30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von pitscher »

Was bedeutet denn heute noch die Top 100? Man verkauft 10 CDs in der Woche? Gestern habe ich ein Interview mit der Münchner Freiheit gelesen. Der Sänger beklagte sich, dass man früher 30.000 CDs am Tag verkauft hat und heute 50.000 CDs komplett von einem Album. Was sicherlich nicht nur am aktuellen Erfolgsstatus liegt. Die Absatzzahlen von CDs sind doch allgemein echt jämmerlich geworden. Mich würde mal interessieren, wieviel CDs man im Durchschnitt für Platz 1 der Charts heute verkaufen muss. Vermutlich reicht ein Bruchteil dessen, was in der 80er-Jahren nötig war. :roll: Ist schon traurig die Entwicklung, dass Musik (obwohl sie uns überall umgibt) so wenig Wert geworden ist.
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 117
Registriert: 03 Sep 2007, 16:28
Wohnort: 04275 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Der Alte Herr »

Geb ich Dir recht, pitscher.

"...Jeder weiß Musik macht dämlich,
wenn sie auch im Fahrstuhl plärrt..."
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
derWestermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 04 Mär 2007, 00:17
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von derWestermann »

Das kommt davon, wenn die Musikindustrie bloß noch MickyMouse-Scheiße auf den Markt wirft,
zwischendurch die Preise für CD's mal eben, ohne den geringsten Einwand des Kartellamtes,
oder irgendwelcher Wettbewerbshüter, verdoppelt und irgendwelchen Nichtskönnern für ihren DSDS-Mist
Millionen in den Arsch bläst.
Das Internet macht es möglich, daß der Küntzler keine Plattenfirma mehr braucht.
Wenn Heinz meint, auf der Titanic, namens Musikinsustrie, nach oben schippern zu müssen,
wünsche ich allzeit eine Handbreit Wasser in der Blase.

:twisted: Tod der Musikindustrie !!!!! :twisted:

Also Pitscher, die Musik, die mich umgibt, die ich nicht selbst ausgesucht habe,
will ich zumeist auch gar nicht hören und erst recht nicht bezahlen!
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Natascha »

Sieht so aus, dass das Album raus aus den Top 100 ist.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von problemist »

Gestern habe ich erstmals "Die Gunst der Stunde" gehört.
Fazit in einem Wort:
Banal.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: 30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

Beitrag von manuelg »

Albums 101-115:

101 new Marc Pircher-Lady Unbekannt
102 108 OneRepublic-Waking up
103 30 Silla-Sillainstinkt
104 114 Simone Sommerland feat. Karsten Glück & Die KITA-Frösche-Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder
105 113 Kings Of Leon-Only by the night
106 re Usher-Versus
107 109 Social Distortion-Hard times and nursery rhymes
108 re Robbie Williams-In and out of consciousness
109 102 Till Brönner-At the end of the day
110 106 David Garrett-Encore
111 91 James Blake-James Blake
112 re Anna Depenbusch-Die Mathematik der Anna Depenbusch
113 115 Peter Fox-Stadtaffe
114 re Heinz Rudolf Kunze-Die Gunst der Stunde
115 97 Kid Rock-Born free
GEIST ist geil!

HRK, 2013
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Borussia Dortmund

Beitrag von problemist »

Unter dem Titel „Wir wollen das Borussia Dortmund des Musikgeschäfts sein“ hat die Rostocker Ostsee-Zeitung am 26.3. ein längeres Interview mit HRK veröffentlicht. Der ganze Artikel ist nur für Abonnenten zugänglich, ich guttenberge hier mal längere Ausschnitte rein in der Hoffnung, dadurch keinen Doktortitel zu bekommen:
Rostock — Deutschrock-Pionier Heinz Rudolf Kunze, bekannt durch Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“, spricht im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG über Kreativität, die Kritik an seinem neuen Album und was er mit Borussia Dortmund gemeinsam hat.

Ostsee-Zeitung: Nach 30 Jahren im Geschäft — was treibt Sie all die Jahre an?

Kunze: Ich habe täglich Einfälle, die hören scheinbar nie auf. Ich habe mir meinen jugendlichen Spieltrieb erhalten, von daher ist das Texten für mich so selbstverständlich wie Atmen. Peter Maffay feierte neulich sein 40-jähriges Bühnenjubiläum — den hol‘ ich noch ein.

OZ: Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?

Kunze: Ich habe nie unter einer Schreibblockade gelitten. Es ist, als ob die Themen in der Luft hängen und ich sie nur aufsammeln muss. Ich denke immer, das, was ich mache, könnte jeder andere auch. Aber wer weiß, vielleicht habe ich irgendwo eine unsichtbare Antenne auf dem Kopf.

OZ: Was charakterisiert Ihr neues Album „Die Gunst der Stunde“?

Kunze: Die Platte ist alltagstauglich und unterscheidet sich damit sicherlich von Vorgängern. Ich hatte einigen Nachholbedarf an heiteren, positiven Songs.
Deshalb wollte ich diesmal das Nachdenkliche hinten anstellen, ohne es ganz verschwinden zu lassen.

OZ: Ist auf der CD eher Schlager, Pop oder Rock zu hören?

Kunze: Ich tue mich mit Einordnungen schwer. Ich habe viele Musikrichtungen ausprobiert, und mir geht es immer nur darum, unberechenbar zu bleiben. Ich will gute Musik machen und freue mich über den Radiohörer genauso wie über jeden anderen auch, dem meine Arbeit gefällt.

OZ: Die Texte auf dieser Platte bedienen sich weniger Metaphern, Sie schlagen eine klare Sprache an. Ist Ihre melancholische Seite Vergangenheit?

Kunze: Nein, ich habe nach wie vor düstere Sachen in der Schublade. Ohne Weiteres hätte ich auch eine Selbstmordplatte produzieren können. Aber dagegen habe ich mich bewusst entschieden. Nicht umsonst habe ich einen optimistischen Albumtitel gewählt. Wir hatten vor den Studioaufnahmen einen Plan und der ist erstmals aufgegangen: Spaß, keine Fortsetzung von 25 Mal die Welt erklären.

...

OZ: Was erwarten Sie von der Tour, was erhoffen Sie vom Publikum?

Kunze: Nach zwei Jahren Band-Tour-Pause will ich wieder Gas geben. Wir wollen das Borussia Dortmund des Musikgeschäfts sein und den Zuschauern beziehungsweise Zuhörern ebenso viel Spaß machen.
P.S.: Ich hätte lieber eine "Selbstmordplatte" genommen ...
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 117
Registriert: 03 Sep 2007, 16:28
Wohnort: 04275 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

Beitrag von Der Alte Herr »

manuelg hat geschrieben:Albums 101-115:

101 new Marc Pircher-Lady Unbekannt
102 108 OneRepublic-Waking up
103 30 Silla-Sillainstinkt
104 114 Simone Sommerland feat. Karsten Glück & Die KITA-Frösche-Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder
105 113 Kings Of Leon-Only by the night
106 re Usher-Versus
107 109 Social Distortion-Hard times and nursery rhymes
108 re Robbie Williams-In and out of consciousness
109 102 Till Brönner-At the end of the day
110 106 David Garrett-Encore
111 91 James Blake-James Blake
112 re Anna Depenbusch-Die Mathematik der Anna Depenbusch
113 115 Peter Fox-Stadtaffe
114 re Heinz Rudolf Kunze-Die Gunst der Stunde
115 97 Kid Rock-Born free
Super, hinter Peter Fox!!!
Bloß dass die Scheibe "Stadtaffe" gefühlte 5 Jahre älter ist als dGdS...
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste