TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Gesperrt
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

Tourbuch_klein_schwarz_HG.jpg
Tourbuch_klein_schwarz_HG.jpg (219.43 KiB) 3510 mal betrachtet
Das offizielle Fanclub TOURTAGEBUCH 2024 wünscht sich natürlich auch hier auf der HP viel Traffic

Dieses Tourtagebuch ist nicht nur zum lesen, sondern für Alle zum mitmachen offen.
Alle Fans die über ihre Konzerterlebnisse, die Probenarbeit, die Backstagevorkommnisse und und und... berichten wollen sind herzlich eingeladen, all das nicht nur für sich zu behalten, sondern stattdessen allen Fans die Möglichkeit des "Nacherlebens" zu ermöglichen. Hier kann über alles berichtet werden was passiert. Ihr könnt kommentieren, Tränen vergiessen und heulen, gerne aber lachen und Eure guten Gefühle ausdrücken. So entsteht ein bunter Strauß der Emotionen aus erster Hand von den HEINZ RUDOLF KUNZE Fans für die HEINZ RUDOLF KUNZE Fans und die vielen Interessierten.
Füllt das Tourtagebuch und werdet Chronist der "KÖNNEN VOR LACHEN TOUR 2024"!
So funktionierts:
Wenn nicht schon geschehen, solltet ihr euch registrieren lassen.
Gerne könnt ihr aber auch per Email Beiträge zur Veröffentlichung senden: wunderkinder@onlinehome.de
(Natürlich werden Eure Daten nur für das Tourtagebuch genutzt und auf gar keinen Fall weitergeben.)
Noch ein ergänzender Hinweis: Achtet bitte bei der Verwendung von nicht selbst gemachten Fotos auf entsprechende Copyright Vermerke.

Viel Spaß beim Tourtagebuch schreiben und natürlich lesen!
Eure WUNDERKINDER Redaktion
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

könnt ihr es auch kaum noch aushalten bis zum Tourstart??

https://www.youtube.com/watch?v=DwY3PGRFiPM HEINZ RUDOLF KUNZE Making-of DWDE 2022 im Zeitraffer

Dieses Video endet mit WENN DU NICHT WIEDERKOMMST...
ab 19. Januar endlich wieder auf Tour
HEINZ & die Mega-Verstärkung -

https://www.youtube.com/watch?v=ym0oOqjeI5Y Ich glaub es geht los (Live) 2003
ICH GLAUB ES GEHT LOS
Guten Abend, Grugahalle!
Fühlt Ihr Euch im Recht?
Ich weiss, es interessiert Euch nicht,
aber mir ist schlecht.
Die Band ist hundemüde,
sie scheut das Rampenlicht.
Mancher glaubt, mit Sonnenbrille
sehn Sie einen nicht.
Doch die Sehnsucht ist groß,
und ich glaub, es geht los.
Ich glaube ganz fest, es geht los.
Ja, die Sehnsucht ist groß,
und ich glaub, es geht los,
ich glaub es geht immer noch los.
Der letzte Mohikaner,
der sich am Leben reibt.
Ein Gürtel voll Geschichten,
die die Leber schreibt.
Einmal Vollbedienung.
Alkohol und Rock.
Siebentausend Geißlein
und ich der Blaue Bock.
So viel Blut für jeden Sieg,
und ich vermisse dich so sehr.
Dies ist der Heilige Krieg.
aber du verstehst mich nicht mehr.
Alles voller Mikros:
Jetzt weiß ich, was mich stört!
Hütet Eure Zunge, Jungs,
wir werden abgehört...
... doch die Sehnsucht ist groß,
und ich glaub, es geht los.
Ich glaube ganz fest, es geht los.
Ja, die Sehnsucht ist groß,
und ich glaub, es geht los,
ich glaub es geht immer noch los......... JA ab 19. Januar
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

Termine

19.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Leipzig

21.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Chemnitz
>>AUSVERKAUFT<<

22.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Berlin
>>RESTKARTEN<<

23.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Dresden
>>AUSVERKAUFT<<

25.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Düsseldorf

26.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Jena

27.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Saarbrücken

30.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Frankfurt a.M.

31.01.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Nürnberg

02.02.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Hamburg
>>AUSVERKAUFT<<

03.02.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Magdeburg
>>RESTKARTEN<<

04.02.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Osnabrück
>>RESTKARTEN<<

06.02.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Hannover
>>AUSVERKAUFT<<

07.02.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Hannover
>>RESTKARTEN<<

09.02.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Rostock

01.10.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", München

04.10.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Cottbus

05.10.2024
HRK & Verstärkung - "Können vor Lachen Tour 2024", Ilsenburg


https://www.mawi-concert.de/index.php?m ... &ve=235002
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

Probenstart für die große KÖNNEN VOR LACHEN TOUR mit der ganzen Mannschaft 😎❤️
StrandGut Resort St. Peter Ording 07.01.2024 - MAWI Concert GmbH
1.Abend st_peter_Ordingklei.jpg
1.Abend st_peter_Ordingklei.jpg (254.92 KiB) 3414 mal betrachtet
wukipe1
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mär 2022, 11:55
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von wukipe1 »

BildHallo Ihr Lieben,
leider habe ich es nicht geschafft. Bis zum HAuptbahnhof hatte ich es schon von Bergedorf geschafft. Der Zug nach Kiel fiel aus, von dort sollte ich nach Husum fahren. Zum Schluß sollte es mit dem Bus nach St. Peter Ording gehen. Hotel hatte ich auch schon gebucht. Schade, ich hatte mich so auf das Konzert im kleinen Rahmen gefreut....So bleibe ich in HAmburg und wieder verfällt eine Konzertkarte von Heinz. Mölln hat bei mir auch nicht geklappt. GAb's da nicht auch Probleme mit der Bahn, ich weiß es nicht mehr. ich bin gefrustet!! :cry: :evil: Ich wünsche Euch Allen ein schönes Konzert und ich freue mich über schöne Fotos sowie eine Playliste des Konzerts. Wir sehen uns in HH in der Musikhalle. Ich werde nachher das Konzert ein Abend mit Brille genießen mit einigen Gläsern eines schönen Rotweins. :lol:
Viel Spaß heute Abend. Euer Wuki Peter
Ein uraltes BIld von Heinz...
Dateianhänge
k-Heinz .jpg
k-Heinz .jpg (18.14 KiB) 3241 mal betrachtet
wukipe1
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mär 2022, 11:55
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von wukipe1 »

In der Zwischenzeit hab' ich mich anders entschieden, ich höre das Konzert, dass von 3SAt ausgestrahlt wurde, besonders toll finde ich die 10 minütige Version von "Fühlst Du das"! Einfach super!!!! :P
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

St. Peter-Ording 11.01.2024 20 Uhr
So... dann wirds Heute schnuckelig eng im Dünen-Hus St. Peter-Ording. Sold out - Warm up Show der KÖNNEN VOR LACHEN Tour startet mit IRRSINN und das ist gut so... oh ja das Warten ist fast vorbei. HEINZ & seine Mega-Verstärkung wird endlich von der Leine gelassen. Kein Irrsinn sondern der Wahnsinn... volle Freude. Wird bestimmt ein klasse Abend. Wir sehn uns!
20240111_202739.jpg
20240111_202739.jpg (160.58 KiB) 3195 mal betrachtet
Dateianhänge
20240111_202739.jpg
20240111_202739.jpg (160.58 KiB) 3195 mal betrachtet
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

Fotonachlese vom WarmUp in St. Peter Ording. Da kommt eine geile, begeisternde Rockn`Roll-Welle von der westlichen Nordsee auf ganz Deutschland zu. Oh wir freuen uns drauf...
st_peter_ording (1a) (Copy).jpg
st_peter_ording (1a) (Copy).jpg (27.2 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (1c) (Copy).jpg
st_peter_ording (1c) (Copy).jpg (27.67 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (1b) (Copy).jpg
st_peter_ording (1b) (Copy).jpg (34.04 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (1d) (Copy).jpg
st_peter_ording (1d) (Copy).jpg (28.81 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (1e) (Copy).jpg
st_peter_ording (1e) (Copy).jpg (22.6 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (1da) (Copy).jpg
st_peter_ording (1da) (Copy).jpg (22.95 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (1f) (Copy).jpg
st_peter_ording (1f) (Copy).jpg (21.73 KiB) 3124 mal betrachtet
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (2.84 KiB) 2961 mal betrachtet
st_peter_ording (2a) (Copy).jpg
st_peter_ording (2a) (Copy).jpg (18.25 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (48) (Copy).jpg
st_peter_ording (48) (Copy).jpg (23.27 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (48c) (Copy).jpg
st_peter_ording (48c) (Copy).jpg (20.16 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (51) (Copy).jpg
st_peter_ording (51) (Copy).jpg (12.18 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (51b) (Copy).jpg
st_peter_ording (51b) (Copy).jpg (21.38 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (54) (Copy).jpg
st_peter_ording (54) (Copy).jpg (17.34 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (61) (Copy).jpg
st_peter_ording (61) (Copy).jpg (20.23 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (70) (Copy).jpg
st_peter_ording (70) (Copy).jpg (16.24 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (71) (Copy).jpg
st_peter_ording (71) (Copy).jpg (13.09 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (72) (Copy).jpg
st_peter_ording (72) (Copy).jpg (19.71 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (78) (Copy).jpg
st_peter_ording (78) (Copy).jpg (17.42 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (79) (Copy).jpg
st_peter_ording (79) (Copy).jpg (20.28 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (79b) (Copy).jpg
st_peter_ording (79b) (Copy).jpg (21.35 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (99) (Copy).jpg
st_peter_ording (99) (Copy).jpg (22.64 KiB) 3124 mal betrachtet
st_peter_ording (100) (Copy).jpg
st_peter_ording (100) (Copy).jpg (18.56 KiB) 3124 mal betrachtet
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Miro »

Wer sind denn die beiden Gastsänger? Sind die auch bei den Konzerten dabei?
wukipe1
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mär 2022, 11:55
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von wukipe1 »

HAllo Kalle, danke für die Bilder! Wird auch schon verraten, welche Titel gespielt werden?
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

MIRO: Wer sind denn die beiden Gastsänger? Sind die auch bei den Konzerten dabei?
Andrew Gräser - ist seit 2017 als Gitarrist und Backgroundsänger festes Mitglied der Verstärkung.
Natalie Pütz – ist ebenfalls längere Zeit als Sängerin auf der Bühne und bei Albumaufnahmen zu hören. Ab 2019 SGvS-Tour fast Regelmäßig dabei.
Wukipe1: Wird auch schon verraten, welche Titel gespielt werden?
hier das Programm der WarmUp-Show :P
st_peter_ording (1)_klein.jpg
st_peter_ording (1)_klein.jpg (11.15 KiB) 3036 mal betrachtet
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

Dienstag 16.01.2024 - Noch herrscht fast einsame Stille, aber wenn die Trailer abgeladen sind und das ganze Equipment auf der Bühne im Haus Auensee seinen vorgesehenen Platz gefunden hat, könnte HEINZ & Mega-Verstärkung schonmal locker loslegen. Die fleissigen HEINZelmännchen, ohne die solche Events nicht möglich wären, die super Mannschaft mit KÖNNEN ist geil und guter Stimmung VOR LACHEN, aber auch während und danach.
aufbau leipzig2.jpg
aufbau leipzig2.jpg (155.14 KiB) 2930 mal betrachtet
aufbau leipzig 3.jpg
aufbau leipzig 3.jpg (202.8 KiB) 2930 mal betrachtet
aufbau leipzig.jpg
aufbau leipzig.jpg (91.15 KiB) 2930 mal betrachtet
(Fotos: Didi Möller, Robert Lepper)
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

20240119_215642 (Copy).jpg
20240119_215642 (Copy).jpg (42.9 KiB) 2827 mal betrachtet
HEINZ RUDOLF KUNZE & Verstärkung der Tourstart -
der Auftakt mit KÖNNEN (VOR) und LACHEN im winterlichen Leipzig


Heute wurde endlich die Tüpfelhyäne zur Freude der Fans von der Leine gelassen.

Leipzig im Januar, Tourneeauftakt im KUNZE Wohnzimmer Haus Auensee bei winterlichen Minusgraden, hatten wir schon mal, es müsste die “Stein vom Herzen-Tour” (Album VÖ 10/2013) 2014 gewesen sein. Der Vorraum, Eingangsbereich war damals so überfüllt, alle suchten Wärme und Schutz um nicht draußen zu erfrieren. Die Garderobenmitarbeiter konnten zum Schluss nichts mehr annehmen, weil für soviele dicke Winterkleidung kaum bis gar kein Platz mehr war. Auch da war es also pickepacke voll im ach so wundervollen Konzertsaal Haus Auensee, so wie Heute am Abend des 19. Januar 2024.

Diesmal sind seit der Veröffentlichung des Albums KÖNNEN VOR LACHEN (VÖ 05/2023) immerhin 8 Monate vergangen, allerdings erst eineinhalb Jahre seit der letzten Tour. Denn die DER WAHRHEIT DER EHRE musste ja, wir erinnern uns, drei Jahre auf ihre Durchführung warten. Aber inzwischen läuft der Tourneebetrieb wieder verhältnismäßig rund, es gibt keine Auflagen mehr und die Veranstalter, wenn sie den Lockdown überlebt haben, hatten inzwischen auch etwas Zeit, sich wieder zu regenerieren.

Deshalb jetzt also “Können vor Lachen - Die Tour”. Der Vorverkauf lief schon recht früh sehr gut an, für Hannover wurde sogar ein Zusatzkonzert gebucht. Der Schwerpunkt liegt aber, zum leichten Verdruss einiger Süd-, West-, und Nord-Deutschen Fans inzwischen erwartungsgemäß in Ostdeutschland. Aber Abhilfe ist wohl in Sicht bzw. umgesetzt, denn im Oktober 24 tritt HEINZ nach längerer Abwesenheit auch wieder in München auf.

Fleißig geprobt wurde ja bereits in der Vorwoche in Sankt Peter-Ording (wir berichteten), wo es sogar schon einen Warm-Up-Gig zum Abschluss gab. Allerdings noch nicht das ganze komplette Tour-Set wurde dort gespielt. Die hervorragend vorbereitete 6-köpfige Band hat sich zu 2022 ein wenig verändert. Am Bass ist nun der exzellente Stephan Gade am Start und der Background Gesang wird ergänzt durch Natalie Pütz, die wir bereits von den neuen Aufnahmen aus der Blu-ray-Doku und der 2019 HRK Tour kennen. Matthias Ulmer, Jens Carstens gehörten schon vor, bzw kurz nach der Jahrtausendwende zur Verstärkung, Manuel Lopez und Andrew Gräser, sind ja inzwischen auch schon gut bekannt und erprobt. Das grandiose Team von sehr erfahrenen Musikern, Künstlern gibt HEINZ die Sicherheit, um selbst Höchstleistungen abzuliefern. Wir erleben bei einigen Titeln neue Arrangements, vor allem beim Gesang, kleine Gimmicks, Spielereien, aber auch den typischen HEINZ RUDOLF KUNZE Sound, der ihn Gott sei dank, so lange schon erfolgreich macht. Der Auftakt in Leipzig, von dem wir jetzt berichten, ist also der offizielle Start, in eine wie wir durch verschiedene Vorzeichen erahnen können, erfolgreiche und begeisternde Deutschlandtour. Heute waren dann endlich auch die Ergebnisse der letzten Probentage auf großer Bühne zu erleben. Nicht nur dass das Set um nochmal 6 auf 25 Titel erweitert wurde, nein auch die großartigen, komplexen Bühnenaufbauten, Licht- und Beleuchtungstechnik, die Choreografie des Konzertes und die ausgefeilte Bühnenshow, also alles das was das Ganze zu einem tollen, in Erinnerung bleibenden Erlebnis werden lässt, wurde den HEINZ Fans zum ersten mal präsentiert.

Natürlich stammt die Eröffnung, der Opener vom neuen Album, allerdings wären wir auf (1) “Der Irrsinn hat System” jetzt nicht gerade gekommen. Funktioniert aber natürlich blendend, weil unmittelbar jeder begreift, das Hier und Heute ein Rockkonzert stattfindet. Etwas mehr als 30 Jahre früher hatten wir mal ein ähnliches Brett zur Eröffnung der Brille Tour, nämlich die “Verschwörung der Idioten”- ihr erinnert Euch? Das nächste Stück hatten wir schon öfter an zweiter Stelle. Es ist inzwischen 37 Jahre alt, vor allem live immer wieder ein Klassiker, und heißt wie unser Fanclub (2) “Wunderkinder”. Die Fans können natürlich laut mitsingen, was begeisternden Vereinigung von Musikern und Zuhörern entgegenkommt. Nun geht’s aber ab ihr Wunderkinder! Der Sound ist wunderbar transparent, und bekommt mit den sieben Musikern auf der Bühne ein paar neue Nuancen. Noch voller klang er nur ganz früher, als das Bläserquartett noch dabei war.
Übrigens kann man auch ein bisschen schmunzeln, wie zeitlos sich die Lyrics entwickelt haben. Auch heute jammern die Wunderkinder auf hohem Niveau. Nun kommt die erste Single des aktuellen Albums, das unter Fans durchaus etwas umstrittene (3) “Halt das Herz an”. Allerdings kommt die Nummer in der Live-Version wesentlich organischer und druckvoller rüber. Eigentlich konnte man damit rechnen, aber es jetzt in allen Facetten auch zu hören, ist dann natürlich noch mal was anderes. Es folgt ein Rückgriff von 40 Jahren, Heinz zelebriert (4) “Der schwere Mut”. Gern genommen im Soloprogramm, auf Bandtour aber doch ziemlich lange nicht mehr gehört. 1982, also ziemlich am Anfang der Karriere, bis heute darf sich der Song als außerordentlich passende Wegbegleitung bis ins fünfte Jahrzehnt verstehen. Ein weiteres Album-Titelstück, dieses jetzt aber wieder vom aktuellen (5) „Können vor lachen“. Und obwohl die Albumfassung hier durchaus makellos ist, klingt die Nummer auch hier einfach fetter und geiler. Jetzt muss man ja auch mal erwähnen, dass die Differenzen zwischen Studio und Konzert diesmal schon deshalb größer ausfallen müssen, weil ja Udo Rinklin (Produzent) mehrere Instrumente selbst eingespielt, und auch hier und da etwas Klarlack aufgetragen hatte. Da er aber nicht zur Band gehört, ist völlig logisch, dass diese Songs mit der vollen Verstärkung ganz anders atmen können. Rockiger und gegebenenfalls etwas rauer sind Live-Versionen eigentlich immer, aber diesmal interpretieren sich einige Instrumente auch ganz anders.(6) “Klar habe ich geweint”, welches jetzt folgt, ist da noch etwas dichter am Original, und beeindruckt vor allem durch den ausdrucksstarken Gesang, der wiederum davon profitiert, dass der Sound hervorragend gemischt ist. Ich nehme mal vorweg, dass unsere Lieblingsballade “Immer nur um dich” es nicht ins Set geschafft hat, dass „Klar hab ich geweint“ aber ganz sicher der würdigste Ersatz ist. Dazu übrigens ein kurzer Exkurs. Auf der letzten Tour fielen ja leider mit “Nackter Fischer” und “Der Wahrheit die Ehre” zwei eigentlich essentielle Stücke aus der Auswahl. Davon kann diesmal nicht die Rede sein. Das Album “Können vor Lachen” ist auf dieser Tour mit 8 Titeln hervorragend repräsentiert. (7) “Igor” war die zweite Single, und ist mehr als die erste einer breiten Öffentlichkeit bekannt, nicht zuletzt durch HEINZ großartige, berührende unplugged TV-Versionen. Aber auch beim Auftritt im Juli 23 Kloster-Banz, Bad Staffelstein, bei diesem sehr speziellen Open Air ging das in der Solofassung massiv unter die Haut, weil die Stimme über die Klostermauern hinaus noch weit in die Dunkelheit hinaus hallte. Hier kann man, mal andersherum auf die Idee kommen, dass mit Band ein bisschen Eindringlichkeit verloren geht. Es folgen zwei absolut Klassiker. (8) “Aller Herren Länder”- Version-Werdegang 2021 ein Brett wie wir gerne sagen. Mit (9) “Brille” kommt nun bereits das vierte Titelstück des Abends. Da längst nicht alle HRK-Alben über einen Titelsong verfügen, könnte man auf die Idee kommen, HEINZ möchte heute Abend alle aufführen die es gibt. Wer schon mal raten möchte, zwei weitere werden noch folgen. Auch “Brille” klingt kraftvoll, sehr transparent mit einer Überraschung arrangiert, wir verraten nur, die ernste Botschaft mit Lebensfreude versehen. Klingt natürlich etwas ungewohnt, macht aber sehr viel Spaß und endet trotz seiner sechs Minuten viel zu schnell. Im Anschluss wird es akustisch. (10) “Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort”, das Video zum Lied wurde ja unter anderem auf dieser Bühne aufgenommen. Die Band hat während dessen ein wenig Zeit zum verschnaufen. Jetzt kommt eine ziemliche Überraschung, nicht im Bezug auf den Song, den gab es öfter schon als letzte Zugabe, sondern in der Umsetzung. HEINZ setzt sie sich ans Klavier, singt den folgenden Song aber nicht selber. Der wird nämlich dargeboten als Duett von Natalie und Andrew. (11) „Ich hab´s versucht“ Die machen das zwar wirklich hervorragend, aber da die Nummer bei den Fans ganz eng mit HEINZ seiner Stimme verknüpft ist, wirkt es zumindest maximal ungewohnt. Noch eine weitere Nummer (12) “Meine eigenen Wege” wird ebenfalls, na sagen wir mal überraschend umgestaltet und zum Schluß hin plötzlich zur Reggae-Wohlfühl- und Mitschwingnummer. Es kann sich also niemand beschweren, die Künstler hätten sich keine Gedanken über die Produktion dieser Tournee gemacht, um dafür zu sorgen, dass die Show einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die aufwendige Produktion mit für den außen Stehenden technischer Leichtigkeit, Raffinesse und das alles Problemlos dageboten, macht auch etwas Lust darauf, auch von HEINZ mal so ein MTV-Unplugged geboten zu bekommen. Mit möglichst wenig Hits natürlich. (lach) Stellen wir nun den Strom wieder an und kommen zur aktuellen Platte. Nachfolgend gibt es einen 2er Pack von herausragenden Songs. Messerscharf und packend zunächst der Opener (13) “Halt mich fest” mit seinem betörenden Refrain, einem ruhenden Pol inmitten einer breiten Wall of Sound, und dann das nicht minder ausgeklügelte (14) “Kein Zeitgefühl”, das ebenfalls ein prima Opener für das Album gewesen wäre. Da bleibt dem Fan schon mal der Mund offen stehen, und er fühlt sich auch an frühe Großtaten auf Tourneen erinnert, wo man hinterher den Tourplan studierte, weil man das zeitnah noch einmal erleben wollte. Problem 2024 ist aber, dass nur noch ganze wenige Tickets zu haben sind und dann noch beschränkt auf 4 Spielorte. Naja im Oktober gibt’s ja Nachschlag! Der Spannungsbogen läuft aber noch, denn womit wohl niemand heute Abend gerechnet hat, dass wir zwei Songs aus dem “Rückenwind”- Album im Programm haben. Und der erste ist tatsächlich der Opener (15) „Himmelfahrtskommando”, ein veritables Brett, das nach 2003 nie wieder live gespielt wurde. Gehört sicher zu den fünf HRK-Sachen mit der kompromisslosesten Härte. Alt-Fans sind entzückt, wer auf Herz und Mabel wartet kann sich mal schnell ein Getränk holen. (lach) Und wie gesagt, aus dem dazugehörigen Album kommt später noch was. Nun kann man guten Gewissens wieder etwas Vertrautes einstreuen, aber auch das kommt aus dem ganz oberen Regal. Für uns ist nämlich (16) “Leg nicht auf” die eigentliche Speerspitze der zahlreichen AirPlay-Favoriten. Das perfekte Liebeslied in seiner einzigartigen Botschaft und Darbietung. Vor dem Finale des regulären Sets kommt nun noch (17) “Mit Leib und Seele”. Man kann natürlich sagen, ach nee nicht schon wieder, aber zum einen ist die aktuelle Verstärkung durchaus in der Lage auch diesem Lied mit „ihrer Liveversion“ neues Leben einzuhauchen und die Fans wollen es sowieso, weil man so viele gute Erinnerungen daran hat. Ein schönes, tolles Schicksal, was dieses Lied mit „Dein ist mein ganzes Herz“ und einigen anderen Kunze Singles nunmal zu recht teilt.
Eine gute Tradition ist es, mit der Schlussnummer der aktuellen Platte das erste Verlassen der Bühne anzukündigen. In diesem Fall eignet sich der Song dafür besonders gut. (18) “Leuchtturm” benötigt Raum. Das sehr atmosphärische Stück, im Studio mit Absicht stark übersteuert produziert, nimmt sich das Lied im Auensee den ganzen großen Saal bis in die hinterste Ecke. Man kann sich dem Ding nicht entziehen. Erhaben, gewaltig und brillant. So geht atemlos nämlich wirklich. HEINZ und Mega-Verstärkung bedanken sich, gehen von der Bühne und lassen eine begeisterte Menge zurück, die natürlich mehr haben möchte und das auch sehr lautstark zeigt. Es wird drei Zugaben geben, und eigentlich nur noch eine wirkliche Überraschung. Zugaben sind die Kür für das Publikum, das in diesem Teil des Konzertes, zu alt bekanntem KUNZE Liedgut ausrasten möchte. Kein Problem, gute Unterhaltung möchte man als Kunze Fan antworten und dem Wunsch aus den Fanchören „Wenn Du nicht… ohooo ohooo, wenn Du nicht..“ wird gerne entsprochen und da sind sie alle wieder auf der Bühne und wollen gemeinsam mit den Fans abfeiern. Der erste Block beginnt mit einem Song, den HEINZ 2023 so oft wie lange nicht mehr in diversen TV-Sendungen präsentiert hat. Er heißt glauben wir (lach) (19) “Dein ist mein ganzes Herz” und es ist niemand in der Halle, der ihn nicht kennt. (20) „Alles was sie will” sorgt nicht weniger für kollektive Überschwänglichkeit, und damit es so bleibt, wird auch noch in die gute alte
(21) “Mabel” übergeleitet. Das war zwar sehr schweißtreibend, aber die enthusiastischen Zugabe-Rufe zeigen, dass das Publikum alles andere als ausgepowert ist und immer noch mehr will. Die Band kehrt zurück, nimmt aber einen Gang raus, und spielt den dritten Song aus “Wunderkinder” an diesem Abend, nämlich die wunderschöne Ballade (22) “Ich brauch dich jetzt”. Damit könnte man ein Konzert auch schließen, was Heute aber nicht der Plan ist. Jetzt ist nämlich noch Dortmund Nord angesagt. Wobei man übrigens noch mal klären müsste, ob HEINZ damit eigentlich Eving oder Dorstfeld meint. Aber wie auch immer es geht natürlich um (23) “Lola”. Es fliegt also noch mal die Kuh! Wieder Verabschiedung. Wieder eine sichtbar aus dem Wasser gezogene Band und wieder ein Auditorium, welches noch nicht genug hat. Block 3 ist wohl nach dem gleichen Prinzip angelegt, beginnend also mit einer Ballade. Die Eingangs versprochene Überraschung und der angekündigte zweite Song aus dem Album von 2003 fehlt ja noch. (24) “Rückenwind” eine traumhaft schöne
Ballade, die HEINZ seinerzeit als Cassettenrecorder Aufnahme von daheim mit ins Franz-Plasa-HOME-Studio, Bogenstraße Hamburg brachte, als das Album eigentlich schon fertig war. Alle waren hingerissen, weil ihnen umgehend klar war, dass diese staubige Aufnahme einen Rohdiamanten enthielt. Und der sorgt hier nun auch noch mal für noch ein Highlight des Abends. Völlig grandios. Das danach noch (25) “Wenn du nicht wiederkommst” folgt, hätte es eigentlich nicht gebraucht. Denn “Rückenwind” war der perfekte Abschluss und diesmal war die Aufforderung zum Wiederkommen ja dann auch leider vergebens. Außerdem waren nun wirklich alle erschöpft und HEINZ & Verstärkung haben noch 3 Wochen vor sich.

Unser Fazit: Kunze ‘24 ist nach wie vor eine ausgesprochen energiegeladene, abwechslungsreiche, künstlerisch hochwertige und toll ausbalancierte Veranstaltung, die auch Besucher mit ganz hohen Erwartungen hochzufrieden nach Hause entlässt. So soll es sein… - und hoffentlich noch lange Jahre bleiben, mindestens bis dahin und am Besten noch darüber hinaus…
Wir haben als Wuki-Redaktion wiedermal versucht unsere Eindrücke vom Tourauftakt hier zu hinterlassen, immer mit dem Vorsatz nicht allzuviel zu verraten, zum Beispiel die Anzahl der für Kunze Kenner ach so wichtigen Zwischentexte und deren Inhalt (lächel), also bleibt neugierig und schaut´s und hört´s an und macht Euch selber ein Bild von HEINZ RUDOLF KUNZE 24. jede Menge KÖNNEN und ganz viel Spaß und LACHEN.

Franky und Kalle
20240119_224101 (Copy).jpg
20240119_224101 (Copy).jpg (91.94 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_224059 (Copy).jpg
20240119_224059 (Copy).jpg (89.58 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_224056 (Copy).jpg
20240119_224056 (Copy).jpg (86.54 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_223222 (Copy).jpg
20240119_223222 (Copy).jpg (43.1 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_223205 (Copy).jpg
20240119_223205 (Copy).jpg (66.83 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_221446 (Copy).jpg
20240119_221446 (Copy).jpg (100.56 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_221444 (Copy).jpg
20240119_221444 (Copy).jpg (102.88 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_201739 (Copy).jpg
20240119_201739 (Copy).jpg (37.77 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_202710 (Copy).jpg
20240119_202710 (Copy).jpg (68.82 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_205411 (Copy).jpg
20240119_205411 (Copy).jpg (59.59 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_155811.jpg
20240119_155811.jpg (119.35 KiB) 2826 mal betrachtet
Dateianhänge
20240119_221437 (Copy).jpg
20240119_221437 (Copy).jpg (81.73 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_220045 (Copy).jpg
20240119_220045 (Copy).jpg (60.9 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_215649 (Copy).jpg
20240119_215649 (Copy).jpg (61.43 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_215648 (Copy).jpg
20240119_215648 (Copy).jpg (61.72 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_213613 (Copy).jpg
20240119_213613 (Copy).jpg (43.64 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_213519 (Copy).jpg
20240119_213519 (Copy).jpg (79.98 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_212058 (Copy).jpg
20240119_212058 (Copy).jpg (75.9 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_212047 (Copy).jpg
20240119_212047 (Copy).jpg (68.14 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_203644 (Copy).jpg
20240119_203644 (Copy).jpg (72.03 KiB) 2827 mal betrachtet
20240119_201947 (Copy).jpg
20240119_201947 (Copy).jpg (46 KiB) 2827 mal betrachtet
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von Kalle »

Tourstart KÖNNEN VOR LACHEN in Leipzig 19.01.2024
https://photos.google.com/share/AF1Qi ... qMkdzS2Z3
Danke Dieter Großmann
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: TOURBUCH - KÖNNEN VOR LACHEN 2024

Beitrag von MartinB »

Wow, was für ein grossartiger Bericht... Respekt, dass Du/Ihr sowas so zeitnah als Nachtarbeit in dieser Ausführlichkeit und Plastizität "mal eben aus der Tastatur geschüttelt" bekommt. Jede Menge tolle Bilder obendrein. Heinz in der Zwangsjacke ist mir da eine besondere Augenweide. Die Songauswahl ist grandios, die Kapelle wirkt gut gelaunt... das wird sicher eine höchst erfolgreiche Tour.

Darf man darauf hoffen, dass es davon mal wieder ein Livealbum oder gar eine DVD aufgenommen wird?
Tod der Musikindustrie!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste