39* "DEUTSCHLAND" 2016

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Promo für "Deutschland"

Beitrag von Miro »

DerStrohhut hat geschrieben:Zum anderen wirkt es aber auch recht unprofessionell wenn HRK (bzw. sein Team) auf seinem Account schreibt, dass er selbst nicht weiß wann seine Songs veröffentlicht werden. Zumindest liegt diese Vermutung nahe wenn er schreibt "mich erreicht gerade die Nachricht". Wenn er das wirklich nicht weiß würde ich versuchen die Absprache mit dem Management zu verbessern. Das ganze schränkt Heinz in der Selbstvermarktung natürlich auch stark ein wenn er in einem Interview nicht mal sagen kann: Ab Freitag könnt ihr meinen neuen Song downloaden.
Die Formulierung "mich erreicht gerade die Nachricht" dürfte eher vom Management stammen. HRK schreibt bestimmt nicht selber bei Facebook (außer wenn er Gedichte zur Veröffentlichung dort weitergibt). Eine gute Idee ist diese Wortwahl aber nicht, weil in der Tat den Eindruck erweckt wird, dass das Management macht, was es will.

DerStrohhut hat geschrieben:Ganz davon ab, fände ich es gut wenn Heinz generell die Selbstvermarktung mal etwas ausweiten würde, abseits des üblichen Interviewmarathons. Warum nicht wieder mal einfach selbst Videos zu den vorabveröffentlichten Songs drehen, wie damals bei "Einmal noch und immer wieder"? Das dürfte fast nichts gekostet haben, zeigt aber Präsenz und mit Glück wird es oft genug geteilt und generiert neue Käufer. Oder in der VÖ-Woche (kann er ja auch mit den Interviews kombinieren) einfach mal in die Fußgängerzone stellen und ne Stunde aus dem neuen Album + paar Hits spielen. Ein unbekannter Künstler wie Felix Meyer konnte so über 10.000 Alben verkaufen. Kostet ebenfalls fast nichts, dürfte aber eine große Wirkkraft haben.
Das mit der Fußgängerzone würde zwar Aufsehen erregen, aber für eher keine gute (Boulevard-)Presse sorgen. (von wegen "Der hat das wohl nötig. Ab ins Dschungelcamp!")
DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Promo für "Deutschland"

Beitrag von DerStrohhut »

Miro hat geschrieben: Die Formulierung "mich erreicht gerade die Nachricht" dürfte eher vom Management stammen. HRK schreibt bestimmt nicht selber bei Facebook (außer wenn er Gedichte zur Veröffentlichung dort weitergibt). Eine gute Idee ist diese Wortwahl aber nicht, weil in der Tat den Eindruck erweckt wird, dass das Management macht, was es will.


Ich glaube auch nicht dass er selbst schreibt. Vor einiger Zeit wurde ja mal gesagt dass er das Internet gar nicht benutzt. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass er dem Facebook-Team sagt was es in die Welt setzen soll, mal mehr mal weniger wörtlich. Was ja letzten Endes auch egal ist, da das Facebook-Team immer in der "Ich"-Form schreibt und somit in der Öffentlichkeit zumindest der Eindruck entstehen soll als würde er persönlich schreiben. Daher fällt das Geschriebene auch automatisch auf ihn zurück.
Miro hat geschrieben: Das mit der Fußgängerzone würde zwar Aufsehen erregen, aber für eher keine gute (Boulevard-)Presse sorgen. (von wegen "Der hat das wohl nötig. Ab ins Dschungelcamp!")
Meinst du? Gut, was die Boulevard-Presse drauß macht weiß man nie, aber da wären doch Auftritte wie damals beim perfekten Dinner oder neulich bei "Gefragt, gejagt" eher geeignet ihm da was zu unterstellen. Andersherum könnte man ihm dadurch auch eine gewisse Bodenständigkeit und "Volksnähe" attestieren. Wenn er das so verkauft dass die Tour noch so lange hin ist aber er die Songs trotzdem gerne mal life testen wollte und da er sowieso aus Promogründen gerade quer durch die Republik reist böte sich das ja an.
Außerdem wäre er nicht der einzige Musiker der dieses Mittel benutzen würde. Gerade in der Folk-Szene gibt es viele Musiker die inzwischen oft vor regulären Auftritten noch in der Innenstadt ein paar Lieder spielen und es kommt bei den Menschen sehr gut an. Das dadurch auch noch die ein oder andere Karte an der Abendkasse mehr weggeht stört dabei keinen.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von manuelg »

Im Vergleich zur oberfächlichen u. überwiegend Attribute gestützen RS-Rezi begründend und relativ aussagekräftig geschrieben, angenehm zu lesen.
Macht Appetit zumindest (für die Laufkundschaft) in das Album reinzuhören.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von DerStrohhut »

Schönes Interview und wohlwollender PR-Text, auch wenn inhaltlich wenig Aussagekräftig. Aber dafür ist ja das Interview da. Interessant dass das neue Album wieder mit einer musikalischen Adaption beginnt, diesmal von Muddy Waters. Europas Sohn war ja seiner Zeit eine Art "Born in the USA" in moll. Finde diese Art des coverns/adaptierens grundsätzlich gut, weil sie auch ne Menge neuer Interpretationsansätze mitbringt. Auch auffällig dass es jetzt zweimal den Opener erwischt hat. Wo er wohl die Struktur von Hunderttausend Rosen her hatte? ;)
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von MartinB »

Ein sehr schönes Interview, nach meinem Empfinden mit besonders hoher Aussagekraft. Gerade weil das Thema gar nicht so sehr die neue Platte ist, sondern Heinzes Haltung dem gegenüber, was er tut. Sehr interessant und m.E. absolut glaubwürdig, zudem angenehm durchdacht ausformuliert auf die Punkte gebracht. Macht richtig Spaß beim lesen. Die Arbeit des "MFG" Michael Fuchs-Gamböck (Glückwunsch zu diesen sympathischen Initialen) ist ebenfalls vom feinsten - richtig gute Fragen als Vorlage und eine sehr zutreffende Einleitung: eine Einführung zum Thema Kunze plus prima Promo fürs Album in geschätzt höchstens 200 Worten... Sehr gute Arbeit. Sagt auch viel aus über die Haltung des Journalisten dem gegenüber, was er tut. Vorbildlich - Musikjournalisten und die es werden wollen: schaut auf dieses Interview und lernt...

@Strohhut, zur Struktur der Rosen betrachte die Intros zu "Dein isst mein ganzes Herz" und "Wunderkinder"...
Tod der Musikindustrie!
DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von DerStrohhut »

MartinB hat geschrieben: @Strohhut, zur Struktur der Rosen betrachte die Intros zu "Dein isst mein ganzes Herz" und "Wunderkinder"...
Die Frage war eigentlich nicht ganz ernst gemeint.^^ Die Anlagen vom "Herz" waren mir schon recht deutlich, wobei es in meinen Augen keine Adaption war, sondern ein Versuch den Aufbau des Songs zu kopieren, zwecks möglicher Ertragserhöhung. Das hatte künstlerisch in meinen Augen keinen Mehrwert. Bei "Europas Sohn" ergab sich durch die Verwandschaft zu "Born in the USA" ja schon eine ganz andere Dimension von Deutungsmöglichkeiten. Und wenn er das Album nun wieder mit einem Cover mit anderem Text beginnt, bestätigt das für mich die Tendenz die er schon auf "Stein von Herzen" einschlug und die er damit nun hoffentlich weiterführt und ausbaut. Die Anspielung auf die Rosen war in dem Sinne nur als kleiner Seitenhieb gedacht, wenn auch wahrscheinlich nicht als guter.

Deine Einschätzung zur Arbeit von "MFG" teile ich auch. Schade es dass so eine Arbeit nur selten in die überregionale Presse schafft und somit dem großen Publikum verwehrt bleibt. Der Artikel hat stand jetzt 38 Leser gehabt. Davon höchst wahrscheinlich (Leser durch den Klick auf Links) 15 allein aus diesem Forum. Das wird dem Ganzen nicht gerecht.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von Ghosti »

Von welchem Interview redet ihr eigentlich?!?

@Strohhut:
"Europas Sohn" ist aber keine Coverversion, oder hab ich da auch was verpaßt?
DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von DerStrohhut »

Ghosti hat geschrieben:Von welchem Interview redet ihr eigentlich?!?

@Strohhut:
"Europas Sohn" ist aber keine Coverversion, oder hab ich da auch was verpaßt?
Von dem den An vor ein paar Beiträgen gepostet hat.


Kein Cover im klassischen Sinne, aber er zitiert viel. Der Gitarrenriff zb. entspricht der Pianoline von Born in the USA (bis auf den zweiten Gitarrenanschlsg, bei Springsteen wird der Ton gehalten) und auch die Gesangsmelodie weist viele Parallelen auf. Heinz hat auch mal in nem Interview gesagt dass das beabsichtigt war und er das Lied ganz bewusst so geschrieben hat. Leider finde ich das Interview im Moment nicht. Aber wenn man sich dann mit der Bedeutung von Born in the USA beschäftigt, dann muss man sich natürlich fragen warum Heinz ausgerechnet Schemata von diesem Song für seine Europa-Hymne übernommen hat.

Und so einen Effekt erhoffe ich mir auch bei "Zu früh für den Regen".
Zuletzt geändert von DerStrohhut am 09 Feb 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von manuelg »

Hier nochmals der "An" - Link zum Interview:

http://www.onetz.de/deutschland-und-die ... 94761.html
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von DerStrohhut »

Hier stand was doppelt. Lässt sich aber aus irgendeinem Grund nicht löschen.
Zuletzt geändert von DerStrohhut am 09 Feb 2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von Kalle »

QUELLE http://www.magistrix.de

Heinz Rudolf Kunze
Die Magie ist geblieben
Er ist der Wortspieler unter den deutschen Rock-Poeten. Der Anspruchsvolle. Heinz Rudolf Kunzes Texte sind es wert, nicht nur gehört, sondern auch gelesen zu werden. Das gilt auch für sein neues Album (VÖ: 12.02). Dessen Titel: "Deutschland". Entstanden noch vor der Flüchtlingskrise blickt der 59-Jährige darauf aus unterschiedlichen weiterlesen http://www.magistrix.de/news/musik/1570 ... -geblieben
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Die Presse zum neuen Album

Beitrag von Ghosti »

DerStrohhut hat geschrieben:Kein Cover im klassischen Sinne, aber er zitiert viel. Der Gitarrenriff zb. entspricht der Pianoline von Born in the USA (bis auf den zweiten Gitarrenanschlsg, bei Springsteen wird der Ton gehalten) und auch die Gesangsmelodie weist viele Parallelen auf. Heinz hat auch mal in nem Interview gesagt dass das beabsichtigt war und er das Lied ganz bewusst so geschrieben hat. Leider finde ich das Interview im Moment nicht.
Ja, stimmt, das hatte ich auch so ähnlich gelesen. Heinz sagte, der Titel des Liedes "Europas Sohn" beziehe sich auf "European Son" von VELVET UNDERGROUND, und "das Gitarrenriff gleich am Anfang ist ein Springsteen-Zitat, nur eben in Moll."
Hatte ich wohl schon wieder verdrängt, weil ich mich mit Springsteen so gar nicht auskenne. Beim Klavier am Anfang von "Küsse unterm Kleid" z.B. hab ich damals eindeutig ABBA erkannt, aber Heinz meinte irgendwo, das sei ein "Springsteen-Klavier". Und tatsächlich: das hat gewisse Ähnlichkeiten mit "Bobby Jean", wie ich dann hier gelernt hab. :oops: :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste