Lebensprägende Songs?!

wie lebt er, was treibt er, wie wohnt er, woher kommt er ?

Moderator: Moderators

PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Lebensprägende Songs?!

Beitrag von PatrickH22 »

Gibt es eigentlich Songs von denen ihr sagt, sie hätten euer Leben mitgeprägt. Ich merke im Moment zum Beispiel dass an dem Lied "Immer für dich da". Weil ich gerade jdn. kennengelernt habe und der meine Gefühle nicht erwiedert. "Das Leben ist nicht grausam..reine Gegenwart". Trotzdem kann ich ihr mit dem Lied auch das Gefühl geben, dass ich immer für sie da bin.(Egal ob Kontinente weit).Habe bei Heinz auch manchmal das Gefühl die meisten Liebeslieder kann man auch als Freundschaftssongs verwenden, wie seht ihr das?!! Sage nur "Ich steh dir bei" wo ich immer so das Gefühl habe das Heinz das Lied für Heiner geschrieben hat. Ok die Stelle mit dem Kuss ok :-). Das kommt wohl auch dadurch, weil Heinz viel umschreibt und nicht wie ein Herr Engler sofort mit "Ich lieb dich" um die Ecke kommt.
Svennie
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lebensprägende Songs!!!

Beitrag von Svennie »

Hi Patrick,
Was soll ich sagen, ein guter Kommentar von Dir.

Viele Lieder von HRK haben immer eine Situation oder ein Gefühl von mir begleitet. Es gibt Texte für jede Lebenslage von Ihm.
Da ich grad eine echt anstrengende Scheidung hinter mir habe und langsam wieder auf die Füße komme, hab ich momentan ein ganz besonderes Lied von HRK welches mich Tag und Nacht begleitet.
Vom aktuellen Album Track 13.
"
Die Wahrheit vom letzten Hemd

Zuhaus nicht zuhause,
in der Fremde nicht fremd,
das ist die Wahrheit
vom letzten Hemd.

Und am Ende des Wegs
wartest immer noch du,
das ist die Wahrheit
vom blutigen Schuh.

Mit dem Rücken zur Wand
liest du Stirb oder Friß,
das ist die Wahrheit
vom großen Beschiß.

Mal entweicht so ein Röcheln
aus allen Geschöpfen,
das ist die Wahrheit
von Nägeln mit Köpfen.

Jedes gute Gewissen
riecht am Ärmel nach Fisch,
das ist die Wahrheit
vom reinen Tisch.

Schau mich an wie ein Schwimmbad.
Flieg mir zu wie verwählt.
Wahrheit werweißwievielte,
nicht mitgezählt.

Zuhaus nicht zuhause,
in der Fremde nicht fremd,
das ist die Wahrheit
vom letzten Hemd."


Gruß

Svennie
Wohl ist vom höchsten Orte gesehen die Welt wunderbar - aber es bleibt doch wahr, dass jene, die diese Welt nicht verbessern wollen, sie nicht verdienen. (Ludwig Hohl)
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Tja, da fühlt man sich erst recht wie der geborene "Zweite Mann". Besonders weil sie sich bei mir nachher für einen anderen entschieden hat. :roll:
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Lebensprägende Songs?!

Beitrag von ulf »

> Weil ich gerade jdn. kennengelernt habe und der meine Gefühle nicht erwiedert.

da fällt mir zu dieser Situation eher Leg nicht auf ein ;)

Ansonsten geprägt....von Kunze "Bestandsaufnahme", "Der schwere Mut", "Ich will es wissen" und für die richtige Platte zur richtigen Zeit "Richterskala".

Ansonsten gibt es noch ein paar Songs/Alben die für mich immer eine herausragende Bedeutung haben:

"New Views" von der schwedischen Band Tribute
"Tubular Bells" und "Incantations" von Mike Oldfield
und das Beatles Gesamtwerk ;)
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

Interessanter Thread...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das auf jede noch so unterschiedliche Lebenssituation noch immer irgendein KUNZE-SONG gepasst hat, und sei er noch so alt.
Viele seiner Lieder funktionieren bei mir manchmal erst viele Jahre später.
Konnte ich mit "Form von Gewalt" und "Ausnahmezustand" lange gar nix anfangen, so enpuppten sich Lieder wie "Regen in Berlin" oder "Meine Wünsche" irgendwann als das was ich so immer sagen wollte, mir aber nie so eingefallen wäre.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Tohuwabohu hat geschrieben:Interessanter Thread...

...so enpuppten sich Lieder wie "Regen in Berlin" oder "Meine Wünsche" irgendwann als das was ich so immer sagen wollte, mir aber nie so eingefallen wäre.
Genau das äußert Heinz als wichtigen Bestandteil der Fanbindung in der Interviewsektion der neuen DVD.

Ich selbst bin übrigens schon lange fasziniert von der positiven Grundstimmung in "Freier Fall". Und "Regen in Berlin" ist auch irgendwie unerreicht.
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

@ thofrock: Nur der inneren Ruhe wegen lege ich Wert auf die Feststellung, das ich die DVD erst seit heute habe. Ich also frei vom Verdacht des Zitatenklau's bin.... :roll:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Tohuwabohu hat geschrieben:@ thofrock: Nur der inneren Ruhe wegen lege ich Wert auf die Feststellung, das ich die DVD erst seit heute habe. Ich also frei vom Verdacht des Zitatenklau's bin.... :roll:
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Aber wenn du das schon ins Spiel bringst, kann man das irgendwie nachprüfen ?
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

@thofrock:

Habe gerade die Kassierin vom SATURN MArkt Erfurt ins Zeugenschutzprogramm aufnehmen lassen.... :lol:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Die kann aber nicht bezeugen, daß du die nicht bereits am Freitag eine Box im Türingen-Center beim MediaMarkt gekauft hast, und nun 2 hast.
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

Im "Thüringen-Center", der exakterweise "Thüringen-Park" heisst, war ich bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr. Und ich sags gleich vorweg:
AMAZON hätte frühestens Montag ausgeliefert...

Respekt deiner Kenntnis hinsichtlich der hiesigen Konsummöglichkeiten.
Thalea
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22 Nov 2005, 07:20
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalea »

Schau mal unter dem "Man sieht sich"-Thread nach. Dann siehst Du, daß Amazon sehr wohl schon am Freitag und Samstag zugestellt hat.
"Entdecke neue Möglichkeiten in einer noch nie da gewesenen Idee."
Tohuwabohu
Neuling
Neuling
Beiträge: 57
Registriert: 14 Jan 2003, 13:00
Wohnort: ......ehe sie geschlagen übern Kudamm ziehen...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tohuwabohu »

Ok.OK...bei Dir vielleicht....in der östlichen Diaspora gab es die Pakete erst gestern :wink:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Tohuwabohu hat geschrieben:Im "Thüringen-Center", der exakterweise "Thüringen-Park" heisst, war ich bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr. Und ich sags gleich vorweg:
AMAZON hätte frühestens Montag ausgeliefert...

Respekt deiner Kenntnis hinsichtlich der hiesigen Konsummöglichkeiten.
Ich fahre öfter durch Erfurt, und frühstücke dort gelegentlich. Bei mir war Amazon so gnädig, Freitag zu versenden, sodaß das Ding am Samstag da war. Da ich aber schon vor Wochen bestellt hatte, war ich trotzdem etwas enttäuscht, daß die Sendung am Freitag noch nicht da war. Meistens schaffen sie das bei Neuerscheinungen.
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Danke für den Thread!
Fünf Song fallen mir auf Anhieb ein, die ich durchaus sehr persönlich nehme, in bestimmten Situationen regelmäßig höre und die mich teilweise auch wirklich geprägt haben:

Öfter mal am Donnerstagmorgen: "Die Verschwörung der Idioten", (Aufstehn' pissen gehn, schaudernd in den Spiegel sehen...)
Wenn die Frau unterwegs ist: "Ich brauche dich jetzt" (Ich brauche jemand der mir auf die Brille haucht),
bei entsprechender Selbstreflexion: "Ophelia" (Sie hat viel zu lang gewartet, sie war übermenschlich stark, hielt ihn fest und wach, doch er war zu schwach, und kein Prinz von Dänemark),
Politisch:"Keine Angst" (Euch sind die Menschen nur noch Dornen im Profit),
und ab und zu -warum nicht- wenigstens ehrlich: "Männergebet".

Trotzdem: "Glaubt keinen Sänger"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste