DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von Kalle »

DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs:

durch eine Anregung eines uninformierten Berichterstatters sind wir (mal wieder!) auf folgende FRAGE gestoßen..........

in welchen Liedern (Songs) ist HEINZ RUDOLF KUNZE vom TEXT als "BESSERWISSER" (Oberlehrer) unterwegs ?
Die Redaktion denkt noch über einen eventuell auszulobenden Gewinn nach.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von MartinB »

Mir fallen da erstmal eher alte Songs ein. Noch hab ich mich an nichts gewöhnt, Nicht einverstanden, Der schwere Mut, Keine Angst, Verlassen von allen guten Geistern, Glaubt keinem Sänger, Meine eigenen Wege, Brille (da habe ich mir schon ein paarmal anhören müssen, Heinz wäre ganz schön eitel...), Der einzige ehrliche Mensch auf der Welt... Da gibts sicher noch jede Menge andere Songs, die sich dazu eignen, Heinz sein Genie zum Vorwurf zu machen (nebenbei - anderen Besserwisserei vorzuwerfen zeugt nicht gerade von eigener intellektuellen Bescheidenheit :roll: - jedenfalls nicht absichtlich :lol: )

Bezeichnenderweise sind fast alle davon persönliche Lieblingssongs von mir. Ich finde, Heinz der Besserwisserei zu bezichtigen ist eine ausgelutschte Strategie, ihn madig zu machen. Mag sein, dass dieses Uralt-Vorurteil hauptsächlich von Leuten stammt, die es lieber gar nicht besser wissen wollen und sich angesichts Heinzes Wortgewalt in ihrem persönlichen Mittelmass gestört fühlen... Naja, Schubidubi-Trallalla-Blablabla-Musik und Texte gibts ja mehr als genug in unserem Land, so dass sich niemand wirklich dieser vermeintlichen Oberlehrerei aussetzen muss. Nirgendwann ist jemand gezwungen, Heinz zu hören.

Ich glaube nicht, dass Heinz die Absicht hat, Menschen mit seinen Texten zu belehren oder seine unbestreitbare sprachliche Kompetenz in selbstbeweihräucherischer Absicht einsetzt. Und wenn es dann Leute gibt, die implizit behaupten "der ist mir zu schlau", ist das eigentlich ein Kompliment für Heinz - und ein Armutszeugnis für die Urheber solcher Diffamierungsversuche. Immerhin sehen sie damit selber ebenso implizit ein "ich bin für den zu dohv", und das lässt doch Raum für Hoffnung, dass da irgendwann mal weitergehende Einsichten quasi geschehen könnten.
Tod der Musikindustrie!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von An »

Der Vorwurf, HRK sei ein "Besserwisser", resultiert vermutlich weniger aus seinen Liedern selbst (die Mehrheit kennt ja nur die Radio-(Schlager-)Singles), als vielmehr aus seinen weiteren Äußerungen. In den letzten Jahren sind beispielsweise seine pauschale Medienkritik ("Zehn Behauptungen, deren Widerlegung ich gespannt entgegensehe"), die jüngsten Äußerungen über das angeblich niedrige Niveau deutschsprachiger Musik (ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben) oder auch sein Geleitwort zu Protest (mit Zeilen wie "ich will achtbare Gegner/kleines Latinum könnte nicht schaden/wenn man auf dicke Hose macht") Äußerungen, die durchaus arrogant rüberkommen. Die Liste ließe sich weiter ergänzen.
Die Diskussion, wie HRK auf andere Nicht-Fans wirkt, hatten wir ja schon mehrfach.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Der Vorwurf, HRK sei ein "Besserwisser", resultiert vermutlich weniger aus seinen Liedern selbst (die Mehrheit kennt ja nur die Radio-(Schlager-)Singles), als vielmehr aus seinen weiteren Äußerungen.
Inzwischen mag eine neue Generation von Journalisten das übernommen haben.
Aber die Bezeichnungen des "Deutschlehrers", "Niedermachers" und "Besserwissers" machten schon zu Mick Frankes Zeiten die Runde, als Heinz mit Äußerungen außerhalb seiner Arbeit noch gar nicht wahrgenommen wurde.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von An »

Der "Niedermacher" stand ja im Werbetext auf der Rückseite von "Reine Nervensache" - das haben sich damals vermutlich die Werbestrategen der WEA als Abgrenzung zu den Liedermachern und zur NDW ausgedacht, was dann von Journalisten übernommen wurde.

Hier noch eine amüsante Verunglimpfung

http://www.politplatschquatsch.com/2008 ... chive.html
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von ulf »

Kalle hat geschrieben: in welchen Liedern (Songs) ist HEINZ RUDOLF KUNZE vom TEXT als "BESSERWISSER" (Oberlehrer) unterwegs ?
Die Redaktion denkt noch über einen eventuell auszulobenden Gewinn nach.
ehrlich geagt: keinem. Ausser vielleicht "Die Fütterung". Nicht wahr..MUTTER
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von EwigGestrieger »

Brille + Biedermeier
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von heikomannes »

EwigGestrieger hat geschrieben:Brille + Biedermeier
Sehr gute Wahl, der schließe ich mich uneingeschränkt an. Bei den Liedern kann man nur Bier holen und trinken gehen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von Thofrock »

Wer zahlt das eigentlich, wenn ich unseren Justiziar anzeige ?
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von heikomannes »

Thofrock hat geschrieben:Wer zahlt das eigentlich, wenn ich unseren Justiziar anzeige ?
Das wäre unbezahlbar.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von ulf »

heikomannes hat geschrieben:
EwigGestrieger hat geschrieben:Brille + Biedermeier
Sehr gute Wahl, der schließe ich mich uneingeschränkt an. Bei den Liedern kann man nur Bier holen und trinken gehen.
nicht ganz
Ich gestehe, ich mag Biedermeier eh nicht, daher ist mir dieser Song total entfallen.
Brille....ich würde sagen, da ist der Begriff Besserwisser echt weit gefasst. Ich sehe den Song eher als Bestandsaufnahme, als ein Zurückblicken auf das gewesene. Besserwisserei habe ich vorrangig mit Wessis erlebt, die meinten Ossis erklären zu müssen, wie das damals in der DDR war. Hä? Werden einige Fragen. Ja, ich als Wossi fand das ziemlich beschämend. Brille besserwisserisch? Neeee.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von EwigGestrieger »

ulf hat geschrieben:Besserwisserei habe ich vorrangig mit Wessis erlebt, die meinten Ossis erklären zu müssen, wie das damals in der DDR war.
ach du meinst "verraten und verkauft"....das ist meiner meinung nach aber kein besserwissersong..... :wink:
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: DIE HEINZ RUDOLF KUNZE Besserwissersongs

Beitrag von ulf »

EwigGestrieger hat geschrieben:
ulf hat geschrieben:Besserwisserei habe ich vorrangig mit Wessis erlebt, die meinten Ossis erklären zu müssen, wie das damals in der DDR war.
ach du meinst "verraten und verkauft"....das ist meiner meinung nach aber kein besserwissersong..... :wink:
neee, Verraten und Verkauft ist kein Besserwissersong. Situationsbeschreibung.
Antworten

Zurück zu „MUSIK i.w.S.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste