heckgala

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

saarostfriese hat geschrieben:Dann kam Korrekt und alles war wieder gut bis zum "Rückenwind".
Vergiß mir nicht "Halt", die für manch einen als mißlungenste HRK-Scheibe gilt.

Aber die individuelle Beurteilung des Einzelnen ist sowieso höchst differenziert. Was bei den letzten Beiden, wie auch bei "Halt" und "Alter Ego" auffiel, war der scheinbare Versuch, mainstreamiger zu produzieren. Nach der VÖ war ich jeweils der Meinung, dass sei nicht zu 100 % das, was Heinz eigentlich vor hatte. Mit etwas Abstand relativiert sich das dann aber auch bei mir.

Die KV-Tour im Frühjahr hat allerdings auch gezeigt, was die Band kann. Einige Songs wurden ja live erst richtig von der Kette gelassen. Und etwas mehr von dem Mut, der zu den tollen Liveversionen geführt hat, hätte sich auch im Studio gut gemacht.


P.S. für Ingo: Du lebst doch schon in einem ganz erfolgreichen Erziehungscamp...
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

P.S. für Ingo: Du lebst doch schon in einem ganz erfolgreichen Erziehungscamp...
Ich?
Keine Ahnung, wie du das nun wieder meinst. Ausserdem sag ich ja auch nix mehr.

Vergiß mir nicht "Halt", die für manch einen als mißlungenste HRK-Scheibe gilt.
Dachte ich lange Zeit auch immer. Aber mittlerweile finde ich die doch recht gelungen. "Fühlst du das" ist sehr atmosphärisch. Und "Sie müssen mich nicht mögen" der pure Zynismus. DAS liebe ich an der Scheibe. Und die anderen Songs sind ebenfalls richtig gut. Eigentlich ist die schon aus einem Guss, wie ich finde.
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2472
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Saarostfriese
und alles war wieder gut bis zum "Rückenwind"
ich finde das Album zumindest sehr viel besser als z.B. "Alter Ego", sicher hat Franz Plasa es in KUNZE Fan Augen (also auch meinen) versaut. Wenn ich jedoch die "Live CD/DVD" der Tour mir anhöre/schaue bin ich von dem Projekt auch wegen der ein oder anderen Songperle vom Rückenwindalbum voll überzeugt. siehe auch
http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... sc&start=0
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

8) Da kann ich meine Schnauze auch nicht halten:

"Halt" - ein wunderschönes Album mit teilweise besonderen Songs (z.B. Abschied muß man üben, Ophelia) - insbesondere wenn man den dornigen Weg zur Halt berücksichtigt.
Bei diesem Album habe ich meinen Ausflug von Heinz weg beendet und auch die Vorgängeralben wieder lieben gelernt.

"Rückenwind" - Für mich eines seiner schönsten Alben der Nach90-er mit Perlen wie "Die Zukunft", Himmelfahrtskommando und "Prophet".
8)
Zuletzt geändert von notamann am 09 Jan 2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

@Kalle und notamann.

Ich wollte "Rückenwind" mit dem Satz keinesfalls ausgrenzen! Habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Auch ich finde Rückenwind überaus gelungen. Und es gehört unbedingt mit zu meiner Begründung.
Der Satz sollte viel mehr bedeuten, das "Das Original" in meinen Augen zwar nett und bestimmt zum Verhör gut geeignet ist. Das es aber weniger Titel mit einer typischen "Botschaft" von Heinz beinhaltet. In der Hinsicht finde ich da nur "Mehr als dies" und eingeschränkt auch "Die Wahrheit vom letzten Hemd" als "bessere" Stücke. Aber alles ist doch eher weich gespült und gut gebügelt.
Bei den "Klaren Verhältnissen" höre ich für meinen Geschmack einen leichten Qualitätsaufschwung. Sowohl textlich wie auch musikalisch. Das Album bietet viel mehr als das Original. Aber weniger als z.B. Korrekt, Richter-Skala oder eben auch Rückenwind. Auch, weil es hinter seinen musikalischen Möglichkeiten der Mitwirkenden sicher zurück bleibt.

Noch Fragen?? :wink:
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

saarostfriese hat geschrieben:Auch, weil es hinter seinen musikalischen Möglichkeiten der Mitwirkenden sicher zurück bleibt.
Jau, das meinte ich. Auf der geilen Frühjahrstour haben die Jungs sich an schwierigste Sachen rangewagt und sich richtig ausgetobt. Im positiven Sinn paßte die Tour gar nicht zum Album.

Noch Fragen?? :wink:
Welche Bügelhilfe benutzt Du ?
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

Wasserdampf. Und du?
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CL »

Die Claudi :lol:
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

:lol: :lol: 8)
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
fleure
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2006, 13:06
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von fleure »

Wasserdampf?????????? Du solltest vorsichtig mit den Bezeichnungen und Titeln für mich sein lieber saarostfriese :lol: :lol:

Im übrigen gehört Rückenwind zu einer meiner Lieblingswerke.....die KV musste ich erst ein paar mal hören...aber das ist bei mir meist so.
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

PAH! Wer bügelt denn immer in unserem Erziehungscamp, hää? Jegliche Antwort die jetzt nicht auf mich verweist, werte ich als Affront!! :!: :P
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

saarostfriese hat geschrieben:PAH! Wer bügelt denn immer in unserem Erziehungscamp, hää? Jegliche Antwort die jetzt nicht auf mich verweist, werte ich als Affront!! :!: :P
Das Shirt, dass Du in Worpswede trugst, hattest Du bestimmt wirklich selbst gebügelt.....Hä, hä, hä...
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

pfff. Das war 1a-Hausmannsarbeit. Und ich war stolz drauf. Welches Shirt meinst du eigentlich?
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

saarostfriese hat geschrieben:pfff. Das war 1a-Hausmannsarbeit. Und ich war stolz drauf. Welches Shirt meinst du eigentlich?
Das "Monrose"-Fanshirt.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Thofrock hat geschrieben:Auf der geilen Frühjahrstour haben die Jungs sich an schwierigste Sachen rangewagt und sich richtig ausgetobt. Im positiven Sinn paßte die Tour gar nicht zum Album.
Die sollte man aber auch berücksichtigen. Die Touren zu den letzten Alben waren sehr gut (besonders die "Klare Verhältnisse"-Tour, die war genial). Heinz (was die musikalische Schiene betrifft) und Verstärkung jetzt nur auf die letzten 2 oder 3 Studio-Alben zu reduzieren, wird ihnen einfach nicht gerecht.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste