Musikerverschleiß

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Musikerverschleiß

Beitrag von Thofrock »

Miro hat geschrieben:Auf dem "Schiffsverkehr"-Album bringt Grönemeyer sechs nachdenkliche bis depressive Stücke hintereinander in einer Zeit, in der debile Zerstreuung und Gute-Laune-Getue zum Mainstreammediengrundkonsens gehören. Das ist Punk, was Grönemeyer da macht! Weil viele seiner Fans seine Alben unvorgehört kaufen, hat er mit diesem Album eine verstörende Breitenwirkung erzielt, die sich in diversen Konsumentenkritiken auch nachlesen lässt.
Am meisten verstört haben aber die Verkaufszahlen.
Natürlich kaufen Fans die Sachen ungehört, aber bei Grönemeyer geht es ja seit "Mensch" mehr um die Nicht-Fans. Und die sind inzwischen alle wieder raus. "Schiffsverkehr" hatte nicht mal Zehntel der Einheiten von "Mensch" verkauft. Wir reden also über 90% Verlust an Breitenwirkung über nur zwei Alben.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Musikerverschleiß

Beitrag von An »

Also, die Grönemeyer-Diskussion führt ein bißchen vom Thema weg. Darüberhinaus polarisiert hier im Forum Grönemeyer so, wie Kunze außerhalb des Forums.

Die Verkaufszahlen von Grönemeyer sind seit Mensch, dass sich natürlich auch gegenüber den vorherigen Grönemeyer-Alben herausragend verkaufte, stark eingebrochen - für Stadien-Touren bzw. die größten Hallen reicht es bei ihm trotzdem.

Und noch etwas dazu: Ich finde, egal ob man Grönemeyer nun mag oder nicht, er hat sich auf seine Platten nicht verbogen und musikalisch sehr wohl auch Neues gewagt, spätestens seit "Bleibt alles anders". Und sowohl "Schiffsverkehr" oder "Dauernd jetzt" enthalten musikalisch durchaus mutige Innovationen - das ist nicht nur Mainstream.
Kunze hat sich hingegen im neuen Jahrtausend auf den Verstärkungs-Alben dann doch zu oft im Rock-Schlager versucht. Tatsächlich gibt es diese Nähe eben nicht nur durch die entsprechenden Fernsehauftritte, sondern auch in mancher Musik und in manchen Texten.

Ich hoffe, dass diese Zeit seit "Stein vom Herzen" vorbei ist, befürchte aber beim neuen Gitarrenmann, dass der eher als Zoran wieder dorthin tendiert. Da würde mich dann Räuberzivil nicht wirklich trösten.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Musikerverschleiß

Beitrag von Ghosti »

Um das nächste Band-Album bzw. die Verstärkung mach ich mir im Moment noch keine Gedanken, weil halt da noch nichts Neues ansteht. Sollte Jörg bis dahin tatsächlich nicht wieder zurückkommen, wäre das ein enormer musikalischer Verlust - sowohl für die Studio-Produktion, als auch für die anschließende Live-Präsentation. Ich hab Jörg in der Verstärkung regelrecht "geliebt" und fand das absolut geil, dass Heinz die letzten 10 Jahre einen so überragenden Gitarristen in seiner Band hatte.

RÄUBERZIVIL war ja seit 2007 in der Besetzung Akustikgitarren, Geige/Mandoline und Perkussion, später verstärkt durch Bass, unterwegs und gipfelte im großartigen Doppelalbum "Hier rein da raus".
Das Ganze nun aufzufrischen bzw. neu auszurichten, finde ich gut und auch notwendig, allerdings hab ich keine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll. Zu Hilko Schomerus war herauszufinden, dass er Schlagzeuger und Perkussionist ist (Lieblingsinstrument Cajón, an der wir ja auch schon Wolli die letzten Jahre bewundern konnten). Zu Ralph König hab ich gar nichts gefunden, außer dass es offenbar eine RALPH KÖNIG BAND gibt, in der u.a. auch Peter Pichl und Hilko Schomerus musizieren. Welches Instrument Ralph spielt, was also jetzt der Ersatz für Geige und Mandoline sein wird (Hajo fand ich übrigens ähnlich fantastisch wie Jörg), weiß ich nicht. Mal überraschen lassen…
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Musikerverschleiß

Beitrag von Kalle »

Ich hoffe, dass diese Zeit seit "Stein vom Herzen" vorbei ist, befürchte aber beim neuen Gitarrenmann, dass der eher als Zoran wieder dorthin tendiert. Da würde mich dann Räuberzivil nicht wirklich trösten.

Also Zoran im Vergleich zu Peter Koobs als "Mainstreamverhinderer"? Ich kann nur feststellen, dass Beide i.ü. natürlich auch Jens sehr gute Musiker sind und alle drei eine zumindest ähnliche Vita haben. Wenn ich mich erinnere ist Zoran immerhin Mitproduzent von "SvH" (Produzent Jens Carstens, Heinz Rudolf Kunze, Zoran Grujovski), also ist die "Befürchtung" vollkommen unnötig.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Musikerverschleiß

Beitrag von Ghosti »

Nun hab ich doch was über Ralph König gefunden: er sei "seit Jahren einer der angesehensten Jazzgitarristen Deutschlands". Man verzeihe meine Unwissenheit, mit Jazz komme ich höchstselten in Berührung.
Homepage: http://www.ralliking.de/King/Ralph_Koni ... _News.html
Live mit Peter Pichl 1992:

Bild
http://www.ralliking.de/King/Galerie/Se ... 0er.html#1

Ich beginne spontan Sympathie für den Mann zu entwickeln, und offensichtlich hat Heinz da wieder einen Hochkaräter für sich gewinnen können.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Musikerverschleiß

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben: Und noch etwas dazu: Ich finde, egal ob man Grönemeyer nun mag oder nicht, er hat sich auf seine Platten nicht verbogen und musikalisch sehr wohl auch Neues gewagt, spätestens seit "Bleibt alles anders". Und sowohl "Schiffsverkehr" oder "Dauernd jetzt" enthalten musikalisch durchaus mutige Innovationen - das ist nicht nur Mainstream.
Nur fürs Protokoll: Sehe ich auch so, obwohl ich die Neue noch nicht kenne. Aber Gröni´s Sturkopf imponiert mir immer wieder. Aber weil die Welt ungerecht ist, bekommt auch er dafür Rechnungen präsentiert.

Ich stelle mir grad vor, er spielt auf seiner Tour einfach nur "12", "Schiffsverkehr" und die Neue komplett durch. Wie würde da wohl das Publikum reagieren?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Musikerverschleiß

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:Ich hab Jörg in der Verstärkung regelrecht "geliebt" und fand das absolut geil, dass Heinz die letzten 10 Jahre einen so überragenden Gitarristen in seiner Band hatte.
Das merken Andere nur leider auch. Und da das Jahr auch bei Jörg Sander nur 365 Tage hat, freut er sich über die hohe Nachfrage und siebt vermutlich vor allem die lukrativen Aufträge. Ich glaube auch nicht, dass er zurückkommt.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Musikerverschleiß

Beitrag von An »

Nun mal langsam - Dankbarkeit vor Meckertum! Immerhin haben wir keinen Anspruch auf natürliche Schokolade.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste