"Reporter: 'Why don't you write protest songs any more?' Bob Dylan: 'All my songs are protest songs.'" - So liest man es bei Heinz.
Googelt man, dann kann man diese Aussage von Bob Dylan ausschließlich im Zusammenhang mit dem PROTEST Album von HRK finden. Auch abgewandelt habe ich dieses Zitat nicht gefunden. Ist es eine Legende oder verbürgt oder irrt sich Heinz hier.
Gesagt hat Dylan folgendes ... "I don't write no protest songs." und zwar in einem oft zitierten Interview in New York im April 1962. Es gibt bei CNN einen umfangreichen Artikel über Dylan und Protest-Songs ( http://edition.cnn.com/2008/WORLD/europ ... cnnSTCText ) da hätte "All my songs are protest songs" wunderbar reingepasst als wichtiger Gegenpol. Ist aber nichts zu lesen davon. Auch in WIKIQUOTE ist das "Dylan hat gesagt"-Zitat von HRK nicht zu finden.
Wer kann mir helfen und meine Verwirrung aufklären?
DYLAN ZITAT: Irrt sich Heinz?
Moderator: Moderators
DYLAN ZITAT: Irrt sich Heinz?
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
So weit ich weiß ist "I'm Not There" das, was der Titel verspricht: Eine virtuose Fiktion aus Bildern und Tönen, die die Hauptfigur aus diversen Blickwinkeln beschreibt, ohne dabei (aus rechtlichen Gründen) auch nur ihren Namen zu nennen. Ebenso werden nur abgewandelte Zitate aus Dylan-Interviews verwendet.
Kann also sein, dass so aus dem von Dylan ernst gemeinten "I don't write no Protestsongs" im Film "All my Songs are Protestsongs" wurde. Damit wäre es aber leider kein wirkliches Dylan-Zitat. - Ich packe es also vorerst mal in die HRK-Kiste "Höchster Neueinsteiger nach Bruce Springsteen".
Vielleicht weiß aber trotzdem jemand, ob und wann Dylan es gesagt hat.
Kann also sein, dass so aus dem von Dylan ernst gemeinten "I don't write no Protestsongs" im Film "All my Songs are Protestsongs" wurde. Damit wäre es aber leider kein wirkliches Dylan-Zitat. - Ich packe es also vorerst mal in die HRK-Kiste "Höchster Neueinsteiger nach Bruce Springsteen".
Vielleicht weiß aber trotzdem jemand, ob und wann Dylan es gesagt hat.
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
-
- Stirnenfuss
Press Conference, Mayfair Hotel, London 3rd May 1966
Q: Who do you think is the best folk-singer in the world?
A: Peter Lorre.
Q: Why don’t you write protest songs anymore?
A: All my songs are protest songs. You name something, I’ll protest about it.
Q: What about the book you’ve just completed?
A: It’s about spiders, called Tarantula. It’s an insect book. Took about a week to write, off and on. There are 360 pages. My next book is a collection of epitaphs.
Q: Do you have any children?
A: Every man with medical problems has children.
Q: What are your medical problems?
A: Well, there’s glass in the back of my head. I’m a very sick person. I can’t see too well on Tuesdays. These dark glasses are prescribed. I’m not trying to be a beatnik. I have very mercuryesque eyes. And another thing - my toenails don’t fit.
http://idler.co.uk/features/the-freespieling-bob-dylan/
Es sind aber auch Varitionen im Umlauf, die entweder ungenau zitieren oder aber nahe legen, dass er das so oder ähnlich sogar mehr als einmal gesagt haben muss, z.B.:
REPORTER: You don't sing protest songs anymore.
DYLAN: All my songs are protest songs. All I do is protest.
http://stereogum.com/archives/suck-on-y ... 01907.html
Im zweiten Link wird ja auf Scorseses No Direction Home-Doku als Quelle verwiesen, da könnte man mal nachschauen.
Q: Who do you think is the best folk-singer in the world?
A: Peter Lorre.
Q: Why don’t you write protest songs anymore?
A: All my songs are protest songs. You name something, I’ll protest about it.
Q: What about the book you’ve just completed?
A: It’s about spiders, called Tarantula. It’s an insect book. Took about a week to write, off and on. There are 360 pages. My next book is a collection of epitaphs.
Q: Do you have any children?
A: Every man with medical problems has children.
Q: What are your medical problems?
A: Well, there’s glass in the back of my head. I’m a very sick person. I can’t see too well on Tuesdays. These dark glasses are prescribed. I’m not trying to be a beatnik. I have very mercuryesque eyes. And another thing - my toenails don’t fit.
http://idler.co.uk/features/the-freespieling-bob-dylan/
Es sind aber auch Varitionen im Umlauf, die entweder ungenau zitieren oder aber nahe legen, dass er das so oder ähnlich sogar mehr als einmal gesagt haben muss, z.B.:
REPORTER: You don't sing protest songs anymore.
DYLAN: All my songs are protest songs. All I do is protest.
http://stereogum.com/archives/suck-on-y ... 01907.html
Im zweiten Link wird ja auf Scorseses No Direction Home-Doku als Quelle verwiesen, da könnte man mal nachschauen.
-
- Stirnenfuss
drüben? es gibt Nutzer, die gucken bei stirnenfuss kaum oder gar nicht vorbei.Scharlatan hat geschrieben:Hab gerade erst gesehen, dass die Sache von den stirnenfüßigen Netz-Nachbarn schon geklärt wurde.
Sorry, wollte mich nicht mit fremden Federn wichtig machen, aber gleiche Such-Methodik führt offenbar zum gleichen Ergebnis!