6. Ostfriesicher Kirchentag in Aurich

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

6. Ostfriesicher Kirchentag in Aurich

Beitrag von Kalle »

Kunzes Lieder – schonungslos und ironisch
Bild
Selbst der Papst und Jesus waren Heinz Rudolf Kunze nicht heilig – der Sänger kommentierte gnadenlos. Bilder: Ortgies

Von Günther Niet
Heinz Rudolf Kunze trat auf dem Kirchentag in Aurich auf. Das Publikum hörte konzentriert den Liedern aus dem Album „Räuberzivil“ zu. Kunze griff musikalisch Borniertheit, Lügen und Dummheit an.
Aurich - In „Räuberzivil“ kam Heinz Rudolf Kunze am Sonnabend zu seinem Auftritt beim ostfriesischen Kirchentag in Aurich. Es war nicht der gewohnte Kunze mit E-Gitarre und Rockband, der da auf der Bühne stand. Mit seiner Zweitband schlug der Sänger, Musiker und Rockpoet leisere und nachdenkliche Töne an. Es war ein anderes und ungewöhnliches Repertoire, mit dem der Musiker aber seit längerem bei seinen Fans viel Zustimmung einheimst.

Zwei Stunden lang präsentierte er mit seinen Musikerkollegen Hajo Hoffmann (Geige und Mandoline), Wolfgang Stute (Gitarre, Percussion) und mit dem Bassisten Peter Pichl eine literarisch–musikalische Mischform.

Nach oft sparsam arrangierten Songs folgten von Kunze vorgetragene, längere Texte und Gedanken, teils sprachlich eigenwillig, metaphorisch und verschlüsselt. Diese forderten das Publikum und muteten den Zuhören auch einiges zu. Trotzdem folgten die meisten sehr andächtig dem Programm und den Ausführungen des studierten Gymnasiallehrers aus Osnabrück. Missionarisches Sendungsbewusstsein lag dem Künstler auch beim Ostfriesischen Kirchentag eher fern. In seinen Texten und Liedern kommentierte er aber schonungslos und kompromisslos, was ihm an der Welt und der Spezies Mensch im Besonderen so alles auffällt.

QUELLE PRESSE Ostfriesen Zeitung Norden
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: 6. Ostfriesicher Kirchentag in Aurich

Beitrag von reedinger »

Na, ja. Enthusiastisch klingt anders! :roll:
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 137
Registriert: 05 Nov 2008, 20:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 6. Ostfriesicher Kirchentag in Aurich

Beitrag von HansabearHH »

"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Berichte Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste