HRK live aus den 80ern?

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
SchwererMut
Neuling
Neuling
HRK live aus den 80ern?

Beitrag von SchwererMut »

Hallo,

ich bin ein grosser Fan der HRK-Werke aus den 80er Jahre und habe jedes Album gekauft. Am liebsten habe ich die "Reine Nervensache", aber auch "Der schwere Mut" und "Eine Form von Gewalt" finde ich klasse.
Als live-Album in der Zeit von 1981-1985 habe ich nur "Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde" live gefunden!

Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei einem Bekannten vor einigen Jahren zig CDs mit Live-Konzerten von HRK gesehen habe. Es war fast ein halbes Regal voll und alles Konzerte von 1981-1983 ca. (mit Liedern wie Bestandsaufnahme, Lisa, Balkonfrühstück, Die Fütterung usw.)
Leider habe ich den Kontakt zu meinem Bekannten schon länger verloren und weiss auch nicht, wo er wohnt.

Weiss jemand, wo ich diese Live-Alben finden und kaufen kann? Bei Müller, Saturn usw. gibt es aus dieser Phase leider nur die "Die Städte sehen aus...", andere Live-Alben bis 1984 haben sie nicht (habe nachgefragt)

Vielen Dank!
An
Das Original
Das Original
Beitrag von An »

Tatsächlich gibt es nicht so viele Live-Alben von HRK und Verstärkung wie Du beschreibst, lediglich: Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde (1984), Deutsche singen bei der Arbeit (1987) und Dabeisein ist alles (2003). Daneben noch einige live aufgenommene "literarische Programme" (Sternzeichen Sündenbock (1991), Der Golem aus Lemgo (1994) und Kommando Zuversicht (2006). Schließlich noch drei Live-Videos (Ein Abend mit Brille (1991), Dabei sein ist alles (2003) und Man sieht sich - 25 Jahre HRK (2005, mit einer CD). Daneben gibt es noch einen Bildband mit Live-CD (agent provocateur) und verschiedene Singles, die auch live-Aufnahmen enthalten. Soweit die regulären Live-Veröffentlichungen (siehe auch auf der Homepage hrk.de die Rubriken Alben, Videos und Singles).

Allerdings gab es in all den Jahren zahlreiche Radio-Livemittschnitte oder Fernsehmitschnitte, die sich möglicherweise einige mittlerweile auf CD gebrannt haben. So hat beispielsweise NDR2 in den 1980er Jahren mehrfach Radiokonzerte von HRK ausgestrahlt.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beitrag von MartinB »

Das muss aber ein kleines Regal gewesen sein, denn aus der Zeit bis 1983 gibts nicht allzuviele Mitschnitte... Legendär und für so manchen Langzeitfan der Einstieg ins Heinz-Universum ist auf jeden Fall das NDR2-Radiokonzert von 1981. Von 1983 gibts zwei Mitschnitte (Hamburg und Kiel). Meines Wissens wars das an Konzertdokumenten aud der heinzschen Urzeit...
An
Das Original
Das Original
Beitrag von An »

Auch ein kompletter Konzertmitschnitt der Ausnahmezustand-Tour wurde 1984 auf NDR2 gesendet. Im Fernsehen gab es dann im März 1985 das erste Rockpalast-Konzert von HRK (noch mit Mick Franke). Im Sommer 1985 wurde im NDR-Fernsehen ein einstündiger Konzertmitschnitt aus der Hamburger Fabrik gesendet - bereits mit Heiner Lürig und ersten Stücken vom kommenden Album Dein ist mein ganzes Herz.
mylene
Neuling
Neuling
Re: HRK live aus den 80ern?

Beitrag von mylene »

hallo, deine anfrage für live-aufnahmen aus diesem zeitraum, kann ich dir positiv beantworten, wenn du möchtest, dann setze dich mit mir in verbindung, vielleicht kannst du mir deine mail-adresse geben, ich bin seit 1987 hrk- fan und habe seit diesem moment auch relativ viel zusammengetragen, insofern denke ich, das ich dir helfen kann, viele grüsse, bis dann [/b]
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“