11* Brille (1991)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten

Wie findet Ihr Brille?

1
9
53%
2
7
41%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

11* Brille (1991)

Beitrag von ulf »

Anfang der 90er. Mir war das Album zuerst zu egozentrisch. Gerade wegen des Titelsongs. Inzwischen ist es zu den "großen" Kunze Alben aufgestiegen.

Alles Gelogen als fieses Beziehungsstück, später in dem Sprechtext "Hochzeitstag" nochmal auf die Spitze getrieben.

Das Album enthält einen meiner Topfavoriten. Stirnenfuss.
Der Morgen.... auch nicht schlecht, schöner Mitsindsong, für die ruhigeren Stunden *g*

Was wirklich zählt ein Kunzesong in Tradition von "der Schwere Mut"
alles in allem, rundes Album
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Komisch wenn man sich in einem TItel so wiederfindet, wie in Brille. Fühlte mich doch glatt an meine Jugend erinnert, nur das bei mir sicher nicht Ruth Leuwerik an der Wand hing und es unter Helmut Kohls Himmel ablief. Auch bei mir ist Stirnenfuß ein absoluter Favorit genau wie "Was wirklich zählt" und "Alles gelogen" . Vergesst aber bitte nicht den Titel "Der alte Herr", den Heinz 2003 ja sogar kurz vor der Tourversion von "Alles gelogen" mit eingebaut hat, leider nur den Anfang.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Er hat nicht nur "der alte Herr" eingebaut, sondern gleich noch "Herz" mit dazu. Gib zwei Überlegungen: er ist genail, das er den Übergang zwischen allen Titeln so fliessend hin bekommt, oder die Musik ist sooo trivial und auswechselbar, so dass das kein Problem ist ;)
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Ja das wusste ich auch, das mit "Herz" aber wollte nur "Der alte Herr" hervorheben. Das mit Herz ist ja sowieso nur um die Leute heiß zu machen und sie dann noch etwas zappeln zu lassen, bis das Lied dann wirklich kommt. :-)
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Dieses Album würde ich am liebsten mit einer besseren Note als EINS bewerten, wenn es denn ginge.

Musikalisch meiner Ansicht nach das rundeste Album. Und es gibt kein einziges Lied, dass ich nicht zu fast jeder Gelegenheit mit einem Grinsen im Gesicht mitsingen möchte. In der Öffentlichkeit bewahrt mich glücklicherweise meine Frau davor, obwohl ich bereits auf dem Konzert damals mehrfach von anderen Konzertgästen darauf hingewiesen worden bin, dass Heinz besser singt als ich ;-)

"Die Verschwörung der Idioten" ist ein genialer Diebstahl von Billy Joel's "We Didn't Start The Fire","Wenn du nicht nieder - wiederkommst" ist herrlich schmissig und mitreißend, "Alles gelogen" wunderbar sarkastisch, "Kriegstanz" wunderbar rockig, "Brille" hymnisch und so etwas von identitätsstiftend, "Was wirklich zählt" mit dem genialsten Liedbeginn aller Zeiten, "Doktor, Doktor": bitter lustig, "Der Abend vor dem Morgen danach": HRK's drittbeste Ballade ever, "Tausendschön" und "Stirnenfuß": Musikalisch überzeugend und textlich voller Assoziationen. "Der alte Herr" mal nicht zum mitgröhlen aber wunderbar beobachtet.
Wow.
Thalea
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22 Nov 2005, 07:20
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalea »

Vor kurzem hatte Kilian :oops: hier erzählt, daß es bei "Stirnenfuß" um das gleiche Thema geht wie bei "Thick as a brick" von Jethro Tull. Das wußte ich nicht und ich habe mir jetzt mal "Thick as a brick" gedownloaded und versuche gerade den Text zu übersetzen, was aber ziemlich schwer ist. Kann mir jemand die Parallelen erklären?
"Entdecke neue Möglichkeiten in einer noch nie da gewesenen Idee."
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

meinte er nicht das musikalische Thema?
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Die musikalische Alternative

Beitrag von HenryKupfer »

Auch ein sehr schönes Album. Als es rauskam natürlich das beste überhaupt. "Brille", "Stirnenfuß", "Tausendschön" – einfach phantastisch. Als Freund härterer Klänge hatte man mir auch noch die schwer abgehende "Verschwörung der Idioten" spendiert. Als ich kurze Zeit später in einem kleinen Eckladen in Kappeln ganz zufällig über das Video "Ein Abend mit Brille" gestolpert bin (die wesentlich längere TV-Ausstrahlung ist blöderweise völlig an mir vorbeigegangen), war mir klar, dass ich eine hervorragende (wenn auch recht krasse) Alternative zu meinen sonstigen musikalischen Vorlieben gefunden hatte. Seitdem hab ich alle HRK-Alben blind gekauft.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

"Ein Abend mit Brille" auf DVD?!

Beitrag von HenryKupfer »

Kilian Maximilian hat geschrieben:Man darf sich (einen Erfolg von "Man sieht sich" vorausgesetzt) also darauf freuen, dass es auch mal ne DVD-Box zu "Ein Abend mit Brille" ... geben wird...
Wieviele DVDs muss ich ordern, dass von einem "Erfolg" die Rede sein kann???
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Gerrit »

Kilian Maximilian schrieb: "'Ein Abend mit Brille' - Was haben wir da neulich gelacht. Hat doch die alte Tante WEA es versäumt die Rechte an 'Ein Abend mit Brille' fristgerecht zu erneuern; die Anmeldung kam um drei Tage verspätet Embarassed. Heinz und Heiner waren da nicht so zimperlich und hatten sie einen Tag nach Fristablauf erworben. Man darf sich (einen Erfolg von 'Man sieht sich' vorausgesetzt) also darauf freuen, dass es auch mal ne DVD-Box zu 'Ein Abend mit Brille' in hervorragendem Hifi-Sound geben wird plus Bonusmaterial u.s.w."

Auch wenn ich jetzt nicht laut loslachen, ein Grinsen kann ich nicht unterdrücken. Man muss die Gelegenheit beim Schopfe packen, und die Sterne stehen glänzend günstig, wenn schon, dann denn schon. Heinz und Heiner, herzlichen Glückwunsch!!!

HenryKupfer schrieb: "Wieviele DVDs muss ich ordern, dass von einem 'Erfolg' die Rede sein kann???"

Überschüssige Exemplare spendest du dann an die Welthungerhilfe?
Zuletzt geändert von Gerrit am 27 Nov 2005, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Kilian Maximilian hat geschrieben:"Ein Abend mit Brille" - Was haben wir da neulich gelacht. Hat doch die alte Tante WEA es versäumt die Rechte an "Ein Abend mit Brille" fristgerecht zu erneuern; die Anmeldung kam um drei Tage verspätet :oops:. Heinz und Heiner waren da nicht so zimperlich und hatten sie einen Tag nach Fristablauf erworben. Man darf sich (einen Erfolg von "Man sieht sich" vorausgesetzt) also darauf freuen, dass es auch mal ne DVD-Box zu "Ein Abend mit Brille" in hervorragendem Hifi-Sound geben wird plus Bonusmaterial u.s.w.

Aber wie gesagt: Was haben wir gelacht... :lol: :lol: :lol:
Das ist doch mal ´ne Nachricht. Und wenn die Wea, wenn auch verspätet, die Rechte erneuern wollte, haben die eine Wieder-VÖ wohl auch nicht ganz ausgeschlossen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste