26* Klare Verhältnisse (2007)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
schand-maul
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jul 2005, 12:00
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von schand-maul »

Hallo,

also gestern endlich meine ersehnte Lieferung von Amazon.
Bewußt habe ich mir keinerlei Meinungen angehört oder gelesen zum neuen Album.
Bin also gestern samt Rotwein, neuer CD und CD-Player in meine Badewanne.

Ich bin begeistert, finde einige Sachen doch ganz ansprechend, aber zu einer abschließenden Meinung muss ich die CD glaub ich nochmal in Ruhe heute abend auf dem Sofa hören.

Aber der erste Eindruck war gut.

Schönes We
Sunny

PS: Frankie, bei Gelegenheit müssen wir mal einen Schwatz abhalten :-)
Anschlag geplant 8)
MVS
Neuling
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: 26 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MVS »

Nun auch von mir nach einigem Hören die ersten Eindrücke. Die Texte konnte man ja schon lange auf der Page lesen und sie haben mich von Anfang an als Gesamtkonzept - sozusagen als Operlibretto für das Album überzeugt. Gelungene Verknappungen, kluge Spiele mit Phrasen und Befindlichkeiten hinter denen Biss steckt.

Musikalisch hat mich das Album noch gar nicht erreicht und merkwürdiger Weise habe ich zwischenzeitlich Sehnsucht zum auch von mir nicht allzu hoch eingeschätzten Original bekommen, von anderen stärkeren Alben der Vergangenheit mal abgesehen.

Die Balladen sind gut, wenn auch Bekundungen wie bei "Schlaf gut" und "Gute Reise" in dieser sprachlichen Verknappung schon beinahe an meine Schmerzgrenze gehen und sowas ist früher in der Tat schon mal besser gelungen. Ein Satz wie "obs in 100 Jahren noch Leute gibt die singen" hätten mir da schon sehr gut getan - freilich im aktuellen Duktus.

"Das hat früher eben nicht gereicht!", würde Heinz hier vermutlich antworten - und wo hat er das gesagt Franky und alle? Franky übrigens mit y und nicht ie - wohlverdiente Dankesworte im Booklett an manchen übrigens ein Highlight der CD :lol: .

Es wird als eines der schwierigen HRK Alben in meine Geschichte eingehen - trotz mancher inoffiziell oder offiziell bekannter zum Ausdruck gebrachter persönlicher Dinge, die dem Künstler am Herzen lagen. Schwierig, weil es mich bislang musikalisch auf weiten Strecken enttäuscht und Kunze hier auch nicht beweist, dass er aktuellen Pop wirklich besser beherrscht als andere.

Dennoch gehöre ich zu den Menschen, die sich durch kleine, aber sehr starke Gesten versöhnen lassen.

"Fünfzehn Tüten H-Milch
auf den kleinen Unterschied"

Allein so ein Satz reisst für mich unheimlich viel raus. Aber fürs größere Publikum? - Man wird sehen.

Grüße Matthias
Schamanen lesen Knochenwurf und Vogelflug
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

top ten in reichweite

Beitrag von manuelg »

werte gemeinde,

jetzt ist es amtlich!!!

heinz steigt in den "wom-charts" tatsächlich von 0 auf 11 ein!
nur madonna 0 auf 2 und natürlich norah jones (0 auf die pole) bzw. die neue band von herrn albarn (the good, the bad & the queen - 0 auf 5) waren besser...

d.h. ein einstieg in die top 15/ 20 scheint unmittelbar realistisch bevorzustehen. top ten wäre der hammer!

lg
manuel.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Und hier noch eine Kritik - diesmal aus der Redaktion des Spiegels.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 83,00.html
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

An hat geschrieben:Und hier noch eine Kritik - diesmal aus der Redaktion des Spiegels.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 83,00.html
huch, eine woche zu spät ;)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Und hier noch ein interessanter Link:
http://www.ariola.de/kuenstlerebene.html?id=73

Auch wenn es weh tut, in welchem Umfeld HRK dort unter Vertrag steht...
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Scharlatan »

An hat geschrieben:Auch wenn es weh tut, in welchem Umfeld HRK dort unter Vertrag steht...
:lol:
Trotzdem danke - so lange er dort findet was er braucht um gute Platten zu machen, soll mir das Umfeld recht sein!

Hab das damals gar nicht mitbekommen, warum hat er eigentlich die Firma nach so vielen Jahren gewechselt?
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

Scharlatan hat geschrieben:Hab das damals gar nicht mitbekommen, warum hat er eigentlich die Firma nach so vielen Jahren gewechselt?
Na, die WEA war schon länger mit dem wirtschaftlichen Ergebnis nicht mehr zufrieden. Bei Rückenwind haben sie es nochmal versucht und dann war es wohl aus. In der Bio stehen Andeutungen und vor der Produktion zum Original gab es mal entsprechende Pressemeldungen.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

An hat geschrieben:Auch wenn es weh tut, in welchem Umfeld HRK dort unter Vertrag steht...
Wieso? SonyBMG ist ja nun kein kleiner Laden und "die Ariola" scheint der Ableger für die lokalen Künstler zu sein. Man findet Kunze ja auch auf der SonyBMG Seite selber:

http://www.sonybmg.de/artists2.php?artist=27944
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

An hat geschrieben:Und hier noch eine Kritik - diesmal aus der Redaktion des Spiegels.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 83,00.html
:roll: Ist doch für den "Spiegel" garnicht so schlecht!!?
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Darüber hinaus ist ja auch inhaltlich an der Kritik viel Wahres dran...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Ariola ist nicht der Ableger für die lokalen Künstler, sondern für die, die zum Großteil im Bereich Schlager einzuordnen sind! Peter Alexander, Kristina Bach, Dieter Bohlen, Brunner & Brunner, Die Flippers, Hanne Haller, Heino, Udo Jürgens, Vicky Leandros, Marshall & Alexander, Münchener Freiheit, Nicole, Nicki, Schürzenjäger, Roger Whittaker. Das liest sich wie ein who-is-who der Grausamkeiten. Ausnahmen sind allenfalls Wolfgang Ambros, Georg Danzer, EAV, Haindling, Die Prinzen und Konstantin Wecker.

Es spielen immer öfter Gruppen, die wir mögen,
in unsrer vollgefressnen, geisteskranken Stadt.
Doch wir verzichten auf den Anblick unsrer Helden,
weil uns Enttäuschung unverhofft verbittert hat:
sind sie denn wirklich schon so abgrundtief gesunken,
daß sie es nötig haben, hier zu konzertier'n?
Wir hören zimmerlaut die unschlagbaren Platten.
Wir trinken schweigsam unser zimmerlaues Bier.

Oder so ähnlich.
Lisa_legt_nicht_auf
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 07 Mär 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa_legt_nicht_auf »

Wieso klingt das bloß alles so selbstgerecht...?!? :roll:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Darüber hinaus ist ja auch inhaltlich an der Kritik viel Wahres dran...
Ist das überhaupt eine Kritik ? Der Autor feiert ja doch mehr sein Gedächnis, statt sich mit dem Album auseinanderzusetzen. Da ist ein Preis für Oberflächlichkeit fällig.
MVS
Neuling
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: 26 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MVS »

ich finde die spiegelkritik ziemlich dämlich - insbesondere was die favoritenauswahl angeht und das zitat von "sowas ähnliches wie liebe" - denn das ist lyrisch betrachtet nun mal einer der herausragenden sätze des albums.

immerhinque finde ich die platte mit der zeit immer besser - werde mich demnächst wohl nochmal äußern müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste