Wiederentdeckte PERLE(N)

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Wiederentdeckte PERLE(N)

Beitrag von Kalle »

Wiederentdeckte PERLE(N) gibt es auch in Videoform:

leg mich jedesmal ab vor Lachen :lol: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... o0MJ3O0aQM
Die geniale Umsetzung eines total liebevollen Liedes... RENT an Singer/Songwriter - Aua dein "Arm" HEINZ!
Veröffentlicht am 12.06.2009
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Wiederentdeckte PERLE(N)

Beitrag von Kalle »

weil Sonntag ist? Für die einen Genies, für die anderen verkopfte Spinner - an King Crimson scheiden sich die Geister.
King Crimson - 21st Century Schizoid Man

https://www.youtube.com/watch?v=i3Jl4MYrkv8
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Wiederentdeckte PERLE(N)

Beitrag von MartinB »

Karat - Der blaue Planet (1982)

Laaaange nicht mehr gehört... Xavier Naidoo sei Dank für die Inspiration, diese Platte mal wieder ins Ohr zu fassen. Hat mir bei Erscheinen erstmal nicht so gefallen, aber dann doch immer mehr. Nur das Titelstück ging mir sofort ziemlich tief rein.

Tolle Produktion. Im besten Sinne des Wortes ein Unikat. Es gibt meines Wissens nur eine Platte, die so klingt wie diese hier. Sehr abgefahrenes Sounddesign, besonders was die Drums betrifft. Hier und da fantasievoll orchestriert.

Schöne Dramaturgie des Albums: das einleitende Instrumental "45-01" baut eine präzise Grundstimmung auf. Marionetten verblüfft durch für DDR-Verhältnisse schwer subversive Brachialpoesie und Musik, als gäbe es doch noch eine Zukunft für die seinerzeit im Westen bereits totgeliebte NDW. Falscher Glanz könnte davon die weniger interessante B-Seite gewesen sein. Jede Stunde - eine in jeder Hinsicht überzeugende Liebeserklärung an die Gegenwart (OT: für mich mit einer kleinen Synchronizität garniert -> meine alte Katze Bagheera ist Baujahr 1995, lächelt heimlich (besonders im Schlaf) und kennt wahrlich alle Wege... Sehr schön). Blumen aus Eis markiert den Tiefpunkt der Platte. Ich glaube gar, Heinzes Version davon ist mir heutzutage lieber. Das Titelstück ist kristalline Zeit- und Musikgeschichte. Der Spieler -> Spliff auf Valium. Gefährten des Sturmwinds mit den psychodölischen Rückwärtschören und diplomatisch schwankendem Text ganz gross. Noch grösser, diesmal jedoch im umgekehrten Sinne, das abschliessende Wie weit fliegt die Taube. Ok als zeitgeschichtlicher Beitrag, war halt Friedensbewegung und so, aber hier wirds mir dann doch zu pamphletisch und pseudopompös. Ist mir ganz recht, das Stück am Ende der Platte zu wissen.
Tod der Musikindustrie!
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wiederentdeckte PERLE(N)

Beitrag von manuelg »

GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste