Niedersächsischer Staatspreis für HRK

Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt, Benefiz etc. (Gold/Silber/Bronce)

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2468
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Niedersächsischer Staatspreis für HRK

Beitrag von Kalle »

HEINZ.....Du erhälst am 20. November den niedersächsischen Staatspreis Bild
- weiterlesen im INTERVIEW:

http://www.familie-prigge.de/hrkinn07.pdf

Bild

Musiker Heinz Rudolf Kunze und die Wissenschaftlerin Eva-Maria Neher haben den Niedersächsischen Staatspreis 2007 erhalten. Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) übergab Auszeichnung am Dienstag in Hannover (Congress Centrum, Beethovensaal, Theodor-Heuss-Platz 1-3)
Der Staatspreis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert. "Kunze analysiert Zeitgeschehen" Mit Heinz Rudolf Kunze, der in der Wedemark bei Hannover lebt, ehrte Wulff "einen der vielseitigsten Künstler der deutschen Musikszene". Kunze wuchs in Osnabrück auf, wo er inzwischen auch als Dozent für Popmusik unterrichtet. "Er mischt mit, er analysiert das Zeitgeschehen, er engagiert sich und er redet niemandem nach dem Munde", so der Ministerpräsident. 1985 schaffte Kunze mit dem Titel "Dein ist mein ganzes Herz" den Durchbruch als Rocksänger. Der 50-Jährige schreibt unter anderem auch Musicals.
Zuletzt geändert von Kalle am 12 Okt 2008, 16:37, insgesamt 4-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich möchte, da diese hohe Auszeichnung nun ausgehändigt ist, mal in eine kleine Diskussion einsteigen, die sich an die User richtet, die immer wieder strategische Fehler ins Feld führen. Wir streiten ja öfter darüber, ob Heinz beim Grand Prix mitmachen darf, und warum er (z.b. im Gegensatz zu EOC inzwischen) weniger Alben verkauft.

Einen niedersächsischen Staatspreis, den Heinz selbst als "Lebenswerk-Auszeichnung" bezeichnet, bekommt man nicht hinterhergeworden. Niedersachsen ist ist nicht klein, und die Liste der Preisträger aus kulturellem Umfeld ist überschaubar.
Ich sehe es so, dass der Preis auch ein Spiegel der breiten Präsenz von Heinz ist. Dazu gehört der Grand Prix dazu, wie die Band für Afrika, der Preis der Phonoakademie, der Besuch am Bostoner Goethe-Institut. Wie jeder einzelne Song, jeder Text, jede goldene Schallplatte, jedes unangenehme Mundaufreissen. Da gehört auch die Quotendiskussion dazu.

Ich werde im nächsten Spottlight noch breiter und provokanter auf die Verleihung eingehen, wollte hier aber schon mal dazu anregen, vieles was Heinz auch zu unserem Mißfallen tut, differenzierter zu sehen. Das hat diese Jury offenbar auch getan.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Ich freue mich uneingeschränkt über den Staatspreis für Heinz.

Bravo, endlich mal eine Steuergelder-Verwendung, die Sinn macht... Rein statistisch gesehen ist so ziemlich jeder Niedersachse mit nullkommawasweisssichwieviel Cent an dieser Geldübergabe beteiligt...

Im Ernst, das ist ja kein Bravo-Otto oder sowas, sondern schon eine ernstzunehmende Würdigung seines Schaffens.

Ich finde das gut. Heinzhaften Glückwunsch!

:D
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Ich springe mal auf Thofrocks Diskussionsanregung an:
Natürlich ist es bei solchen Preisen allgemein auch immer so, dass sich der Auszeichnende mit einem Preisträger schmücken will. In diesem Fall also das Land Niedersachsen bzw. genauer: die Landesregierung. Ich will jetzt auch nicht die Leistung von HRK herabwürdigen, ich freue mich für ihn für diesen Preis und finde eine solche Auszeichnung deutlich besser als die "Goldene Stimmgabel", zumindest hat das Umfeld doch mehr Niveau als die Schlagerzunft, in deren Umfeld sich HRK leider viel zu oft aufhält, wie ich finde. Aber natürlich ist es auch so, dass so ein Preis vom Land Niedersachsen eher an Menschen vergeben wird, die der jeweiligen Landesregierung tendenziell näher stehen. Auch wenn Christian Wulf diesmal nicht in der Jury saß. Letztlich haben Preisverleihungen eines Landes, einer Kommune usw. eben auch einen politischen Aspekt.

Was HRK macht oder nicht macht, will ihm keiner verbieten. Einiges gefällt mir (Auftritt beim Goethe-Institut, Band für Afrika), anderes nicht (Grande Prix, Goldene Stimmgabel, Auftritt beim Fröhlichen Weinberg, bestimmte Radiosingles). Ich sympathisiere ja, wenn auch nicht unkritisch, mit ihm und vieles gefällt mir. Ob der Jury das gleiche oder eher etwas anderes an ihm gefällt, sei dahingestellt. :-)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Aber natürlich ist es auch so, dass so ein Preis vom Land Niedersachsen eher an Menschen vergeben wird, die der jeweiligen Landesregierung tendenziell näher stehen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Andererseits kann Heinz ja nix dafür, dass wir hier in Hannover die Schwarzen haben. (Ich glaub, mit gabriel kann er auch ganz gut)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Naja, vermutlich wird er sie gewählt haben, da er sich mit Wulf persönlich ja gut versteht ;-)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich hoffe, dass persönliche Sympathie noch nicht ausreicht, um die ganze Partei zu wählen. Zumindest hat Heinz meines Wissens nie öffentlich die Poitik von Wulff gelobt.

Und wenn er ihn wirklich wählt, bin ich ja auch noch da, um eben diese Stimme des Staatspreisträgers zu egalisieren. :D
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

An hat geschrieben:Aber natürlich ist es auch so, dass so ein Preis vom Land Niedersachsen eher an Menschen vergeben wird, die der jeweiligen Landesregierung tendenziell näher stehen.
Keine Ahnung, ob das so ist. Um es mit den Worten von Hanns Dieter Hüsch zu sagen (und der ist ja wohl ein Vorbild für Heinz http://www.hannsdieter-huesch.de/html/neuigkeiten.html): "Was Preise angeht, gibt es nur zwei Entscheidungen. Entweder man lehnt alle ab oder man nimmt alle an. Ich habe mich für das Annehmen entscheiden." Heinz wird das ähnlich sehen.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Es hat ja auch niemand die Ablehnung des Preises verlangt!
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von EwigGestrieger »

gelöscht von mir auf anraten von.....
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:19, insgesamt 4-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

EwigGestrieger hat geschrieben:auch wenn wulf diesmal angeblich nichts dafür kann warte ich nur auf den moment wenn der bundeskanzlerin wird und heinz das bundesverdienstkreuz verleit.
Ich gönne Heinz das BVK von Herzen. Aber nicht auf Kosten einer Kanzlerschaft von Christian Wulff.

Obwohl...in Niedersachsen wären wir ihn dann los...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste