19* Korrekt (1999)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten

Wie gefällt euch das Album "Korrekt"?

1
7
54%
2
3
23%
3
2
15%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

19* Korrekt (1999)

Beitrag von PatrickH22 »

Das Album mit dem ich zu Heinz gekommen bin! Ich hatte vorher nur das Best of Album zu Hause stehen und habe die CD einfach mal aus dem Laden mitgenommen. Hört sich ja interessant an.dachte ich. Und naja was soll ich sagen es war mehr als interessant. Besonders "Himbeerbaby" hat mich sofort angesprochen. Und im Rückblick hört sich "Das perfekte Verbrechen" schon bald wie eine Verehrung der Terroristen vom 11.9.01 an. Natürlich ist mit "Aller Herren Länder auch ein Song enthalten, der Heinz auch mal wieder ein bisschen Chart-Erfolg brachte. Das Album soll ja eine Bilanz der 90er Jahre darstellen und ich glaube Heinz hat es genau getroffen! Eine glatte EINS!!!!!!
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Wie meinen?

Beitrag von HenryKupfer »

PatrickH22 hat geschrieben:Und im Rückblick hört sich "Das perfekte Verbrechen" schon bald wie eine Verehrung der Terroristen vom 11.9.01 an.
Das kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen!? Oder ich hab's nicht kapiert...
Apropos "warten auf den explodierten Bus". Da war doch was. London? Heinz, der Prophet. Aber manchmal wünscht man sich, dass es nicht wahr würde...

Das Album: klare 1+. Abwechslungsreich, teilweise ungewohnt, Gitarren vom feinsten. Und mit "Nicht mal das" ein absoluter Hammer-Song (der bei mir aber ein bisschen Zeit gebraucht hat...).
Zuletzt geändert von HenryKupfer am 18 Nov 2005, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

finde Korrekt etwas schlechter als Richter-Skala. Liegt einmal daran, dass eine typische Kunzesingle auf der Platte ist (Pech und Schwefel), zweitens zerhaut der Trojanische Pferdedieb, so interessant es ist, den Hörfluss. Ansonsten gute Titel, fetter Bass (Raoul lass rocken).

Froschmann live: ein Gedicht.
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Henry Kupfer schrieb: Das kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen!? Oder ich hab's nicht kapiert...

Ich meinte damit, dass dieser Ausspruch "Das perfekte Verbrechen" und dann in Zusammenhang mit Anschlägen schon ein bisschen dieses Bild vermittelt. Natürlich ist das von Heinz mehr als "Horrorvision" gemeint. Nur leider treten ja solche Sachen auch manchmal ein.
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Ähnlich wie "Richterskala" halte ich "Korrekt" für ein Stückweit zu surrealistisch. Einige Lieder sind aber auch ziemlich gut. Insgesamt 'ne gute DREI aus Sicht eines Kunzeverrückten.
Zuletzt geändert von chaosharry am 20 Nov 2005, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Wie meinen?

Beitrag von Thofrock »

HenryKupfer hat geschrieben:Apropos "warten auf den explodierten Bus". Da war doch was. London? Heinz, der Prophet. Aber manchmal wünscht man sich, dass es nicht wahr würde...
Irgendwer hat mir mal erklärt, daß Heinz diesen Bus aus einem Actionstreifen adaptiert hat (Heinz steht ja sogar auf Schwarzeneggers Terminators).
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Der explodierte Bus

Beitrag von HenryKupfer »

Okay, den explodierten Bus hat sich Heinz nicht selber ausgedacht. Wenn ein Film die Inspirationsquelle war, dann kommen da natürlich eine ganze Menge in Frage. So transportiert z.B. in Alfred Hitchcocks Film „Sabotage“ (1936) ein ahnungloser Kurier ein Paket mit einer scharfen Zeitbombe durch London. Durch einen Stau aufgehalten, erreicht er das Ziel nicht rechtzeitig, die Bombe explodiert im Bus. In dem Film „Auf den Schwingen des Todes“ (1986) spielt Mickey Rourke einen eiskalten IRA-Kämpfer, der, nachdem er einen Schulbus mit Kindern in die Luft gesprengt hatte, genug vom sinnlosen Töten hat und beschließt, sich nach Amerika abzusetzen. In Jan de Bonts atemberaubenden Actionthriller „Speed“ montiert Dennis Hopper eine Bombe unter den Bus von Keanu Reeves und Sandra Bullock, die (also die Bombe – nicht Sandra Bullock) sich selbst aktiviert, sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird und explodiert, sobald der Bus zu langsam fährt. In „Ausnahmezustand“ (1998) sind mehrere Bombenattentate (unter anderem auf einen vollbesetzten Bus) durch islamische Fanatiker der Auslöser dafür, dass Bruce Willis über Brooklyn den Ausnahmezustand verhängt. Es gibt sicher noch eine Reihe anderer Filme, in denen Anschläge auf Busse eine Rolle spielen.

Man kann ja immer wieder in Texte alle möglichen Dinge hinein interpretieren. Als ich damals im TV die Bilder der Anschläge von London sah, ging mir spontan „Das perfekte Verbrechen“ durch den Kopf. In Großbritannien hatte man schon länger befürchtet, Ziel eines terroristischen Anschlags zu werden. Die Frage war weniger, ob es passiert, als vielmehr wann es passiert. Überspitzt formuliert hat man darauf gewartet. Auf „den explodierten Bus, der uns verheißen ist, der da kommen muss“…
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

Ein wahrhaft gelungenes Album. Im Gegensatz zum Vorgänger "ALTER EGO" lässt sich hier auch nach dem xten Hören noch das eine oder andere Juwel im Detail entdecken.
Als Favoriten-Tracks könnte ich im Prinzip alles nennen, außer vielleicht den "Kaiser" und "Je besser desto eher". Ganz besonders gelungen finde ich aber "Menschenfleisch" und "Froschmann".
Die Bandbreite des Albums ist beeindruckend und der optische Wandel des Interpreten seit dem letzten Longplayer haarsträubend gut.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste