Biographie über Kunze

Bücher von HRK und über HRK.....

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Biographie über Kunze

Beitrag von An »

Mitte Oktober 2005 soll eine Biographie über HRK mit dem Titel "Silbermond statt Stirnenfuß" von Holger Zürch im Engelsdorfer Verlag (scheinbar ein Selbstverlag) erscheinen. Wer weiß dazu Näheres?
Kilian
Neuling
Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 27 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Kilian »

[Beitrag auf ausdrücklichen Wunsch des Posters gelöscht!]
"Kilian fand sich selber manchmal schon ein wenig sonderbar / Kilian hatte Angst vor etwas, wußte nicht den Namen der Gefahr / Kilian wurde älter, namenlos und sprach nur noch in bar ... Ich denke oft an Kilian - Kilian der nie auszurechnen war." (HRK)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Da steht weder ein VÖ-datum, noch der Preis. Hoffentlich verhandeln die nicht mit jedem Interessenten einzeln.


Ach, und Kilian, von wem stammt denn deine aktuelle Sig ? Die ist ja gaaanz schön provokant. Ich vermute, daß Heinz das schwer anders sieht.
Kilian
Neuling
Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 27 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Kilian »

[Beitrag auf ausdrücklichen Wunsch des Posters gelöscht!]
"Kilian fand sich selber manchmal schon ein wenig sonderbar / Kilian hatte Angst vor etwas, wußte nicht den Namen der Gefahr / Kilian wurde älter, namenlos und sprach nur noch in bar ... Ich denke oft an Kilian - Kilian der nie auszurechnen war." (HRK)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Thanks von mir. Und als kleine Ergänzung, weil der "Bio"-Autor sich inzwischen vorn geäußert hat, den Buchpreis, der 18 Euro beträgt.

Langsam nimmt der HRK-Zug wieder Fahrt auf. Zumal "Artgerechte Haltung" hier auch bereits neben mir liegt.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Silbermond samt Stirnenfuß

Die nett aufgemachte Hochglanzbroschüre hat mir der Nikolaus auf den Stiefel gelegt. Nicht reingesteckt, sonst wär’s gleich zum zusammengerollten Wurstblatt verkommen.
Mit den falschen Erwartungen an das Buch gegangen, ist der Gehalt an neuen Informationen zunächst etwas enttäuschend. Die meisten Zitate von Heinz hat man gerade erst auf der DVD „Man sieht sich“ gehört/gesehen oder schon auf der HRK-Homepage gelesen. Die Auflistung der Alben samt Titelübersicht und Kommentaren von Heinz ist nahezu 1:1 von der Homepage übernommen. Auch das Kapitel „Kunze livehaftig“, das nach eigenem Anspruch „möglichst viele Auftritte“, die in Bild und/oder Ton konserviert wurden, dokumentieren will, enthält ganze 11 der gängigsten Mitschnitte (inklusive der offiziellen Veröffentlichungen), die die meisten Kunze-Fans wohl in der einen oder anderen Form zu Hause im Regal stehen haben.
Dennoch merkt man dem Buch an, dass es jemand mit viel Herzblut und Begeisterung zusammengestellt hat. Besonders die beiden Kapitel „Die Stunde Null“ und „Von 15 Minuten zu 25 Jahren“, die Heinz’ künstlerischen Durchbruch am 9. November 1980 behandeln, lesen sich sehr spannend und die Musical-Bilanz hat sicher nicht jeder jederzeit abrufbar gespeichert. Interessant auch die „kleine, feine Auswahl“ von Kritikerstimmen zu HRK („Das Echo“), und auf amüsante Weise lädt die Geschichte „Titelblattsalat“, in die unzählige HRK-Songs und andere seiner Arbeiten originell eingebaut wurden, zur Suche ein, was denn der Autor da alles integriert hat (möglicherweise ist die Liste dessen, was nicht drin ist, sogar wesentlich kürzer). Auch andere Künstler (von City, Karat und den Puhdys über Roland Kaiser und Westerhagen bis hin zu Rammstein und noch einigen mehr) finden hier (versteckte) Erwähnung.
Einige seltene Fotos und eine umfangreiche Biografie (basierend auf dem Wikipedia-Artikel) runden das Nachschlagwerk ab.
Alles in allem eine lohnenswerte Anschaffung, hält man hier doch jede Menge Informationen in einer Hand und ich selber werde vermutlich öfter in dem Buch blättern, als ich im ersten Moment gedacht hätte. Ein fester Einband wäre deshalb vielleicht vorteilhafter gewesen (s.o.)…
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Jau, Kilian hatte ja Anfang Oktober in diesem Thread schon vermeldet, daß das Buch keine Biographie im eigentlichen Sinne darstellt. Eine solche ist aber auch in Arbeit. Sie soll in einem Jahr auf dem Markt sein, und der Autor (den ich zuletzt in Riedberg traf) ist im Moment noch mit der Stoffsammlung beschäftigt, und wird es gnadenlos schwer haben, aus dem unendlichen Material eine Bio zu zaubern. Aber der macht das schon.
Antworten

Zurück zu „BÜCHER“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste