30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Thofrock »

Natascha hat geschrieben:Bis jetzt nur von einem einzigen User ein Meinungsbild :roll:
Urteile am ersten Tag sind immer so ´ne Sache.
Wenn ich nur dran denke, wie ratlos ich nach dem ersten Hören der Richter-Skala war... :)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Ghosti »

Immerhin konnte Jörg einen mehr als deutlichen Verweis auf AC/DC unterbringen.
Und die "Sanduhr" bekommt in der Größe ernsthafte Konkurrenz durch den "Stillen Gast".
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

vom "stillen gast" bin ich auch positiv überrascht, schade, dass der mittelteil so verbockt wurde, diese synthetischen töne trüben meinen hörgenuss. hier wären düstere gitarrenwände a la "tocotronic" wesentlich stimmiger gewesen.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Natascha »

Ghosti hat geschrieben: Und was ist mit dir?
Bisher kenne ich nur zwei Lieder. Die Rosen und gestern habe ich im Radio ein Lied gehört, das eine Susanne zum Thema hat. Von daher habe ich bisher keine Meinung.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von PatrickH22 »

So dann will ich mal meine Meinung zum Album hier kundtun.

Der erste EIndruck, den ich hab ist durchaus positiv.

1.) Na gut, halt der typische Radiotaugliche Song.

2.) Geht mir gut in Mark und Bein :-)

3.) Die Sanduhr ist eines der stärksten Stücke der letzten Jahre. Ich sag jetzt nicht "Ballade", damit wird einfach zuviel Schindluder getrieben ;-)

4.) "Ganz von selbst" - Etwas zu weichgespült, auch wenn es sich irgendwann doch ins Ohr reinsetzt.

5.) "Kampfzone Mitte" - Erinnert mich an einige Stücke aus dem "Original"

6.) "Ich liebe dich" - Sehr weichgespült, hat fast den Hass-Faktor bei mir von "Geh mir nah".

7.) "Trockne deine Tränen" - Das erinnert mich am Anfang etwas an "18 till I die" von Robbie Williams, sonst ok.

8.) "Susanne" - Bei dem Lied springt bei mir immer das Kopfkino an, ein Lied zu dem man super ein Musikvideo machen könnte.

9.) Der stille Gast - Ohne Worte *positiv*

10.) "Wie man tanzt und singt" - Ich empfinde den Song ein bisschen wie eine Fortsetzung von "Bring mich zur Welt zurück". Aber ein guter Song, wie ich finde.

11.) Eisfrei - EIndeutig zu weichgespült

12.) "Jeder weiß" - Eigentlich ein typischer Kunze-Rausschmeißer für das Ende eines Albums.

13.) "Unbeliebt" - LOL woher kennt der mich. Endlich steht Heinz mal zu Espelkamp (Ostwestfalen) :-)


Insgesamt kann man das Album sehr gut durchhören, allerdings fehlt einem schon mal ein kleiner Bruch. Aber Heinz scheint ja Spaß zu haben mit dem was er tut insofern lassen wir ihm seinen Spaß.


Ist eigentlich jemanden mal der Gesichtszug am Ende des Rosen-Videos aufgefallen. Irgendwie sieht das für mich dann so aus alsob Heinz den Schlager da eher aufs Korn nehmen will als er das dieses Lied ernst meint.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von heikomannes »

Ich habe die Platte beim MediaMarkt gekauft. Dank Kalles E-Mail gestern Nachmittag, ich finde 10,28 Euro absolut günstig!

Mein erster Eindruck ist besser, als ich es mir erhofft hatte. Eine schöne ruhige Platte mit einem miesen Opener. Aber ich höre es mir noch mal an und hoffe, dass es die konsequente Weiterentwicklung der Kleinkunstprogramme als Poprock-CD wird und ich es mal wieder richtig gut finden kann.
MVS
Neuling
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: 26 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von MVS »

Gaudn Dach, here are the votes from me.

"Ich bin Vegetarier
aber nur theoretisch
ich bin sehr gut sortiert
aber analphabetisch
ich rauche nicht wenig
aber kaum inhalier ichs
ich kann mich nicht beherrschen
aber selten probier ichs

Keiner hat mich wirklich lieb
tut mir leid daß es mich gibt

Ich bin so unbeliebt
das schimmelschwarze Schaf
ich bin so unbeliebt
ich sag in Mainz Alaaf"


dieser textauszug aus "unbeliebt" beschreibt für mich "scheinbar" diese platte. weder fisch noch fleisch, dafür von hinten durch das auge vollmundig vegan, mit einem hauch eigenblut.

so ist eigentlich fast jede kunzeplatte, aber diese im besonderen.

nach dem dritten song "sanduhr" bekomme ichs in den urin, dass nun alles gut wird. zuvor hätte man meinen können, dass es eng wird, diese platte dem eingefleischtesten aller hrk fans nahezubringen. musikalisch habe ich beim ohrwurm "hunderttausend rosen" den eindruck, dass komponistenduo sander, schmidthals will den hannoveraner poptitan heiner lürig an eingängigkeit überbieten. da macht man sich schon ein klein wenig sorgen. aber heinz will die scheibe ja auch verkaufen, wenn auch nur für 10,28. sehr löblich für menschen mit hohen grundkosten im gesellschaftlichen umland hamburgs. schließlich landet der aufreisser des albums auch zielsicher bei carmen nebel und seit jahren müssen wir wissen, dass derartiges zu hrk gehört. ich mag vielseitige geschmäcker, wobei mir das uralte "hunderttausend rosen" helge schneiders mehr zusagt.

es geht nicht alles von selbst. es ist immer wieder eingängig, teilweise klargetextet, um dann doch wieder im stillen moment zu überraschen. ich halte es für unbedingt notwendig, dass heinz ein paar seiner songs auch selbst kopmponiert. frische kann ja sein, soll ja auch und zwar durch das arrangement von herrn schmidthals.

"kampfzone mitte" ist so ein detailverliebtes stück. toller titel, tolle stille und eine wiederauferstehung von "hänsel und gretel" nur mit "hänsel". da hrk seine platten immer mit musikalischen zitaten versteckt (in diesem song finde ich keins - bin aber in der hinsicht auch zu ungebildet), hoffe ich auch immer wieder für viel eigenheit und etwas weniger zitate. doch nach so vielen tonträgern zitiert man sich nun einmal selbst. in "ich glaub du liebst mich" war die ganze "stonesgeschichte" versteckt und das gefällt mir dann nicht so.

toll finde ich, "trockne deine tränen" mit "ich sollte noch erwähnen" zu bereimen. ich wüsste nicht, wer sowas sonst täte, außer heinz erhardt.

"susanne" finde ich schön leicht und brutal. eine wirklich liebliche vollendung, altersweis geprägt und lustiger als "alles gelogen" aber das gleiche thema. am ende gibts ein bissl von reisers "julimond" gratis dazu und dies alles für 10,28.

"der stille gast" ist wunderbar. er fällt mir buchstäblich ins blut und nicht zur last.
"wenn man tanz und singt" hat mir mehrere spuren zu viel moralin. mittlerweile tickt die platte weiter im hintergrund musikalisch relativ einheitlich. für ein jubiläumsalbum legitim.

tolle zeile "mein hafen ist eisfrei - lauf ein" ja mach ich. man erwartet an manchen stellen mehr biss, mehr rockn roll, mehr blut an der tapete, aber darauf wird hier kontrolliert verzichtet.

mit "jeder weiß" kann ich nicht so viel anfangen, ich würde aber live dazu tanzen, so ich noch des tanzens fähig wäre.

unbeliebt ist eigentlich ein schöner abschluss, auch schön die rolle des künstlers in der immer breiten öffentlichkeit darstellend. dass ist nicht befindlich, nicht besonders jedenfalls, dies ist angemessen und ein guter song, so weit ich von songs eine ahnung einer ahnung habe.

die bonussongs hätte es für mich nicht gebraucht, allein dem text "meinungen" kann ich etwas abgewinnen.

fazit: eine wirklich schöne, teilweise erstaunlich leise, teilweise erstaunlich klare und somit mehr als teilweise nicht überragende, aber dennoch tolle cd von heinz rudolf kunze.

schillers räuber habe ich übrigens in den texten nicht entdeckt, aber da könnte man noch suchen. die deutsche hochkultur auf sockeln auf der rückseite entschädigt ein wenig für die durchgängige kitschart der fotos von martin huch. zum glück kommen da kunzeideen mit zum tragen. das cover mag ich gar nicht, aber das plagiats t-shirt schon und hat die möwe mit dem wohnzimmerkonzert in itzehoe zutun? nun, wer weiss das schon.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2472
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Kalle »

die möwe mit dem wohnzimmerkonzert in itzehoe zutun?
NEIN

die Möwe ist ein tatsächlich, real existierendes Accessoire aus dem Kunze Badezimmer, oder sollte man besser von HEINZ persönlicher Wohlfühloase sprechen? Auf dem Merchandisingstand der Tour würden sich die Vögel (*ergänzt durch eine RayBan-Brille) sicher wie warme Semmeln verkaufen lassen :)
HEINZ (oder doch Gaby) quasi als Trendsetter der Nasszellenwohnkultur... :P
siehe auch: http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... f=24&t=548

Das Badezimmer spiegelt mit am besten den Weg unserer Gesellschaft von einer normorientierten Wertegemeinschaft zu einer offenen, genuss- und erlebnisorientierten Gemeinschaft von Individualisten deutliche wieder. Die Gestaltung des Bades hat sich in den letzten 50 Jahren von der standardisierten Nasszelle zu einem echten Wohnbad entwickelt. Dies gilt nun genauso der Entspannung, der Fitness und dem Spaß sowie dem Basisanspruch an die Körperhygiene. Ganz zu schweigen von der ästhetischen Qualität, die mit dem heutigen Produktangebot und moderner Badplanung möglich geworden ist.

* Idee Claudia Löser
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von notamann »

Also - man braucht bei Kunzealben ein mehrmaliges Hören - das war schon immer so!!!
Nachdem ich das neue Album nun 3x hoch- und runtergehört habe kann ich nur sagen: Ja!

Ein gutes Album mit echten Kunzesongs, ein wenig verliebt aber doch auch mit guter Musik und starken Texten!

"Die Mitte der Sanduhr" ist ein Urkunze und macht den Altfan viel Freude (war sicher auch für Leute + 50 gedacht), "Nahkampfzone Mitte" - eine feine Darstellung unserer Zeit und der Rest geht bei mir auch "runter wie Öl" mit einem kleinem Schuß Dioxin (nicht alles funzt)!

"Der stille Gast" - sehr nachdenkenswert und sehr gut beschriebene Wahrheit in Text und Musik - und "Unbeliebt" - habe ich mit leichtem Lächeln und viel Spaß gehört (wie der Kunze halt so ist!)

Kein Jahrhundertalbum aber ein feiner neuer Kunze des neuen Jahrzehnts im 21. Jahrhundert!
Danke Heinz!

8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
MVS
Neuling
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: 26 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von MVS »

Kalle hat geschrieben:
die möwe mit dem wohnzimmerkonzert in itzehoe zutun?
NEIN

die Möwe ist ein tatsächlich, real existierendes Accessoire aus dem Kunze Badezimmer, oder sollte man besser von HEINZ persönlicher Wohlfühloase sprechen? Auf dem Merchandisingstand der Tour würden sich die Vögel (*ergänzt durch eine RayBan-Brille) sicher wie warme Semmeln verkaufen lassen :)
HEINZ (oder doch Gaby) quasi als Trendsetter der Nasszellenwohnkultur... :P
siehe auch: http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... f=24&t=548

Das Badezimmer spiegelt mit am besten den Weg unserer Gesellschaft von einer normorientierten Wertegemeinschaft zu einer offenen, genuss- und erlebnisorientierten Gemeinschaft von Individualisten deutliche wieder. Die Gestaltung des Bades hat sich in den letzten 50 Jahren von der standardisierten Nasszelle zu einem echten Wohnbad entwickelt. Dies gilt nun genauso der Entspannung, der Fitness und dem Spaß sowie dem Basisanspruch an die Körperhygiene. Ganz zu schweigen von der ästhetischen Qualität, die mit dem heutigen Produktangebot und moderner Badplanung möglich geworden ist.

* Idee Claudia Löser

das ist fein mit der möwe. sie erinnert mich ein wenig als norddeutscher an den eisbär von "kunze macht musik"

da heinz schon in den 80er jahren den "spiegel§ am liebsten in der sauna las, überrascht mich dieser bezug zu den nasszellen freilich nicht.

näch.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

im MM in Freiburg lagen gestern um 14.00 uhr noch 14 einheiten unter "neuheiten" aus, übrigens nur die "special edition", die standardvariante gibt es hier garnicht . nebenan das mind. 10-fache von der WSH-best-of.
das wird ein ziemlicher ladenhüter. ich verstehe nicht wie man so fehlplanen kann. das ist ja deren täglich brot...
unter pop/rock Deutsch kein einziges exemplar von "dgds", dort wurde man mit maffey & co. bombardiert und auch hier waren mind. 20 weitere einheiten der "helden" sortiert.
die verbliebenen 13 hrk-cds werden wohl alle weggehen, nicht zuletzt wegen des preises und der werbung im prospekt der hier allerdings erst am freitag in der tageszeitung steckte.
der tour-flyer von dem kalle sprach, fehlte im booklet der special edition.
ärgerlich finde ich, dass der runde fette special-edition button auf das frontcover aufgedruckt ist und man das teil wie sonst üblich nicht abziehen kann. desweiteren, dass die bonussongs im booklet totgeschwiegen werden, keine texte, kein vermerk der komponisten. insgesamt sind die angaben zu den aufnahmen/ der produktion sehr allgemein gehalten - schade.
das cover an sich passt perfekt zum inhalt, zur dargebotenen musik und den meisten texten.

ich tue mich sehr schwer damit das album zu besprechen, habe ich mich in den letzten tagen und wochen doch zu sehr mit vorabschnipseln, interviews u. berichten beschäftigt. das rächt sich jetzt.
ich bin mit dem album nach 2-3 durchläufen schon iwie "durch" - ganz seltsam...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: 30* DIE GUNST DER STUNDE (2011)

Beitrag von DasUltimatum »

manuelg hat geschrieben:mich haben die drei bonusse regelrecht "geschockt" - mit sowas habe ich überhaupt nicht gerechnet, die haben mich sozusagen auf dem falschen ohr erwischt...hatte im vorfeld schon die hoffnung, dass da noch die ein oder andere perle dabei sein könnte, wie bei den drei vorgängeralben ab 2005.
Ging mir genauso. Insbesondere nach dem der GMB einen stilistischen Bruch von 2 der 3 zu DGDS angedeutet hatte.

Dankeschön könnte ohne das jemand zucken würde beim Großen Preis der Volksmusik laufen ...
HDB
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 12 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: 30* DIE GUNST DER STUNDE (2011)

Beitrag von HDB »

Ich habe sie mir auch heute geholt beim M.M.. der Opener ist echt nicht der Hit. Hundertausend Rosen oh,ha eine schöne Carmen Nebel Version wie schlecht und die drei Bonus Songs sind auch nicht der Brüller. Aber der Rest Überzeugt teilweise !! :D :D
Zuletzt geändert von HDB am 22 Jan 2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2472
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 30* DIE GUNST DER STUNDE (2011)

Beitrag von Kalle »

Bild

Mediamarkt Münster Freitag, 21.01. 10:15 Uhr
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1606
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von An »

Und noch mehr Presse:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1099893 (der Artikel steht so in mehreren Online-Zeitungsausgaben, da es sich um einen dpa-Text handelt)

Und ein Nebel-Interview:
http://carmennebel.zdf.de/ZDFde/inhalt/ ... 68,00.html

Und noch etwas ganz anderes:
http://www.swr.de/swr4/rp/musik/stargas ... index.html

Ein Bericht von Herrn Sauer (KIlian):
http://lichtstadt.blogspot.com/2011/01/ ... nutzt.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast