Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Berichte u. Kommentare

Moderator: Moderators

Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Thofrock »

Der Aufbau-Verlag bietet bereits Termine für die anstehende Lesereise. Gut möglich, dass noch was dazu kommt, zumal der Plan leicht ostlastig erscheint. Geplant ist, mit einer Ausnahme, alle Lesungen wieder mit Jan Drees zu machen.

03.09.2014 - 09120 Chemnitz Villa Esche Beginn: 19:00. Eintritt: ab 15,00 €. Abendkasse: 0371 533-1088. Adresse: Parkstraße 58. Heinz Rudolf Kunze liest aus seinem Buch „Manteuffels Murmeln“ Musikalische Begleitung durch den Gitarristen Jan Drees
04.09.2014 - 99867 Gotha Alter Schlachthof Beginn: 19:30. Adresse: Parkstraße 15. Lesung – Heinz Rudolf Kunze liest aus seinem Buch „Manteuffels Murmeln“
12.09.2014 - Wustrow Fischländer Kirche Beginn: 20:00. Adresse: Hafenstraße 2. Lesung – Heinz Rudolf Kunze liest aus seinem Buch „Manteuffels
17.09.2014 - Mühlhausen Historische Rathaushalle, Beginn: 19:30. Adresse: Ratsstraße 19. Lesung – Heinz Rudolf Kunze liest aus seinem Buch „Manteuffels
27.09.2014 - 99734 Nordhausen Bürgerhaus Beginn: 20:00. Adresse: Nikolaiplatz 1. Musikalische Lesung mit Jan Drees
17.10.2014 - 01689 Weinböhla Zentralgasthof Weinböhla Beginn: 20:00. Adresse: Kirchplatz 2. Musikalische Lesung mit Jan Drees
06.11.2014 - Schwabach Kulturhaus Beginn: 20:00. Adresse: Königsplatz 29a. Musikalische Lesung mit Jan Drees
12.11.2014 - 01796 Pirna Tom-Pauls-Theater Beginn: 20:00. Adresse: Am Markt 3. Musikalische Lesung mit Jan Drees
13.11.2014 - Eisenach vollack Feng Shui Tagungszentrum Beginn: 20:00. Musikalische Lesung mit Jan Drees
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

QUELLE: Freie Presse

Von der Bürde des Kunze-Seins
Ausverkauftes Haus: Mehr als 400 Gäste wollten sehen, was Heinz Rudolf Kunze zu sagen hat. Offenbar mehr, als er selbst ertragen kann. Zum Glück!
Zwickau. Wer denkt, er kennt Heinz Rudolf Kunze nicht, der hat Unrecht. weiterlesen http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICK ... 793673.php
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze begeistert Publikum in Tabarz
30.04.2014 Tabarz (Landkreis Gotha). Der Liedermacher Heinz Rudolf Kunze las und sang im Tabarzer Kulturzentrum vor einem begeisterten Publikum. Im Mittelpunkt stand dabei auch sein neues Buch "Manteuffels Murmeln".
Bild
Endlich sang Heinz Rudolf Kunze im Zugabeblock nach der Lesung aus "Manteuffels Murmeln". Foto: Dieter Albrecht
Heinz Rudolf Kunze, der Liedermacher-Rockmusiker, ist bekannt für seine überquellende Fabulierkunst. Da er gar nicht alles singen kann, was er zu sagen hat, schreibt er es eben auf. Seinem Buch "Vor Gebrauch schütteln" folgte jetzt ein zweites: "Manteuffels Murmeln". Dem ersten Buch gab er einen Warnhinweis mit auf den Weg: weiterlesen http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 2078811675

QUELLE Thueringer-Allgemeine
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
derWestermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 04 Mär 2007, 00:17
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Nur für Banker

Beitrag von derWestermann »

Moin, Wunderkinder!

Jaja, Asche auf mein Haupt. Selten findet man mich hier, bin ich doch nicht mehr beim MartinB zuhause, wo ich in seinem Sog, der Kunzerei mehr Aufmerksamkeit zukommen ließ, als es mir selbst gelingt, dem Heinz die Beschäftigung zu widmen, die seinem Schaffen würdig ist. Aber genug von mir, wurde mir doch die Freude zuteil, daß mir meine Hausbank den Heinz auf dem Tablett servierte und das sogar noch mit einem Wiedersehen mit Kalle garnierte.
Es ist also nun so, daß besagtes Kreditinstitut, in Verden ansässig und mithin an dem Orte residierent, an dem auch ich meine bescheidene Behausung zu finden weiß, einmal im Jahr eine Lesung unter dem Motto: "Literatur vor Ort" veranstaltet. Das ist für ein Geldhaus, eine kulturelle Höchstleistung, welche wiederum den Unmut des MartinB hervorzurufen und ihn zu dem Ausruf, daß dies ja wohl von Bankern für Banker wäre hinreißen ließ, konnte er doch nicht, da kein Kunde meiner Bank, eine Karte bekommen. Er mußte jedoch eingestehen, daß ich doch nicht dieser Klientel zuzurechnen bin und konnte sich dazu durchringen, dieses Angebot, wenn auch nicht als lobenswert, doch zumindest als hinnehmbar zu bezeichnen, auch wenn die Bank nur die eigenen Kunden zu diesem Ereignis zuließ. Es eröffnete sich dem MartinB die Möglichkeit dennoch an diesem Abend teilzuhaben, jedoch mußten wir betrübt feststellen, daß er der Arbeit, oder anderer Unpässlichkeiten wegen, nicht zugegen war. Und so erdreiste ich mich nun, in des Martins Fusstapfen zu treten und Euch von dieser Lesung zu berichten, welche ich mit meiner migränegeplagten Frau aufsuchte und der ich an dieser Stelle Lob ausspreche, daß sie diesen Abend mit mir teilte, obwohl sie der Heinzerei noch weniger zugetan bin als ich, aber ich schweife schon wieder ab.
Einer Bankangestellten, welche mich mit dem Hinweis, daß die Lesung frühestens um halb acht beginne, ich also noch genug Zeit hätte, zu beschwichtigen suchte, da ich noch wo hin mußte, tat ich kund, daß Heinz pünktlich zu beginnen pflegt, jedoch haben die Banker dieses unumstößliche Gesetz, daß Heinz nämlich pünktlich beginnt, ebenso umgestoßen, wie die Autohändler in Achim-Uesen, als dort die Gemeinsame Sache zur Aufführung kam. Nach Blabla von der GL der Bank und BlaBla vom mitveranstaltenden Radiosender "Nordwestradio", bei welchem eine einstündige Zusammenfassung der Lesung, am Sonntag ab 15:00 Uhr, oder im Internet unter http://www.nordwestradio.de zu hören sein wird, folgte eine Plauderei, unter Moderation durch eine junge Dame, eben diesen Senders und endlich, es war schon fast acht, setzte Jan Drees zu den ersten Klängen an, unter denen Heinz dann aus seinem Werk: "Manteuffels Murmeln", zu rezitieren begann.
Und dies war nun ein Feuerwerk von Heinzens Texten, unterbrochen von den, durchaus sphärisch zu nennenden Klängen des Robert-Fripp-Schülers Jan Drees, welcher meinen Hinweis, daß er ähnlich steif wie besagter zu Konzert säße meinte, daß er doch wohl mehr aus sich heraus komme. Es ist jeder herzlich geladen, hierzu Stellung zu nehmen, indem er ein King-Crimson-Konzert anschaut, bei welchem der vermeintliche Banker mit der Gitarre im Hintergrund der Bühne, besagter Robert Fripp ist und dann eine Lesung mit Jan und Heinz zu besuchen und dann einen Vergleich zu ziehen.
Bei aller Untätigkeit, und hier sei der Hinweis angebracht, daß Verden an der Aller liegt, was einen durchaus humorigen Zug in den ersten drei Worten dieses Satzes erkennen läßt, in dem Beschäftigen mit des Heinzes Werk, bin ich jedoch auch nicht erschüttert, bei den literarischen Eskapaden, welche der Herr Kunze abzuliefern im Stande ist. Es war jedoch dem Publikum anzumerken, daß ein großer Teil unter ihnen, solcherlei tiefschürfendes, im grammatikalisch einwandfreien gewandetes, nicht gewohnt ist und so dauerte es vier, oder fünf, verlesene Kapitel, bis doch einige Lacher zu vernehmen waren, an Stellen, an denen dies auch angebracht war, was wiederum für das Auditorium sprach.
Es gab dann noch diese eine Stelle, an der berichtet wird, wie Manteuffel, oder Gruber, oder wer auch immer, diese Mintze, oder so, nackend im Bad erwischt. An dieser Stelle habe ich mich ebenso unwohl gefühlt, wie die meisten anderen im Raum. Mit dieser beißend offenen Art des Umganges mit sexuell angefüllten Inhalten, wie Heinz sie in, meines Erachtens zu frivoler Weise pflegt, habe ich doch auch meine Schwierigkeiten und ich war froh, als dieses Kapitel in der Musik von Jan angemessen ertränkt wurde, wenngleich der Strudel dieses Abgesanges lange währte, vielleicht weil er ungesungen war.
Die Lesung nahm ihren Verlauf und wurde mit einem, weiteren Interview fortgesetzt, auf das ein kleiner, musikalischer Teil folgte, in dem die Stücke, „Das Dasein und ich“, „Kartenleger“ und „Wenn Du sie siehst“, interpretiert wurden und dies auf eine Weise, welche Lust auf mehr gemacht hat.
Diesem folgte ein Empfang, an welchem Getränke gereicht wurden und die Möglichkeit bestand, des Heinzes Buch zu erwerben und signiert zu bekommen.
Zuletzt geändert von derWestermann am 12 Mai 2014, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze liest aus seinem Roman „Manteuffels Murmeln“ / Mehr als 400 Zuhörer bei „Literatur vor Ort“
Von Wutbürgern und Blutwürgern
Von GISELA ENDERS

Verden. Am Mittwochabend betrat Heinz Rudolf Kunze die Bühne in der Verdener Sparkasse, um seinen ersten Roman zu präsentieren. Etwa 400 Gäste besuchten die Veranstaltung „Literatur vor Ort“, eine Lesereihe, die zum 16. Mal in Verden stattfand. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von Jan Drees auf der Gitarre. weiterlesenhttp://www.weser-kurier.de/region/verde ... 46413.html

QUELLE PRESSE
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE OTZ
Heinz Rudolf Kunze als Wortspiel-Meister auf Burg Ranis
Bild
Heinz Rudolf Kunze gestaltete die Abschlusslesung der Literatur- und Autorentage auf Burg Ranis. Foto: Brit Wollschläger

Ranis. Was es nun mit "Manteuffels Murmeln" - so der Titel des vor kurzem erschienenen ersten Romans des Rockmusikers und Autors Heinz Rudolf Kunze, Jahrgang 1956, - genau auf sich hat, erfuhr man nicht bei dieser ungewöhnlichen, auf besondere Weise spannenden Lesung. Auch nicht, was sich wirklich zugetragen hat an jenem ­Küchentisch. Am Anfang und am Ende war alles weiß, erfährt man von Heinz Rudolf Kunze, der eine weiterlesen http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 2143479658
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE www.freiepresse.de

Sänger präsentiert ersten Roman
Heinz Rudolf Kunze liest morgen im König-Albert-Theater Bad Elster aus "Manteuffels Murmeln" - und Musik gibt's auch.

Bad Elster. Fast 30 Jahre her ist Heinz Rudolf Kunzes größter Erfolg "Dein ist mein ganzes Herz". Seit dem Ohrwurm sind viele Lieder und Prosatexte entstanden. weiterlesen http://www.freiepresse.de/WOHIN/Saenger ... 900103.php
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

QUELLE http://www.thueringer-allgemeine.de

Heinz Rudolf Kunze zum Musikfestival in Nordhausen zu Gast
Nordhausen. Das 9. poeTon-Musikfestival findet in diesem Jahr mit allen Veranstaltungen im neu eröffneten Bürgerhaus Nordhausen vom 25.- 28. September statt. Künstler, die die deutsche Sprache in Wort und Ton stimmgewaltig und sprachgewandt erneut in den Mittelpunkt des Festivals stellen, stehen im Programm des 9. poeTon-Musikfestivals.

Am Sonntag, dem 28. September 2014, wird der nicht weniger bekannte und beliebte Künstler Heinz Rudolf Kunze unter dem Titel "Heinz Rudolf Kunze liest aus seinem Buch "Manteuffels Murmeln" in Begleitung des Gitarristen Jan Drees" weiterlesen http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... -896208204
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE http://www.meinanzeiger.de

Heinz Rudolf Kunze im Interview: Ich bin ein Dichter von Beruf

Heinz Rudolf Kunze schreibt über Seelennöte, aber nicht über die eigenen. Am 28. September stellt er in Nordhausen beim 9. poeTon-Musikfestival seinen Roman "Manteuffels Murmeln" vor. Redakteurin Sibylle Klepzig sprach mit dem Rockmusiker und Schriftsteller vorab. weiterlesen http://www.meinanzeiger.de/nordhausen/k ... 42813.html
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

QUELLE www.sachsen-fernsehen.de

Prominenter Besuch in Chemnitz

Der durch Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ oder „Meine eigenen Wege“ bekannte Musiker und Autor Heinz Rudolf Kunze ist am Mittwochabend in der Villa Esche zu Gast gewesen.
Dort hat er seinen ersten Roman mit dem Namen „Manteuffels Murmeln“ vorgestellt. Zu dem künstlerischen Schaffen Heinz Rudolf Kunzes gehören bereits rund 30 Musikalben sowie mehrere Bücher mit Liedern und Texten.
In einer Lesung stellte er nun sein sehr persönliches Buch vor, in dem Musik, Philosophie und Kindheitserinnerungen eine Rolle spielen.
Vor der Veranstaltung sprach der 58-Jährige mit Gunnar Baumann über verschiedene Lebensstationen, Musik und Literatur.
Dabei kam auch ein Auftritt Heinz Rudolf Kunzes im August 1989 beim Liedersommer der FDJ im Karl-Marx-Städter Küchwald zur Sprache.
Bild
Interview: Heinz Rudolf Kunze - Musiker und Autor

Das komplette Gespräch mit Heinz Rudolf Kunze sehen sie ab Montag 21:30 Uhr bei SACHSEN FERNSEHEN.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

QUELLE Freie Presse

Von Gedächtnisverlust und Körperhygiene
Sänger Heinz Rudolf Kunze stellt seinen ersten Roman "Manteuffels Murmeln" in der Villa Esche vor

Für seine hintersinnigen pointierten Liedtexte ist der in der Nähe von Hannover lebende Rockpoet Heinz Rudolf Kunze, Jahrgang 1956, bereits bekannt. Doch neben seiner Tätigkeit weiterlesen http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMN ... 963897.php
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze startet in Mühlhausen Angriff aufs "Geräuschsprekariat"
19.09.2014
Mühlhausen. Der Liedermacher eröffnete den Mühlhäuser Satireherbst mit einer Lesung aus seinem Buch "Manteuffels Murmeln".
weiterlesen http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1278408525
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

Die 18. Literaturtage "LesArt" laden zum Lese- und Hörvergnügen mit bekannten Autorinnen und Autoren
02.11.2014 20:00 Uhr bis 09.11.2014 00:00 Uhr- Bürgerhaus, Königspl. 33A, 91126 Schwabach

Dass Heinz Rudolf Kunze, der ewig junge Deutschrocker und geniale Sprachschöpfer zu den facettenreichsten und scharfsinnigsten Künstlern gehört, davon kann man sich am Donnerstag, 6. November Im Markgrafensaal (Ludwigstraße 16) ab 20 Uhr überzeugen. Im Mittelpunkt steht sein Roman „Manteuffels Murmeln“. Er beschreibt das Schicksal zweier Männer, Manteuffel und Gruber, die im Krankenhaus liegen und keine Ahnung haben, wie sie dorthin gekommen sind. Beide haben eine Schusswunde. Gemeinsam versuchen sie sich, über ihre Situation klar zu werden. Doch da gibt es noch eine rätselhafte Frau mit Namen Minze und einen gewissen Doktor John Lennon…
Begleitet wird Heinz Rudolf Kunze während seiner Lesung von Jan Drees, der mit Percussions und Gitarren-Synthesizer einen dichten Klangteppich ausbreitet, der nur noch durch das Gitarrenspiel von Kunze bereichert werden kann.

QUELLE: www.mein-mitteilungsblatt.de
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze stellte „Manteuffels Murmeln“ vor
Deutschrocker führt in seinem Debütroman auf eine Reise in eine eigene Welt - 08.11.2014

SCHWABACH - Der 57-jährige Musiker Heinz Rudolf Kunze stellte bei der LesArt seinen Debütroman „Manteuffels Murmeln“ vor und erwies sich dabei als glänzender Vorleser ebenso wie als exakter Beobachter, der dem Zeitgeist auf kritische Weise nachspürt. weiterlesen http://www.nordbayern.de/region/schwaba ... -1.3996115
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Lesereise "Manteuffels Murmeln"

Beitrag von Kalle »

Heinz Rudolf Kunze stellte seinen ersten Roman in Stedtfeld vor
15.11.2014
Stedtfeld (Wartburgkreis). "Die Frauen waren schon immer auf meiner Seite." Gleich mit dem ersten Satz erntete Heinz Rudolf Kunze Applaus, denn das Publikum war überwiegend weiblich. Die Firma Vollack hatte im Rahmen ihrer Herbstlesung am Donnerstagabend den Rocksänger, Liedermacher und Schriftsteller in ihr Feng Shui Tagungszentrum eingeladen.
Bild
Heinz Rudolf Kunze signiert seinen Roman "Manteuffels Murmeln". Foto: Birgit Schellbach

weiterlesen: http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... -554588635
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste