18* Alter Ego (1997)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten

Wie findet ihr den "Alten Ego"?

1
4
21%
2
6
32%
3
5
26%
4
3
16%
5
0
Keine Stimmen
6
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

18* Alter Ego (1997)

Beitrag von PatrickH22 »

So, traue mich mal an eines der umstrittensten Kunze-Alben ever heran. Ich persönlich finde dieses Album eigentlich recht gelungen bis auf "Jeder Kilometer". Eine Reise durch die Welt des Pops der Endneunziger. Besonders der Opener "Alter Ego" weiß zu gefallen genau wie "Scharlatan" und "Ich will es wissen". Besonders ist mir jedoch "Wenn du durchdrehn willst" im Kopf geblieben, es bewegt mich einfach jedes Mal neu. Eine Zwei von mir für eine für mich durchaus gelungene Platte, die hier aus meiner Sicht in manchen Kommentaren zu schlecht wegkommt.
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Das Album enthält eine Menge handwerklich gute Popmusik, sodass ich Patrick eigentlich nur zustimmen kann. Mein Lieblingssong auf dem Album ist seltsamerweise "Gib den Ring wieder her", vielleicht weil er so unprätentiös ist. Ähnliches gilt für "Ich will es wissen" und "Eine volle Stunde voller Alkohol".
"Beschriebenes Blatt" und "Scharlatan" haben hochkarätige Redewendungen, "Löwin" ist einfach nett und "Wenn Du durchdrehn willst" schon ein echtes textliches Pfund. Der Titelsong gehört für mich schon zu den Kunze-Klassikern und leitet das Album hervorragend ein.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

Bei mir eine schwache Drei - weniger als befriedigend war bisher keine HRK-Veröffentlichung.

Ich rede mit mir selbst, Wenn du durchdrehen willst und Löwin sind großartig.

Es folgt ein schmales Mittelfeld mit Alter ego, Jeder Kilometer und Scharlatan.

Gegen den Abstieg kämpfen dann gerade noch erfolgreich Ich will es wissen, Gib den Ring wieder her und Beschriebenes Blatt.

Und ab in Liga Zwei müssen das peinlich-schunkelige Eine volle Stunde voller Alkohol (Geiersturzflug meets Hartmut Engler), das unspirierte Wahre Männer und das unterirdische Du bist nicht allein, für mich der schlechteste Song, den Heinz je veröffentlicht hat.

So long.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

thommes hat geschrieben:Eine volle Stunde voller Alkohol...

"Eine volle Stunde voller Alkohol" wäre ja ganz erträglich...
:wink:
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

:lol: Stimmt, da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

mfg
thommes :wink:
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Ralvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 90
Registriert: 29 Mär 2003, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralvieh »

Hab mit 4 gestimmt. Aber nur wegen des Titellieds.
Und ein wenig noch wegen "Jeder Kilometer".
Der Rest ist ja dermaßener Schund...

Gut, dass sich Heinz nur einen Ausrutscher dieser Art geleistet hat!

Gruß
Ralf
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Hallo, also ich finde den Alter Ego voll toll. Besonders "Ich will es wissen" ist einer meiner absoluten Heinz-Favoriten - klasse arrangierter Rock mit echten Eiern und einem richtig tollen Schluss. So schön umgekehrt - was Heinz als Schluss präsentiert, hätten vieleviele als Intro benutzt und den Song dann wahrscheinlich in einem Fade-out versickern lassen...

Das ganze Album ist m.E. eher locker und luftig, klingt unangestrengt und nicht so "kopflastig", so dass es gut geeignet ist, dem Kunze-Nichtkenner den Weg zu erweitertem Interesse zu öffnen.

Eins der unterschätztesten deutschen Rockalben, finde ich...

Daher von mir eine glatte Eins ohne Abstriche.
earlofmar11
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Brüssel (Belgien)
Kontaktdaten:

Meine Erste

Beitrag von earlofmar11 »

Für mich ist "Alter Ego" eine besondere Platte, weil es die erste ist die ich je von HRK gehört und gekauft habe.

Ich wohne in Belgien und spreche Niederländisch (Deutsch ist nur meine vierte Sprache). Deutsche Rockmusik ist hier kaum bekannt. Ganz zufällig habe ich in 1997 bei meine Schwiegereltern in eine Fernsehsendung "Du bist nicht allein" gehört (ich glaube es war "Musik liegt in der Luft"). Das fand ich interessant genug um während meine nächste Skiferien in Österreich diese Platte zu suchen und zu kaufen. Und so begann mein großes HRK-Abenteuer, wo ich jetzt fast alle Alben und die 2 DVDs habe. Und deshalb hat diese Platte eine besondere Platz in meinem Herz erworben...

Marc.
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von problemist »

Das "unterirdische Du bist nicht allein" hatte also mindestens einen positiven Effekt ...

@aerlofmar11: Respekt für Deine Deutschkenntnisse. Bei mir ist schon die dritte Sprache eher nur rudimentär verfügbar (oder mit Hilfe von dict.leo.org).
Abgesehen davon finde ich, dass "Alter Ego" eine der schlechtesten Kunze-Scheiben überhaupt ist.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich war von "Alter Ego" vor allem deshalb enttäuscht, weil es als Nachfolger von Richter-Skala zwei Schritte rückwärts machte.
Losgelöst mit über 10 Jahren Abstand kann ich mit der Platte aber inzwischen etwas besser leben.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Ich glaube, dass die Einflüsse der WEA, aber auch Heiner Lürig und der KUNZE GmbH wohl zu gewaltig waren. Dadurch das "Richter Skala" floppte, war der Freiraum arg eingeengt und die Luft für innovative Produktionen recht dünn geworden für HEINZ. Mit der Bewertung von "Alter Ego" geht es mir so ähnlich wie Franky-(ie) - (aber natürlich nicht genauso, wäre ja auch nicht auszuhalten Franky und ich eine Meinung baah...) ... inzwischen hat man sich an diese CD gewöhnt und beim 1.-Tourteil KV zum Schluss "Du bist nicht allein" war doch ganz nett.... :oops: war seinerzeit sogar ein kleiner Airplayerfolg auf WDR4...oohooh :wink:
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Als Kontrastprogramm zu „Richter-Skala“ und „Korrekt“ sehe ich „Alter Ego“ auch, trotzdem ist es für mich ein gutes Album. Mit dem Titelsong hat es einen tollen Opener und auch sonst einige starke Stücke, wie z.B. „Scharlatan“, „Ich will es wissen“, „Jeder Kilometer“ oder „Wenn du durchdrehen willst“. Der Rest ist zumeist gut hörbar. Es überwiegt locker-leichter Poprock, aber diese Leichtigkeit steht Heinz ab und zu einfach gut.
Ziemlich misslungen finde ich allerdings „Löwin“, viel schlimmer als „Du bist nicht allein“. Letzterer ist sicher nur ein wenig anspruchsvoller, oberflächlicher Popsong, hat aber eine schöne Melodie zu Heinz’ angehmer Stimme (an den „Uhuhuuu“s stör ich mich nicht) und wirkt wie locker aus dem Ärmel geschüttelt. „Löwin“ dagegen klingt zu gewollt, zu angestrengt nach tollem Lied und ist mir damit einfach zu klebrig. Vor allem im Refrain wird viel zu dick aufgetragen. Drück ich in der Regel weg. Da hör ich lieber noch „Eine volle Stunde ohne Alkohol“, obwohl das auch ganz und gar nicht mein Ding ist.

Hallo Marc, übrigens. :wink:
Bild
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CL »

Zugegeben, länger nicht mehr gehört das besagte Album...
Meine beiden Lieblingsongs darauf vom allersten Hören an "Löwin" & "Jeder Kilometer"! Wegdrücker dagegen immer schon "Beschriebenes Blatt" & "Eine volle Stunde ohne Alkohol" :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste