Re: 46* Nach VÖ: "KÖNNEN VOR LACHEN" Neues Album
Verfasst: 02 Mär 2024, 17:35
Auch bei mir ist KvL im Laufe der Zeit gewachsen.
Trotzdem landet es bei mir im HRK-Alben-Ranking nicht so weit vorne wie DWdE.
Meine Liste:
1. "Leuchtturm" ist für mich klar das beste Stück auf der CD. Hier wird ein Raum gezeichnet, der nicht erfassbar ist. Der Spannungsaufbau funktioniert perfekt, eine Auflösung erfolgt, wenn überhaupt, nur im Unendlichen. Ganz große Klasse!
2. "Kein Zeitgefühl" ist auch einer der Höhepunkte des Albums. Das Stück entwickelt einen Sog und bleibt hängen.
3. "Das Irrsinn hat System" fängt textlich stark an, rutscht dann aber ab. Das liegt an der Strophe, die sich mit dem TV-Programm befasst. Die Fernsehunterhaltungsparallelwelt gleichberechtigt neben der realen Welt zu betexten, ist bei HRK überraschend. Es nimmt dem Stück den Drive.
4. "Halt mich fest" überzeugt musikalisch, textlich lässt es aber nicht den Boden wackeln (wie z. B: "Europas Sohn" oder "Spießgesellen der Lüge"). Es steckt mir zuviel Privateering drin.
5. Die "Trostlosigkeitsallee" hat keine trostlose Musik, was dem Stück eine spöttische Anmutung gibt.
6. "Können vor Lachen" ist ein Farbtupfer im manchmal zu gleichmäßigen Albumflow. Es hätte aus der Zeit der ersten Verstärkung stammen können.
7. "Liebes Lied" als Räuberzivil-Gedächtnis-Stück könnte ein Kandidat fürs Solo-Programm sein.
8. "Lass uns tun was geht" hat etwas Hymnenartiges, dabei könnte der Text mehr Energie vertragen.
9. "Igor" ist ein bisher HRKuntypisches Statement zur Tagespolitik, hat aber überhaupt nichts Kontroverses an sich. Interessieren würde mich ein gesungenes politisches Feuilleton von HRK zu einem Thema, bei dem er mit seiner Sicht der Dinge aneckt.
10. "Halt das Herz an" als erste Auskopplung und Bewerbungsbeitrag für Funk und Fernsehen ist Lichtjahre besser als z. B. "Hallo Himmel", "Das Paradies ist hier" oder gar die "Mund-zu-Mund-Beatmung".
11. "Immer nur um dich" ist HRK-Balladenstandard.
12. "Klar hab ich geweint" ist ein Stück, bei dem die Kanten fehlen.
13. "Die furchtbaren herrlichen Jahre" ist etwas pathetisch geraten.
14. "Du tust mir gut" treibt auch orthodox voran und tut niemandem weh.
Trotzdem landet es bei mir im HRK-Alben-Ranking nicht so weit vorne wie DWdE.
Meine Liste:
1. "Leuchtturm" ist für mich klar das beste Stück auf der CD. Hier wird ein Raum gezeichnet, der nicht erfassbar ist. Der Spannungsaufbau funktioniert perfekt, eine Auflösung erfolgt, wenn überhaupt, nur im Unendlichen. Ganz große Klasse!
2. "Kein Zeitgefühl" ist auch einer der Höhepunkte des Albums. Das Stück entwickelt einen Sog und bleibt hängen.
3. "Das Irrsinn hat System" fängt textlich stark an, rutscht dann aber ab. Das liegt an der Strophe, die sich mit dem TV-Programm befasst. Die Fernsehunterhaltungsparallelwelt gleichberechtigt neben der realen Welt zu betexten, ist bei HRK überraschend. Es nimmt dem Stück den Drive.
4. "Halt mich fest" überzeugt musikalisch, textlich lässt es aber nicht den Boden wackeln (wie z. B: "Europas Sohn" oder "Spießgesellen der Lüge"). Es steckt mir zuviel Privateering drin.
5. Die "Trostlosigkeitsallee" hat keine trostlose Musik, was dem Stück eine spöttische Anmutung gibt.
6. "Können vor Lachen" ist ein Farbtupfer im manchmal zu gleichmäßigen Albumflow. Es hätte aus der Zeit der ersten Verstärkung stammen können.
7. "Liebes Lied" als Räuberzivil-Gedächtnis-Stück könnte ein Kandidat fürs Solo-Programm sein.
8. "Lass uns tun was geht" hat etwas Hymnenartiges, dabei könnte der Text mehr Energie vertragen.
9. "Igor" ist ein bisher HRKuntypisches Statement zur Tagespolitik, hat aber überhaupt nichts Kontroverses an sich. Interessieren würde mich ein gesungenes politisches Feuilleton von HRK zu einem Thema, bei dem er mit seiner Sicht der Dinge aneckt.
10. "Halt das Herz an" als erste Auskopplung und Bewerbungsbeitrag für Funk und Fernsehen ist Lichtjahre besser als z. B. "Hallo Himmel", "Das Paradies ist hier" oder gar die "Mund-zu-Mund-Beatmung".
11. "Immer nur um dich" ist HRK-Balladenstandard.
12. "Klar hab ich geweint" ist ein Stück, bei dem die Kanten fehlen.
13. "Die furchtbaren herrlichen Jahre" ist etwas pathetisch geraten.
14. "Du tust mir gut" treibt auch orthodox voran und tut niemandem weh.