35*- fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

die HRK Produkte und Meinungsbilder
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von heikomannes »

pitscher hat geschrieben:Wusste aber auch nicht, dass hier die Macher posten.
Macht das einen Unterschied?

Könnt ihr euch nicht einfach wieder vertragen?
Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von Welle »

Ich für meinen Teil hoffe inständig, dass es den Damen und Herren bei Rakete gelingt, meine Bestellung zuzuordnen. Ich warte nämlich schon ganz ungeduldig darauf, endlich überhaupt mitreden zu können.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:Das ist echt ein "Problem". Vor allem kommt man gar nicht dazu, jede CD einzeln richtig zu würdigen, sie also erst mal gebührend intesiv zu hören und dann hier verbal zu feiern.
Aber das "Problem" ist hausgemacht. Man hätte ja jedes Album einzeln und nach und nach kaufen können... ;)
Geht mir auch so, zumal ich wegen dem Tourauftakt am Wochenende kaum Zeit hatte. Ich hab erstmal selektiv alles durchgehört, was mir gänzlich unbekannt war und mich spontan gefragt, wie man eine Nummer wie "Weil sie nicht gestorben sind" aus den Aufnamen für "Halt" streichen konnte. Unfassbar.

Wenn wir alle richtig gut im Stoff sind, sollten wir vielleicht jedem Set einen Extra-Thread gönnen, damit wir etwas strukturierter diskutieren können.


Und bitte nicht über zu dünne Pappe streiten. Wenn Phil zu allen Kosten (Rechteinhaber, Bearbeitung, Design, Pressung, Druck, Vertrieb etc.) noch den Zeitaufwand in die Kalkulation gepackt hätte, wären er pro Set vermutlich bei einem Ladenpreis von 30 Euro rausgekommen. Und dabei stellt sich immer noch die Frage, ob auch die ganze Auflage weggeht.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Und bitte nicht über zu dünne Pappe streiten. Wenn Phil zu allen Kosten (Rechteinhaber, Bearbeitung, Design, Pressung, Druck, Vertrieb etc.) noch den Zeitaufwand in die Kalkulation gepackt hätte, wären er pro Set vermutlich bei einem Ladenpreis von 30 Euro rausgekommen.
Ich hab meine (respektvoll formulierte) Kritik - obwohl sie nicht gänzlich unberechtigt ist - relativ zeitnah wieder rausgenommen (und das, noch bevor die Sache hier eskaliert ist), weil ich sie dann doch unverhältnismäßig fand. In erster Linie geht es ja um das, was auf den CDs drauf ist, und nicht darum, wo sie drin stecken.
Und mit deiner Kostenhochrechnung hast du mir gerade noch mal ordentlich ins Gewissen geredet. Ich hab mich nämlich letztlich doch für die angebotene „Abwrackprämie“ entschieden, und zum Dank dafür, dass er mir das Paket deutlich günstiger verkaufen durfte, hat der Phil noch eine kleine Überraschung beigelegt… :oops:
frillenmeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 67
Registriert: 11 Okt 2005, 12:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von frillenmeister »

Ghosti hat geschrieben:und zum Dank dafür, dass er mir das Paket deutlich günstiger verkaufen durfte, hat der Phil noch eine kleine Überraschung beigelegt… :oops:
Vertrauen lohnt sich wieder :)
Bitte nicht falsch verstehen... ich hab auch echt nix gegen konstruktive Kritik, aber wenn diese die Begeisterung überschattet, vor lauter Reinsteigerung in den Ärger kein Genuss mehr möglich ist, dann ist das doch echt traurig. Ob man nun auf Pappedeckel steht oder nicht (und auch ich muss gestehen, dass ich mir mehr erhofft hatte und dass die sog. Spines (Buchrücken) ein/zwei Millimeter zu breit sind und daher zu viel Luft drin ist), man darf einfach nicht übersehen, was für Meisterwerke da drin stecken :mrgreen:
Und Ghosti, deine Worte zu DSBDA gingen Heiner und mir runter wie Öl!
Frankys Kalkulation kommt leider ungefähr hin. Jetzt warten wir mal die Verkäufe der nächsten Wochen ab und dann schauen wir mal, ob die Reihe fortgesetzt werden könnte. Genug Material hätten wir...

Cheers
phil
... und Träumer sind Gewinner.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von pitscher »

Zuckerbrot und Peitsche. Transparenz zur Produktentscheidung ist ja nicht der verkehrteste Weg. Aber 10 € Preisunterschied, nur weil etwas Plastik in der Hülle gewesen wäre, will und kann ich nicht kommentarlos schlucken. Dies steht in keinerlei Verhältnis. Und nein mein lieber Frillenmeister, die Hülle macht die Musik nicht schlechter. Da brauchst du keine Angst zu haben. Dennoch gehört die Hülle zum Gesamten dazu und wird auch für viele mitbewertet. Macht Artwork und Hülle doch den Unterschied zum Download. Das Artwork im übrigen ist spitze, ebenso wie der Klang. Der war bei "Halt" eigentlich nie schlecht. Das ursprüngliche Album "Jesus Tomahawk" ist ebenso hervorragend. Mir ein Rätsel, dass es eingestampft wurde. Unterm Strich: Hätte man vorher gesagt, dass aus kostengründen diese Verpackungsform gewählt wurde, hätte ich keinen Ton drüber verloren. Hätte mich einfach nur gefreut, dass ich dennoch diesen Mehrwert an Musik, Klang und Artwork bekomme. Aber so lasse ich mir den Mund auch nicht verbieten. Das "hingewichst" habe ich zurück genommen bzw. erklärt. Hat aber keinen gejuckt. Jetzt wird als noch drauf rumgeritten, obwohl man ja Ruhe haben wollte. Wenn ich hier den himmlischen Frieden störe, möge man mich sperren. Dann gehöre ich hier einfach nicht hin. Gibt genug andere Plattformen, wo man Sachen neutraler wertet und nicht gleich in die Ecke gestellt wird.
Tom
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04 Feb 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von Tom »

@pitscher: Ich lese auch gerne kritische Töne, also beruhige Dich mal und poste weiter - ist ja jetzt alles zur Verpackung und zur Ausdrucksweise gesagt und angekommen.

@frillenmeister, Heiner & andere Verantworlichen der Remasters:
Großartige Arbeit! Es ist für mich ein Genuß die alten Alben nach so vielen Jahren wieder neu zu entdecken, incl. der vielen Zugaben und Schätze - und dass zu einem unschlagbaren Preis! Werde noch einige Zeit damit zu tun haben alles (mehrfach) durchzuhören und sacken zu lassen. Man merkt den Alben das Herzblut an, das in ihnen steckt! Besonders gerne habe ich die Einleitungstexte mit den Hintergrundinfos gelesen. Wieviel Überwindung hat es Heiner denn gekostet, "Liebe ist Zärtlichkeit" mit dazuzupacken 8) ?
Über eine Fortsetzung der Reihe würde ich mich freuen und wieder zu den Erstkäufern gehören.

@all: Die #4 "Die drei anderen Alben" der Neuauflagen habe ich bisher ausgelassen, weil ich davon ausgehe, dass hier keine Zusatztitel enthalten sind - ist das korrekt?
frillenmeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 67
Registriert: 11 Okt 2005, 12:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von frillenmeister »

="Tom"@all: Die #4 "Die drei anderen Alben" der Neuauflagen habe ich bisher ausgelassen, weil ich davon ausgehe, dass hier keine Zusatztitel enthalten sind - ist das korrekt?
Hallo Tom,
auch bei den drei anderen Alben gibt es Bonustracks. "Sternzeichen Sündenbock" ist nun die ungekürzte 70min-Radioversion, die damals nicht auf Vinyl passte (und daher auch nicht auf CD erschien). Und vom "Golem"-Programm gibt es auch drei Bonustracks ("Männergebet", "Leg nicht auf", "Lisa").
Viele Grüße
phil
... und Träumer sind Gewinner.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von Miro »

pitscher hat geschrieben:Macht Artwork und Hülle doch den Unterschied zum Download.

Nein! Eine gepresste CD statt eines gebrannten Rohlings in den Player zu schieben macht den Unterschied zum Download.

Nachdem diese Art der Verpackung schon seit vielen Jahren querbeet bei Neuerscheinungen Verwendung findet, weiss man doch auch mittlerweile, wie man damit umgehen muss.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von pitscher »

Miro hat geschrieben:
pitscher hat geschrieben:Macht Artwork und Hülle doch den Unterschied zum Download.

Nein! Eine gepresste CD statt eines gebrannten Rohlings in den Player zu schieben macht den Unterschied zum Download.
Bitte was? Ist das ernst gemeint? Da halte ich es absolut mit HRK. Ich will was in den Händen haben. Im Booklet schmökern etc. Erst dadurch kriegt die Musik ein richtiges Gesicht. Ich fände es grausig, wenn diese Kultur mit den Donwloads auch noch den Bach runtergeht. Meine Lieblingsband Marillion zelebriert das richtig mit großen, ausgefallenen Booklets vom allerfeinsten. Früher habe ich CDs/LPs nach Cover gekauft.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von Miro »

pitscher hat geschrieben:
Miro hat geschrieben:
pitscher hat geschrieben:Macht Artwork und Hülle doch den Unterschied zum Download.

Nein! Eine gepresste CD statt eines gebrannten Rohlings in den Player zu schieben macht den Unterschied zum Download.
Bitte was? Ist das ernst gemeint? Da halte ich es absolut mit HRK. Ich will was in den Händen haben. Im Booklet schmökern etc. Erst dadurch kriegt die Musik ein richtiges Gesicht. Ich fände es grausig, wenn diese Kultur mit den Donwloads auch noch den Bach runtergeht. Meine Lieblingsband Marillion zelebriert das richtig mit großen, ausgefallenen Booklets vom allerfeinsten. Früher habe ich CDs/LPs nach Cover gekauft.

Wenn ich eine induistriegepresste CD habe, habe ich auch was in der Hand. Natürlich gehört ein Booklet dazu. Aber viele CDs erscheinen mit einem vierseitigen "Booklet" ohne Zusatzinformationen. Trotzdem bleibt es eine CD. Das ist so wie eine Vinyl-LP, die ohne bedruckte Innenhülle erschienen ist.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von DasUltimatum »

Zu schade, dass HRK so unwillig ist, verlorene Schätze aus der Vergangenheit zu bergen und wieder aufzunehmen. Weil sie nicht gestorben sind (im Grunde so, wie es ist) und Peter Paletti (in einer 'vollen' Studioaufnahme) würden sich auch auf neuen HRK-Alben noch prima machen. Man stelle sich nur "Stein vom Herzen" mit Weil sie nicht gestorben sind als zweiten Track (statt Das Leben nehmen; für mich inzwischen der verzichtbarste Track auf SvH) und Peter Paletti direkt nach Erwarte wenig als vorletzter Track - was wäre das für ein Album!

8)
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von heikomannes »

DasUltimatum hat geschrieben:Zu schade, dass HRK so unwillig ist, verlorene Schätze aus der Vergangenheit zu bergen und wieder aufzunehmen. Weil sie nicht gestorben sind (im Grunde so, wie es ist) und Peter Paletti (in einer 'vollen' Studioaufnahme) würden sich auch auf neuen HRK-Alben noch prima machen. Man stelle sich nur "Stein vom Herzen" mit Weil sie nicht gestorben sind als zweiten Track (statt Das Leben nehmen; für mich inzwischen der verzichtbarste Track auf SvH) und Peter Paletti direkt nach Erwarte wenig als vorletzter Track - was wäre das für ein Album!

8)
Super Idee. In jedem Fall fehlt Heinz seit einiger Zeit eine Art Qualitätskontrolle, die ja auch zur Verwertung älterer, aber besserer Texte führen kann.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von Ghosti »

DasUltimatum hat geschrieben:Man stelle sich nur "Stein vom Herzen" mit Weil sie nicht gestorben sind als zweiten Track...
Hm, fällt mir eher schwer, die Vorstellung. „Weil sie nicht gestorben sind“ ist perfekt auf „Jesus Tomahawk“ aufgehoben, wo es mit dem Titelsong und „Killing No Murder“ (wundert mich echt, dass das hier bislang keine Beachtung findet) ein hammergeiles Trio bildet, das hervorragend zusammenpasst. Eigentlich unverantwortlich, diese 3 Songs auseinander zu reißen.
Laut der alten Homepage stammt die Musik zu „Weil sie nicht gestorben sind“ übrigens von Heiner, laut Booklet ist sie aber von Heinz (genauso bei „Killing No Murder“). Was ist denn richtig? Ich hatte nämlich auch eher auf Heiner getippt.

Edit: Also doch der Heinz war's, die Angaben auf der Homepage wurden korrigiert.
Entwurf
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14 Dez 2004, 13:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: NEU - fünf limitierte Alben als Deluxe Edition

Beitrag von Entwurf »

Ahoi.

Ich finde die Informationspolitik betreffend dieser neuen Veröffentlichungen äußerst unbefriedigend. Ich habe mich nach Jahren in diesem Forum eingefunden, um Infos aus "erster (Fan-)Hand" zu erhalten. Die offizielle HRK-Website hat, soweit ich gesucht habe, keinerlei Infos zu diesen VÖ's. Der Rakete-Vertrieb hat auf seiner Website widerum keine Titellisten parat (daher habe ich gestern dorthin erstmal eine Email-Anfrage versandt). Ich bin auf diese neuen CD's zufällig in meinem Plattenladen in Bremen gestoßen und habe jetzt erstmal auf Basis der amazon-Titellisten die alten Versionen mit den neuen verglichen, inklusive der Bonus-CD der "In alter Frische"-Box.

Vielleicht könnt ihr, die ihr die Scheiben schon habt, folgende Fragen beantworten:

*Handelt es sich bei "Live in der DDR '89" um das Konzert, das in Teilen auf der Bonus-CD der erwähnten Box zu finden ist? Ich vermisse HRK-Gig- und Set-Listen, anhand derer ich das abgleichen kann. Soweit ich das sehe, sind es bei der neuen VÖ alles Titel, die nicht auf besagter Box-CD zu hören sind. Schön wäre es, aus beiden Scheiben das komplette Konzert in entsprechender Titel-Reihenfolge erstellen zu können.

*Um was für Versionen handelt es sich bei den Bonus-Titeln von "Wasser bis zum Hals steht mir"? Ich sehe hier "Leg nicht auf", "Bandvorstellung" (ein Text? eine Live-Situation mit einer tatsächlichen Bandvorstellung?), "Lisa", "Männergebet". Sind dies Titel aus einem Live-Programm der Tour zu dieser "Lese"-CD?

*Sind die Bonus-Titel auf "Die Städte sehen aus..." (also alle nach "Bestandsaufnahme") allesamt Live-Versionen des selben Konzertes? Und: Hat jemand von diesem Konzert auch eine Setlist zur Hand?

Vielen Dank für's Lesen und ggf. für's Beantworten sagt:

Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste