die besten alben des 1. quartals 2007

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

die besten alben des 1. quartals 2007

Beitrag von manuelg »

da im 1. quartal 2007 überdurchschnittlich viele erwähnenswerte platten erschienen sind öffne ich hiermit die türen:

1. pure reason revolution - the dark third

2. anna ternheim - separation road

3. bananafishbones - when you pass by

4. the cinematics - a strange education

5. thirteen senses - contact

6. the rifles - no love lost

7. kante - Rytmus Berlin

8. arcade fire - neon bible

9. maximo park - our earthly pleasures

10. malcolm middleton - a brighter beat11. blackfield - blackfield II

11. blackfield - blackfield II

12. the films - don´t dance rattlesnake

13. the rakes - ten new messages

14. the automatic - not accepted anywhere

15. the shins - wincing the night away

16. the blood arm - lie lover lie

17. Monta - the brilliant masses

18. the decemberists - the crane wife

19. Anajo - Hallo, wer kennt hier eigentlich wen?

20. gossip - standing in the way of control

kein anspruch auf vollständigkeit (habe sicher etwas vergessen) und heinz ist leider nicht unter meiner top 20.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Oje, 14 Alben aus der Liste kenne ich (noch) gar nicht, und zudem sind mir 4 Bands selbst dem Namen nach unbekannt.

Und ich muß mal sehr nachgrübeln, ob ich für eine eigene Top 20 überhaupt genug Alben zusammenkrieg.

Blackfield hab ich jedenfalls auf 1 und PRR auf 2, Sylvan auf 3. Zudem tauchen weiter oben Type O Negative, Neil Morse, Steve Thorne und Virgina Jetzt auf. Mehr im Mittelfeld hätte ich Threshold, Masterplan und auch für Gröni wäre noch Platz. Heinz läuft außer Konkurrenz.


Was ich vermisse, manuel, ist die von allen als Meilenstein gefeierte Bloc Party, die ich selbst noch gar nicht kenne.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

schlauer franky! du hast recht, die "bloc party" ist zu unrecht "untergegangen" - glatt vergessen...

schätze persönlich "the rifles", "the cinematics" & "thirteen senses" (wer sind coldplay???) aber höher ein.

welche 4 bands kennst du denn gar nicht?
die "threshold" lohnt nicht wirklich? (kenne sie noch nicht)

lg und frohes eiersuchen...und finden!
manuel.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von DasUltimatum »

Ich kriege nur ein Top14 hin:

01 A Brighter Beat – Malcolm Middleton
02 Freedom’s Road – John Mellencamp
03 Exiles – Sivert Höyem
04 A Collection of Songs from Blue Guitars – Chris Rea
05 El Momento Siguiente – The Church
06 Klare Verhältnisse – Heinz Rudolf Kunze
07 Death in the Garden, Blood on the Flowers – Irving
08 Rhythmus Berlin – Kante
09 Wir brauchen nichts – Tele
10 Our Earthly Pressures – Maximo Park
11 Neon Bible – Arcade Fire
12 Land unter – Virginia Jetzt!
13 Wer kennt hier eigentlich wen – Anajo
14 12 – Herbert Grönemeyer
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:welche 4 bands kennst du denn gar nicht?
die "threshold" lohnt nicht wirklich? (kenne sie noch nicht)
Also von Thirteen Senses, The film, Monta und The Shins hab ich ganz ehrlich noch nie gehört.

Threshold ist für sich schon O.K., aber irgendwie so berechenbar. Außerdem betrübt es mich, dass sie von meinem Lieblingslabel zu Nuclear Blast gewechselt sind.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Herrje, was bin ich ein alter Knacker geworden. Ich kenn fast nix von Euren aktuellen Favoriten... Und wenn, dann sinds überlebende alte Knacker. Heinz seh ich mal ausser Konkurrenz, den finde ich seit 25 klasse und werde ihn wahrscheinlichst auch in 25 Jahren noch klasse finden. Ansonsten kenn ich von der Auswahl:

John Mellencamp, hatte der nicht früher noch den Zweitvornamen Cougar (oder war das sein Doppelname und er ist jetzt geschieden)? Kam mir seinerzeit vor wie ein frauenfreundlicher Verschnitt aus Chris de Burgh und Bruce Springsteen...

Chris Rea, ebenfalls eher Musik aus Muttis Plattenschrank, will mir scheinen. Kuschelrock vom Feinsten!

Kante kenn ich von CD-Beilagen vom Rolling Stone und Musik-Express, als das was neues war, hab ich die mal ne Zeitlang gesammelt. Was ich von denen gehört hab, hat mir gefallen, und es freut mich, dass diese Kapelle noch existiert. Wär ich bereit, mich näher mit zu beschäftigen.

Grönemeyer... Rücksichtsvolles Scheigen...

Bananafishbones - schon sympathisch, aber fällt mir sonst nix zu ein.

Tja, und von den ganzen anderen Bands hab ich nie was gehört.

Das hier soll bar jeder Wertigkeit nur eine subjektive und etwas verwunderte Meinungsäusserung sein.

Mannomann, ich fühl mich alt...

:D

Ach so, Threshold und Neil Morse kenne und schätze ich auch ein bisschen.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

franky, Monta ist das aktuelle und sehr höhrenswerte soloprojekt des ex-"miles" kopfes tobias kuhn. "miles" aus würzburg haben ende der 90er, anfang der 00er sehr engagierten und eigenständigen indierock gemacht.

"thirteen senses" ist klassischer britpop vom feinsten, "the shins" sind auch von der insel, aber eher experimentell unterwegs und "the films" rocken ziemlich trocken und rhythmisch ab.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

The Dark Thing...immer wieder gerne gehört.

Anajo hat sich bei mir inzwischen Wund gelaufen. Die 13 Songs klingen bis auf ein paar Ausnahmen dann doch alle zu gleich.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

the dark third (prr) - ja! unbedingt!

ulf, kennst du den anajo-erstling "nah bei mir"? ist abwechslungsreicher und sehr highlightüberschüssig ("vorhang auf", "ich hol dich hier raus", lang lebe die weile", "hommage" etc.).
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Mark
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 21 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Killer Kino
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark »

Gibt es hier eigentlich einen "Adult-Check"? DIe Zeit für Hitlisten ist noch nicht gekommen, oder sind wir hier in der Unterstufe? :lol:
"For me, the idea of being able to make a living at playing music is so delightful" Jerry Garcia
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Du gleichst das schon wieder aus, weiser Mann.
Bild
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von EwigGestrieger »

Fehlfarben
"Handbuch für die Welt"
Bild
Mark
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 21 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Killer Kino
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark »

HenryKupfer hat geschrieben:Du gleichst das schon wieder aus, weiser Mann.
Dass du Clown immer noch dabei bist, ist in der Tat witzig :lol:
"For me, the idea of being able to make a living at playing music is so delightful" Jerry Garcia
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Mark hat geschrieben:
HenryKupfer hat geschrieben:Du gleichst das schon wieder aus, weiser Mann.
Dass du Clown immer noch dabei bist, ist in der Tat witzig :lol:
Messerscharfer Konter. Und du hast keine 3 Wochen dafür gebraucht...
Respekt.
Bild
Mark
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 21 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Killer Kino
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark »

HenryKupfer hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:
HenryKupfer hat geschrieben:Du gleichst das schon wieder aus, weiser Mann.
Dass du Clown immer noch dabei bist, ist in der Tat witzig :lol:
Messerscharfer Konter. Und du hast keine 3 Wochen dafür gebraucht...
Respekt.
Wenn du eine gute Platte hören willst, empfehle ich:
RUSH: A Show of Hands (1988)
"For me, the idea of being able to make a living at playing music is so delightful" Jerry Garcia
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste