Vor 20 Jahren: "Dein ist mein ganzes Herz"

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Man stellt fest, daß da noch erstaunlich viel Qualität in der TOP 10 war. Das ist ja heute leider ganz anders.
dj_wade
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 26 Feb 2004, 13:00
Wohnort: Vechelde / Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von dj_wade »

Thofrock hat geschrieben:Man stellt fest, daß da noch erstaunlich viel Qualität in der TOP 10 war. Das ist ja heute leider ganz anders.
Zu solchen Aussagen bin ich auch oft geneigt. Man muss zugeben, dass es auch heute gute Musik gibt. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ich spontan nicht alle Top Ten Plazierungen aus einer Woche in den 90ern oder gar aus den letzten acht oder zehn Jahren kennen würde. Wobei ich nicht nicht meine, diese Plazierung aufsagen zu können, sondern die Lieder an sich noch kenne. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es daran liegt, dass ich in dieser Zeit (den 80ern) meine Jugend verbracht habe - möchte ich nicht völlig ausschließen.
Dein ist mein ganzes Herz war jedenfalls eine der ersten LPs, die ich mir von meinem eigenen Taschengeld gekauft habe. Die und Alphaville Forever Young: das sind meine ersten Erinnerungen an meine eigene Musik-Sammlung.
......
ja ja ...
*schwelg* 8)
Lebt wohl und mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu Eurem Haus vom Pfad abkommen!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Interzone ist ein schönes Stichwort. Die waren auch so ein NDW-Mißverständnis. Und Heiner Pudelko belegt in der Liste der meist unterschätzen deutschsprachigen Interpreten zweifellos einen Spitzenplatz. Sein letztes Studioalbum "Gloria" hätte bei besserer Promotion eigentlich ein Megaseller werden müssen.

Interzone hab ich seinerzeit sogar mal auf einem NDW-Festival von Levis gesehen. Sie spielten da als Opener für Extrabreit, Prima Klima (!) und Spliff, und fühlten sich dabei sichtlich unwohl.
Kempinski
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2006, 12:45
Wohnort: Mendocino
Kontaktdaten:

Beitrag von Kempinski »

es ist doch einfach nur eine andere zeit. xavier naidoo, robbie williams, die toten hosen ua, die momentan ja auch die charts mitbestimmen, bieten ja durchaus qualitativ hochwertige musik. oder wenn es jetzt nächste woche tomte vielleicht in die top100 schafft mit ihrem neuen album. und alles gut war vor 20 jahren auch nicht ;).
Ewig blüht das Bier.
dj_wade
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 26 Feb 2004, 13:00
Wohnort: Vechelde / Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von dj_wade »

Kempinski hat geschrieben:... und alles gut war vor 20 jahren auch nicht ;).
Das stimmt bestimmt. Nur daran erinnere ich mich nicht mehr. Wirklich, mir fällt spontan nichts ein, was ich damals richtig sch... fand. Und selbst wenn, könnte man als Nostalgiker (nicht ich) schon wieder argumentieren, dass man sich immerhin noch daran erinnert.
Aber ich glaube, dass jeder die Musik aus seiner Jugend als die einzig wahre und alle Zeiten und Modeerscheinungen überdauernde ansehen wird.

Die 80er allerdings waren dies wirklich!!! :wink: :lol:
Lebt wohl und mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu Eurem Haus vom Pfad abkommen!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Kempinski hat geschrieben:es ist doch einfach nur eine andere zeit. xavier naidoo, robbie williams, die toten hosen ua, die momentan ja auch die charts mitbestimmen, bieten ja durchaus qualitativ hochwertige musik. oder wenn es jetzt nächste woche tomte vielleicht in die top100 schafft mit ihrem neuen album. und alles gut war vor 20 jahren auch nicht ;).
Ich denke da mehr an die ganzen Rapvögel (wir kaufen ja inzwischen wirklich jeden Amimist), Castingprojekte wie Banaroo, Boygroups im Dutzend, Antimusiker wie Scooter, oder aktuell diesen TipTop-Quatsch.

Klar gibts immer mal sowas wie Schnappi oder Holzmichel, das war vor 20 jahren auch so. Aber die Dichte, mit der wir ständig 12 - 15 grauenvolle Titel in der Top 20 haben, die ist erst mit Einführung des Musik-TV mit hoher Abdeckung gekommen.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

Eine noch größere und vor allem noch ältere Schuld würde ich den Format-Radios geben. Diese Lärmbelästigung ist die Ohrenpest der 90er gewesen und hat den Musikgeschmack ganzer Teenie-Generationen für immer versaut.
Auch wenn inzwischen wieder vereinzelt etwas DJ-Kultur "im Äther" (auch aus den 80ern :) ) zu finden ist, war ich einen langen Moment sicher, das sei nicht wieder gut zu machen.
Er dauert noch an.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von problemist »

Ich wage nur mal schüchtern daran zu erinnern, wie die Musik der Beatles damals von der älteren und der jüngeren Generation empfunden wurde ...
Kempinski
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2006, 12:45
Wohnort: Mendocino
Kontaktdaten:

Beitrag von Kempinski »

dj_wade hat geschrieben:Wirklich, mir fällt spontan nichts ein, was ich damals richtig sch... fand.
hm, leg nur mal einen der zahlreichen 80er-sampler ein. vieles gut, keine frage, aber die damaligen plastikergüsse waren auch nicht besser als heutige plastikmusik.
Kilian Maximilian hat geschrieben:
problemist hat geschrieben:Ich wage nur mal schüchtern daran zu erinnern, wie die Musik der Beatles damals von der älteren und der jüngeren Generation empfunden wurde ...
Viele fanden sie gut. Andere fanden sie nicht gut.
eben. das ist heute nicht anders ;).
Ewig blüht das Bier.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Ich glaube nicht, dass die Beatles heute viele nicht gut finden. Viele hören sie einfach nicht. Und das wiederum finde ich nicht wirklich überraschend.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste