KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Keine Lala.... schon etwas Besonderes

Moderator: Moderators

Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Thofrock »

Das sind ja nur kleine Sendungen. Hat denn heute kein Mensch eine die Hallervorden-Fernseh-Edition Box bestellt?
Für das Teil hast Du eigentlich einen Nobelpreis verdient. 13 DVDs randvoll mit Perlen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Kalle »

Gut das es selbstklebende Briefumschläge gibt! Das hält ja keine Zunge aus... :lol:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von manuelg »

bei dem youtube - Ausschnitt - hätte gerne mehr davon - klingt bei Mabel eine Schlagbox durch, man(n) sieht aber niemand an der selbigen...Ist das aus der Konserve dazugespielt???
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Kalle »

Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von heikomannes »

Mein verspäteter Bericht aus Hamburg (28.01.2013)


Am Vorabend meines 40. Geburtstags darf ich eigentlich langsam nicht mehr darüber lästern, dass ich wohl der einzige im Saal bin, der nicht schon 1981 in der Markthalle dabei war. Trotzdem bleibe ich bei Kunze-Konzerten in der letzten Zeit immer an den Haaren der Menschen hängen - diesmal an den nicht mehr grau-mellierten, sondern aschgrauen oder weißen in Hamburg (wenn überhaupt noch welche da sind).

Es gibt auch deswegen nichts zu lästern, weil es einfach schön mit anzusehen ist, wie Künstler und Publikum miteinander in Würde alt werden. Dass Heinz nur beim Abgang zu den Zugaben aufsteht und ansonsten sitzt, fällt bei diesem Format zum Beispiel überhaupt nicht auf. Anstrengend wird es nur, wenn verwirrt wirkende Seniorinnen und Senioren mitten im Konzert aufspringen, vor der Bühne und in den Gängen Herumhampeln, um die beste Position für Fotos zu finden. Gerade weil es kein Rockkonzert ist, bringt dies eine unglaubliche Unruhe in den Saal und vor die Bühne, die nichts mit der Dramaturgie des Konzerts zu tun haben. Wahrscheinlich fehlt inzwischen das Personal, um ein Fotoverbot nach dem zweiten oder dritten Lied auch durchzusetzen. Ich bin halt in dem Alter, wo vieles früher besser war.

Das Konzert war super. Das Konzept und die Idee perfekt umgesetzt. Besonders gut hat mir gefallen, das den ganzen Abend über tolle Melodien und Texte auch ohne die ausführliche Bezugnahme auf Körperflüssigkeiten und -ausscheidungen jeder Art funktioniert haben. Das war bei Heinzens anderen Formaten in letzter Zeit anders und ich mache dafür die wohltuende, "qualitätssichernde" Wirkung von Tobias Künzel verantwortlich. Die Entscheidung, keine CD zu produzieren, sondern direkt auf Tour zu gehen, war auch richtig. Ob die Magie der beiden "Rampensäue" auch auf einer Platte in der gleichen Form herüber kommen würde, bezweifle ich und einige neue Lieder hätten vielleicht doch nicht die Substanz über den Abend hinaus.

Die beschriebene Struktur des Publikums hängt sicher auch mit den gesalzenen Eintrittspreisen zusammen. Wenn zweieinhalb Stunden abends in der Fabrik mit Verkaufsgebühren inzwischen 40 € pro Person kosten, dann werden nur wohlhabende Best-Ager kommen. Kein Wunder, dass die Fabrik nicht ausverkauft war.

Ich hoffe, dass es ein zweites "Leg" geben wird.
Ich hoffe auch, dass sich bei den beiden Terminen im Westen zeigt, dass dieses Programm dort ausbaufähig ist.

Angemessene Lobgesänge für die Umsetzung der Idee eines Live-Mitschnitts direkt nach dem Konzert vermag ich gar nicht zu entwerfen. Die Idee an sich ist vielleicht nicht mehr neu und innovativ, aber das Beste was dem Fan seit sehr langer Zeit passiert es. Das ganze wäre noch zu toppen, wenn man "sein" Konzert erwerben könnte. Ich sehe aber ein, dass bei der homöopathischen Anzahl Zuschauer der Aufwand dafür alle Verhältnisse sprengen würde, auch wenn die notwendige Technik vielleicht bei weitem nicht mehr so teuer ist wie früher einmal.

Ein bisschen unfair ist vielleicht, dass am Ende - spontan überlegt - das Lied von Fury in the Slaughterhouse das beste des ganzen Abends war. Wenn ich den Mitschnitt noch zwei- bis dreimal gehört habe, wird dies aber sicher von zwei der drei Balladen abgelöst, die von Heinz und Tobias vorgetragenen zwischendurch wie Kleinode aus dem Programm hervor blinzelten.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von An »

Ab dieser Woche wird das KuK-Live-Album gemixt (https://www.facebook.com/NoahStudio). Ich frage mich allerdings immer noch, was der Mehrwert gegenüber dem USB-Stick ist. Vielleicht kann mich hier jemand informieren und mir einen Kaufanreiz geben. :-)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Ab dieser Woche wird das KuK-Live-Album gemixt (https://www.facebook.com/NoahStudio). Ich frage mich allerdings immer noch, was der Mehrwert gegenüber dem USB-Stick ist. Vielleicht kann mich hier jemand informieren und mir einen Kaufanreiz geben. :-)
Der Sound wird ungleich ausgewogener sein. Die Stick-Wiedergabe ist bei einigen Songs ja doch etwas verzerrend geraten, vor allem bei "Melancholy".

Abgesehen davon hat der Interessent ohnehin keine Wahl mehr. Der Stick ist vergriffen und wird nicht mehr angeboten.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von An »

Ich hätte noch die Wahl - ich habe ja den Stick. Da muss ich wohl noch einmal in mich gehen (vermutlich wird die Sammlerleidenschaft gewinnen).
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Abgesehen davon hat der Interessent ohnehin keine Wahl mehr. Der Stick ist vergriffen und wird nicht mehr angeboten.
Ich weiß nicht, wie hoch die Auflage war, aber für Rakete Medien freut mich das ungemein, dass der Stick restlos ausverkauft ist. Und Rakete ist für mich schon Anreiz genug, auch die CD zu kaufen, damit die hoffentlich noch mehr so fein fanfreundliche Sachen von Heinz veröffentlichen können.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:Und Rakete ist für mich schon Anreiz genug, auch die CD zu kaufen, damit die hoffentlich noch mehr so fein fanfreundliche Sachen von Heinz veröffentlichen können.
Jau, dass das für Phil eine Herzensangelegenheit ist, kam ja auch in seinem Beitrag für den letzten GMB sehr schön rüber.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Ghosti »

Das kommt natürlich noch dazu. Aber aus Lust und Liebe wird er das nicht ewig machen können, wenn die Veröffentlichungen nicht auch gekauft werden.
frillenmeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 67
Registriert: 11 Okt 2005, 12:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von frillenmeister »

Es gibt exakt 1.000 Sticks. Wenn ich bedenke, dass ich ursprünglich dachte, es könnten auch 500 reichen :) Das war ziemlich punktgenau. Ich hab noch 10 oder 15 Sticks hier. Das soll meine Rente sein. Reedinger hat seinen Stick vorletzte Woche ja bereits erfolgreich für über 40 Euro auf eBay verscherbelt. Einen Tag später gab es wieder welche im Rakete-Shop. Schade für den Höchstbietenden. Wenn Ihr Eure Sticks also zu Geld machen wollt, um dann die CD zu kaufen... Ihr wisst wie es geht :)
Aber natürlich weiß ich auch, dass es 1.000 Leute gibt, die die CD eben nicht kaufen müssten.

Von dem Hardcore-Timing der Sound-Mischung für den Stick hatte ich ja berichtet. Dafür ist der Klang echt klasse geworden. Nun gehen wir aber jeden Song einzeln bei Jens Bernewitz, in dessen Studio auch "Hier rein da raus" entstanden ist, nochmal an. Das wird natürlich nochmal besser klingen und ist dann einer Veröffentlichung als Doppel-Live-CD auch würdig. Mal sehen, ob Tobias noch ein Demo als Bonustrack rausrückt.

Die Verpackung wird Rakete-like wieder ein Digipak + Booklet mit allen Texten. Ich versuche, dass wir das noch vor Ostern veröffentlicht bekommen. Daumen drücken.

Viele Grüße
phil
... und Träumer sind Gewinner.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Thofrock »

frillenmeister hat geschrieben:Aber natürlich weiß ich auch, dass es 1.000 Leute gibt, die die CD eben nicht kaufen müssten.
Ich denke, schon wegen der (vermutlich gewohnt) angenehmen Preispolitik werden viele Stick-Besitzer die CD nachlegen. Nicht nur der Klang, auch das Artwork ist ja ein prima Argument.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von Ghosti »

Der Klang vom Stick ist super. Das ist ein Live-Mitschnitt, da will ich keine Perfektion, zuviel polieren und ausbessern schadet für meinen Geschmack eher der Atmosphäre.
Allerdings würde ich die CD anders abmischen. Christof stand mit seiner Gitarre auf der rechten Bühnenseite, Paul saß am Piano auf der linken (vom Publikum aus gesehen) - auf dem Stick kommt aber die E-Gitarre über den linken Kanal, während auf dem rechten Kanal in die Tasten gegriffen wird. Wenn ich mir dann die beigefügten Konzertfotos anschaue, klingt das in meinen Ohren irgendwie falsch (einfach mal als Beispiel „Mann im Mond“ über Kopfhörer anhören und dazu das erste oder noch besser vierte Foto, weil Tobias da am Schlagzeug sitzt, groß auf den Bildschirm legen). Ich weiß, dass ich wohl in der Beziehung eine Macke habe, aber ist einfach so. Beim Video vom Funkhauskonzert letztes Jahr in Hannover hab ich die Kanäle getauscht, weil ich mir das sonst nicht mit allergrößtem Genuss anschauen kann… :oops:
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: KuK ›Uns fragt ja keiner‹ Tour 2013

Beitrag von manuelg »

GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste