Neue PUR - CD

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Neue PUR - CD

Beitrag von PatrickH22 »

Hallo Leute,

auch auf das ich hier jetzt mit Schimpf und Schande aus dem Forum gejagt werde möchte ich einmal die Frage in den Raum werfen ob ihr das neue PUR-Album "Es ist wie es ist" kennt und wie ihr es findet. Mir gefällt es besser als die letzten Sachen die veröffenlicht wurde habe es bei einem Bekannten gehört und war echt überrascht. Da waren ja echt Gitarren mit eingebaut :-) und man kann sogar ein bisschen Heinz´s Einfluss auf Herr Engler erkennen was die Texte angeht.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Also ich kenne es überhaupt noch nicht, und habe damit auch noch viel, viel Zeit. Aber ich entdeckte in der Vergangenheit immer schon pro Album ein, zwei oder gar 3 Songs, die wirklich zeigten, dass die Jungs auch was können. Leider wollen sie aber nur so selten.

Auch finde ich, dass Engler als Texter immer schon auch gute Ideen hatte, und zum Teil auch umsetzte. Leider werden diese Sachen immer wieder von der wesentlich größeren Menge an schlichtem Mist und Peinlichkeiten erschlagen, die Pur aber immerhin zu dem gemacht haben, was sie heute sind.

Aus sämtlichen Pur-Arbeiten würde es mir aber durchaus gelingen, ein einziges richtig geiles Album zusammenzustellen. Den Rest würde ich im Neckar versenken.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

aua

Beitrag von EwigGestrieger »

welche lieder wären denn auf dem album ??
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: aua

Beitrag von Thofrock »

EwigGestrieger hat geschrieben:welche lieder wären denn auf dem album ??
Äh ja, soll ich jetzt hier wirklich... na gut.

Abenteuerland (natürlich)
Letzte Ausfahrt
Mittendrin
In Gedanken (sehr guter Text, schlechte Umsetzung als Song)
Der Mann am Fenster
Seiltänzertraum
Bis der Wind sich dreht
Wenn sie diesen Tango hört
gaaanz evt. noch Neue Brücken


So, das muss aber reichen.
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

Bin beim stöbern auf diesen Thread gestossen.
Und, ja, ich gebe zu, ich war auch mal PUR-Fan. Ist aber sicher schon 15 Jahre her. Und deshalb finde ich, es sollten noch zwei Lieder aufgenommen werden in Deiner Liste, lieber Franky,

Freunde (der Text trifft es schon irgendwie)
Und
Funkelperlenaugen als Live-Version (göttlich!)

Liebe Grüße, der Saarostfriese
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich wollte die Liste nicht zu lang werden lassen, damit nicht noch irgendwer denkt, Pur wäre irgendwie wichtig... :)
Meistens verursachen sie mir nämlich physische Schmerzen.
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

PUR ist nicht wirklich wichtig. Das erkennt man schon daran, dass Englers
Solo-Trip gefloppt ist.
Im übrigen habe ich den Eindruck, das PUR eher von Reinhard Mey als von Heinz beeinflusst sind. Der hält sicher auch mehr von den Jungs. Kann mir kaum vorstellen, dass Heinz von deren Schaffen wirklich angetan oder beeindruckt ist.

Wenn doch, dann weiss ich auch nicht merh weiter. Die haben halt ein paar nette Stücke geschrieben. Zu denen ich persönlich Abenteuerland und Seiltänzertraum nicht zählen möchte. Aber meine PUR-Zeit ist, wie gesagt, lange vorbei und da will ich mich nicht als Experte darstellen.

Gute Nacht :D
Der Saarostfriese
8)
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

ahsooo, na denn nehm ich alles zurück :)

saarostfriese schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass Heinz von deren Schaffen wirklich angetan oder beeindruckt ist.
Was ich allerdings nicht zurück nehme ist, das sie meines Erachtens nicht mehr so wichtig sind. Sie haben zwar sicherlich große Erfolge gefeiert und sie haben auch eine große Fangemeinde. Aber die hat Wolfgang Petry auch.
Ich finde das Leute wie Heinz, Reinhard Mey, Wolfgang Niedecken oder auch Klaus Hoffmann und Hannes Wader, vielleicht sogar Stoppok, mehr für die Entwicklung des deutschen Rock oder der deutschsprachigen Musik allgemein, getan haben. Und deren Einfluss ist sicherlich höher. Die Qualität von Englers Texten ist zwar auch gut. Aber bei weitem nicht so herausragend. Aber er gibt sich wenigstens Mühe...

Feinen Sonntag noch, der Saarostfriese
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von problemist »

Da wir gerade dabei sind: In der jüngsten RTL-Chartshow (Interpretinnen made in germany) tauchte bei Lena Valaitis als einer ihrer Autoren Heinz-Rudolf Kunze im Text auf. Kann das jemand bestätigen oder ist das eine Verwechslung?
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Die "Freundschaft" zu PUR kommt wohl hauptsächlich wg. seinem Auftritt bei PUR klassisch in der Schalker Arena wo Heinz ja mal wieder vor 60000 Leuten auftreten durfte was ich ihm auch gegönnt habe :-) Der Auftritt war halt 2004 und 2005 kam das Album raus da war es wohl nur anständig PUR noch zu danken.

Was Englers Soloversuche angeht muss ich sagen, dass die Single die er rausgebracht im Radio eigentlich rauf und runter lief und sich dort auch festgesetzt hat zumindest im Lokalradio in NRW nur es ist halt nicht PUR Musik und ich halte PUR-Fans auch für überhaupt nicht kritikfähig die denken immer nur, dass PUR das Heiligtum schlechthin ist, dass wird wohl sonst nur noch bei Tokio Hotel so sein.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

PatrickH22 hat geschrieben:Die "Freundschaft" zu PUR kommt wohl hauptsächlich wg. seinem Auftritt bei PUR klassisch in der Schalker Arena wo Heinz ja mal wieder vor 60000 Leuten auftreten durfte was ich ihm auch gegönnt habe :-)
Andersrum. Die Auftritte mit Pur (auch schon im Korrektour-Sommer bei 4 Stadion-Open Airs) sind ein Produkt der langjährigen Freundschaft, die bereits viel früher begann.
Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Welle »

@ Problemist:
Heinz wurde nicht als Autor für Lena Valaitis, sondern für Milva genannt. Und das entspricht der Wahrheit.
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von problemist »

Danke für die Korrektur. Ein Blick auf http://www.heinzrudolfkunze.de/musik/be ... index.html bestätigt dies.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste