10* Gute Unterhaltung (1989)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten

Wie beurteilst du das Album "Gute Unterhaltung"?

1
7
54%
2
5
38%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

10* Gute Unterhaltung (1989)

Beitrag von HenryKupfer »

Mein erstes HRK-Album. Aus einer Zeit, in der die CD noch nicht Standard und Füllmaterial noch die Ausnahme war. Knackige 46 Minuten, luftige Produktion, 11 perfekt durchgestylte Songs wie aus einem Guss. Der Opener "Akrobat" nimmt einen sofort gefangen. "Alles was sie will" zeigt - zumindest bei mir - keinerlei Abnutzungserscheinungen. "Heul mit den Wölfen", "Den Bach runtergehn", "Die langen Messer der Nacht" als optimal platzierte Highlights. Das Wohlgefühl hält bis zum letzten Song "Götter in weiß" an. Ein zeitloses, rundum gelungenes Album. Bei meinen Favoriten immer vorne mit dabei.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

ich habe das Album zum ersten mal am 9.11.1989 gehört. Was für ein Tag, konnte mich daher kaum auf die Platte konzentrieren.

Alles in allem ein klassisches 80er Jahre Album. "Bach runtergehn" auf der 91er (?) Tour mit dem elend langen Solo von Miklis/Kappl: unvergessen.

Götter in Weiss eindeutig das Highlight.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

Oh ja, da gerate ich auch ins Schwärmen: Die Tour zur Platte enthielt mein erstes Kunze-Konzert, damals in der Stadthalle Unna. Die Anzahl der Gänsehautschauer war beträchtlich und bei "Heul mit den Wölfen" konnte ich oben auf der Sitztribüne meinen damaligen Erdkundelehrer mit dem Kopf wippen seh'n - für seine Verhältnisse eine Art Ekstase-Zustand.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Neben "Halt" und "Brille" mein persönliches Lieblingsalbum. Das Solo von "Akrobat" ist einer der Song- und Albumopener, die ich überhaupt je gehört habe. Jedes, absolut jedes Lied ist intelligent, mitreißend und kultig. Aber vielleicht ist ja bei mir auch zu viel Nostalgie im Spiel. War halt ne geile Zeit um 89 und 90 herum.
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Auch ich muss mich anschließen. Akrobat ist auch für mich der absolut beste Albumopener den ich auf Heinz Cds kenne. Ich denke teilweise, dass sich Heinz bei diesem Lied durch die Serie "Alfred J.Kwak" von Herman van Veen hat inspirieren lassen, wo es eine Folge gibt wo die Ente als Clown in der Manege auftritt und genau das vermittelt was in diesem Song ausgesagt wird. Dazu noch Stücke wie "Heul mit den Wölfen" und "Du erwartest ein Kind" und das hier auch schon viel gepriesene "Götter in weiß" EINFACH RUNDHERUM GELUNGEN!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste