"Rockpalast"-DVD mit Heinz?

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
"Rockpalast"-DVD mit Heinz?

Beitrag von HenryKupfer »

Aus Kreisen von „Rockpalast“-Freunden habe ich gehört, dass eventuell auch Heinz in der „Rockpalast“-DVD-Reihe erscheinen soll. Auf meine Nachfrage bei der „Rockpalast Info-Line“ erhielt ich per E-mail folgende Antwort:
Hallo…,

konkret können wir dazu nichts sagen, da wir erst dann eine offizielle Aussage machen, wenn eine VÖ endgültig feststeht. Über eine DVD mit HRK ist mal gesprochen worden, aber wieweit das nun gediegen ist, wissen wir in der INFOLINE selber nicht.

Beste Grüße
Immerhin ist über eine DVD mit Heinz „mal gesprochen worden“. Das sollte man wohl im Auge behalten. Genügend Material haben die ja, dass sie mindestens eine Doppel-DVD füllen könnten…
:P
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

WOW, das wäre in der edlen Rockpalast-Reihe der erste deutsche Künstler. Trotzdem habe ich Zweifel. Das Jubi-Konzert hat ja nun Turbine schon gemacht, und die Brille-Tour macht wegen der VHS auch wenig Sinn, zumal eine DVD "Ein Abend mit Brille" ja auch möglich wäre.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher

Thofrock hat geschrieben:WOW, das wäre in der edlen Rockpalast-Reihe der erste deutsche Künstler. Trotzdem habe ich Zweifel. Das Jubi-Konzert hat ja nun Turbine schon gemacht, und die Brille-Tour macht wegen der VHS auch wenig Sinn, zumal eine DVD "Ein Abend mit Brille" ja auch möglich wäre.
Auf eine "Brille"-DVD hoffe ich ja auch immer noch. Möglichst mit dem kompletten Konzert. *träum*
Bleibt immer noch Markthalle Hamburg 1985 (gibt's hier eigentlich noch Augenzeugen? 8O ) und das Konzert mit Gästen bei der Popkomm '94.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher

Ich hab beim WDR nochmal nachgefragt. Die Sache nimmt langsam konkrete Formen an. Und was für welche: "Es ist eine 3-DVD-Box mit Rockpalast-Konzerten von HRK & Verstärkung in Planung, allerdings müssen noch Rechte etc. geklärt werden."
8O 8O :D :D
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Hammer.
Und eine Verbeugung vor Heinz wäre das, weil in der langen Rockpalast-Reihe bisher nur Rory Gallagher so ein edles Triple-Teil bekommen hat.
Wäre auch sicher nicht ganz billig.

Aber den "Abend mir Brille" bekämen wir dann nicht in DVD-Edition, weil der WDR dieses Konzert ja dann in voller Länge für dieses Teil benötigt.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von MartinB »

Ich sag nur: einverstanden!!!!
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher

Thofrock hat geschrieben:Hammer.
Und eine Verbeugung vor Heinz wäre das, weil in der langen Rockpalast-Reihe bisher nur Rory Gallagher so ein edles Triple-Teil bekommen hat.
Mir scheint, dass Rockpalast-Gründer Peter Rüchel ziemlicher HRK-Fan ist. Immerhin hat u.a. er den "Abend mit Brille" produziert, das Konzert bei der Popkomm '94 anmoderiert, und da er heute als Berater und Editor der Rockpalast-DVD-Reihe fungiert, wird die 3-DVD-Box mit Heinz wohl auch seine Idee sein.

In welcher Form der "Abend mit Brille" nun auf DVD erscheint ist ja Wurscht, Hauptsache er kommt. Und in der von Heiner Lürig angedachten DVD-Box wäre dann Platz für anderes Videomaterial. :)
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

HenryKupfer hat geschrieben:In welcher Form der "Abend mit Brille" nun auf DVD erscheint ist ja Wurscht, Hauptsache er kommt. Und in der von Heiner Lürig angedachten DVD-Box wäre dann Platz für anderes Videomaterial. :)
Nun, ich denke wenn der Rockpalast sich dem Projekt annimmt, wird Turbine nicht auch noch was machen. Zumal die vom WDR prduzierten Sacgen ja ohnehin der Grundstock einer Box hätten sein müssen.

Und das Peter Rüchel das quasi als privates Anliegen pusht glaub ich auch. Die ganze Serie hat sich nicht um die größten namen aufgebaut (was mitunter auch rechtemäßig nicht ging), sondern rund um die wirklichen und vergessenen Perlen der Rocknächte. Ob sich das Zeug hinterher verkauft, scheint gar nicht so wichtig. Der Rüchel erinnert sich einfach an den Abend mit Joan Armatrading damals ,und sagt: Das muss.

Und manchmal muss es eben auch nicht. Bei BAP z.B. hätte der WDR locker Material für eine 5-DVD-Box, die sicher auch ein Verkaufsschlager wäre. Allein das historisch bedeutende Abschlusskonzert in der allerletzten Rocknacht 1986 ist total bewegend, weil Rüchel bei der fünften oder sechsten Zugabe selbst auf die Bühne gezerrt wird, und mitsingen muss.

Wolf Maahn ist auch so ein Thema. Der trat als allererster deutscher Künstler in der neunten oder zehnten Rocknach auf, und ich glaub das denen irgendwie das Band abhanden gekkommen ist. Dieser starke Auftitt wurde nämlich nie wieder gezeigt. Lediglich kurze Ausschnitte in der Jubi-Doku. Allein ich habe den Peter vier oder fünf Mal angebettelt.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher

Thofrock hat geschrieben:Und das Peter Rüchel das quasi als privates Anliegen pusht glaub ich auch. Die ganze Serie hat sich nicht um die größten namen aufgebaut (was mitunter auch rechtemäßig nicht ging), sondern rund um die wirklichen und vergessenen Perlen der Rocknächte. Ob sich das Zeug hinterher verkauft, scheint gar nicht so wichtig.
Jo, dass er Heinz noch vor der Zeit von Heiner Lürig bereits in den Rockpalast geholt hat - das Konzert lief damals als Live-Übertragung in TV und Radio - spricht auch dafür.

Aber über die WDR-Konzerte hinaus gibt's ja noch genügend anderes interessantes Videomaterial. Z.B. vom ersten Konzert mit Heiner Lürig in der Hamburger Fabrik im Juli 1985 oder von Auftritten Ende der 80er in der DDR (im Rahmen der "Friedenswoche der Berliner Jugend" im Juni 1988 - das Konzert wurde sogar im zweiten DDR-Fernsehen ausgestrahlt - und das Konzert im Rahmen der Rockpoeten-Tour im August 1989 in Berlin-Weißensee) oder der Auftritt beim 3sat Festival 2001, die TV-Ausstrahlung beinhaltete ja nur einen Teil des Konzertes usw. Also für Turbine bliebe da schon noch was übrig. *optimistisch bin*
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beitrag von Thofrock »

Turbine müßte aber schon noch die Hoffnung haben, ein bißchen Geld damit verdienen zu können, auch wenn der Phil Friedrichs mir mal erzählt hat, dass er auch schon mal Quersubvetion macht, wenn ihm was am Herzen liegt.
Nur, wenn der WDR mit einer DVD-Box kommt, wäre es unternehmerisch kaum noch zu verantworten, noch eine zu produzieren. Wir reden ja hier doch von zu erwartenden Absatzzahlen im vierstelligen Bereich.

Selbst PUR haben von ihrer komischen Mammut-DVD-Box kaum welche verkauft, wenngleich die auch ziemlich lieblos zusammengeschustert ist.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher

Das kann dauern. Bei Rockpalast ist man immer noch beim Verhandeln über die Rechte...
:roll: :evil:
Bild
Martin
Neuling
Neuling
Beitrag von Martin »

Hallöchen,

das Thema ist ja wohl eingeschlafen. Gibt es inzwischen Neuigkeiten in Sachen DVD-Veröffentlichung mit welchem Material letztlich auch immer? Die Verhandlungen laufen ja jetzt schon seit über einem Jahr...

Grüßle
Martin
HDB
Neuling
Neuling
Beitrag von HDB »

Martin hat geschrieben:Hallöchen,

das Thema ist ja wohl eingeschlafen. Gibt es inzwischen Neuigkeiten in Sachen DVD-Veröffentlichung mit welchem Material letztlich auch immer? Die Verhandlungen laufen ja jetzt schon seit über einem Jahr...

Grüßle
Martin

würde mich auch interessieren !!! :D
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“