Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

Beitrag von EwigGestrieger »

Rio, wieso kaum Texte in deutsch geschrieben werden:
Weil es einfach nervt, diese ständigen Botschaften die da rüber geschickt werden. Was er mir nicht gesagt hat, weil darüber nicht die Rede ging, beim Deutschen Schlager und volkstümlicher Musik, die Plattheit der Aussagen. Entweder ist alles zu platt oder zu hochgestochen. Er hat mir auch gesagt, König von Deutschland klasse, hab ich getanzt und so und das ist die Sache. Anspruch ist für eine bestimmte Kategorie des Deutschrock Pflicht, Ehrensache. Du darfst schon mal ein Liebeslied machen, ich glaube, da hab ich mich drum verdient gemacht, das man das auch wieder machen darf. Es muss aber alles doch gepflegt sein, man sticht schon eher hoch, wenn man einen gewissen Anspruch hat. Damit hab ich gar nichts am Hut. Wenn ich mal hoch steche, dann aus Versehen, da tut's mir auch leid. Da hab ich ja meine Blutfehde mit Kunze entwickelt, mir geht es auf den Keks, wie Heinz Rudolf Kunze ständig sein Abitur aus dem Fenster hängt.
________________________________________________________________________

Heinz Rudolf Kunze über Rio:Wäre Rio Reiser ein Ami oder ein Engländer, würde er dafür viele faule Tomaten bekommen, denn würde er das Gleiche von David Byrne sagen oder von Lou Reed, würde ihn das ernsthafte Publikum nur auslachen und ihm nicht den Stellenwert zubilligen, den er hier hat. Ich habe ja sogar mehr Massenwirkung als Rio Reiser, also insofern irrt er sich doppelt. Und ich habe ein Abitur, ja, und ich habe sogar noch, Rio Reiser wirds mir sein Lebtag nicht verzeihen, das Studium abgeschlossen, aber was soll ich damit machen? Ich kann mich deswegen nicht aufhängen oder deswegen ist ja mein Wunsch, Rock'n'Roll zu machen, nicht weniger wert. Er ist trotzdem aus dem Bauch entstanden und er musste sich nur in diesem Fall mit einem etwas komplizierten Kopf verwöhnen, aber daran habe ich eben hart gearbeitet und ich glaube, ich habs inzwischen geschafft.

Anmerkungen
Diese Zitate sind aus der Radio-Sendung "Die Message-Macher", welche 1993 ausgestrahlt wurde. Der abgetippte Text ist nur sinngemäß, nicht immer eins zu eins übertragen wurden. Weitere Interviewgäste außer Rio Reiser waren Ulla Meinecke, Wolfgang Niedecken (BAP), Heinz-Rudolf Kunze und Pe Werner.

Der im Text erwähne David Byrne ist Mitglied er Gruppe "Talking Heads".
QUELLE http://www.riolyrics.de/artikel/id:680
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

Beitrag von notamann »

EwigGestrieger hat geschrieben:Rio, wieso kaum Texte in deutsch geschrieben werden:
Weil es einfach nervt, diese ständigen Botschaften die da rüber geschickt werden. Was er mir nicht gesagt hat, weil darüber nicht die Rede ging, beim Deutschen Schlager und volkstümlicher Musik, die Plattheit der Aussagen. Entweder ist alles zu platt oder zu hochgestochen. Er hat mir auch gesagt, König von Deutschland klasse, hab ich getanzt und so und das ist die Sache. Anspruch ist für eine bestimmte Kategorie des Deutschrock Pflicht, Ehrensache. Du darfst schon mal ein Liebeslied machen, ich glaube, da hab ich mich drum verdient gemacht, das man das auch wieder machen darf. Es muss aber alles doch gepflegt sein, man sticht schon eher hoch, wenn man einen gewissen Anspruch hat. Damit hab ich gar nichts am Hut. Wenn ich mal hoch steche, dann aus Versehen, da tut's mir auch leid. Da hab ich ja meine Blutfehde mit Kunze entwickelt, mir geht es auf den Keks, wie Heinz Rudolf Kunze ständig sein Abitur aus dem Fenster hängt.
________________________________________________________________

Heinz Rudolf Kunze über Rio:Wäre Rio Reiser ein Ami oder ein Engländer, würde er dafür viele faule Tomaten bekommen, denn würde er das Gleiche von David Byrne sagen oder von Lou Reed, würde ihn das ernsthafte Publikum nur auslachen und ihm nicht den Stellenwert zubilligen, den er hier hat. Ich habe ja sogar mehr Massenwirkung als Rio Reiser, also insofern irrt er sich doppelt. Und ich habe ein Abitur, ja, und ich habe sogar noch, Rio Reiser wirds mir sein Lebtag nicht verzeihen, das Studium abgeschlossen, aber was soll ich damit machen? Ich kann mich deswegen nicht aufhängen oder deswegen ist ja mein Wunsch, Rock'n'Roll zu machen, nicht weniger wert. Er ist trotzdem aus dem Bauch entstanden und er musste sich nur in diesem Fall mit einem etwas komplizierten Kopf verwöhnen, aber daran habe ich eben hart gearbeitet und ich glaube, ich habs inzwischen geschafft.

Anmerkungen
Diese Zitate sind aus der Radio-Sendung "Die Message-Macher", welche 1993 ausgestrahlt wurde. Der abgetippte Text ist nur sinngemäß, nicht immer eins zu eins übertragen wurden. Weitere Interviewgäste außer Rio Reiser waren Ulla Meinecke, Wolfgang Niedecken (BAP), Heinz-Rudolf Kunze und Pe Werner.

Der im Text erwähne David Byrne ist Mitglied er Gruppe "Talking Heads".
QUELLE http://www.riolyrics.de/artikel/id:680
Junge - warst Du wieder fleißig! Danke! 8) :lol:
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

Beitrag von reedinger »

EwigGestrieger hat geschrieben:Rio: "Da hab ich ja meine Blutfehde mit Kunze entwickelt, mir geht es auf den Keks, wie Heinz Rudolf Kunze ständig sein Abitur aus dem Fenster hängt."
Da wird einem einiges klar. Diese über Jahre gewachsenen Vorbehalte (wie man sie bei einigen RAF-Leuten auch hört a la 'einmal Terrorist - immer Terrorist') kann Heinz nicht mehr tilgen. Deshalb erreicht er wahrscheinlich auch mit jedem Album weniger Leute und dann kommen noch die Zeitungsstatements (siehe MoPo) hinzu bzw. langjährige journalistische Begleiter wie der 'Rolling Stone', SPIEGEL oder 'Musik Express' schreiben nichts mehr proKunze weil die (inzwischen jungen) Redakteure mit ihm nichts anfangen können.

Ich habe mich mit Kunze, so wie er ist - unabänderlich und unweigerlich - abgefunden. Jüngst sagte meine erwachsene Tochter zu mir auf meine eigentlich rethorische Frage, warum sich das neue Album gar nicht gut verkauft, "Die Leute wollen Idole und keine alten Lehrer." Wahrscheinlich hat sie recht.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Ich habe mich mit Kunze, so wie er ist - unabänderlich und unweigerlich - abgefunden. Jüngst sagte meine erwachsene Tochter zu mir auf meine eigentlich rethorische Frage, warum sich das neue Album gar nicht gut verkauft, "Die Leute wollen Idole und keine alten Lehrer." Wahrscheinlich hat sie recht.
Ja klar, Silbermond und Tokio Hotel.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:Ja klar, Silbermond und Tokio Hotel.
Ich fasse das als Zustimmung auf. Übrigens sind die Silbermond Lyrics echt gut.
Zum Beispiel "Unendlich":

"Es ist schwer die Spur im Sand zu finden
Denn Staub und Sturm stehlen mir die Sicht
Doch wie ein warmer Sommerregen regnest du auf mein Leben
Was wäre ohne ihn das Leben - jeder brauch ein Stück Unendlichkeit
Und wir waren unendlich und das Wasser legte sich auf unsre Haut
Um uns alles vergänglich, das behalten wir für uns
Und den Tag tragen wir bis ins Grab."

So etwas schönes hat Heinz lange nicht mehr geschrieben.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

Beitrag von notamann »

@ reedinger:

Na, da würde ich doch mal die Lyrics von KV (z.b. Schlaf gut,Gute Reise) oder sein neues Buch" Ein Mann sagt mehr..."( z.b. Gar nicht so wenige oder Wenn Du sie siehst) lesen!!!
Gruß 8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:Ja klar, Silbermond und Tokio Hotel.
Ich fasse das als Zustimmung auf. Übrigens sind die Silbermond Lyrics echt gut.
Zum Beispiel "Unendlich":
Das war keine Zustimmung. Aber es beruhigt mich in der Tat, dass Du Silbermond "echt gut" findest. Das erklärt viele deiner Beiträge hier viel besser.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Rio Reiser gegen HRK Radio INT. von 1993 !!!

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:Es beruhigt mich in der Tat, dass Du Silbermond "echt gut" findest. Das erklärt viele deiner Beiträge hier viel besser.
Das verstehe ich jetzt nicht. Silbermond sind gut. Gibt es bei den Wunderkindern eine Regel, daß ich die nicht gut finden darf?

Und was soll der Unterton in Deiner Bemerkung? Findest Du meine Beiträge unpassend oder wieso "erklärt" meine Silbermond Bemerkung viele meiner Beiträge "hier" viel besser. Bin ich "hier" falsch am Platz oder wie?

Vielleicht bist Du ja ein besonders guter Fan (weil erwähnt im Booklet von KV), also ein Privatfan von Heinz, sozusagen ein Fan, der über den anderen steht (dafür würden auch Deine 1253 Beiträge im letzten Jahr sprechen) und somit besser ist als andere. Da kann ich leider nicht mithalten. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der Heinz mag und Silbermond und andere Bands. Aber ich plädiere für Neutralität in Bezug auf die Beurteilung von HRK. Nur das hilft im weiter.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Halt, Stopp.
Diskussionen wie diese hab ich auch schon geführt, als ich Heinz noch gar nicht persönlich kannte, und die Beitragsanzahl hat sicher auch nichts damit zu tun. Und kritische Beiträge gibt es von mir sehr wohl auch.

Bei Dir regt mich aber auf, dass Du die Qualität von Heinz´Arbeiten gern und oft an den Verkaufszahlen bemißt, und unermüdlich auf den scwachen Absatz des neuen Albums hinweißt, dessen Zahlen wir (ich jedenfalls)übrigens gar nicht kennen. Ich weiß nur dass KV mehr verkauft als der Vorgänger, und dass die Tour zu 90 % ausgelastet ist. Der "Sommernachtstraum" bricht alle Rekorde, das neue Musical ist für die 20 Abende 2007 bereits so gut wie ausverkauft, das Hörbuch erfüllt die Erwartungen, der Linksverlag arbeitet gern und dauerhaft mit Heinz, und Lesungen mit Begleitung gab es äußert erfolgreich in 2006 knapp 100 Stück.

Ich sehe da wirklich nicht, dass Heinz die Leute nicht mehr erreicht. Im Gegenteil. Es können längst nicht alle Anfragen befriedigt werden.

Zu Silbermond. Eine Tennieband, die seit 2 jahren bekannt ist, und die spätestens 2012 kein Hund mehr kennt, kann kein Indikator für HRK sein. Soll er etwa im Ernst versuchen, deren Klientel anzusprechen ?
Die Band hat sicherlich (mit Hilfe von 45 Leuten im Hintergrund) mit dem zweiten Album eine Weiterentwicklung vollzogen. Aber deren Markt ist vom Label bis ins Detail segmentiert. Und zwar in den Altersgruppen 12 bis 28. Und diese Leuten merken ja nicht mal, dass die Band eine lausige Liveband ist, und Frau Klos miserabel singt.
Und wenn Du dann hier einen SM-Text rezitierst, UND DARAUF HINWEIßT, "SOWAS SCHÖNES HÄTTE HEINZ LANGE NICHT MEHR GESCHRIEBEN", dann komme ich mir leider verar.... vor. Und da antworte ich dann auch mal etwas bissiger.
Bei Silbermond sind nämlich auch die Lyrics auf die Zielgruppe abgestimmt. Und wenn Du Dir "das Beste" mal ernsthaft vornimmst, weißt Du, daß es besser wäre wenn Frau Klos englisch singen würde. Dann wärs nicht ganz so peinlich.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:Und wenn Du dann hier einen SM-Text rezitierst, dann komme ich mir leider verar.... vor. Und da antworte ich dann auch mal etwas bissiger. Bei Silbermond sind nämlich auch die Lyrics auf die Zielgruppe abgestimmt. Und wenn Du Dir "das Beste" mal ernsthaft vornimmst, weißt Du, daß es besser wäre wenn Frau Klos englisch singen würde. Dann wärs nicht ganz so peinlich.
Frau Klos ist also peinlich ... aha ... und Heinz stimmt seine Lyrics nicht auf seine Zielgruppe ab??? "Wenn ich etwas fürchte dann Schmerz und Einsamkeit ... laßt mich bloß nicht fallen, laßt mich nicht allein".

Und dann: "Es können längst nicht alle Anfragen befriedigt werden." Mein Lieber, wenn Du nicht zum inneren Kreis der Beweihräucherer gehörst, wer dann. Von Dir allein wurden 24.54% der Beiträge aller Benutzer geschrieben - soviel zum Thema.

Langsam komme ich mir verarscht vor. Ich bin es zudem leid, mich mal um mal rechtfertigen zu müssen für meine teilweise kritische Meinung zu Heinz. Das möchte ich Dir und den anderen, die das nervt ersparen und verlasse hiermit dieses Forum. Es gibt auch andere HRK Foren, die nicht so pingelig sind ... machts gut!!!!! :evil:

(P.S.: Und wieder einer der lästigen Beanstander weniger. Wir brauchen mehr Claqueure ...)
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Steph
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 16 Jan 2007, 07:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Hallo Reedinger, bleib hier!!! Sag mir wie tief die Sonnes steht...
Also ich hoffe echt, dass du dir deinen Rückzug nochmal überlegst, es wäre schade (echt schade!). Ich kann dich aber auch verstehen. Die Reaktion auf deinen Beitrag war völlig überzogen und lächerlich.
Mancher gibt sich hier schon Blößen...(das mit den Verkaufzahlen, die hier Thofrock plötzlich nicht so genau kennt finde ich schon sehr erstaunlich - das klang vor nicht langer Zeit noch ein bisschen anders...)
Auch ich darf mich als Riesen HRK Überzeugungstäter bezeichnen (das lasse ich mir auch von niemanden absprechen), der aber durchaus kritisch ist und den Verstand nicht beim Login abgibt (das geht!). Und ich würde mir wünschen, dass du bleibst, reedinger!
Und andere hier sicherlich auch!

Die HRK Welt ist nicht nur pop, sie ist auch manchmal verrückt!

Viele Grüße,
Stephan.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Tja, manchmal ist es hier tatsächlich so, dass auf kritische Beträge zu HRK in einer nahezu persönlichen Weise und mit einem absolutistischen Anspruch reagiert wird. Das ist hier zwar ein Forum von HRK-Fans - das ist die gemeinsame Basis - , aber nicht jeder findet alles gut, was HRK macht.
Auch darüber offen zu diskutieren und vielleicht Gleichgesinnte zu finden, macht für mich einen erheblichen Reiz des Forums aus. Bestimmt wäre von einigen, die alles von HRK meinen verteidigen zu müssen, manchmal etwas mehr Toleranz angebracht: In letzter Zeit haben sich bereits mehrfach Mitglieder über die Diskussionskultur beschwert oder enttäuscht ihren Rückzug angekündigt. Ich finde das sehr bedauerlich. Ein unkritisches Jasager-Forum wird die Mehrheit hier bestimmt nicht wollen.

Und wenn hier jemand äußert, dass er die Musik oder die Texte von XYZ besser findet als von HRK, dann sollte dies doch bitte akzeptiert und nicht stets mit einem pawlowschen Beißreflex beantwortet werden.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

An hat geschrieben:Ein unkritisches Jasager-Forum wird die Mehrheit hier bestimmt nicht wollen.
Nö, aber der von einigen hier offensichtlich veranstaltete Wettbewerb "Wer ist der Kritischste unter den Loyalen" - und damit meine ich gar nicht mal reedinger - ist halt auch nicht unbedingt jedermanns Sache. Und es muss ja nun nicht alles kommentarlos hingenommen werden, was da so verzapft wird, zumal auch die "Kritiker" nicht gerade zimperlich zu Werke gehen.

@reedinger: Ich würde es auch begrüßen, wenn du dich weiterhin hier am Forum beteiligst. Du hast irgendwie so ’ne erfrischende Art.
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Tja, manchmal ist es hier tatsächlich so, dass auf kritische Beträge zu HRK in einer nahezu persönlichen Weise und mit einem absolutistischen Anspruch reagiert wird. Das ist hier zwar ein Forum von HRK-Fans - das ist die gemeinsame Basis - , aber nicht jeder findet alles gut, was HRK macht.
Nur kann man nicht jeden Kinderkram als "kritischen Beitrag" bezeichnen. Reedinger hat hier meines Wissens nicht einen einzigen anderslautenden Beitrag abgeliefert, sondern wiederholt nur ständig gebetsmühlenartig das gleiche destruktive Zeug. Und wenn man nicht seiner Meinung ist, isser beleidigt. Man wird ja wohl noch antworten dürfen. Sonst brauchen wir kein Forum.

Aber wenn er es mehr mit der Schiene Teeniebands hält, war er hier sowieso falsch. Von Heinz zu verlangen dass er wie Silbermond textet, ist eine reichlich bescheuerte Idee.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Es gibt auch andere HRK Foren, die nicht so pingelig sind ... machts gut!!!!! :evil:
Da schreibe ich auch. Bis gleich also.[/quote]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste