Josh Ritter: Thin Blue Flame

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Antworten
Jennie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2004, 12:00
Wohnort: Edmonton, Alberta, Kanada
Kontaktdaten:

Josh Ritter: Thin Blue Flame

Beitrag von Jennie »

Seit 21 Jahren sage ich schon, dass es im englischsprachigen Raum keinen solchen Künstler gibt, der Lieder so dichtet wie unser Heinz. Natürlich gibt es die traditionellen Vergleiche wie Randy Newman oder Leonard Cohen, aber für mich treffen sie nie richtig zu; es fehlt immer entweder Heinzens wunderschöne aber fast undurchdringliche Bildersprache, oder die Geschicklichkeit der üblichen Sprachspiele, oder eine kreativ-experimentelle Musik, die immer wahnsinnig gut zu den Texten passt.

Zum ersten Mal habe ich aber 'was gefunden -- also nicht ein Künstler, aber immerhin ein englisches Lied, das meiner Meinung nach ein HRK-Lied hätte sein können. Es heisst "Thin Blue Flame," und stammt von einem 26-jährigen Amerikaner namens Josh Ritter, der bisher immer in die Springsteen-Ecke geschoben wurde. Wenn dieses neue Lied aber beispielhaft für das kommende Album ist, können wir etwas ganz neues (und, wenn ich es sagen darf, fast kunziges) erwarten. Natürlich ist das Lied ist wie jedes gute Lied ein Produkt seiner Zeit und seines Orts, und damit ist es weniger Heinzens Deutschland als "Amerika-2005" -- aber die Bilder, die Sprachspiele, und das unglaublich gut dazu passende Musik sind alle dabei.

Natürlich ist das nur etwas für Leute, die sehr, sehr gut Englisch können, aber die, die in diese Kategorie reinpassen, können das Lied in MP3-Format hier runterladen. Den Text habe ich abgeschrieben und hier hingestellt. Viel Spass. :-)
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

nicht nachvollziehen

Beitrag von Gerrit »

Jennie schrieb: "Zum ersten Mal habe ich aber 'was gefunden -- also nicht ein Künstler, aber immerhin ein englisches Lied, das meiner Meinung nach ein HRK-Lied hätte sein können. Es heisst 'Thin Blue Flame' [...]"

Ich kann den Vergleich nicht nachvollziehen. Für mich ist Randy Newman näher an dem Lied als Kunze.

Jennie schrieb: "Seit 21 Jahren sage ich schon, dass es im englischsprachigen Raum keinen solchen Künstler gibt, der Lieder so dichtet wie unser Heinz. [...]"

In diesem langen Zeitraum (21 Jahre) hat HRK seine Art zu dichten aber ganz gewaltig geändert, wenn man so will dichtet selbst HRK nicht mehr wie "unser Heinz".
Jennie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2004, 12:00
Wohnort: Edmonton, Alberta, Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennie »

Ja, ehrlich? Vielleicht kenne ich Randy Newman nicht so gut, aber bei Zeilen wie "And then I made plans for a city laid down / The hips of a girl on the spring-covered ground / Spirals and capitals and the twists of a script / Streets named for heroes that could almost exist" kann ich überhaupt nicht an ihn denken. Oder meintest du da eher die Musik?

Ich finde, es ist sehr, sehr schwierig, auf einen einzelnen Song zu deuten und dabei zu sagen: "Das klingt (musikalisch) wie Kunze," da er selber ja so unwahrscheinlich unterschiedliche Songs schreibt. Man könnte mit fast jedem Song, mit fast jeder Art von Musik Vergleiche ziehen, und das kommt nicht nur auf die verschiedenen Zeitpunkte an, in denen er geschrieben hat, denn 'Die Peitschen' ähnelt 'Der Froschmann' ungefähr so sehr wie 'Die Fütterung' 'Alles was sie will'. Aber seine Art zu dichten (womit ich eher die Texte meine als die Musik) hat sich meiner Meinung nach auch in den letzten 21 Jahren nicht gewaltig geändert. Seine Texte sind natürlich komplizierter und reifer geworden, aber die Sprachspiele und die vielschichtige Bildersprache sind immer dabei, und für mich ist es gerade das, was einen Kunze-Text ausmacht.
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrit »

Jennie fragte: "Oder meintest du da eher die Musik?"

Ja, ich fürchte da hast du recht, ich habe mehr auf Musik als auf Text geachtet und mich dabei auf deine Aussage "es fehlt immer entweder [...], oder eine kreativ-experimentelle Musik, die immer wahnsinnig gut zu den Texten passt." bezogen. Und die Musik von Thin Blue Flame wirkt auf mich eben eher konventionell, episch, aber auch nicht schlecht.
admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11
Registriert: 09 Nov 2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Du hast schon recht bei der Beschreibung der Musik von "Thin Blue Flame" (traditionell, episch), aber ich finde trotzdem, die passt wahnsinnig gut zu dem Text. Und damit ist ein Vergleich, der eher beim Text angefangen hat, komplett. :-)
Jennie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2004, 12:00
Wohnort: Edmonton, Alberta, Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennie »

Upps, das war ich natürlich ...
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

anderer Einstiegspunkt

Beitrag von Gerrit »

Jennie schrieb: "Upps, das war ich natürlich ..."

1. heißt das: Uups, I did it again
2. ist das nicht von Josh Ritter
und 3. habe ich die Argumentation verstanden, auch wenn ich nun mal andere Assoziationen habe, was aber wohl auch an meinem anderen Einstiegspunkt liegt, erst Musik dann Text.

Dann hoffe ich mal, dass dich das Album auf ganzer Länge nicht enttäuschen wird.
Antworten

Zurück zu „MUSIK i.w.S.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste