NEUES ALBUM ist auf der Zielgeraden...

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Re: NEUES ALBUM ist auf der Zielgeraden...

Beitrag von reedinger »

Es hilft ja alles nichts. Wir müssen die erste Single abwarten und die kommt ja in Kürze und zwar am Besten in die Plattenläden, weil von Online-Singles halte ich nicht viel. Ist die erste Single dann "schöngewaschen" wird bei mir die Freude auf das Album getrübt - ist sie rockig und gut, dann wird die Freude um so größer sein. Ich vertraue voll auf Heinz, sein Gefühl für Erfolg und seinen Beraterstab, Manager, die Plattenfirma etc. ...von mir aus können da auch gleich vier Leute abmischen. Wenn's was hilft... :mrgreen:
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben:Mich irritiert ein wenig, dass in drei verschiedenen Studios rumgemischt wurde.
Das war aber bei "Protest" auch schon so, und ist vielleicht sogar einer der Gründe warum mir das Album so uneinheitlich vorkam.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:
MartinB hat geschrieben:Mich irritiert ein wenig, dass in drei verschiedenen Studios rumgemischt wurde.
Das war aber bei "Protest" auch schon so, und ist vielleicht sogar einer der Gründe warum mir das Album so uneinheitlich vorkam.
Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. „Astronaut in Bagdad“, „Selbst ist die Zerstörung“ und „Warum?“ z.B. passen stilistisch ganz gut zusammen und wirken - nacheinander gehört - recht homogen. Alle 3 Titel wurden aber jeweils in einem anderen Studio gemischt. Oder die 4 Lieder, in denen das Cello zum Einsatz kommt (und bei denen schon allein deshalb eine gewisse Einheit gesehen werden kann) - in jedem der 3 Studios wurde mindestens eins davon bearbeitet.
Ich hab mit den zum Teil sehr unterschiedlichen Liedern auf „Protest“ sowieso kein Problem, aber wenn, dann werden wohl die vielen verschiedenen Komponisten dafür verantwortlich sein, dass der eine oder andere das Album „uneinheitlich“ findet. Und eine nicht ganz optimal gewählte Titelreihenfolge, die einen von Lied zu Lied in eine andere Stimmung versetzt und den roten Faden vielleicht etwas vermissen lassen könnte.
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

1. die kommende single müsste nun bereits (wenn es beim VÖ nov. bleibt) den radiostationen vorliegen und wenn radiotauglich z.B. bei ndr2 ab sofort laufen...

2. desweiteren bin auch ich skeptisch, dass heinz`ankündigung im interview frohes verheißt. wenn man "protest" ohne "bagdad", "dagegen" und "zerstörung" durchhört geizt das album mit farben und klingt im eher negativen sinne homogen, weichgespielt und abgefedert.
die großtaten der 90er jahre ( v.a. "richterskala" u. "korrekt") waren allesamt homogen und trotzdem sehr vielfältig/ - seitig!

3. wenn auf dem neuen album keine sperrigen "block 4 - songs" eingestreut sind, wird es für mich vermutlich eher düster aussehen.
-> ich brauche kein weiteres "das original" oder "klare verhältnisse".

4. zu guter letzt muss ich einräumen, dass ich von heinz in diesem leben kein wirklich gutes und überzeugendes werk mehr erwarte...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
An
Das Original
Das Original

Beitrag von An »

Ja, befürchte/sehe ich auch genau so.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

manuelg hat geschrieben:zu guter letzt muss ich einräumen, dass ich von heinz in diesem leben kein wirklich gutes und überzeugendes werk mehr erwarte...
An hat geschrieben:Ja, befürchte/sehe ich auch genau so.
Nur gut, dass Heinz nicht ins Internet reinschaut. Würde aber auch bedeuten, dass das neue Album wieder kein (finanzieller) Brüller wird. :?

Ich sehe das anders, muss manuelg aber recht geben, was die Veröffentlichungspolitik der neuen Single angeht. Allerdings hat Heinz mit Bernd Hölcke einen kompetenten Manager an seiner Seite, der das schon in seinem Sinne richten wird. Noch ist ja Zeit.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

Finanzielle Brüller wird es gewiß keine mehr geben. Aber die besten Alben waren doch eigentlich auch die, wo man Heinz hat machen lassen. "Protest" war ja mit großem Studio und Vorproduktion und Video und langer Senderreise (und Frau Nebel) durchaus in ein umfangreiches Konzept eingebettet. Und auch wenn der größere Aufwand zu höheren Stückzahlen geführt hat, hat man beim Management sicher gemerkt, dass man Heinz nicht mit klassischer 0815-Vermarktung in die Top 10 bekommt. Insofern erwarte ich ein Album mit weniger marketingorientierten Wünschen von wem auch immer, und auf Heinz´Seite weniger Rücksichtnahme auf vorgetragene Wünsche von wem auch immer.

Ich erwarte das beste Album seit Rückenwind. Ich weiß aber nicht wem von euch das hilft, denn auch Rückenwind war ja umstritten. :mrgreen:
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

du machst mir hoffnung, lieber franky!
mit "rückenwind 2" könnte ich gut leben, war unterm strich das letzte "gute" album!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher

Beitrag von Ghosti »

Hauptsache, Frevert und Plasa bleiben draußen...
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von heikomannes »

Thofrock hat geschrieben:"Protest" war ja mit großem Studio und Vorproduktion und Video und langer Senderreise (und Frau Nebel) durchaus in ein umfangreiches Konzept eingebettet. Und auch wenn der größere Aufwand zu höheren Stückzahlen geführt hat, hat man beim Management sicher gemerkt, dass man Heinz nicht mit klassischer 0815-Vermarktung in die Top 10 bekommt.
Das ist für mich die "alte Welt" und nach allem, was ich lese und höre, ist die in der Musikindustrie im Vergleich zu früher damit nicht mehr erfolgreich. Außer zufälligen Retro-Erfolgen wie bei Lindenberg oder kleiner G. Gabriel, die aber bestimmt nicht vom Marketing gemacht wurden.

Wenn ich wüsste, wie man das heute machen muss, wäre ich nicht hier, sondern reich.
schiller2003

Beitrag von schiller2003 »

Wo sind denn jetzt die vermeintlich gut informierten Leute in diesem Forum, die uns sagen wann mit der ersten Single zu rechnen ist??
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss

Beitrag von reedinger »

Ich verstehe thofrock so: Heinz letzter großer Hit war "Aller Herren Länder". Das war vor mehr als einem Jahrzehnt und auch ein Heiner Lürig Produkt; ich bezeichne ihn hier mal als "Hitschreiber". In Wikipedia ist über Heinz (völlig richtig) zu lesen "Seinen größten Single-Erfolg hatte er 1985". Doch was sagen schon Chartsplatzierungen aus? "Aller Herren Länder" = Pos. 75 / "Mach auf" = Pos. 63, trotzdem liegen (thematisch wie vom Erfolg her) Welten zwischen den beiden Songs.

Die Leute, mit denen Heinz heute zusammenarbeitet sind eben keine "Hitschreiber", waren noch nie welche und werden wohl auch keine mehr werden. Also könnte es nur Heinz selber richten, d. h. er könnte sich einen Hit auf den Leib schreiben. Hab' gerade gestern das neue Udo Lindenberg Interview bei Spiegel gelesen http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 47,00.html und denke, dass das auch der Weg von Heinz sein sollte: über sein eigenes Leben berichten. Ich hoffe nur, dass es da reichlich was zu erzählen gibt. :wink:

Trotzdem warte ich auf das neue Album und hoffe!
Thofrock
Das Original
Das Original

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Die Leute, mit denen Heinz heute zusammenarbeitet sind eben keine "Hitschreiber", waren noch nie welche und werden wohl auch keine mehr werden.
Ich glaube nicht dass es überhaupt noch um Hits geht. "Längere Tage" oder "Einmal noch..." hätten sich in den 80ern und Anfang der 90er vermutlich noch prima verkauft. Aber der Airplay-Kracher eines Ü50-Künstlers paßt heute nicht mehr in die Zeit, und das Medium Maxi-CD ist tot. Daran würde auch ein gleichwertiger "Herz"-Nachfolger nichts ändern.
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:
reedinger hat geschrieben:Die Leute, mit denen Heinz heute zusammenarbeitet sind eben keine "Hitschreiber", waren noch nie welche und werden wohl auch keine mehr werden.
Ich glaube nicht dass es überhaupt noch um Hits geht. "Längere Tage" oder "Einmal noch..." hätten sich in den 80ern und Anfang der 90er vermutlich noch prima verkauft. Aber der Airplay-Kracher eines Ü50-Künstlers paßt heute nicht mehr in die Zeit, und das Medium Maxi-CD ist tot. Daran würde auch ein gleichwertiger "Herz"-Nachfolger nichts ändern.
SO IST DAS.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original

Beitrag von manuelg »

schon enttäuschend, dass den ankündigungen mal wieder keine taten folgen (ok, 2009 war das anders!) - single eingedampft, oder was? auch beim haussender ndr2 kein ton bzw. wörtchen bis dato zu hören.
das lässt spekulationen zu, dass man sich entweder auf keinen "geeigneten" singlekandidaten einigen konnte oder aber das ganze "projekt" nach weihnachten an den start gehen soll...

lieber kalle, kannst du für uns alle konspirativ lauschen gehen? bitte!!!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten