Wismar

Moderator: Moderators

Antworten
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Wismar

Beitrag von ulf »

So, erstmal ein kurzer Abriss von der Lesung in Wismar.
Das ganze fand im Zeughaus statt, der alte Schwedenbau, der jetzt die Stadtbibliothek beherbergt, war ausverkauft (binnen 2 Tagen) und ich schätze es passten so bummelig 200-250 Gäste anwesend.
Wolfgang Stute erklärte wie schon in Sittensen den Ablauf, spielte kurz auf der Gitarre und es kam dann Michael Kausch, der aus "Meine eigenen Wege" las. Er wirkte etwas unvorbereitet, bzw. nicht ganz textsicher, so dass sich recht viele Versprecher einschlichen. Der erste Block war knapp eine Stunde lang (hätte gerne etwas kürzer sein können). Wolfgang Stute spielte wieder Klampfe und Heinz kam auf die Bühne, Bowie T-Shirt an, und erhitzte sich erstmal die Hand an der Leselampe, die zu weit weg stand.

Viele Texte kannte man schon von Kommando Zuversicht und auch Hochzeitstag von "Dabei sein ist alles" war dabei. Ein paar neuere Text waren auch dabei, von denen aber mind. einer so gar nicht zündete. Wolfgang Stute klampfte zwischendurch immer wieder auf seiner Gitarre.

Dann kamen ein paar Songs (Lost Highway, Möglicherweise ein Walzer, Woran man mit mir war, Immer für dich da...ich grüble, da war noch ein Song...) kurze Pause und Autogrammstunde.

Alles in allem ein sehr netter Abend, der erste Teil war etwas lang. Sehr schön waren auch die Begrüßungsworte der Bürgermeisterin. 2 Wünsche hätte sie. Einmal möchte Sie gerne das 2 Künstler/Bands noch auf dem Markt vor 30.000 Leuten spielen (der MArkt ist 1ha groß, es wird eng werden....). "Einmal Heinz Rudolf Kunze und ..... naja...die Scorpions". Und, das Herr Kunze Bundeskanzler wird ;) Zu beiden hat er quasi gesagt "schaun mer mal" ;)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Lesung in Wismar

Beitrag von Thofrock »

ulf hat geschrieben:Dann kamen ein paar Songs (Lost Highway, Möglicherweise ein Walzer, Woran man mit mir war, Immer für dich da...ich grüble, da war noch ein Song...)
Ich tippe auf "Hey, hey, my, my".
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Lesung in Wismar

Beitrag von ulf »

Thofrock hat geschrieben:
ulf hat geschrieben:Dann kamen ein paar Songs (Lost Highway, Möglicherweise ein Walzer, Woran man mit mir war, Immer für dich da...ich grüble, da war noch ein Song...)
Ich tippe auf "Hey, hey, my, my".
nein, er hat nur Lost Highway auf englisch gesungen. Aber mit schönen Text-Intro...
Elvis und Heinz in der Bar....
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Lag es eher am Publikum oder den neuen Texten, dass diese nicht zündeten? Ich überlege gerade, ob ich mir das neue Buch bestelle oder vielleicht erstmals doch nicht. Die letzten zwei fand ich nicht soooo brilliant.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

An hat geschrieben:Lag es eher am Publikum oder den neuen Texten, dass diese nicht zündeten? Ich überlege gerade, ob ich mir das neue Buch bestelle oder vielleicht erstmals doch nicht. Die letzten zwei fand ich nicht soooo brilliant.
ich glaube es lag unter anderem daran, das Heinz etwas sehr auf der Stelle tritt, was die Themen betrifft, die er liest. Das wurde bei Kommando Zuversicht auch deutlich, finde ich. Sehr viel Beziehungsprobleme, "Alte Nazi Kader" und Ausländerproblematiken. Die älteren Texte sind dabei tiefsinniger, die neueren eben nicht, eher platt. Und das merkt das Publikum auch, vor allem, wenn die Texte direkt hintereinander kommen.
Bei einem Text war Schweigen. das ist Bitter, aber der wiederholten Thematik geschuldet.

Das schöne ist, wenn man die Texte selber ja schon kennt: man kann sich darauf konzentrieren, wie das Publikum reagiert. Herrlich.

Und nochmal was zur Stimme: auf Kommando Zuversicht klang Heinz erkältet (hatte ich schonmal geschrieben)...und das unterschreibe ich, denn gestern klang er wesentlich besser.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

"ich glaube es lag unter anderem daran, das Heinz etwas sehr auf der Stelle tritt, was die Themen betrifft, die er liest. Das wurde bei Kommando Zuversicht auch deutlich, finde ich. Sehr viel Beziehungsprobleme, "Alte Nazi Kader" und Ausländerproblematiken. Die älteren Texte sind dabei tiefsinniger, die neueren eben nicht, eher platt."



-> ulf 100% zustimmend!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Ja, das war auch mein Eindruck bei einem großen Teil der Texte aus den letzten beiden Büchern und bei Kommando Zuversicht. Ich finde sehr vieles auch von der Form her platter und weniger literatrisch.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Das Publikum ist aber manchmal auch sehr speziell. Im Dezember augerechnet in Hannover-Linden lachte nicht ein einziger über "Meine Hose", während letzte Woche in BS beim gleichen Text der halbe Saal fast erstickt wäre.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Anbei noch zwei Fotos, die für die Wunderkinder freundlicherweise vom Journaliten Büro Hollatz in Wismar zur Verfügung gestellt wurden:

Bild

Bild
Fotos: (c) http://www.journalistenbuero-hollatz.de
Antworten

Zurück zu „Berichte und Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste