Gruß eines Neu-Infizierten

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

MarchKnopfler
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02 Apr 2007, 21:27
Kontaktdaten:

Gruß eines Neu-Infizierten

Beitrag von MarchKnopfler »

Mahlzeit!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mittlerweile auch die 30 geknackt, gebunden, momentan selbständig tätig (zwangsweise), generell musikbegeistert.
Allerdings doch sehr „intolerant“ was Musik betrifft. Vereinfacht: Alles was „angesagt“ ist oder „Trend“ ist schon mal grundsätzlich verdächtig. Generell packten mich (bisher) immer nur Künstler, die schon ein paar Jahre Substanz am Buckel haben.
Ich bin großer Mark Knopfler – Fan (lässt der Nick vielleicht schon vermuten *g*), aufgrund meines Baujahres leider erst Ende der 80er richtig „entdeckt“. Für mich ist seine Musik schlichtweg faszinierend. Sein Gitarrenspiel, tja, ich muss es rein subjektiv so formulieren, erscheint mir von einer höheren Macht beeinflusst. Ansonsten? Na, schon noch einiges: Jethro Tull, Supertramp, Floyd, Kraftwerk... aber nicht Stones und schon gar nicht Beatles. Und irgendwie auch nix, was erst ab 1990 das Rampenlicht betrat...

Warum das themenfremde Einstiegsblabla?

Ich kann es nicht fassen: Nach dem Dire Straits / Knopfler – Flash vor fast 20 Jahren tatsächlich noch einmal ein gleichartiges Erlebnis: Mich hat´s gepackt! Kunze sag ich!!!

„Dein ist mein ganzes Herz“ ist mir seit seiner Erscheinung (ich war damals ca. 9!) nie mehr aus dem Ohr gegangen, latent schätze ich HRK schon immer (unzweifelhaft für mich schon immer eindeutigst der beste Musiker aus dem deutschsprachigem Raum). Vor 2-3 Jahren in einem Anfall von Rückerinnerung habe ich mich endlich mal mit den gängigeren Liedern eingedeckt („Best Of“).
Und vor ein paar Wochen hörte ich zufällig einen Fetzen von „Die Welt ist Pop“ im Radio -> wieder mal gesteigerteres Interesse -> in den GrandPrix reingearbeitet -> das neue Album besorgt -> ICH BIN HIN UND WEG! Für mich ist das aktuelle Album schlichtweg ein Geniestreich. Gute Reise, Die Welt ist Pop, Biedermeier, Blues für die Beste (genial!), Woran man mit mir war, Dead For Good... noch Mit Leib und Seele, Eigentlich Nein und Murphys Gesetz dazu und fertig ist mein persönliches Best-Of. Also das Momentane wenigstens. ;-)
Und jetzt auch die beachtliche Internet-Präsenz entdeckt. Das ist nach Jahren nun mein erster Eintrag auf einem Musikforum.

So genug des Laberns. Ich habe auch eine Frage: Ist „Mit Leib und Seele“ kein „Standard“ in der Set-List? Beziehungsweise nicht mehr? Wäre sehr schade.

Ich werde das Konzert in München besuchen. Sehr gut, dass dort auch Sitzplätze sind und es so für mich erst möglich wird (Behinderung). Eine „Premiere“: Seit etlichen Jahren besuchte ich nur noch Konzerte von Künstlern, die ich vorher schon mal live sah.

Kurzum: Ich bin ein neuer Infizierter!!! :-)

Ich bedanke mich für Euer Interesse und ich bedanke mich für heinzrudolfkunze.de und wunderkinder.de ! Ich konnte mein Wissen durch die Stöberei hier und dort in den letzten 3 Tagen verzehnfachen.

Grüße,
March
Zuletzt geändert von MarchKnopfler am 05 Apr 2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Gruß eines Neu-infizierten

Beitrag von Thofrock »

MarchKnopfler hat geschrieben:So genug des Laberns. Ich habe auch eine Frage: Ist „Mit Leib und Seele“ kein „Standard“ in der Set-List? Beziehungsweise nicht mehr? Wäre sehr schade.
Hi March

Erstmal ganz herzliches Willkommen im Kreise der HRK-Freunde. Die Vorstellung find ich sehr nett, und kann zudem erstaunlich viel von dem unterschreiben, was da drinsteht.

"Standarts" in der Setlist gibt es nach über 25 Jahren gar nicht mehr. Es gab auch schon Programme wo "Herz" nicht dabei war. Das ist für Heinz und Heiner stets ein Balanceakt zwischen möglichst vielen "schrägen Überraschungen" für die Stammfans und sich selbst (Vieles kann man einfach irgendwann nicht mehr hören), und der Notwendigkeit die Hits zu spielen für die Gäste, die die vertrauten Sachen hören möchten. Vor allem bei Open Airs, auf Stadtfestbühen, bei TV-Aufzeichnungen gibt es mehr so das Best-of-Programm. Aber auf der Tour soll ja einerseits auch das neue Album vorgestellt werden, und dann erwarten wir eben auch Ausgrabungen unerwarteter Songs, Neubearbeitungen, Raritäten.

Soweit erstmal, wir lesen uns ja künftig sicher öfter.

Gruß Franky
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 25 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Hi March,

sehr sympathischer Einstieg - bis auf "und schon gar nicht die Beatles" (das geht natürlich nicht).

Du bist der lebende Beweis, dass über den "Grand Prix - Rummel" doch neue Fans geworben bzw. alte Sympathisanten an HRK erinnert werden konnten. Es gab hier nämlich einige Diskussionen über HRKs Teilnahme am Grand Prix (die nicht sehr selten kritisch gesehen wurde) sowie den Nutzen daraus. Zumindest bei dir hat's geklappt. Sehr gut!

Herzlich Willkommen.

Bis dann,

Mike
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

willkommen march!

heinz hat angekündigt, auf der kommenden tour, also auch in münchen, ein komplett neu überarbeitetes programm ("kein déjà vu erlebnis") anzubieten.
insofern kann ich mir gut vorstellen, dass "leib und seele" dabei sein (ist alles) könnte, da in den vergangenen jahren andere klassiker gespielt wurden.
zumal es sich dank "blues für die beste" geradezu anbietet auf "mlus" umzuleiten...

herzlichst
manuel.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Mark
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 21 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Killer Kino
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark »

Ein Mark-Knopfler-Fan in diesem Forum? Wird dieses Forum doch noch geadelt?
Prinzipiell schätze ich Knopfler auch textlich höher ein als Kunze, obwohl das hier von Amateuren generell verneint wird. Man verliebt sich hier in verliebt verliebte Sätze Metaphern Stabräume ..- 8)
"For me, the idea of being able to make a living at playing music is so delightful" Jerry Garcia
MarchKnopfler
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02 Apr 2007, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von MarchKnopfler »

@Thofrock
Danke (auch für die Unterschreibung *g*)
Standards: Ich kenn es halt z.B. eben vom Knopfler, dass gewisse Songs immer dabei sind (-> gewisse Langeweile, große Vorhersehbarkeit – was von den Hardcore-Fans auch zu Recht angeprangert wird). Aber naja, des Kunzes Opus ist natürlich auch mächtiger.
@Mike
Dank. Aber ich steh voll und ganz zu meiner Antipathie bez. den Beatles! ;-) Grand Prix: Ja, stimmt, bei mir hat´s was genützt. :-)
@manuelg
Jo, bietet sich sehr an – ich würde mich freuen.

Setlist nochmal: Ich bin mal gespannt! Wird sicher überraschend für mich, einige Titel werd ich wahrscheinlich gar nicht kennen. :oops: Allgemein hat Kunze live wohl auch eher einen gegenteiligen Ansatz als den eines vorhersehbaren Tourprogramms (s.o.).

@Mark
:lol: (gut formuliert der Schluss!!)
Welch Ehrerweisung für den Knopfler – gefällt mir natürlich. Textlich: Ja, nicht nur die Gitarre ist gut, klar. ;-)

Beziehungen KuK:
Ich habe bisher nirgends einen Verweis von Kunze auf Knopfler gefunden. Gibt es keinen? Würde mich wundern bzw. sogar betrüben.

Grüße und noch mal Dank für Euer Feedback,
March
Mark
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 21 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Killer Kino
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark »

MarchKnopfler hat geschrieben:@Mark
:lol: (gut formuliert der Schluss!!)
Welch Ehrerweisung für den Knopfler – gefällt mir natürlich. Textlich: Ja, nicht nur die Gitarre ist gut, klar. ;-)
Knopflers "Sailing to Philadelphia" wurde meines Erachtens von der Kritik schlecht rezensiert und komplett missverstanden ...
"For me, the idea of being able to make a living at playing music is so delightful" Jerry Garcia
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

Neues Album (09/2007)

Mark Knopfler - KILL TO GET CRIMSON


Es geht nach dem langweiligen "Ragpicker", dem durchschnittlichen "Shangri-la" und dem unterirdischen Country-Duett mit einer Frau namens Emmylou endlich wieder etwas aufwärts...

Knopfler ist ein Großer, gerade deshalb war ich ja von den letzten VÖs so enttäuscht. Natürlich bleibt sowas auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber was ich definitiv beim aktuellen Album begrüße, ist die Abkehr vom Hardcore-Country. Vielmehr entdeckt der olle Schotte doch tatsächlich seine britischen Folkwurzeln - und stößt damit in meinen Gehörgängen auf das Zigfache an Gegenliebe. Viel Akkordeon hier ("Let It All Go", "Secondary Waltz")), ein bisschen 70er-Doors-Porno-Orgel da ("Punish The Monkey") - und endlich mal wieder eine Gitarre, die an die alten Zeiten erinnert, als die Gassen noch schmal waren...

Meine Anspieltipps: 1. das schon erwähnte "Punish The Monkey"
2. "The Scaffolder's Wife" (ein Einstieg wie von Jethro Tull)

Endlich hat sich die Investition in ein MK-Album mal wieder halbwegs gelohnt!

MfG thommes
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

thommes hat geschrieben:[2. "The Scaffolder's Wife" (ein Einstieg wie von Jethro Tull)
Das gabs auch umgekehrt schon. Früher hatte der ME/Sounds ja immer dieses Blind Date im Heft, wo ein Promimusiker zu Werken von Kollegen Stellung beziehen sollte, ohne zu wisser wer das ist.
Und Mike Oldfield hatten sie was aus Tulls "Crest of a Knave" vorgespielt (ich glaub, es war Steel Monkey).
Und Oldfield antwortete beim Intro: "Das sind doch diese Dire Dings", um später nach einsetzen des Gesangs zu korrigieren: "Ach nee, das ist der Typ mit der komischen Flöte".
Oldfield hat übrigens alles verrissen, was man ihm vorspielte. Alles.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

thommes hat geschrieben:Endlich hat sich die Investition in ein MK-Album mal wieder halbwegs gelohnt!
Kann ja noch wachsen, das Album... :wink:
Gibt's das Teil überhaupt schon? Laut Homepage erscheint das Album erst am 18.09. http://www.markknopfler.com/music/solo/ktgc.aspx
Dort kann man übrigens den Song "Let It All Go" komplett anhören. Stimmt, sehr folkig, neben Akkordeon hier auch mit Geige. Gefällt mir sehr gut.
Bild
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Thofrock hat geschrieben:
thommes hat geschrieben:[2. "The Scaffolder's Wife" (ein Einstieg wie von Jethro Tull)
Das gabs auch umgekehrt schon. Früher hatte der ME/Sounds ja immer dieses Blind Date im Heft, wo ein Promimusiker zu Werken von Kollegen Stellung beziehen sollte, ohne zu wisser wer das ist.
Und Mike Oldfield hatten sie was aus Tulls "Crest of a Knave" vorgespielt (ich glaub, es war Steel Monkey).
Und Oldfield antwortete beim Intro: "Das sind doch diese Dire Dings", um später nach einsetzen des Gesangs zu korrigieren: "Ach nee, das ist der Typ mit der komischen Flöte".
Einige Songs auf "Crest Of A Knave" erinnern wirklich stark an DIRE STRAITS. Vor allem "Said She Was A Dancer" ist eine regelrechte Verbeugung. Für das Album haben JETHRO TULL sogar einen Grammy eingesackt. In der Kategorie "Best Hard Rock/Heavy Metal-Performance"...
Bild
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Am 10. September hat Mark Knopfler mit seiner Band ein exklusives Konzert mit den Songs des neuen Albums in der Berliner Meisterhalle gegeben. Das Konzert wurde für Rundfunk und TV aufgezeichnet, Radioeins (rbb) hat sogar live übertragen (schön, wenn man das hinterher weiß. :? ).
Das rbb-Fernsehen zeigt das Konzert am Freitag, 21. September, um 0.00 Uhr. Auch schön, den Sender empfange ich nicht... :roll:
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

HenryKupfer hat geschrieben:Einige Songs auf "Crest Of A Knave" erinnern wirklich stark an DIRE STRAITS. Vor allem "Said She Was A Dancer" ist eine regelrechte Verbeugung. Für das Album haben JETHRO TULL sogar einen Grammy eingesackt. In der Kategorie "Best Hard Rock/Heavy Metal-Performance"...
Hard Rock/Metal mag mich zwar etwas erstaunen, aber ich liebe das Album auch. Vor allem "Budapest" ist göttlich.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Thofrock hat geschrieben:Hard Rock/Metal mag mich zwar etwas erstaunen, aber ich liebe das Album auch. Vor allem "Budapest" ist göttlich.
Werd ich nachher mal wieder auflegen, zumal ich die vor einiger Zeit erworbene remasterte CD-Version, die gegenüber der Vinyl-Version einige Songs mehr enthält (u.a. das tolle "Dogs In The Midwinter"), noch gar nicht so oft gehört habe.
Bild
MarchKnopfler
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02 Apr 2007, 21:27
Kontaktdaten:

Das neue Knopfler-Album

Beitrag von MarchKnopfler »

Das ist ja ein Ding – Diskussion über Knopfler im Kunze-Forum. :-)

Also eigtl. ist es ja noch zu früh, einen schlussendlichen, qualifizierten Kommentar über das neue Album abzuliefern – es muss sich schon noch ein bisschen setzen bei mir. Aber trotzdem, ich probier´s mal.

Auch aufgrund der mir bekannten Informationen im Vorfeld über den Stil und die „Mache“ des Albums, waren die Erwartungen recht weit unten angesetzt, eigtl. ganz unten – soz. „Erwarten se nix.“ Diese Tatsache schon eine Schande.
So bin ich nun positiv überrascht. Allerdings aber natürlich KEINE EINZIGE Up-Tempo-Nummer, kein einziger „Rocker“, kein einziges Lied mit akzentuierter E-Gitarre im Vordergrund.

Zwei Stücke packten mich beim ersten Anhören (Anspieltips): The Scaffolder’s Wife und We Can Get Wild.

Scaffolder´s Wife: Ganz klar, Jethro-Tull-mäßig.

Hier ein kleiner Exkurs, vielleicht interessiert´s ja jemand. Ian Anderson, der Mastermind von Jethro Tull (noch zwei Formeln: Ian Anderson = Jethro Tull; Mark Knopfler = Dire Straits) wählte in einem Interview (schon etliche Jahre her) auf die Frage, wen er für seine persönliche Traumband als Gitarristen nehmen würde Mark Knopfler. Der eigentliche JT-Gitarrist Martin Barre ist allerdings auch kein Schlechter – ganz und gar nicht!!! Ich persönlich würde ihn vielmehr unter die besten 5 der Welt einreihen.
(Exkurs Ende)

We Can Get Wild: JA! JA! JA! GROSSARTIG!! Nun, ein Lied auf ehemals normalem Knopfler-Niveau halt. ;-)

Die anderen Liedern sind eigtl. auch alle von hörbar über nicht schlecht bis gut, ansatzweise sehr gut. Für mich fallen eigtl. nur das erste Lied (True Love Will Never Fade, witzigerweise die Single!!!) und das letzte Stück durch. Alles im vorgegebenem Rahmen „keine E-Gitarren-Gewitter, basierend auf traditioneller Musik und Folk“ natürlich. Alles in allem also musikalisch nicht (wieder) SO schlecht.
Textlich: Überragend. Man könnte sagen Kunze-Klasse! ;-) Wie immer also. In punkto Lyrics hat er sich ja eigtl. noch nie die mords Blöße gegeben.

Apropos Kunze: Ich kaufe mir nun nach und nach die ganzen Alben – die Neuste für mich ist das 81er-Debut. Tja, ich bin begeistert!!! Schon auf dem Erstling solche Stücke, solche Texte – sagenhaft!!!

Jetzt noch konkret diskussionsbezogen:
@ thommes
Naja, das Duett-Album mit der Emmylou Harris darf man m. E. nicht ganz in die Schiene der Studio-Alben einreihen. Es war doch eher ein Seiten-/ Nebenprojekt (vgl. Notting Hillbillies).
Wenn es oben noch nicht deutlich wurde hier noch mal: Jo, die letzten beiden Studioalben (Ragpicker, Shangri-La) waren eindeutigst und mit Abstand seine bisher Schlechtesten. Die Alben immer als ganze Alben betrachtet selbstverständlich; einige sehr gute Einzelstücke gab´s ja auch auf diesen.
Punish The Monkey ist eines der Guten, ja.

@Thofrock
Sehr guter Einwurf. So ein Depp, der Oldfield! ;-) Der neuere JT-Sound wird oft mal mit dem (älteren *g*) MK-Sound verglichen. Gerade Crest Of A Knave ->

@HenryKupfer
…, was eines meiner Lieblingsalben von JT ist. Jo, die Geschichte mit dem Metal-Grammy ist auch ein legendärer Treppenwitz in der Musikbranche. :-) Ich empfange den Sender auch nicht. :-/

So, das war´s in aller Kürze. ;-)
Freut mich, dass die Diskussion über Knopfler an dieser Stelle weiter geführt wurde. :-)

Schöne Grüße,
March
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste