30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

Beitrag von Kalle »

Heute ist Donnerstag, der 20. Januar 2010 und AMAZON hat mich überrascht und schon geliefert. :wink:

Bild

auf JPC habe ich meine Meinung schon abgelegt,
hier im Forum jetzt auch und da kann man jetzt zurückschlagen :!:
duck weg...........

In diesen 13 Songs erlebt man alle Jahreszeiten und jede Zeit mit passendem Wetter. Sonne, Regen, Schnee und Eis - Ja es stimmt, hier schreibt ein KUNZE-Fan insofern mögen alle, die von Fans grundsätzlich keine Meinung/Rezension lesen, sofort zum nächsten Beitrag wechseln.

Für HEINZ RUDOLF KUNZE Interessierte, auch "Laufkundschaft", kann meine Meinung über das neue Album
DIE GUNST DER STUNDE
sicher interessant sein und die Neugierde auf dieses absolut spitzenmäßige Musik- und Textprodukt nochmals verstärken, was aber durchaus ungefährlich ist und auch keine Kopf- oder Magenschmerzen bereitet, auch nicht für wetterfühlige Menschen.

"DIE GUNST DER STUNDE" - voll gepackt mit gereimten Gefühlen eines inzwischen 54-jährigen HEINZ RUDOLF KUNZE unterstützt durch eine allerdings recht junge ehrgeizige Band. Was ist anders als bisher? Vieles und doch wieder nicht! KUNZE arbeitet mit diesen jungen, kreativen Musikern (seine Band – die Verstärkung) zusammen, aber alle sind auf der Höhe der Zeit, sind auf Grund ihrer verschiedenen Engagements bei absolut angesagten Bands und Künstlern; und ihrer Arbeit in verschiedenen Top-Studios genauso abgehangen, wie das dienstälteste Bandmitglied Matthias Ulmer (Keyboard) und natürlich HEINZ selber. Diese Mischung macht den zu erwartenden Erfolg dieses neuen Albums aus. Im Pressetext heißt es, Zitat: „Denn Heinz Rudolf Kunze tritt heraus aus dem Metaphernwald und singt überraschend Klartext.“ Einige Fans ahnten jetzt Wochen vor der Veröffentlichung, er würde seine Vergangenheit verraten, aber genau dass Gegenteil ist der Fall. Menschen, die HEINZ wegen seiner erfolgreichsten Vergangenheit lieben, das ist numal „Dein ist mein ganzes Herz“ und viele andere Single Hits wie „Finden Sie Mabel“ etc; diese Menschen werden sich für die „DIE GUNST DER STUNDE“ begeistern und es in der KUNZE Rangliste ganz nach oben katapultieren.

Die Anderen, denen Pop/Rock zu oberflächlich erscheint, haben zugegeben ein Problem, denn das neue Album ist ein in sich geschlossenes Produkt und kein Flickenteppich aus Chamäleon-Farben auf der HEINZ versucht Allen zu zeigen was er so drauf hat, was seine Jungs für tolle Musiker sind und dass sie jede Richtung bedienen können. Anmerkung: Die Beweise sind ja auch schon lange ins Fanherzen eingebrannt! „DIE GUNST DER STUNDE“ ist ein Album, das mehr eine Gestalt hat, einen roten Faden und wo die Dinge einfach zusammenpassen. Wohl mit voller Absicht konzipiert und man kann sagen, es ist wohl auch ganz besonders gut ausgegangen. Man merkt dem Album an, dass der lebensbejahenden KUNZE aller Zeiten, sich während der dreimonatigen Produktionsphase im Studio TONSCHNEIDEREI Hamburg ausgesprochen wohl fühlte und wie er erzählte, auch einen ganz eigenen Sound wahrnahm. Einen prägenden Sound, der allen Songs eine gemeinverbindliche Maserung verliehen hat. Folgerichtig klingt das Album wie aus einem Guss, eben eine stimmige, ausgeglichene Platte.

Neben der ersten Single „Hunderttausend Rosen“, die bereits jetzt ein Airplayerfolg ist, möchte ich die wunderbare Nummer „In der Mitte der Sanduhr“ besonders hervorheben. Ein Stück, das durchaus auch schon auf dem ersten KUNZE-Album „REINE NERVENSACHE“ (Für einige Fans immer noch das beste Album aller Zeiten, aber das sind Nostalgiker) hätte sein können, ist uneingeschränkt klasse. Wirklich verblüffend das Hörerlebnis durch die zwei Gesangsspuren auf rechtem und linkem Kanal, im Verbund mit einem wunderbaren Text über das Älterwerden im Sinne von Johnny Cash. Dann möchte ich noch „Eisfrei“ eine packende Ballade erwähnen, die mir auch auf Anhieb gut gefällt. Faszinierend wie es gelungen ist, darin eine maritime Atmosphäre zu transportieren, ohne dabei typische Klischees zu bemühen. Kurz gesagt, eine Liebeserklärung an Hamburg. „Susanne es ist aus“ das Stück ist handwerklich wirklich klasse gemacht und hat den Sprachwitz des Herrn Kunze im Gepäck. Da sind Trennungen sofort leichter und einfacher umzusetzen. Ausdrückliches Lob dafür an den Ideengeber Jens Carstens (Schlagzeug). „Wie man tanzt und singt“ kommt in meinem Ohr dem "klassischen Kunze" am nächsten. Eine durchaus gelungene Fortsetzung von „Bring mich zur Welt zurück“ der Text und seine Intention gefällt besonders. „Jeder weiß“ ist wohl durch Leonard Cohens „Everybody knows“ inspiriert und hält dem Hörer einen Spiegel vor. Im Titel „Kampfzone Mitte“ geht es um die Verslumung unserer Innenstädte und der wachsenden Gewalt dort. Ein weiteres Highlight auf dem Album ist “Der stille Gast”, einer von den Songs, über dessen Deutung man so wunderbar nächtelang philosophieren kann und der HEINZ zum Kommentar zusammenfasst, Zitat: Der Tod ist ein Begleiter vom ersten Lebensmoment an, man merkt es nur später. Es geht also, wie von HEINZ gewohnt um unterschiedlichste Themen, aber um die Liebe kommt man wohl nicht herum als Songschreiber, deshalb heißt es dann u.a. auch „Ich glaub du liebst mich“ in einem netten Rock´n´Roll-Song. Der Sänger als Hecht im Haifischteich…“, „Ganz von selbst“ in der Liebe sind alle Gesetze zum Glück aufgehoben. „Ich liebe dich“ – Ich schäme mich dieser drei Worte nicht und muss sagen, meine Frau hört es Heute auch noch gerne…! „Trockne deine Tränen“ – ja es ist nicht immer Sonnenschein. „Unbeliebt“ – Zitat HEINZ: Ironie ist die beste Hautcreme für Menschen ohne dickes Fell. Naja - wer in Mainz Alaaf singt, muss wohl damit rechnen nicht „everybody´s darling“ zu sein, aber HEINZ ist mit dem aktuellen Album sicher Massenkompatibler und wohl zu keiner Zeit in Gefahr unbeliebt zu sein.

Was da in den letzten Monaten aus kleinen Ideen und Anregungen zu einem großen Ganzen geworden ist, ist ganz klar auf dem Erfolgsweg. 30 Jahre nach der ersten Plattenvertragsunterschrift bei der WEA im Januar 1981 in Hamburg, hat HEINZ in dieser Stadt abermals Grund stolz zu sein auf dass geleistete Stück Arbeit. Was HEINZ RUDOLF KUNZE und das gesamte Team der TON-Schneiderei da geschneidert haben ist ein absolut geiles, wunderbares, sehr abwechslungsreiches Kunstwerk geworden. Zusammengefasst und um im Bild der TON-Schneiderei zu bleiben ist „Die GUNST DER STUNDE“ für mich eine fein säuberlich abgestimmte modisch, moderne Kollektion aus dem Hause Kunze, mit der einen oder anderen Applikation, aber auch nichts „Verschreckendes“, also tragbare Mode für Sie und Ihn für alle Gelegenheiten. Hochwertige, edle Stoffe und handwerklich meisterhafte Verarbeitung aus deutschen Landen. Ich werde „Die Gunst der Stunde“ nutzen und Kunzes neue Kleider für mich als neue Frühjahrskollektion 2011 in den Platten-Schrank legen. Der gesamten Modewelt da draußen im WWW, ob modebewusster Frau oder modebewusstem Mann kann ich den Pop/Rock-Stil nur antragen und empfehlen, entscheiden wird dann der Mode(Musik)-Markt selber, wie immer -
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von reedinger »

Bild
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von An »

Auf der neuen, offiziellen und im Laufe des Nachmittags aktualisierten HRK-Page wird nun das neue Album beworben und auch auf die limitierte Auflage mit Bonustracks hingewiesen, die exklusiv bei Media Markt zu erhalten ist.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Kalle »

BildBild

eine schöne Joppe.... die würde mir auch gefallen :!:
hat was von Märchenprinz
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von ulf »

komm immer noch auf die alte seite.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von reedinger »

ulf hat geschrieben:komm immer noch auf die alte seite...
...dabei ist die "alte" doch schon auf der neuen domain http://www.heinzrudolfkunze.info freigeschaltet. Und (welch' Überraschung) das Gästebuch wird nun nicht mehr frisiert...ähem, ich hab' mich gerade verschrieben..."moderiert".

Hier ist übrigens das Frontcover von "DGDS" mal gaaaaannnz groooosssssss...

Bild
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

habe das album jetzt 2mal durch, halte mich mit "kritik" aber (noch) zurück...
Zuletzt geändert von manuelg am 21 Jan 2011, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von reedinger »

reedinger hat geschrieben:...dabei ist die "alte" doch schon auf der neuen domain http://www.heinzrudolfkunze.info freigeschaltet.
Und schon hat man ihr die Eigenständigkeit als http://www.heinzrudolfkunze.info geraubt und sie firmiert unter http://werkzeug.heinzrudolfkunze.de/
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 117
Registriert: 03 Sep 2007, 16:28
Wohnort: 04275 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Der Alte Herr »

Hallo erstmal.
Nachdem ich nun schon ein paar Jahre ausschießlich im Stirnenfuss- Forum aktiv war, möchte ich mich nun auch hier einbringen.

Habe die "Gunst" jetzt 5- mal durchgehört- und erstmal die "Klaren Verhältnisse" eingelegt, zur Entspannung.

Mein erster Eindruck: zu weichgespült.
2 Leuchttürme: "in der Mitte der Sanduhr" und "Wie man tanzt und singt".
"Kampfzone Mitte" durch den Refrain .., soltest Du zuu Hauuuuuse sein..." karrikiert und damit zunichte gemacht.
Track 4- Ganz von selbst- ist (zu)sehr radiotauglich- für die Dudelwelle.
Track 2 Geht gar nicht.
Tracks 11-13 sind gut aber mir irgendwie die Spur zu weich.

Alles nur ein erster Eindruck. Ich habe bei jedem neuen Album so eine Einstiegsphase.
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 137
Registriert: 05 Nov 2008, 20:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von HansabearHH »

... und ich komme gerade vom MediaMarkt Hamburg-Harburg - ohne DGDS! die ist da nämlich AUSVERKAUFT!

Zitat Verkäuferin: " wir haben nur 10 Stück bekommen... und die sind alle schon weg! Montag kommt dann aber Nachschub!" (ja sicher... aber dann nicht mehr für den Preis?!?)

werde sie mir jetzt also erstmal bei MM runterladen... was solls.

PS: EISFREI finde ich nach wie vor irgendwie klasse - auch, wenn das Ding sicherlich ziemlich weichgespült ist. mir gefällts trotzdem. na ja - als echten Hamburger Jung spricht mich natürlich die maritime Atmosphäre dezidiert an! ich hab mich sogar hinreissen lassen, das Lied mit Hafen-Impressionen aus dem letzten Hamburger Winter zu unterlegen und es online zu stellen.
wer es mal anschauen möchte:

http://www.myvideo.de/watch/7955836/Hei ... sfrei_2011
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von An »

Gehört hier hin:

Noch zwei Kritiken zur Gunst der Stunde; beide eher negativ. Ich selbst kann der Besprechung in der HAZ nur beipflichten. Ich glaube auch, dass sich ein Teil des bisherigen Stammpublikums mit dem neuen Ablum vor den Kopf gestoßen fühlt. Im HRK-Gästebuch dominieren bisher ebenfalls die eher enttäuschten Reaktionen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Mu ... der-Stunde

http://unterhaltung.t-online.de/heinz-r ... 8166/index


Und hier ein Podcast zum Radiobesuch bei SWR 4:
http://www.podcast.de/episode/2043524/H ... %C3%B6rbar[/quote]
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Natascha »

Bis jetzt nur von einem einzigen User ein Meinungsbild :roll:
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Natascha »

Der Alte Herr hat geschrieben:Hallo erstmal.
Nachdem ich nun schon ein paar Jahre ausschießlich im Stirnenfuss- Forum aktiv war, möchte ich mich nun auch hier einbringen.
Foren, bei denen man sich schon registrieren lassen muss, nur damit man Lesen kann, sind mir suspekt.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Ghosti »

Natascha hat geschrieben:Bis jetzt nur von einem einzigen User ein Meinungsbild :roll:
Zwei. Und was ist mit dir?
Ein "Meinungsbild" hab ich schon, aber selbst "Die Gunst der Stunde" hat paar mehr Chancen verdient, bevor ich die rausposaune. Wobei mindestens 5 Lieder gleich im ersten Durchlauf durch's Rost gefallen sind, z.B. auf "Susanne es ist aus", "Wie man tanzt und singt" oder "Unbeliebt" hab ich überhaupt keinen Bock. Hätte allerdings mit noch mehr gerechnet.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

30* DIE GUNST DER STUNDE (2011)

Beitrag von heikomannes »

Ich habe die Platte beim MediaMarkt gekauft. Dank Kalles E-Mail heute Nachmittag, ich finde 10,28 Euro absolut günstig!

Mein erster Eindruck ist besser, als ich es mir erhofft hatte. Eine schöne ruhige Platte mit einem miesen Opener. Aber ich höre es mir noch mal an und hoffe, dass es die konsequente Weiterentwicklung der Kleinkunstprogramme als Poprock-CD wird und ich es mal wieder richtig gut finden kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste