HEINZ bei STERN TV

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Kalle »

ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Heute | 23:00 - 00:30 stern TV am Sonntag
Gendern: Schluss mit dem Wahnsinn? Der FC St. Pauli tritt bei einem Spiel in der Zweiten Bundesliga mit einem Gendersternchen auf dem Trikot auf. Ein WDR-Moderator macht aus der "Krankenschwester" eine "Krankenschwester*in*". Die Debatte ums Gendern ist in vollem Gange: Ist es ein wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung oder absoluter Schwachsinn? Die Autorin und Komikerin Sarah Bosetti spricht sich für das Gendern aus und sagt: "Wir Frauen wollen nicht nur mit gemeint sein". Der Rocksänger und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze wettert dagegen und hält Gendern für "pseudofeminisitischen Irrsinn". Er ist der Meinung: "Eine Meinungsmafia versucht, das Gendern allen Menschen aufzuzwingen". Bei der Diskussion auch dabei: Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß, der das das Gendern bei staatlichen Stellen verbieten will.

https://m.tvspielfilm.de/tv-programm/se ... Byip7USvZo
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Thofrock »

Wenn man den erforderlichen Abstand zum Thema hat, verspricht das sehr unterhaltsam zu werden. Ich wünschte allerdings, man hätte für die Runde auf Herrn Ploß verzichtet.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Kalle »

Wunderkinder - Der HEINZ RUDOLF KUNZE Fanclub

https://www.tvnow.de/shows/stern-tv-son ... XgBuytsgk0

HIER STREAMEN UND IN ALLER RUHE ANSCHAUEN
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Beitrag von thommes »

Glaubt keinem Sänger, der sich mit reaktionär-populistischer Altherrenattitüde ("Seuche") einem ernsthaften Gespräch verweigert. Früher war alles besser, denkt er sich wohl.

Und ich denke: stimmt, Heinz, vor allem du.

Schlachtet die Idole!
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Kalle »

Thommes: reaktionär-populistischer Altherrenattitüde / einem ernsthaften Gespräch verweigert
25.8.: HEINZ hat seine Meinung zu dem Thema schon ewig, wenn es inzwischen Populistisch bzw. Mehrheitsmeinung ist (siehe Statistik unten), kann man es ihm doch nicht vorwerfen. Wenn Du Dich erinnerst hat sich HEINZ seinerzeit ebenfalls vehement gegen die Rechtschreibreform geäußert. Reaktionär also Fortschritt feindlich ist HEINZ, meiner Meinung nach ebenfalls nicht, denn wo liegt denn der Fortschritt beim Gendern? Nicht jede Veränderung ist Fortschrittlich. Moden kommen, gehen und ernähren sich häufig aus der Vergangenheit. HEINZ mit 65 Jahren als alten Herrn zu bezeichnen ist zwar die Wahrheit, aber im Kopf ist er nach wie vor oft Jugendlich provozierend und auch, aber selten geduldig Lebenserfahren. Dein Wort "Altherrenattitüde" also seine Haltung, sein Verhalten, Gebaren, die Einstellungen möge er gerne behalten und sich eben nicht den einfachen Weg des sich Anbiederns an die breite Maße und dem Populismus zu öffnen. Gott bewahre, aber die Gefahr besteht glaube ich nicht wirklich. (lach)

21.8.: Anstatt übers "Gendern" sich gegenseitig ins Wort zu fallen, hätte der, die, das Podium Mann, Frau und Diverse (ist das so korrekt?) besser über Gesprächs- und Diskussionskultur gesprochen. Der Moderator war wohl überfordert und hat sich nie souverän genug gezeigt. HEINZ hat sich gut eingebracht und sich Gott sei dank nicht von der "ungeheuerlichen Aufgeregtheit" anstecken lassen. Eine Qual, eine Zumutung nicht nur für die Zuschauer_innen. HEINZ Mimik konnte man genussvoll zusehen und sich mit seiner Meinung zum Thema solidarisieren.

Die beiden feministischen Kampfhyänen sind durch die Meinung der Zuseher (96% Alle, 98 % alle Diverse) zerschmettert worden.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Beitrag von thommes »

Ich habe oben natürlich zugespitzt, genau wie Heinz in dieser TV-Diskussion auch. Ich bin übrigens gar kein Gender-Verfechter, aber die Menschen, die - wie Heinz - mit affektiver Vehemenz jegliches Bemühen um einen sachlichen Diskurs über Wechselwirkungen von Sprache und Gesellschaft mit Ausdrücken wie "Seuche" diskreditieren, sind mir zutiefst suspekt. (Deshalb meine freilich ebenso unsachliche "Antwort" in obigem Post.) Und die Gesellschaft, in der Heinz sich damit in Presse und Politik befindet, spricht Bände.

Ach, und er biedert sich nicht an die "breite Masse" an, Kalle? Aber volle Lotte/Osnabrück, würde ich entgegnen! Wir wollen doch nicht das neurechte Narrativ vom linksgrün versifften Mainstream bedienen. Die breite Masse ist konservativ und lehnt Veränderungen ab. Das bedient Heinz hier ganz hervorragend. Für seinen Meinungsgenossen im TV war das ja sogar das stärkste Argument gegen Gendern.

Also im Glossarform:
- "reaktionär" = Veränderungen ablehnend
- "populistisch" = die Mehrheitsmeinung der "ganz normalen Menschen" (ein Scheißlied!) bedienend
- "Altherrenattitüde" = intellektuelle Scheinüberlegenheit, mit der z.B. "neumodische" Sprechformen belächelnd als "Seuche" weggewischt werden

Ich finde, ich hab' Heinz' Auftritt ziemlich gut getroffen.

Das Live-Album kauf' ich mir trotzdem. ;-)
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Beitrag von An »

Ich habe mit die Sendung bewusst nicht angesehen, weil ich die Äußerungen von HRK zum Thema, egal ob in Interviews oder Texten, zum fremdschämen peinlich finde. Oberschlimm sein Sprechtext zu "Menschinnen", der ja denjenigen, die sprachliche Gleichberechtigung fordern, unterstellt, Männer abschaffen zu wollen.

Im Übrigen finde ich den Begriff "feministische Kampfhyänen" ziemlich daneben.

Über den Zusammenhang von Macht und Sprache kannauch auf anderem Niveau nachgedacht werden.

Dass es ein Bedürfnis nach sprachlichen Veränderung bei vielen Menschen gibt und die von konservativen Sprachbewahrern weiterhin behauptete Trennung von Genuß und Sexus mittlerweile nicht von allen akzeptiert wird, lässt sich doch an vielen Beispielen zeigen. "Das Mädchen geht spazieren. Es trägt rote Schuhe.", mag zwar grammatikalisch korrekt sein, wird von vielen jedoch als unpassend empfunden. Und warum nicht zur Ärztin gehen statt zum Arzt, wenn sie eine Frau ist?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Thofrock »

Diese Debatte war zum Fürchten, was ich allerdings in erster Linie an dem Moderator fest mache, der offenbar nur an Krawall interessiert war. Alles ging wild durcheinander, und ein sachlicher Austausch war schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr möglich. Die guten Argumente haben alle wieder mit nach Hause genommen.

Dass übrigens unter anderem auch der Begriff "Seuche" der Sache nicht dienlich sein kann, sehe ich auch so. Diesen Abend hätte allerdings ein Verzicht darauf auch nicht gerettet.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Heute HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Kalle »

AN ein Bedürfnis nach sprachlichen Veränderung bei vielen Menschen
Ich kann das wirklich nirgendwo erkennen. Ansonsten hätte ich auch besser auf das ansehen der Sendung verzichtet, zumal ich RTL nicht über meine DVBT Innenantenne empfangen kann. Regulär kommt bei mir nur öffentlich, rechtlich ins TV. So habe ich die Sendung dann Montag im Internet inklusive Werbung gestreamt.

Meine Meinung insgesamt zur Sendung habe ich oben schon ausgeführt.

Ok, Kampfhyänen!? Die Autorin und Komikerin Sarah Bosetti und die Sprach-, Rassismusforscherin, Rapperin, Modemacherin Reyhan Şahin aka Dr. Bitch Ray , haben sich meiner Meinung nach halt so hyänenhaft verhalten (Knurr- oder Kreischlaute). Bei der Diskussion wurde zunächst Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß überhaupt das Recht aberkannt sich dort zu äußern und die Frauen(?) wollten eine Meinung von den "Alten weissen Männern" nicht mal anhören, sondern forderten intergeschlechtliche Menschen in die Diskussionsrunde. HEINZ hat es ausgehalten und ist nicht einfach aufgestanden und hat die Runde verlassen, allein das verdient schonmal Anerkennung. (lach)
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Thofrock »

Ich weiß gar nicht mehr wer mir erzählt hat, dass RTL2 und Nitro deine favorisierten Sender sind.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Kalle »

RTL: Heinz Rudolf Kunze ätzt gegens Gendern – „Eine Form von Tollwut
https://www.derwesten.de/panorama/promi ... 61193.html
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HEINZ bei STERN TV

Beitrag von Kalle »

Heinz-Rudolf Kunze: Bei Gender-Sprache wird mir körperlich übel

https://www.berliner-zeitung.de/news/st ... -li.260892
Antworten

Zurück zu „MEDIEN (HEINZ mitten drin)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste