Nideggen

Moderator: Moderators

Antworten
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Nideggen

Beitrag von Mecki »

Quelle Presse: http://www.az-web.de/lokales/dueren-det ... Musik.html
Festspiele auf Burg Nideggen: Mehr als nur gute Musik
Nideggen. «Diese Location ist eine der besten, in denen wir je waren», rief Purple Schulz den Musikfans im Burghof zu. Die genossen das Kompliment. Sie genossen aber auch, was die vier Musiker auf der Bühne der Festspiele Burg Nideggen präsentierten.
Zum Auftakt gab es Purple Schulz und Josef Piek, ein eingespieltes Team, das die Lacher auf seiner Seite hatte. Schulz, begleitet von Piek am Klavier und Wolfgang Stute (Percussion), schlüpft in die Rolle des Käufers und erzählt, was einem so alles widerfahren kann.
Eine tolle Nummer voller Witz und Komik. Geschichten rund um die Zeitschrift Emma, wo Purple Schulz 1992 den Preis für den «Macho des Monats» ergatterte, oder die abgesagte «Sendung mit der Maus» in der ARD, musikalisch gut arrangiert, kamen hervorragend an.
Dann betrat Heinz Rudolf Kunze die Bühne unter Sternen. Der Altmeister machte in souveräner Manier aus dem Trio ein Quartett. Vor allem mit begeisternden Gitarrensoli rissen Kunze und Stute fortan die Menschen von den Stühlen. Pure Fingerakrobatik auf zwei Gitarren.
Warum die Leute immer wieder hartnäckig Zugaben forderten? Die vier erfahrenen Musiker rührten ihre Herzen, erinnerten sie manchmal an die Musik vergangener Zeiten. Oldies klingen in dem mittelalterlichen Ambiente besonders schön. Die Zwischentexte waren witzig und trafen den Punkt.

Quelle Presse: http://www.az-web.de/news/topnews-detai ... g-Nideggen
Die vier musizierenden Jungs auf Burg Nideggen
Nideggen. Irgendwie hat das Konzert was von einer Session. Einer Musik-Session, versteht sich. Vier Musiker sitzen in einem Halbkreis nebeneinander und musizieren. Singen tun sie auch. Das Ganze wirkt überhaupt nicht einstudiert, auch wenn es das natürlich ist. Es wirkt spontan, fast wie ein kleines, improvisiertes Happening.
Allen ist der Spaß, denen ihnen das gemeinsame Musizieren macht, deutlich anzumerken. Und schnell, ganz schnell, ist auch der Funke auf das Publikum übergesprungen.
Es ist Donnerstagabend und bei den Burgfestspielen in Nideggen findet gerade die fünfte Veranstaltung statt. Eigentlich sollte es schon die siebte sein, aber zwei Konzerte mussten kurzfristig abgesagt werden.
Knapp 450 Leute sind in den schönen Burghof nach Nideggen gekommen, um die vier Musiker auf der Bühne zu erleben. Und das sind Purple Schulz, der mit richtigem Vornamen Rüdiger heißt, Heinz Rudolf Kunze, Josef Pieck und Wolfgang Stute. Man könnte auch sagen, auf der Bühne sitzt eine Mischung aus rheinischer Frohnatur (Schulz) und niedersächsischer Tristesse (Kunze), auf jeden Fall ist es eine mehr als gelungene Mischung.
Seit 2007 sind die vier Vollblut-Musiker im Rahmen ihres gemeinsamen Projektes «Gemeinsame Sache» in ganz Deutschland unterwegs und begeistern ihr Publikum, was die Stars der 80er Jahre bestens kennt, mit Purple-Schulz-Hits wie «Verliebte Jungs», «Kinderleicht», «Über 30», «Programmänderung», «Kleine Seen» oder «Ich will raus».
Und natürlich kommen auch die Heinz-Rudolf-Kunze-Fans nicht zu kurz. «Ende mit Dir» oder «Immer für Dich da» sind nur zwei seiner Erfolge, die Kunze in Nideggen zum Besten gibt.
Das Konzert von Purple Schulz und Heinz Rudolf Kunze ist der totale Kontraste zur «Popolski-Show» einen Abend zuvor, was nicht heißen soll, dass es nicht auch durchaus komödiantische Züge hat - zum Beispiel, wenn Purple Schulz sich als Xavier Naidoo verkleidet und «Ich wollte nur Aufschnitt holen» singt. Aber es war in erster Linie ein Abend, bei dem es sich lohnte zuzuhören. Weil die beiden Sänger etwas zu sagen hatten mit ihren Texten. Und weil Musik und Texte nicht selten nachdenklich stimmten und manchmal sogar regelrecht unter die Haut gingen.
Toll auch die Leistung der beiden Musiker Josef Pieck und Wolfgang Stute, die beide ihr musikalisches Handwerk vortrefflich beherrschten. Die Konzertbesucher in Nideggen erlebten jedenfalls bei bestem Open-Air-Wetter einen ganz wunderbaren Abend - schade nur, dass nicht mehr gekommen waren.

Zurück zu „Berichte und Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste