der letzte tag
Moderator: Moderators
-
- Draufgeher
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Draufgeher
Davon war keine Rede. Nachdem „Alter Ego“ zumindest in den Fankritiken total durchgefallen war, hat man sich ja wieder zusammengerissen und mit „Korrekt“ auch wieder ein absolut korrektes Album abgeliefert. Dem hätte vielleicht ein ebenso gutes Album nachfolgen können, aber da hat die WEA bekanntermaßen dazwischen gefunkt. Statt „Jesus Tomahawk“ gab’s „Halt“ inklusive sehr gemischten Fanreaktionen, aber brauchbaren Verkaufszahlen. Daraufhin ging Heiner, Franz Plasa kam und bei „Rückenwind“ waren die Verkaufszahlen endgültig im Keller. Also Plattenfirma gewechselt, Heiner wieder zurück und erst mal ein Album aus der Mitte heraus gemacht – „Das Original.“ Diesmal allerdings ohne Erfolg.EwigGestrieger hat geschrieben:meinst du wirklich das richter skala der weisheits letzter schluss war?das alles andere nur noch schlechter werden oder sein kann was heinz so macht?
Ich weiß es nicht. Ständig Hammeralben zu veröffentlichen, die aber keiner kauft, stelle ich mir jedenfalls äußerst schwierig vor. Geld für 'ne anständige Produktion war zuletzt auch nicht da. Aber ich hoffe (und bin irgendwie auch überzeugt davon), dass das nächste Album mal wieder ein Volltreffer wird. Ich meine, dass schon mal im Vorfeld einer Veröffentlichung von einem Doppelalbum die Rede war. Das gab’s dann zwar nicht, aber immerhin das längste HRK-Album und zugleich eines, das auch zu seinen besten zählt.EwigGestrieger hat geschrieben:meinst du wirklich das aus wirtschaftlichen zwängen herraus so eine platte nicht mehr möglich ist?

1. Ich finde nicht, dass die Einträge im Gästebuch nach SPD-Wahlkampfzentrale klingen, sondern einfach nach großer Enttäuschung einiger. Da gewöhnlich nur ein Bruchteil von Menschen sich in dieser Form öffentlich äußert, ist die Zahl derer, die - zu recht oder unrecht spielt dabei keine Rolle - enttäuscht sind, vermutlich nicht gerade klein. Im Übrigen ist HRK nicht so wichtig, als dass sich die SPD mit ihm beschäftigen würde. Mit "Milieu-typische Reaktion" meinst Du vermutlich die Mehrheit der Fans, die seit den 1980ern HRK hören und sich als SPD-/Grünen-Wähler verstehen.
2. Nur kurz zu Behauptung, die SPD hätte eine besondere Mitschuld am Nationalsozialismus: Das ist doch wohl eher eine Legende aus DDR-Schulbüchern und ansonsten leider undifferenzierter Blödsinn. Im Gegensatz zur KPD gehörte die SPD zu den wenigen Parteien, die vor 1933 die Republik und die Demokratie verteidigt haben.
3. Vielleicht möchte HRK einfach eine andere Zielgruppe haben: Eben die Zuschauer von SAT1, dem ZDF-Fernsehgarten, den Heck-Paraden, dem Vox-Promidinner, den SWR-Weinberg oder den Radio-Schlagersendungen. Die sind vermutlich weniger anspruchsvoll. Und, da kann ich nur zustimmen, sowohl textlich als auch musikalisch hat HRK in den letzten Jahren meines Erachtens doch sehr abgebaut. Auch seine Lesetexte zielen doch eher auf Lacher für alle. Sprachlich vielleicht etwas witziger als der Durchschnitt, aber ist das schon alles? Nur das Überschreiten von Scharm- oder Geschmackgrenzen macht aus einem Prosatext noch keine Literatur. Formal hatte HRK mal mehr zu bieten. Vieles wirkt auf mich wie einfach auf die Schnelle geschrieben. Ich habe gerade bei den Büchern den Eindruck, da findet gar keine Selbstzensur mehr statt.
Vielleicht ist das sein Weg in den Mainstream, den er schon seit Dein ist mein ganzes Herz zumindest immer auch angestrebt hat. Wir meinen ja manchmal, er habe sich nur geirrt. Ich glaube das aber nicht mehr. Ich warte seit einigen Jahren schon darauf, dass nun endlich das Album kommt, was ich richtig gut finde. Aber seit Korrekt warte ich eigentlich vergeblich. Immer ein paar ganz gute Songs, aber insgesamt eben nichts wirklich Aufregendes mehr. Anfangs dachte ich auch, dass dies vielleicht an Einflüssen anderer, wie Heiner Lürig, oder den Zwängen der Plattenfirma liegt. Aber scheinbar ist eben doch HRK für diesen Kurs verantwortlich. Ob er nicht anders will oder nicht mehr anders kann, weiß ich nicht. Es passt aber zu dem Eindruck von Angst und Biedermeier-Gemütlichkeit, die er im Fernsehen von sich vermittelt. Ob er jetzt für eine bestimmte Partei Werbung macht oder nicht, finde ich nicht wirklich erheblich. Es wirkt aber eben vieles nicht mehr so besonders schlau und inspiriert. Natürlich gibt es noch viele, die alles gut finden. Aber vermutlich werden auch das eher weniger als mehr.
2. Nur kurz zu Behauptung, die SPD hätte eine besondere Mitschuld am Nationalsozialismus: Das ist doch wohl eher eine Legende aus DDR-Schulbüchern und ansonsten leider undifferenzierter Blödsinn. Im Gegensatz zur KPD gehörte die SPD zu den wenigen Parteien, die vor 1933 die Republik und die Demokratie verteidigt haben.
3. Vielleicht möchte HRK einfach eine andere Zielgruppe haben: Eben die Zuschauer von SAT1, dem ZDF-Fernsehgarten, den Heck-Paraden, dem Vox-Promidinner, den SWR-Weinberg oder den Radio-Schlagersendungen. Die sind vermutlich weniger anspruchsvoll. Und, da kann ich nur zustimmen, sowohl textlich als auch musikalisch hat HRK in den letzten Jahren meines Erachtens doch sehr abgebaut. Auch seine Lesetexte zielen doch eher auf Lacher für alle. Sprachlich vielleicht etwas witziger als der Durchschnitt, aber ist das schon alles? Nur das Überschreiten von Scharm- oder Geschmackgrenzen macht aus einem Prosatext noch keine Literatur. Formal hatte HRK mal mehr zu bieten. Vieles wirkt auf mich wie einfach auf die Schnelle geschrieben. Ich habe gerade bei den Büchern den Eindruck, da findet gar keine Selbstzensur mehr statt.
Vielleicht ist das sein Weg in den Mainstream, den er schon seit Dein ist mein ganzes Herz zumindest immer auch angestrebt hat. Wir meinen ja manchmal, er habe sich nur geirrt. Ich glaube das aber nicht mehr. Ich warte seit einigen Jahren schon darauf, dass nun endlich das Album kommt, was ich richtig gut finde. Aber seit Korrekt warte ich eigentlich vergeblich. Immer ein paar ganz gute Songs, aber insgesamt eben nichts wirklich Aufregendes mehr. Anfangs dachte ich auch, dass dies vielleicht an Einflüssen anderer, wie Heiner Lürig, oder den Zwängen der Plattenfirma liegt. Aber scheinbar ist eben doch HRK für diesen Kurs verantwortlich. Ob er nicht anders will oder nicht mehr anders kann, weiß ich nicht. Es passt aber zu dem Eindruck von Angst und Biedermeier-Gemütlichkeit, die er im Fernsehen von sich vermittelt. Ob er jetzt für eine bestimmte Partei Werbung macht oder nicht, finde ich nicht wirklich erheblich. Es wirkt aber eben vieles nicht mehr so besonders schlau und inspiriert. Natürlich gibt es noch viele, die alles gut finden. Aber vermutlich werden auch das eher weniger als mehr.
-
- Draufgeher
- Das Original
Irgendwie führen wir immer wieder die gleiche Diskussion. Wer sich an Heinz seine Unberechenbarkeit bis heute nicht gewöhnt hat, soll doch froh sein, dass er ständig auf die Suche nach Haaren in der Suppe gehen kann.
Dass ein mann mit diesem Arbeitspensum schon zwangsläufig anecken muss, versteht sich doch wohl von selbst.
Den Punkt 3 von An find ich übrigens lächerlich. Wenn Heinz überhaupt an irgendwelchen Zielgruppen gelegen wäre, würde er kaum immer und Alles in die Pfanne hauen.
Dass ein mann mit diesem Arbeitspensum schon zwangsläufig anecken muss, versteht sich doch wohl von selbst.
Den Punkt 3 von An find ich übrigens lächerlich. Wenn Heinz überhaupt an irgendwelchen Zielgruppen gelegen wäre, würde er kaum immer und Alles in die Pfanne hauen.
-
- Draufgeher
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Draufgeher
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Das Original
Äh, solltest Du Deinen Ärger nicht etwas sacken lassen ? Ich finde wirklich nicht, dass die Tatsache dass Heinz eine konservative Phase hat, ausreicht, um sein gesamtes Werk auszulöschen.
Vor allem aber möchte ich drum gebeten haben, dass Du hier im Forum bleibst.
Vor allem aber möchte ich drum gebeten haben, dass Du hier im Forum bleibst.

Zuletzt geändert von Thofrock am 07 Feb 2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Draufgeher
-
- Draufgeher
Sorry, war wohl mein Fehler. "als bekennender grünen anhänger" muss man natürlich nicht zwangsläufig Mitglied dieser Partei sein.EwigGestrieger hat geschrieben:völlig falsch.ich hab mich als parteiloser von unserer bi bei den grünen aufstellen lassen.ich war niemals mitglied dieser öko-kriegs freaks.
Den letzten Absatz des dazugehörigen Beitrags hättest du mir auch per PN schicken können, auf diesem Weg hatte ich dich auch darauf angesprochen.

-
- Draufgeher
-
- Draufgeher
Zuletzt geändert von EwigGestrieger am 23 Mär 2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Draufgeher
Wenn ich so tiefer drüber nachdenke, bin ich eigentlich fast froh, wenn Leute, die in Heinz sowas wie eine Identifickationsfigur sehen, ihm die Gevollchschaft "kündigen".
Der Mann ist ein Künstler. Und ein für hiesige Verhältnisse richtig guter.
Was Heinz da macht ist Künstlerfreiheit, so kommts bei mir an. Und trotz aller aktueller Dissonanzen mit meiner persönlicher Weltsicht wünsche ich ihm viel Spass und gutes Gelingen bei dem, was er gerade tut.
Wenns dazu führt, dass jemand sein Heinz-Archiv verscherbelt und verschenkt - und dies quasi öffentlich und demonstrativ - , finde ich das reichlich überzogen. All die schöne Musik wird doch nicht plötzlich schlecht, bloss weil der Künztler mal ein anderes Verhalten an den Tag legt als man sich wünscht. Ich fürchte, da ist Reue vorprogrammiert...
Ich persönlich freu mich auf das intime Konzert in Ritterhude in 13 Tagen und auf die am Deutschrock-Horizont sachte schimmernde DoppelCD, die uns verheissen ist... Arm dran, wer sich sowas entgehen lässt wegen Pfeifen wie Wulff oder vonSinnen.
Der Mann ist ein Künstler. Und ein für hiesige Verhältnisse richtig guter.
Was Heinz da macht ist Künstlerfreiheit, so kommts bei mir an. Und trotz aller aktueller Dissonanzen mit meiner persönlicher Weltsicht wünsche ich ihm viel Spass und gutes Gelingen bei dem, was er gerade tut.
Wenns dazu führt, dass jemand sein Heinz-Archiv verscherbelt und verschenkt - und dies quasi öffentlich und demonstrativ - , finde ich das reichlich überzogen. All die schöne Musik wird doch nicht plötzlich schlecht, bloss weil der Künztler mal ein anderes Verhalten an den Tag legt als man sich wünscht. Ich fürchte, da ist Reue vorprogrammiert...
Ich persönlich freu mich auf das intime Konzert in Ritterhude in 13 Tagen und auf die am Deutschrock-Horizont sachte schimmernde DoppelCD, die uns verheissen ist... Arm dran, wer sich sowas entgehen lässt wegen Pfeifen wie Wulff oder vonSinnen.