Die Thofrock-Playlist

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Thofrock »

Kleine neue Rubrik, die jeden Monat eine ca. 70-minütige Playlist abbildet, die wohl abgestimmt eine Querbeet-Mischung mit einem kleinen bisschen roter Faden anbietet. Super geeignet z.B. fürs Auto. Fragen zu etwaigen Songs beantworte ich hier gern.

Zum Kennenlernen pinne ich das Teil für 10 Tage, dann verschwindet sie im Bereich "MiwS", wird dort aber monatlich ergänzt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Thofrock »

PL#9/2016

LATIN QUARTER - Come Down And Buy 5:08 (Album: Bringing Rosa Home, 1997)
DARK SUNS - Torn Wings 8:50 (Album: Everchild, 2016)
RIVERSIDE - Discard Your Fear 6:43 (Album: Love, Fear And The Time Machine, 2015)
STEVEN WISON - Drive Home 7:43 (Album: The Raven That Refused To Sing, 2013)
CHROMA KEY - On The Page 4:26 (Album: Dead Air For Radios, 1999)
SLUT - Andy 4:05 (Album: Lookbook, 2001)
FEANK BLACK - Calistan 3:23 (Album: Teenager Of The Year, 1999)
STEELY DAN - Third World Man 5:14 (Album: Goucho,1980)
ANTIMATTER - Black Eyed Man 6:24 (Album: The Judas Table, 2015)
KARIBOW - E.G.O 11:28 (Album: Holophinium, 2016)
MANIC STREET PREACHERS - A Design For Life 4:21 (Album: Everything Must Go)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von manuelg »

Cool, Franky!
"Bringing Rosa home" ist mit "The long pig" mein Lieblingsalbum von LQ!
Im Sept./ Oktober übrigens wieder auf D-Tour mit neuem Album.

Und "Lookbook" von Slut ist auch vom Feinsten.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Thofrock »

Schick, ich hab sogar Resonanz. Und diesen Monat bin ich spät dran. Im Auto läuft die Playlist schon seit letzter Woche, aber hier war ich bisher zu faul.

Diemal ist das Paket thematisch eine Tacken härter. Für nächsten Monat schwebt mir dann was Deutschsprachiges vor.

PL 10/2016

1. PLACEBO - Special Needs 3:29 (Sleeping With Ghosts, 2003)
2. TIAMAT - Phantasma Deluxe 4:58 (A Deeper Kind Of Slumber, 1997))
3. ANATHEMA - Empty 3:00 (Alternative 4, 1998)
4. LIFE OF AGONY - Weeds 4:08 (Soul Searching Sun, 1997)
5. ENCHANT - My Enemy 6:59 (Break, 1998))
6. ALICE IN CHAINS - Down In A Hole 5:38 (Dirt, 1992)
7. JESU/SUN KIL MOON - A Song Of Shadows 6:18 (Jesu/Sun Kli Moon, 2016)
8. ALASTIS - In Darkness 3:57 (The other Side, 1997))
9. IRON MAIDEN - The Thin Line Between Love And Hate 8:27 (Brave New World, 2000)
10.METALLICA - Until It Sleeps 4:30 (Load, 1996)
11.WHITESNAKE - Judgement Day 5:17 (Slip Of Tongue, 1989)
12.IN FLAMES - The Choosen Pessimist -LIVE- 7:57 (Sounds From The Heard of Gothenburg, 2016)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Thofrock »

Nix deutschsprachig, auch Playlisten haben Anspruch auf Tagesaktualität. Und deshalb orientieren die Songs sich direkt, indirekt oder nur auf schwer nachvollziehbare Weise am Ausgang der US-Wahl. Auf den "Soundtrack" von R.E.M. habe ich übrigens verzichtet.

Playlist 11/2016:

1. TOM PETTY - Shadow People 6:43 (Hypnotic Eye, 2014)
2. DAVID BOWIE/PAT METHENY GROUP - This is not America 3:52 (The Falcon and the Snowman, 1987)
3. BRUCE SPRINGSTEEN - Nothing Man 4:24 (The Rising, 2002)
4. MANIC STREET PREACHERS - The Love of Richard Nixon 3:39 (Lifeblood, 2004)
5. JACKSON BROWN - Lives in the Balance 4:16 (Lives on the Balance, 1986)
6. PINK FLOYD - The Fletcher Memorial 4:09 (The Final Cut, 1983)
7. ANTIMATTER - Leaving Eden 5:44 (Leaving Eden, 2007)
8. JUDAS PRIEST - Victim of Changes (live) 7;13 (Unleashed in the East, 1979)
9. RANDY NEWMAN - Baltimore 4:06 (Little Criminals, )
10.LATIN QUARER - America for Beginners (live) 8:07 (Nothing like Velvet, 1990)
11.NEIL YOUNG - Ordinary Peaople (live)12:51 (Live at Bluenote Cafe 1988, VÖ 2015)
12.Sting - Fragile 3:53 (Nothing like the Sun, 1987)
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Kalle »

11.NEIL YOUNG - Ordinary People (live)12:51 (Live at Bluenote Cafe 1988, VÖ 2015)
Welch ein Zufall... Das Doppelalbum ist heute Morgen bei mir eingetroffen und wurde sogleich im Homeoffice abgespielt. Ja gute Wahl!
1. TOM PETTY - Shadow People 6:43 (Hypnotic Eye, 2014)
Hätte ich bei dem Wetter auch hören können :lol:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Thofrock »

Ich fühle mich bei Neil Young mit Bläsern meist unwohl und kann dieses Konzert nicht am Stück hören. Aber diese zwölfminütige Milieustudie ist schon sehr gelungen.
Übrigens, ich will ja nicht angeben, aber ich hab die lang vergriffene und nummerierte Vinyl-Box hier stehen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Kalle »

Übrigens, ich will ja nicht angeben, aber ich hab die lang vergriffene und nummerierte Vinyl-Box hier stehen.
:roll: hab mich auch vergriffen und die DoppelCD im Pappschuber mit schönen Nummern drauf...
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Thofrock »

Ich bin spät dran, die Liste ist natürlich schon seit 2 Wochen fertig, aber ich hatte bisher verdrängt, sie hier einzustellen. Intention war diesmal, die Vocalisten in den Vordergrund zu stellen, also Ausdruck und Kunst in der Gesangsleistung. Dazu einen Schuss Jahresendbesinnlichkeit und eben auch ein wenig aus 2016.
Das Resultat war irgendwie ganz schön melancholisch und downturnend. Ich hab dann Nick Cave und "It´s Love" von Get Well Soon gegen Pineapple Thief getauscht und eine Aufhellung erwirkt. Aber "Exodus" gehört als quasi-Soundtrack für dieses todbringende 2016 einfach dazu. Mark Kozelek zelebriert hier einfach die finale tieftraurige Schönheit.


1. KATATONIA - Valkaren 4:48 (The Fall of Hearts -Bonustrack-, 2016)
2. DREAN THEATER - Disappear 6:46 (Six Degrees of Inner Turbulance, 2002)
3 EDITORS - No Harm 5:07 (In Dream, 2015)
4. GENESIS - The Lamia 6:58 (The Lamb lies down on Broadway, 1974)
5. SYLVAN - Posthumous Silence 4:59 (Posthumous Silence, 2006)
6. TEARS FOR FEARS - Me and my big Ideas 4:59 (Raoul and the Kings of Spain, 1995)
7. RANDY NEWMAN - Bad News From Home 2:46 (Land of Dreams, 1988)
8. GAZPACHO - Winter Is Never 4:55 (Tick Tock, 2009)
9. BON IVER - 8 (Circle) 5:09, (22, A Million, 2016)
10.RIVERSIDE - Affloat 3:13 (Love, Fear and the Time Machine, 2015)
11.Suzanne Vega - Fifty-Fifty Chance 2:36 (Days of Open Hand, 1990)
12.JESU/SUN KIL MOON - Exodus 9:44 (same, 2016)
13.THE PINEAPPLE THIEF - Vapour Trails 8:58 (Variations of a Dream, 2003)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von manuelg »

https://www.youtube.com/watch?v=aToTex4eo3M

...einer meiner Songs des Arschlochjahres 2016:

Was für ein geiles & ohrwurmiges 80er-Huldigung-Gitarrensolo als Fadeoutro zusammengehalten von einer formidablen Komposition.

-> Weiterhören: https://www.youtube.com/watch?v=De_9r4wbudE

@Franky: "No harm" ist der großartige Ausreißer einer insgesamt blutarmen und sich kontinuierlich im Sinken befindende Luxusyacht namens Editorsmusecoldplay ....
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Thofrock »

Auf jeden Fall ist "Das Ziel ist im Weg" ein fantastischer Album-Titel. Werde ich mich mal näher mit befassen.

Beim letzten Editors-Album war ich vorgewarnt worden, weil ein Bekannter sie schon vor der VÖ in Holland gesehen hatte. Ich verehre "No Harm", aber auch ich hadere mit dem Absturz der dann folgt.
Ich traue ihnen aber zu, dass sie die Kurve kriegen. Zumal sie ja gern das Unerwartete tun.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von manuelg »

"Das Ziel ist im Weg" wächst von Durchlauf zu Durchlauf und hat beachtliches Potential, textlich wie musikalisch.
Kennst du die neue Hundreds "Wilderness"?

Habe die Editors am denkwürdigen 13.11.2015 in Straßbourg für sage und schreibe rund 30 € live erleben dürfen und auch wenn das aktuelle Album fast komplett auf der Bühne vorgestellt wurde, war es durchaus ein gelungenes knapp zweistündiges Konzert, bei dem auch die ersten vier Alben ausreichend gewürdigt wurden - vor allem die ganz starken ersten beiden. Tom Smith' Organ und seine sympathisch bescheidene Präsenz alleine ist das Geld wert!
Allerdings scheint seit 2009 und dem hervorragenden "Itlaote" der inspirierte künstlerische Faden der Muse verloren gegangen zu sein. "Twoyl" war schon ziemlich lau und mit "A ton of love" ein überproduziert nervendes "U2-Desire-Cover" mit drauf. Doch auch hier waren mit dem Titeltrack u. "Sugar" 2-3 Highlights "versteckt".
Hast du auch "Alternative: No harm" von der Deluxe Version im "Itlaote"-Soundgewand?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von manuelg »

MEINE ALBEN 2016

-> Reihenfolge beliebig u. ohne Aussagekraft


MINE - DAS ZIEL IST IM WEG

DOTA - KEINE GEFAHR

MAXINE KAZIS - DIE EVOLUTION DER MAXINE KAZIS

HUBERT KAH - ROCK/ART

ALL DIESE GEWALT – WELT IN KLAMMERN

MALKY - WHERE IS PIEMONT

HUNDREDS - WILDERNESS

AGNES OBEL - CITIZEN OF GLASS

THE PINEAPPLE THIEF - YOUR WILDERNESS

SWANS - THE GLOWING MAN

THE LAST SHADOW PUPPETS - EVERYTHING THAT YOU'VE COME TO EXPECT

GET WELL SOON - LOVE

MICHAEL KIWANUKA - LOVE & HATE

TINDERSTICKS - THE WAITING ROOM

NICK CAVE & THE BAD SEEDS - SKELETON TREE
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von Miro »

Mine ist wirklich eine Entdeckung, aber die Veröffentlichungspolitk für Leute, die weiterhin CDs möchten, ist unmöglich. Ihr 2014er Album, auf dem das geniale "Der Mond lacht" (welch Trommelspiel in der zweiten Hälfte!) drauf ist, ist auf CD Stand heute nicht mehr lieferbar und zu Mondpreisen im Angebot.

2016 für mich noch erinnernswert:

Klaus Major Heuser Band – What's up?
Family*5 – Was zählt
Kate Bush – Before The Dawn
Steven Wilson – 4½
Maschine – Neubeginner
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die Thofrock-Playlist

Beitrag von manuelg »

Miro hat geschrieben:Mine ist wirklich eine Entdeckung, aber die Veröffentlichungspolitk für Leute, die weiterhin CDs möchten, ist unmöglich. Ihr 2014er Album, auf dem das geniale "Der Mond lacht" (welch Trommelspiel in der zweiten Hälfte!) drauf ist, ist auf CD Stand heute nicht mehr lieferbar und zu Mondpreisen im Angebot.
Über ihre HP minemusik.de kannst du das Debut-Album aus 2014 als CD für 15 u. die Vinyl für 20 €uronen erwerben!
->https://love-your-artist.de/de/mine/music/mine-mine-cd/
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste