arbeit, Wirtschaft, Soziales und Kultur, der das bundesweit einmalige Konzert eröffnete, betonte: „Es ist eine wunderbare Aufgabe, gemeinsam mit Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz die Botschaft zu transportieren, dass wir die Älteren unter uns, die keine Arbeit haben, nicht vergessen dürfen. Die Initiative ‚starke50’ macht klar, dass die Generation 50plus mit ihrer Lebenserfahrung und beruflichen Kompetenz unverzichtbar ist.“

Dass diese Botschaft angekommen ist, zeigte sich an den begeisterten Besuchern, die die Band erst nach mehreren Zugaben von der Bühne entließen. „Es war ein tolles Konzert mit einer tollen Idee! Ich hoffe auf eine baldige Wiederholung“, sagte ein Gast zum Abschied.

Ein sehr zufriedenes Fazit des Abends zogen auch die beiden Geschäftsführer des Job-Centers Mannheim. Hermann Genz hob hervor, wie wichtig es sei, Unternehmer, Arbeitgeber, Politik und Gesellschaft verstärkt für die Qualitäten der Älteren zu sensibilisieren. „Die Initiative und das Konzert sollen daher auf etwas andere Weise auf ältere Arbeitsuchende aufmerksam machen, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt brauchen und verdienen.“

Sein Geschäftsführungspartner Ulrich Manz verwies auf die positive Resonanz der Initiative und ergänzte: „Gerade bei den regionalen Unternehmen wird die Generation über 50 immer wichtiger. Mein besonderer Dank gilt unseren finanziellen und ideellen Unterstützern der Initiative, deren Engagement auch nachhaltig Wirkung zeigen wird.“

Hintergrund der Initiative „starke50“

Das Bundesprogramm „Perspektive 50plus“ fördert die Wiedereingliederung Älterer in den Arbeitsmarkt. Es bildet das Dach für bundesweit 62 regionale Beschäftigungspakte zur beruflichen Wiedereingliederung älterer Langzeitarbeitsloser. Anfang 2008 ist das Mannheimer Job-Center gemeinsam mit seinen Paktpartnern, den Agenturen für Arbeit Mannheim und Heidelberg und der Arbeitsgemeinschaft Heidelberg, in die zweite Phase von „Perspektive 50plus“ gestartet, mit dem Ziel, in drei Jahren rund 1.200 Menschen über 50 Jahren in Arbeit zu bringen. Mit aktuell mehr als 1.450 Vermittlungen wurde dieses Ziel inzwischen weit übertroffen.

Im Mai 2010 startete das Job-Center Mannheim für den Pakt Mannheim-Heidelberg die Kampagne „starke50 – eine Initiative für Menschen mit Erfahrung“, die dem Bundesprogramm in der Metropolregion Rhein-Neckar in Zeiten der Wirtschaftskrise neuen Schwung geben und das öffentliche Bewusstsein für die Qualitäten älterer Arbeitnehmer stärken soll. Wichtige Partner sind Unternehmen, Kammern und Verbände, kommunale Einrichtungen und Bildungsträger, Politik, Gewerkschaften und Kirchen.

Bewährt hat sich in der Region das Netzwerk der JobBörsen. In Mannheim gibt es neun der dezentralen Stadtteilbüros. In jeder JobBörse ist ein Arbeitsvermittler speziell für die Integration der älteren Arbeitsuchenden zuständig
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Lied für Mannheim

Beitrag von manuelg »

und noch ein bericht:

Konzert: Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz spielen im Capitol auf Einladung der Initiative "starke50" für ältere Arbeitslose

"Nicht zum alten Eisen"
Von unserem Mitarbeiter Kevin Hagen

Das, was an diesem Abend alle eint, ist nicht die Suche nach einem Arbeitsplatz, auch nicht die ständigen Sorgen, wenn am Ende des Monats das Geld knapp wird. Es ist eine kleine Gitarre. Hundertfach glitzert der Anstecker an Jacken und Hemden - viele kleine Lichtpunkte im abgedunkelten Capitol. Es ist ein bisschen wie ein Symbol. Die Probleme mal für einen Moment vergessen, Zuversicht gewinnen - darum geht es. "Wir wollen vor allem Unterhaltung bieten", sagt Heinz Rudolf Kunze. Der Deutschrocker ("Dein ist mein ganzes Herz") ist für ein ganz besonderes Konzert nach Mannheim gekommen. Er spielt vor Arbeitslosen, die aus einem Grund zu den Härtefällen zählen: Sie sind über 50 Jahre alt. Das Mannheimer Job-Center und "starke50", eine Initiative, die helfen soll, ältere Menschen wieder in Arbeit zu bringen, haben eingeladen. Der Eintritt ist frei. Über 1000 Tickets wurden verteilt.

Noch eine Stunde bis zum Konzert. Kunze sitzt im Obergeschoss des Capitols und beantwortet Fragen. Neben ihm: Bürgermeister Michael Grötsch (SPD) und die beiden Geschäftsführer des Job-Centers, Ulrich Manz und Hermann Genz. Warum er die Initiative unterstützt? Kunze, selbst über 50, überlegt nicht lange. "Natürlich habe ich altersmäßig einen Bezug, aber es ist auch unsere Aufgabe als Künstler uns vorzustellen, wie es anderen Menschen geht." "Gemeinsame Sache" heißt das Programm, das Kunze in Mannheim präsentiert. Mit dabei sind sein Kollege Purple Schulz, der in den 80ern mit Hits wie "Sehnsucht" große Erfolge feierte, und die beiden Musiker Wolfgang Stute und Josef Piek. "Wir wollen Mut machen", sagt Kunze. Der Sänger wehrt sich dagegen, ältere Menschen einfach abzuschreiben. Für die Kampagne "starke50" hat er eigens ein Lied geschrieben und in Mannheim produziert. "Nicht zum alten Eisen" heißt es.

Über 1000 Menschen vermittelt
"Mit so einem Konzert können wir natürlich viel Aufmerksamkeit erwecken", sagt Bürgermeister Grötsch, "auch gegenüber den Arbeitgebern". Auf dem Arbeitsmarkt tut sich mittlerweile etwas, meint Job-Center-Chef Hermann Genz. "Seit 2008 konnten wir mehr als 1000 Menschen über 50 Jahre vermitteln". Die Kampagne "starke50" ist Teil des Bundesprogramms "Perspektive 50plus", das die Wiedereingliederung Älterer in den Arbeitsmarkt fördern soll. Der Mannheimer Beitrag startete im Mai 2010. "Es geht darum, Chancen zu bieten", sagt Ulrich Manz. "Kein Arbeitgeber kann auf Menschen über 50 mit deren Wissen und Erfahrungen verzichten."

Wenig später beginnt das Konzert. Die erste Stunde gehört Purple Schulz. Das Publikum feiert seine Gassenhauer genauso wie seine Parodie auf Xavier Naidoo. Dann kommt Heinz Rudolf Kunze dazu. Ein Stück zum Warmspielen, dann ist der Moment gekommen: Die Premiere von "Nicht zum alten Eisen". "Ich kann noch was bewegen, Erfahrung zahlt sich aus", singt Kunze. Man merkt, dass die Leute sich angesprochen fühlen. Sie klatschen, singen lauthals mit. "Nochmal spielen" rufen einige. Eine Frau steht neben dem Eingang und blickt auf die Bühne. Seit acht Jahren ist sie arbeitslos. "So etwas kann ich mir normalerweise nicht leisten", sagt sie. "Ich finde es super, dass uns das heute ermöglicht wird." Die Probleme sind für einen Moment vergessen.

Mannheimer Morgen
26. November 2010
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste