25* Kommando Zuversicht (2007)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Re: 25* Kommando Zuversicht (2007)

Beitrag von Mecki »

Meinungsbilder, ziemlich spät, aber nicht zu spät

Quelle: http://www.player.de/2010/07/06/mp3-dow ... e-horbuch/

Branchenpresse Verlag GmbH
Player.de
Mittenheimer Str.12
85764 Oberschleißheim


Schmiding meint:
Juli 6th, 2010 um 11:26
Filmbewertung von Schmiding für Kommando Zuversicht – Das musikalische Hörbuch
Testurteil:
Beim ersten Hören riss mich die CD – wie oft bei neu erstandenen HRK-CDs – nicht wirklich vom Hocker. Bei jedem weiteren Hörversuch aber fand ich sie besser. Genauso muss es bei einer guten CD sein! Man entdeckt bei jedem Hören neue Nuancen, statt die Musik schnell leid zu werden.
Charly meint:
Juli 6th, 2010 um 11:26
Filmbewertung von Charly für Kommando Zuversicht – Das musikalische Hörbuch
Testurteil:
Das neue Doppelalbum von Heinz Rudolf Kunze erfüllt mich mit Wehmut…und mit Hoffnung.

Wehmut, da es an die besten Zeiten von HRK erinnert, als er mit dem Album “Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde” den Zenit seines Schaffens erreichte. Wehmut auch beim Wiederhören des vielleicht besten Kunze- Liedes “Balkonfrühstück” – warum ist man nur zu faul, öfters mal wieder die großen schwarzen Scheiben aufzulegen?

Mit Hoffnung, oder optimistischer und den Titel des Albums aufgreifend, mit Zuversicht, erfüllt mich das Album musikalisch: Heinz Rudolf Kunze kann`s noch!

Kunze, nur von seiner und seines Partners Wolfgang Stute`s Gitarre begleitet, lässt Lyrik zu Liedern werden, die neue Version von “Brille” übertrifft die ursprüngliche Studioversion bei weitem, und das lässt sich von den anderen Liedern aus neuerer Zeit, die hier im “schlichten” Kleid präsentiert werden, genauso sagen: Weniger ist Mehr. Und wenn Kunze sagt: “So war das Lied, bevor sich die Band damit befasste”, dann wünschte man sich doch von ihm die Konsequenz, dass er zukünftig die Band an die Kandare nimmt und in den Dienst seiner Lyrik stellt, und die Texte nicht in akustischem Rock- Brei ersticken lässt, wie auf den letzten HRK- Studioscheiben zu oft passiert. Warum will Heinz Rudolf Kunze unbedingt zweitklassiger Rocker sein, wenn er erstklassige Lieder machen kann? Und so sind die Rock- Coverversionen von “Lost Highway” und “Hey Hey, My My” die einzigen überflüssigen Stücke auf dieser Platte, Hank Williams und Neil Young können das einfach besser.

Nun hat der Album aber den Untertitel “Das musikalische Hörbuch”, und konsequenterweise dominieren im Gegensatz zu “Die Städte sehen aus..” die gesprochenen Texte. Die Texte waren es, die auch die letzten Studioplatten von HRK trotz der Vergewaltigung durch die Band hörenswert machten. Und hörenswert sind sie auch hier, oft zynischer als in den Liedern, sie sind ironisch, zum Nachdenken oder zum Lachen, und immer beweisen sie, dass HRK ein Wortkünstler ist, und insbesondere einer des gesprochenen Wortes – selten ist ein Hörbuch besser als ein Buch, aber Kunzes Wortdrechseleien erwachen erst im Vortrag wirklich zu Leben.

Mir persönlich hat die Gewichtung Wort – Musik in “Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde” mehr zugesagt. Wer dieses Album liebte wird “Kommando Zuversicht” aber mögen, ebenso jeder, der den “frühen” Kunze mochte. Für die Fans des Rockmusikers Kunze ist “Kommando Zuversicht” wahrscheinlich zu wort- und kopflastig.

Trotzdem 5 Sterne, weil HRK gezeigt hat, dass er kann, wenn er will, und in der Hoffnung und Zuversicht, dass er sich in Zukunft auch bei seinen Studioplatten wieder mehr auf seine Qualitäten besinnt.

Schnick meint:
Juli 6th, 2010 um 11:56
Filmbewertung von Schnick für Kommando Zuversicht – Das musikalische Hörbuch
Testurteil:
Wesentlich lockerer und witziger als gewohnt präsentiert sich HRK auf dem Doppelalbum. Geblieben sind freilich seine Angriffslust und die Bissigkeit vieler Texte. Wer sich mit HRKs “anderen” Alben bekannt machen möchte wird an “Kommando Zuversicht” seine helle Freude haben. (Nach dem sperrigen und weniger überzeugenden “Wasser bis zum Hals steht mir” zeigt sich der Meister nun wieder als Texter und Sprecher in Bestform.)
Navin R. Johnson meint:
Juli 6th, 2010 um 12:12
Filmbewertung von Navin R. Johnson für Kommando Zuversicht – Das musikalische Hörbuch
Testurteil:
“Kommando Zuversicht” ist ein musikalisches Hörbuch im besten Sinne. Oder ein Unplugged-Album mit Sprechtexten. Wie auch immer, für langjährige Kunze-Fans wie mich ist es schon etwas besonderes, wenn der Meister zur Akkustikgitarre greift und seine Songs ohne “Verstärkung” (im doppelten Sinne) darbietet. Schön auch, dass er kein 08/15 Greatest Hits Set spielt, sondern Lieder ausgräbt, die er entweder noch nie oder schon seit Jahren nicht mehr live gespielt hat. So gibt es ein Wiedersehen bzw. Wiederhören mit “Brille”, “Balkonfrühstück”, “Mit meinem leeren Glas” und vielen mehr. An seinen Sprechtexten können sich schon immer die Geister scheiden, und so auch in diesem Fall. So ist die Trennlinie zwischen Poesie und Polemik bewusst dünn gewählt. Seine Texte sind oft “ätzend” und nicht “schön”, aber das macht sie mitunter interessant.

Musikalisch begleitet wird Heinz Rudolf Kunze von Wolfgang Stute. Quasi als Bonus enthalten die CDs zwei Instrumentalstücke von Stute, die zwar mit dem eigentlichen Kunze-Set nichts zu tun haben, die aber zum Träumen einladen. Wirklich schöne Nummern eines Mannes, der wohl eigentlich im Flamenco und weniger im Rock ‘n’ Roll zuhause ist. Und das ist wieder ein Punkt, der das Album für mich von anderen unterscheidet. So bleibt das Gitarrenspiel abwechslungsreich und nicht “wie zu erwarten war”. Aber keine Angst: Kunze rockt natürlich dennoch. Songs wie “Ich steh Dir bei” gehen auch akkustisch sehr ab.

“Kommando Zuversicht” ist somit sicher angenehmes Kontrastprogramm zu Kunzes kommendem Album “Klare Verhältnisse”. Zwei Platten, die einander nicht widersprechen, sondern zwei Seiten (bzw. drei Seiten, wenn man Unplugged und Lesung einzeln zählt) eines facettenreichen Künstlers aufzeigen.

q.e.d.

Danke, Heinz Rudolf Kunze, für den Beweis.
Tysan meint:
Juli 6th, 2010 um 12:30
Filmbewertung von Tysan für Kommando Zuversicht – Das musikalische Hörbuch
Testurteil:
Der Mann, der es vermag, die deutsche Sprache zu beherrscht, als wolle er mit 8 Bällen gleichzeitig jonglieren und dabei sowohl die Zeitung lesen, wie sich auch noch schnell die Fingernägel zu schneiden… natürlich ohne dabei sein gleichmütiges Lächeln zu verlieren….;ist zurück, mit seinem 4. literarischen Programm, und auf einem erneuten Zenit seines Könnens.

Immer schon hat mich HRK fasziniert, inspiriert und ins Staunen gebracht, immer wieder aufgezeigt, wie vielfälltig und aussagekräftig die deutsche Sprache sein kann… und zugleich, wie schwierig es ist, derart gekonnt und dennoch nie mit der historischen Schwere in Worte zu fassen, was ihn selbst, sowie wohl auch die Nation, wenn nicht sogar die Welt bewegt und was so vielen Interpreten oder Literaten misslingt. Dabei ist nicht zuletzt sein bestechender, gnadenloser und auch oft selbstkritischer Humor bestechend.

Die nun vorliegende Doppel CD ist derart vielfälltig und dicht gepackt, dass es beinahe eine unendliche Freude wird, ihm zuzuhören. Gleich einem ausbrechenden Vulkan fördert HRK hier zutage, was scheinbar in Jahren aufgestaut zu sein scheint und sich nun in einem literaischen Ausbruch offenbahrt, ohne zu erschlagen. Ein gekonnter Mix aus Monologen, kleinen Dialogen und wunderschöner Handmade-Darbietungen seiner nicht bekanntesten, aber überaus wertvollen Songs werden hier angeboten,

auf geniale Weise entsteht hier ein Gemisch aus anspruchsvollem Nachsinnen, sprachlicher Hochgenuss und humoristischer Unterhaltung. Wieder ist es die ausgewogene Mischung, die Heinz Rudolf Kunzes Breitbandkönnen dokumentiert und wieder einmal beweisst, dass Genialität nur schwer zu begrenzen ist.

Für mich das bisher beste Werk von HRK!

Nun gut, kritisch wäre nur anzumerken, dass ihm jemand endlich einmal sagen sollte, dass ihm weder Frisur, noch Brille, an der er beharrlich seit Jahrzehnten hängen bleibt, NICHT stehen!

Aber wer fragt danach, alles für die Kunst und alles andere ist Nebensache.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste