Neuer Radiotermin

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

An
Das Original
Das Original
Re: Neuer Radiotermin

Beitrag von An »

Nettes Interview, in dem HRK auch dank sachkundiger Fragen des Moderators sehr sympathisch rüberkommt.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von Scharlatan »

Würde ich so unterschreiben, auch wenn man inhaltlich immer was zu meckern findet:
Seine Erinnerungen an die Enquete-Kommission, speziell in den Bemerkungen über die für manche Politiker so schockierenden Einkommensverhältnisse von Künstlern, klingen heute doch sehr anders als im früher hier schon mal ausführlicher diskutierten "Zwischenbericht" von 2005. Da hatte er die "Kümmerei um das soziale Wohl und Wehe von Künstlern" noch als "etwas Rührendes und Vergeblich-Lächerliches zugleich" bezeichnet.
"Die Welt der Künstler ist der einzelgängerische Kampf ums Dasein", hieß es in seiner Expertise, "die sozialdemokratisierende Trockenlegung dieses Dschungels, dieses erdrückend gutgemeinte humanitäre Anliegen fast quer durch alle Parteien, wird niemals funktionieren. Was mich irgendwie nicht sonderlich beunruhigt."
Heute beschreibt er seinen vergeblichen Kampf gegen die Sparwut im Kulturbereich und für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Künstlern, als hätte er seine eigenen Texte von damals nie gelesen.
Kommt natürlich sympathischer rüber, aber verständlicher wird er mir dadurch nicht.
Trotzdem danke für den Link!
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von Der Alte Herr »

Ist doch aber immer so, dass man mit Abstand das Negative verdrängt, also rein menschlich.
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
MartinB
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von MartinB »

Die Langversion des NDR-Info-Talks ist wirklich hörenswert. Danke für den Hinweis!

Lässt sich übrigens mit dem No.23-Recorder problemlos runterladen. Feines Progrämmchen, Freeware, gibts z.B. bei chip.de... Greift alles (nicht nur Kunze-relevantes) aus dem Netz ab, was da so hörbar herumstreamt. Sinnvolles Werkzeug zur Archivierung der HRK-Aktivitäten in den Medien, für alle, die ausser mir auch noch Spass an sowas haben. Empfehlenswert und so einfach zu bedienen, dass es sogar Heinz ruckzuck kapierte, interessöre ihn sowas.
Tod der Musikindustrie!
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

"Lässt sich übrigens mit dem No.23-Recorder problemlos runterladen."

lieber martin, komme mit dem teil (noch) nicht klar. hat der eine suchfunktion?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von Natascha »

manuelg hat geschrieben:"Lässt sich übrigens mit dem No.23-Recorder problemlos runterladen."

lieber martin, komme mit dem teil (noch) nicht klar. hat der eine suchfunktion?

Den No.23-Rekorder benutze ich eigentlich nur als Aufnahmegerät für die Soundkarte.Mit ihm kann man alles Aufzeichnen, was über die Soundkarte abgespielt wird. Fein bei Simfy, weil die keinen direkten Stream haben.

Um den Stream von Internetradioprogrammen direkt als mp3 aufzuzeichnen, verwende ich Screamer Radio. Mit dem solltest Du leicht zurecht kommen.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
MartinB
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von MartinB »

Ist ganz einfach: erst den Recorder starten (funzt wie ein Cassettenrecorder) und dann den Stream. Der Rest geht automatisch. Musst dem Ding nur vorm starten sagen, wohin er die Aufnahme speichen soll (Zielverzeichnis).

Die stillen Stellen am Anfang kann man dann mit Audacity (ein Lieblingsspielzeug von mir, auch Freeware bei z.B. Chip.de) entfernen und das ganze Ding damit auch schneiden, verstärken, ein- und ausblenden (und das ganze bis auf eine Millionstel Sekunde genau - unglaublich!).... eigentlich was immer man möchte damit machen. Ich verwende Audacity in erster Linie zum editieren und soundoptimieren unserer Sessions, aber auch für solche Bootlegs und weiss gar nicht mehr, wie ich ohne Audacity über 40 Jahre lang überleben konnte.

Ähnlich nützlich und simpel zum Abgreifen von Videos aller Art: der ant.com Videodownloader. Auch Freeware, Chip.de. Um die Sammlung von Tools zur Internet-Plünderung kompett zu machen (mehr brauchts wirklich nicht) empfehle ich noch das DVDSoft Free Studio (ebenso Freeware/Chip.de). Wandelt alle Formate in brennbare Dateien um, brennt alles was sich hören und sehen lässt und hat noch einen ganzen Berg von Zusatzfunktionen wie z.B. YouTube Up&Downloaderund was weiss ich noch alles. Kann alles, kostet nix, stürzt nie ab und ist von ergreifender Schlichtheit.

All diese Programme zusammen schlucken nichtmal 80MB, funktionieren zuverlässig und bedienerfreundlich, sind übersichtlich, ohne jeden Schnickschnack. Spart Geld, Zeit, Nerven und Speicherplatz. Seit ich meinen Rechner komplett auf Freeware umgestellt und z.B. Nero entfernt habe, läuft die Kiste insgesamt runder. Gibt auch keine nervigen Popups, Werbung, Aufforderungen zum (kostenpflichtigen) Update, man braucht nichtmal seine Mailadresse preiszugeben um irgendwas freischalten zu lassen oder sowas (folglich wird diese auch nicht weiterverhökert und man kriegt jedenfalls in diesem Zusammenhang auch keine Spam-Mails) . Und ganz cool: diese Programme arbeiten auch noch spürbar flotter und stabiler als Kaufprogramme.

Wie so oft im Leben: je greller das Outfit, je aufdringlicher die Werbung, je höher der Preis - desto grösser der Scheiss, den man kriegt. Die wirklich wertvollen Dinge hingegen gibts nicht für Geld. Feine Sache sowas!
Tod der Musikindustrie!
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

vielen dank euch beiden, natascha und martin, für die wertvollen nachschlag-infos!

martin, ich glaube ich habe dich missverstanden, ich dachte der no. 23 rekorder hat eine suchfunktion, mit der man bspw. bei hrk-interviews wie aktuell im ndr landet.
ich schneide seit jahren mit dem phonostar-player mit, ist davon abzuraten?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

zwei neue tv-termine:

21.04.2011 MDR um 12 MDR 12:00 Uhr
10.06.2011 Auf gehts zur Gartenshow Bayerisches Fernsehen 20:15 Uhr
GEIST ist geil!

HRK, 2013