Hausverbot

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Hausverbot

Beitrag von ulf »

Liebe Wunderkinder,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, sind wir nicht mehr auf der HRK Website verlinkt. Das hat einen Grund. Dieser Grund ist hier als "Kilian" aka "KilianMaximilian" bekannt. Da wir uns als Fanseite für Heinz Rudolf Kunze verstehen, dies auch weiterhin bleiben wollen und kein Interesse daran haben, uns durch eine Person in ein schlechtes Bild rücken zu lassen, wurde heute Rainer Sauer auf dieser Seite quasi ein Hausverbot erteilt. Vielleicht war das schon überfällig, allerdings war mir die gesamte Tragweite nicht so bewußt.

Viele Grüße
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Kann mir das bitte jemand erklären? Ich will auch gar keine Details, sondern es nur nachvollziehen können. Danke!
snooker
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 03 Nov 2006, 15:04
Kontaktdaten:

Beitrag von snooker »

Ich lese auch schon immerzu hin und h.,und wundere mich. :roll: :?:
aber ich bin eindeutiger HRK Fan!!! Eine Erklärung wäre toll
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

okay. Kurze Info. Es ist eine längere Geschichte und ich kann nur soviel sagen, dass eine weitere Nutzungs seitens RWS dieser Seite geschadet hätte. Wir sind eine Fanseite von HRK und nicht von oder für Rainer Sauer. Die Infos die mich heute erreichten, haben mich gezwungen diesen Schritt zu unternehmen, ansonsten hätte die wunderkinder.de keinen Sinn mehr gemacht. Wer auf Stirnenfuss.de angemeldet ist, wird von dort gleiches vernommen haben.

Als Betreuer dieser Seite habe ich vom "Hausrecht" gebrauch gemacht.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Es gab Beiträge im Forum die nicht unserem Selbstverständnis entsprachen.

Vergleich: Forum/Fragen/Wir Wunderkinder im Internet

oder http://www.familie-prigge.de/gmb01.pdf 2. Seite

Wir betreiben keine kommerzielle Seite, sondern haben nur als Ziel aller unserer Bemühungen: HEINZ RUDOLF KUNZE und sein künstlerisches Schaffen in all seinen vielfältigen Facetten in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen und den daran Interessierten eine Möglichkeit des Austausches und ein Forum zu geben.

Auch ist hier nicht der Platz für eine reine Selbstdarstellung.
Der DUDEN meint dazu: 1. Selbst|dar|stel|lung, die: a) →Darstellung der eigenen Person, Gruppe o. Ä. (um Eindruck zu machen, seine ...

Liebe Grüsse
Kalle Prigge
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Das erklärt nun aber nicht, was es mit Kilians Verhalten auf sich hat...
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

An hat geschrieben:Das erklärt nun aber nicht, was es mit Kilians Verhalten auf sich hat...
dies genau zu erklären, wären Details um die du nicht gebeten hast..
ausserdem ginge eine detailierte Begründung zu weit und wäre Teil des Problems. Er hat sich einfach gewaltig danebenbenommen.
Die Mitteilung habe ich gemacht, damit keiner sich wundert, das Kilian nicht mehr postet. Ob er es sowieso nicht mehr getan hätte, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings will ich keine Meldungen mehr von ihm hier sehen.
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Warum?

Beitrag von saarostfriese »

Kilian oder Rainer hat hier doch nun wirklich nichts geschrieben was dem Forum in irgendeiner Form schadet. Im Gegenteil: Seine Geschichten sind doch unterhaltsam. Mir ist es nicht verborgen geblieben das es zwischen HRK und RWS diskrepanzen gibt. Aber was hat das mit einem unterhaltenden Tread in diesem Forum zu tun?

Ulf notierte
wie ihr vielleicht schon gesehen habt, sind wir nicht mehr auf der HRK Website verlinkt. Das hat einen Grund. Dieser Grund ist hier als "Kilian" aka "KilianMaximilian" bekannt
Ist das Teil einer Konflikttherapie? Und warum wird der Link von der HRK-Seite zum Fan-Forum gelöscht? Da leuchtet mir bei aller Liebe kein Zusammenhang ein. Oder will der Künstler nicht mit seinen Fans in Verbindung gebracht werden? Könnten wir ihm dadurch schaden mit dem was wir hier schreiben?
Zudem ist doch Kilian eine Kunstfigur von Heinz Rudolf Kunze selber, die RWS im Einvernehmen weiterentwickelt hat.

Das Verhalten und der Umgang mit dem Forenmitglied RWS (ebenso im Stirnenfuss) ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das hier ist kein Wunderkinder-Forum sondern ein wunderliches Kinderforum (Zitat meiner lieben Frau)

der Saarostfriese
:?
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
Andre72
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20 Mär 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre72 »

Vielleicht sage ich mal so, jemand der in einem anderen Land ein Verbrechen gegenüber eines meiner Freunde begangen hat, den schütze ich doch in meinem Land nicht. Oder?

Das ist aber nur als Sinnbild zu verstehen.
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von problemist »

Da scheinen ja einige ganz schön Sauer zu sein ... Junge, Junge. Verstehen tue ich die ganze Geschichte aber auch nicht. Was schadet es diesem Forum, wenn RWS hier postet?
P.S.: Warum kann man denn stirnenfuss.de nicht mal einfach so lesen, ohne sich erst registrieren zu müssen?
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

problemist hat geschrieben:Da scheinen ja einige ganz schön Sauer zu sein ... Junge, Junge. Verstehen tue ich die ganze Geschichte aber auch nicht.
es scheint auch ziemlich verzwackt zu sein.
problemist hat geschrieben:Was schadet es diesem Forum, wenn RWS hier postet?
(noch) nicht abzuschätzen. und da sitzen wir dann zwischen den Stühlen.
problemist hat geschrieben:Warum kann man denn stirnenfuss.de nicht mal einfach so lesen, ohne sich erst registrieren zu müssen?
das musst du andre.72 fragen. Ich schätze mal, das ist eine rechtliche Absicherung, dass nur eine geschlossene Nutzergruppe posten und lesen darf. Sowas hatten wir hier zwischenzeitlich auch.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum?

Beitrag von heikomannes »

saarostfriese hat geschrieben: ...
Ulf notierte
wie ihr vielleicht schon gesehen habt, sind wir nicht mehr auf der HRK Website verlinkt. Das hat einen Grund. Dieser Grund ist hier als "Kilian" aka "KilianMaximilian" bekannt
Ist das Teil einer Konflikttherapie? Und warum wird der Link von der HRK-Seite zum Fan-Forum gelöscht?
Ohne die Hintergründe über diese Foreneinträge hinaus zu kennen: Das scheint offensichtlich die Art der Konfliktbewältigung seitens des Künstlers und seines Umfelds zu sein, denn ein Konflikt liegt wohl vor - warum sonst so eine (seltsame) Reaktion?
saarostfriese hat geschrieben: Das hier ist kein Wunderkinder-Forum sondern ein wunderliches Kinderforum (Zitat meiner lieben Frau)
Das ist zwar ein schönes Bonmot, aber es kommt mir doch nicht fair vor: Wenn wunderkinder.de Probleme mit der offiziellen, unter schwersten Copyright stehenden Internetseite von Heinz bekommt, dann ist das m.E. Grund genug, sich mit den Gründen dafür auseinanderzusetzen und notfalls eine Entscheidung zu treffen, die nicht populär ist. Dies machen zu müssen hat dann aber nichts mit kindlichem Verhalten zu tun.

Ein kindisches Verhalten kann immer der Grund eines Konfliktes sein, ob es hier konkret so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber den Boten der schlechten Nachricht in Form von Ulf bzw. der "unbekannten Masse" als "wunderliches Kinderforum" zu bezeichnen, scheint mir da nicht ganz angemessen zu sein.


Da wunderkinder.de hier scheinbar in irgendeine Art Streit zwischen Kilian und Kunze hineingezogen wird, kann man sich höchstens fragen, ob der entfernte Link auf hrk.de eigentlich wichtig ist bzw. ob das wunderkinder.de kratzen sollte.

Und da muß ich ehrlich sagen, daß ich in diesem konkreten Fall als Wunderkind lieber auf einen sehr präsenten und narzistischen User verzichte als mich in einen Streit hineinziehen zu lassen, den ich nicht kenne und den ich deswegen nicht führen will. Ich will als stiller Leser des Forums jedenfalls keinen Bruch mit Heinz in dieser Sache, solange es nicht wirklich gute Gründe gibt, die Kunst- und Meinungsfreiheit der Forenteilnehmer höher zu bewerten als den Kontakt zum Künstler selber. Und gäbe es solche Gründe, dann wären sie genannt worden - das ist nach über 6 Jahren wunderkinder.de klar.

Wem das Vorgehen von Ulf stinkt, der ärgere sich bitte nicht über ihn als Admin, der zu einer Entscheidung gezwungen wurde, sondern über die Quellen des "Drucks" im Bereich des Künstlers selber. Dort kann man in der Tat mal fragen, ob die Reaktion angemessen ist, ob es ein paar Wochen vor der neuen CD nicht wichtigeres gibt, als Internet-öffentlich (und damit Journalisten zugänglich) Dritten den Mund zu verbieten und ob ein direktes Lösen des Konfliktes zwischen den Parteien nicht besser gewesen wäre. Ich hätte als so erfolgreicher Künstler wie Heinz jedenfalls eher gesagt: "Was kratzt es die deutsche Eiche, welche Sau sich an ihr reibt". Wenn dies nicht mehr geht, weil die Äußerungen von Kilian zu heftig sind, dann war der Kontakt zwischen ihm und Heinz ja den Foreneinträgen hier nach zu urteilen eng genug, den Mann entweder durch Informationsentzug oder notfalls durch entsprechend deutliche Gespräche zu stoppen!?

Ich beneide Ulf jedenfalls nicht darum, vor die von ihm beschriebene Wahl gestellt zu werden und kann seine Entscheidung sehr gut nachvollziehen und nur unterstützen.
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

auf den Punkt gebracht.

Beitrag von saarostfriese »

Lieber Heikomannes,

dein Aufsatz ist sehr gut und dem ist nichts hinzuzufügen. Ich stimme mit Dir sehr überein. Und der Satz "wunderliches Kinderforum" entsprang auch eher einer leichten Wut da ich es ungerecht finde, RWS hier nicht wenigstens die Möglichkeit zur Rechtfertigung oder Entschuldigung zu geben.
Dieses diktatorische Verhalten ist nicht angemessen m.E.

Ulf hat sich sicherlich nicht schwer getan mit seiner Entscheidung, da er inhaltlich für diese Seite verantwortlich ist.

Schönen Sonntag noch. Der Saarostfriese 8)
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: auf den Punkt gebracht.

Beitrag von ulf »

saarostfriese hat geschrieben:[...] entsprang auch eher einer leichten Wut da ich es ungerecht finde, RWS hier nicht wenigstens die Möglichkeit zur Rechtfertigung oder Entschuldigung zu geben.
das wäre kontraproduktiv.

Allerdings hat er sich heute per Mail bei mir gemeldet, sich für die Zusammenarbeit bedankt und sein Verständnis für diesen Schritt ausgesprochen.
saarostfriese hat geschrieben: Dieses diktatorische Verhalten ist nicht angemessen m.E.
was heißt hier diktatorisch? Die Personen, die für diese Plattform ihre Zeit investieren haben das zusammen beschlossen.
saarostfriese hat geschrieben: Ulf hat sich sicherlich nicht schwer getan mit seiner Entscheidung, da er inhaltlich für diese Seite verantwortlich ist.
Zum 2. Teilsatz: richtig. Für irgendwelchen Bockmist, den Nutzer hier auf der Seite veranstalten könnten, habe ich erstmal meinen Kopf hinzuhalten.

Zum 1. Teilsatz: nein, so einfach ist es nicht, vielen Dank auch.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Für mich bleibt das Ganze weiterhin nicht ganz durchschaubar: Erfolgte der Ausschluss nun aufgrund der Beiträge von Kilian im Forum oder hatte er eher etwas mit persönlichen Auseinandersetzungen zwischen Kunze und Sauer zu tun?
Ich selbst hatte immer nur die Kilian-Beiträge zu Kunze (also nicht seine eigenen, dem Vorbild stark nacheifernden Texte) gelesen. Hier machte er immer den Eindruck einer Person, die dem Künstler oder seinem Umfeld nahe stand und über einen gewissen Informationsvorsprung verfügte, den er hier im Forum preisgab. Möglicherweise früher, als dies hätte sein sollen?
Seit dem Fan-Treffen in Jena scheint es den Foren-Einträgen nach zudem auch zu persönlichen Mißstimmungen gekommen zu sein: Besonders deutlich wurde dies in Beiträgen in Kilians Heimatblog, die nach einiger Zeit wieder gelöscht worden waren. Worum es dabei ging, bleibt unklar und sollte vermutlich auch nichts zu Sache tun.
Insgesamt hatte ich immer den Eindruck, RWS fühlte sich tatsächlich ein bißchen wie Kunzes alter ego und wollte ihm ganz nah sein. Einigen Andeutungen meine ich entnommen zu haben, dass er sogar noch weitere gemeinsame Auftritte plante. Etwas komisch fand ich im Übrigen, dass HRK sich auf eine Veranstaltung wie 'Das Duell' überhaupt eingelassen hat. Möglicherweise wurden hier auch gewisse Grenzen zwischen Künstler und Fan überschritten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste