
Stefan Schmidt (2 von links) singt mit dem Straßenchor
Eine außergewöhnliche Idee, ein mutiges, ungewöhnliches Projekt: ein Chor aus Menschen, die im Leben nicht gerade auf der Sonnenseite stehen. Ob Wohnungslose, Hartz-IV-Empfänger, Drogensüchtige - Chorleiter Stefan Schmidt lädt sie alle ein, bei dem Projekt mitzumachen. Ziel vom Straßenchor ist, diesen Menschen eine neue Perspektive zu bieten, eine Aufgabe, die ihnen Freude bereitet, eine Motivation, morgens aufzustehen.
Zum Schluss ein Konzert
Der hoch motivierte Chorleiter und Dirigent Stefan Schmidt steht vor einer seiner größten Herausforderungen. Wird der Profi es schaffen, in nur drei Monaten die zusammengewürfelte Truppe auf die Bühne zu bringen? Werden sie die zahllosen Stunden des Probens durchstehen? Und wie wird der Gesang das Leben der Menschen verändern, die plötzlich im Rampenlicht statt am Rande der Gesellschaft stehen? ZDFneo begleitet das gewagte Projekt vom ersten Augenblick an, verfolgt die Proben, die ersten Erfolge wie auch die kleinen Rückschläge bis hin zu dem Moment, an dem sich zeigt, ob der Chor die "Feuerprobe" besteht: das Abschlusskonzert vor großem Publikum.

Neben vielen Coverversionen aktueller Songs und diverser Künstler sind auch zwei Lieder von HEINZ RUDOLF KUNZE "Längere Tage" und "Möglich" für diese CD-Produktion in einem Berliner Studio aufgezeichnet worden. HEINZ ist sehr angetan von der sicherlich aussergewöhnlichen Zusammenarbeit. Er hat während der Aufnahmen sehr engagierte und nette Mitmenschen im Studio erlebt und kennen gelernt.
noch mehr INFO http://neo.zdf.de/