38* RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

Bild

Freitag 5. Juni - 20.00–22.30 Uhr

Großkonzert
Nacht der Lieder
In Kooperation mit: Christoffel-Blindenmission
Wenn die musikalischen Perlen von Räuberzivil mit Heinz Rudolf Kunze im Akustikgewand,
"Shine Shine Shine" von Mrs. Greenbird und der Bittlinger-Kirchentagshit "Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n" live erklingen, dann ist man mitten in der Nacht der Lieder,
einer Kultveranstaltung des Kirchentages.

Clemens Bittlinger und Band, Rimbach
Mrs. Greenbird, Köln
Räuberzivil mit Heinz Rudolf Kunze, Hannover

Ort: Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Arena, Mercedesstraße
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

HEINZ RUDOLF KUNZE So wie Du bist
Live NACHT DER LIEDER Kichentag Stuttgart 5.06.2015
https://youtu.be/8WB-faW5Hrw

noch einige Mitschnitte
Robert Limpert
https://www.youtube.com/watch?v=6GKDjzs18PY
Lügner
https://www.youtube.com/watch?v=JdqT4N3XQVA
Meine eigenen Wege
https://www.youtube.com/watch?v=zhWHh5zs0WA
Ponderosa
https://www.youtube.com/watch?v=av-42nMdTjo
Dank an: evjugendrotthausen
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Thofrock »

Schöne Aufnahme, erstaunlich guter Klang.
Aber dass Heint den Peter als Hannoveraner vorstellt, finde ich nicht in Ordnung. Der wohnt in Arnum. Und die Arnumer möchten ebenso wenig zu Hannover gezählt werden wie die Garbsener und die Langenhagener. Und streng genommen liegt zwischen Hannover und Arnum ja sogar noch Hemmingen, wenngleich auch ich die Hemminger schon als Hannoveraner kathegorisiere.

Aber was ist eigentlich mit Laatzen?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von An »

Auf der Online-Seite des Rolling Stone werden die 63 besten und die 59 schlechtesten Alben der ersten Jahreshälfte 2015 vorgestellt: Die gute Nachricht: HRK und Räuberzivil sind nicht bei den schlechtesten Alben dabei (im Gegensatz zu Tocotronic!); die schlechte Nachricht: "Tiefenschärfe" wird auch nicht bei den besten Alben aufgelistet.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von An »

An hat geschrieben:Hier ein Interview-Mitschnitt von HRK im MDR Figaro vom 15. Mai 2015 mit "Lügner" in einer Liveversion:
http://www.mdr.de/mdr-figaro/audio11681 ... c1f38.html
Ist jemand in der Lage, den Lügner in ein MP3 zu verwandeln?
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

Unsere Redaktion erreichte dieser Konzertbericht von Wuki HEIKO MANNES Hamburg
- Räuberzivil in Halle 15.05.

Wieder ein Tag der Worte

In der Lebensphase, in der einen die Familie, der Beruf und das nähere „Drumherum“ zu beidem sehr stark einnimmt, kann man schon mal den Anschluss an liebgewonnene bisherige Begleiter im Leben verlieren. Und so ist an mir beinahe vorbei gegangen, dass Heinz ein neues Projekt am Start hat und damit sogar auf Tour geht. Glücklicherweise wollten wir genau an dem Wochenende alte Freunde in Leipzig besuchen, an dem ein Termin des Programms „Räuberzivil“ in Halle/S. anstand – also nur eine gute halbe Stunde mit der S-Bahn entfernt.

Also machte ich mich am 15. Mai auf nach Halle. Die Reise startet im Jahr 2015 in einer der modernsten S-Bahn-Stationen Deutschlands und spuckt einen in der Hallenser Innenstadt dann eher im spröden Charme der Nachwendezeit wieder aus.

Die Händel-Halle war optisch nur zu Zweidrittel gefüllt. Mich begleitete ein Freund aus Leipzig, auf dessen Reaktion nach dem Abend ich gespannt war, denn er ist Japaner.

Heinz begann pünktlich und das Programm war konsequent auf Konzentration ausgerichtet. Bis kurz vor der Pause hatte ich den Eindruck, er eifert Pink Floyd oder Peter Gabriel nach und spielt die neue Platte einmal von vorne bis hinten durch.

Bei den Zwischentexten waren wir in gewisser Weise auch zurück in den 80ern. Hatte Heinz damals deutliche Sympathien für den gefühlten gesellschaftlichen Mainstream außerhalb der „offiziellen Medien“ in Form der Friedens- und Umweltbewegung, sind es heute auch wieder die Themen, die im Fernsehen und der Qualitätspresse nur in Form von kritischen Beschreibungen und vernichtenden Kommentaren vorkommen: Auf eine herrlich-kabarettistische Weise spießt er die Auswüchse politscher Korrektheit in einer Form auf, die man nur arrogant nennen kann. Kein Problem, wenn man sich selber dauernd bei dieser Arroganz ertappt, wenn man Politik und Medien beschallt wird. Das Problem ist eben, wenn Leute Sachen machen, von denen sie keine Ahnung haben. Um mich herum gab es immer wieder viel zustimmendes Nicken und Aufjauchzen, wenn Heinz sich pointiert äußerte, so dass seine manchmal feige wirkenden Kehrtwenden kurz vor Schluss der Sprechtexte fast untergingen.

Dazu passt der Titel „Räuberzivil“ wie die Faust aufs Auge. Das ist ein Wort, was heute einfach nicht mehr benötigt wird. Gingen meine Eltern noch völlig anders gekleidet in die Öffentlichkeit von Elternabenden, Restaurants, Kinos oder Familientreffen, als sie sich zu hause wandeten, hat inzwischen – auch bei mir – die größere Freiheit von gesellschaftlichen Konventionen zu einem textilen Stilverlust geführt. Zivil ist das neue Räuberzivil und das Wort kann auf den gleichen Stapel wie Wählscheibe, Schreibmaschine und Telefonzelle. Kommen diese Worte in einem Buch vor, werde ich sie meinen Kindern erklären müssen. Das Publikum in Halle kannte die Worte noch und fühlte sich entsprechend angesprochen und anerkannt.

Am Ende des Abends habe ich mir die Frage gestellt, ob dieser neue gefühlte Mainstream wohl wirtschaftlich ausreicht, um solche Projekte zu tragen. Und wie es Heinz wohl auf dem Kirchentag ergehen wird, dessen Publikum zwar eine ähnliche Altersstruktur hat, aber dem eine andere Sicht auf die Gesellschaft nachgesagt wird.

Mein japanischer Freund war jedenfalls begeistert. Er versteht die Zurückhaltung der Deutschen bei vielen offensichtlichen Probleme eh nicht. Nur bei den Liedern war für ihn der Text schwer zu verstehen. Aber das geht mir bei japanischer Musik ebenso.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

QUELLE http://jeversches-wochenblatt.de/Nachri ... elnr/32712

Jever: Kunze kommt wieder
Heinz Rudolf Kunze am 22. November um 20 Uhr im Schützenhof

JEVER


Für viele Heinz-Rudolf-Kunze-Fans bleibt das Konzert am 8. Mai 2008 in Jever ein unvergessliches Erlebnis. Am 22. November gastiert der Rocksänger und Liedermacher (optisches Markenzeichen: auffällige Brillen) erneut im „Schützenhof“. Auch Stephan Eden freut sich schon auf das Musik-Ereignis, das um 20 Uhr beginnt und das „fast ein Unplugged-Konzert mit Club-Charakter“ werden wird. Davon abgesehen ist der „Schützenhof“-Wirt selbst ein „absoluter Kunze-Fan“, der „den Typ selber“ und dessen Texte gut findet.

Auch in Jever tritt Kunze mit der Band „Räuberzivil“ auf, die – wie es der 58-Jährige nennt – vor gut zehn Jahren als „leise kleine Zweitaktion“ entstanden ist. Spätestens mit dem neuen Album „Tiefenschärfe“ ist die Mischung aus überwiegend akustischen Instrumenten und typischen Kunze-Texten zum eigenen Markenzeichen geworden. Zwar gehen Kunze und „Räuberzivil“ mit diesem Album auf Tour. Aber, so Eden: „Es werden auch die Klassiker gespielt“, wobei sicherlich der Hit „Dein ist mein ganzes Herz“ auf der Playlist stehen wird.

„Tiefenschärfe“ ist ein starkes Stück Musik: Mal persönlich und feinsinnig, an anderer Stelle radikal und kompromisslos, bisweilen sogar gallig und zornig – kurzum: wie es die Fans von Kunze gewohnt sind. Knapp zwei Dutzend teils beruhigende, teils aufwühlende Songs machen das Programm zu einer bunten Wundertüte voller Musik und Geschichten.

Dabei zeigen die meisten Songs Kunze mehr als jemals zuvor als deutsches Gegenstück zu Songwriter-Legenden wie Bob Dylan oder Leonard Cohen. „Diese Band ist meine Spielwiese, auf der ich mich austoben kann und in der ich an keinerlei taktische Überlegungen gebunden bin“, sagt der Musiker über „Räuberzivil“. Wohl auch deshalb ist das neue Werk „Tiefenschärfe“ so außergewöhnlich bilderreich und bunt ausgefallen. Kunze: „Die ganze Welt kommt in diesem Album vor.“ Karten im „Schützenhof“ und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

www.schuetzenhof-jever.de
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

21. August 2015 Bad Pyrmont - Beginn 19:30 Uhr

Setliste:

Einlassmusik: George Jones
01) Intro instrumental
TEXT „Wieder ein Tag“
02) Robert Limpert
TEXT „Polarfuchs“
03) Lügner
TEXT „Danke“
04) Rosmarin
TEXT
05) So wie du bist
TEXT
06) Willkommen liebe Mörder
TEXT „Wie soll man leben“
07) Nichts als offene Fragen
TEXT „Jeder vertritt seine Interessen“
08) Mein Anwalt und ich
TEXT “Du kennst mich erst”
09) General Lee
10) Eigene Wege

20:30 Uhr Pause 15 Min. bis 20:45 Uhr

TEXT „Es ist jemand unter meinem Bett“
11) Brot aus Gold
TEXT „Bring den Müll rein“
12) Samarkand
TEXT „Ich verfluche Euch“ :lol: keiner schimpft so schön wie HEINZ
13) Papa hat Geld
TEXT „Die Russen“
14) Drunter und drüber
TEXT
15) Am Meer stehen
16) Ich möchte scheitern
TEXT
17) Dein ist mein ganzes Herz
18) Geh mir nah
19) Ponderosa
---
21:45 Uhr 1. Abgang

20) Das Problem ist
21) Räuberzivil
---
2. Abgang

22) Folgen sie mir weiter
---

23) Ich habs versucht

22:15 Uhr ENDE
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

Nachtrag zum Räuberzivil Auftritt in Bad Pyrmont

Geh mir nah
https://www.youtube.com/watch?v=YB2HwKvKsNg

Willkommen liebe Mörder
https://www.youtube.com/watch?v=2jL-Hw65Hak

Mein Anwalt und ich
https://www.youtube.com/watch?v=eW-14HaSMWs
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE

„Bob Dylan würde heute keinen Plattenvertrag mehr bekommen“

Oberberg – Heinz Rudolf Kunze ist der Stargast bei den Liedermacher Tagen in Bergneustadt – Oberberg-Aktuell sprach mit ihm über seine Hilfsaktion, seine Hits und deutschsprachige Musik.

Heinz Rudolf Kunze gehört zweifellos zu den Persönlichkeiten der deutschen Musikszene. Seit nunmehr 36 Jahren ist er erfolgreich unterwegs. Neben seinen eigenen Texten hat er etliche Songs für andere Künstler geschrieben, weiterlesen ... http://www.oberberg-aktuell.de/index.ph ... ws]=171921
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE

Gesungene Geschichten mit „Tiefenschärfe“
Bergneustadt – Zum Abschluss der vierten Liedermachertage in Bergneustadt präsentierte Heinz Rudolf Kunze mit seiner Band „Räuberzivil“ das neue Album „Tiefenschärfe“.

Wer gestern Abend leichte Unterhaltung und sanfte Berieselung suchte, war im Bergneustädter Krawinkelsaal definitiv falsch. Hier wurden weiterlesen http://www.oberberg-aktuell.de/index.ph ... ws]=172649
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE Wilhelmshavener Zeitung

Heinz Rudolf Kunze: Von tönenden Worten und vielsagenden Tönen
Mit Wortwitz und handgemachter Musik begeisterte Heinz Rudolf Kunze im Schützenhof Jever. Rund 400 Zuhörer erlebten drei Stunden „Tiefenschärfe“. weiterlesen http://www.wzonline.de/nachrichten/aktu ... oenen.html
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL - Tiefenschärfe

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE Jeversches Wochenblatt

Heinz Rudolf Kunze in Jever: Musikalischer Höhenflug mit Tiefenschärfe
Musiker bringt unbequeme Wahrheiten auf den Punkt – Texte und Lieder zu aktuellen Themen
Bild
© ANNETTE KELLIN - Der Germanist und Philosoph Heinz Rudolf Kunze trug Lieder und auch viele Texte vor.
Künstler hält nichts von Mainstream. Mit seinem neuen Album beschreitet Kunze eigene Wege.
JEVER - Einfache Kost war das nicht, was Heinz Rudolf Kunze mit seiner Band „Räuberzivil“ am Sonntagabend im Schützenhof ablieferte. Wer allerdings einen rundum „netten“ Konzertabend – einfache Kost also – erwartet hatte, der war auch nicht auf der Höhe der Zeit. Es gibt derzeit... weiterlesen http://jeversches-wochenblatt.de/Nachri ... elnr/35144
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste