„Ein Baum für Heinz“ – noch HRK-Geburtstagsbücher zu haben!

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Norddeutsch
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 159
Registriert: 28 Aug 2006, 12:00
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Norddeutsch »

Hey danke, Bild wird umgehend eingestellt.
Gruß Thomas
Carpe diem - Nutze den Tag -
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich habe bereits Pläne für ein Baumhaus eingeholt.
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von -Birgit- »

Ralvieh hat geschrieben:Gestern war ich am Baum.
Es geht ihm gut, er wächst und gedeiht.

Und das Schönste: Er hat schon zwei Blüten. :D

Beweisfotos habe ich schon an Birgit geschickt.
Die sind dann wohl demnächst auf http://www.hrk50.de zu sehen.

Nochmal "Daumen hoch" für diese gelungene Aktion mit Nachwirkung!

Gruß
Ralf
Waaaas? Der Baum hat Blüten??? Das ist ja Wahnsinn! Tulpenbäume blühen für gewöhnlich erst nach 15 bis 20 Jahren. Und dieser Baum ist gerade mal 10 bis 11 Jahre alt. Na, das freut mich jetzt aber. Und auf die Beweisfotos freue ich mich auch!
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von -Birgit- »

Das sind schöne Fotos, Ralvieh!

Nun können Dich alle auf hrk50.de bewundern ... :D
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Sonne_Mond_und _Sterne hat geschrieben:
Ralvieh hat geschrieben:Gestern war ich am Baum.
Es geht ihm gut, er wächst und gedeiht.

Und das Schönste: Er hat schon zwei Blüten. :D

Beweisfotos habe ich schon an Birgit geschickt.
Die sind dann wohl demnächst auf http://www.hrk50.de zu sehen.

Nochmal "Daumen hoch" für diese gelungene Aktion mit Nachwirkung!

Gruß
Ralf
Waaaas? Der Baum hat Blüten??? Das ist ja Wahnsinn! Tulpenbäume blühen für gewöhnlich erst nach 15 bis 20 Jahren. Und dieser Baum ist gerade mal 10 bis 11 Jahre alt. Na, das freut mich jetzt aber. Und auf die Beweisfotos freue ich mich auch!
Das ist doch ne Magnolie...du bekommst doch schon Kleinstbäume (recht jung), die recht jung anfangen zu blühen.
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von -Birgit- »

ulf hat geschrieben:Das ist doch ne Magnolie...du bekommst doch schon Kleinstbäume (recht jung), die recht jung anfangen zu blühen.
Protest!!! Das ist keine Magnolie, Ulf! Absolut nicht! Klar, Magnolien blühen im April und haben massenweise wunderschöne Riesen-Blüten, jedes Jahr. Ein Tulpenbaum (liriodendron tulipifera), der hier in Deutschland sehr selten ist, ist nach dem Mammutbaum der größte Laubbaum Nordamerikas und blüht erst nach vielen Jahren zum ersten Mal und dann so unscheinbar, dass Du die Blüten zwischen all den Blättern regelrecht suchen musst. Umso ungewöhnlicher ist es, dass der Heinz-Baum schon in so zartem Alter blüht. Schau doch mal hier:

http://www.hrk50.de/dertulpenbaum/index.html

Ich hoffe, ich konnte noch etwas Wissen vermitteln :wink:

Wenn Du magst, Ulf, schicken wir Dir gern ein Leihexemplar unseres Buches „Wurzeln schlagen“. Da steht alles drin über den „Tulpenbaum“ und warum wir gerade den für Heinz ausgewählt haben. Im Moment ist unser Leihbuch noch unterwegs, aber in ein paar Tagen müsste es frei sein. Sag Bescheid, wenn der augenblickliche Leser es Dir zuschicken soll. Da läuft gerade eine Briefkette, der sich jeder, der mag, gern anschließen kann: Buch geschickt bekommen, durchlesen und an den nächsten weiterschicken ...

Schönen Gruß von Birgit
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Sonne_Mond_und _Sterne hat geschrieben:
ulf hat geschrieben:Das ist doch ne Magnolie...du bekommst doch schon Kleinstbäume (recht jung), die recht jung anfangen zu blühen.
Protest!!! Das ist keine Magnolie, Ulf! Absolut nicht! Klar, Magnolien blühen im April und haben massenweise wunderschöne Riesen-Blüten, jedes Jahr. Ein Tulpenbaum (liriodendron tulipifera), der hier in Deutschland sehr selten ist, ist nach dem Mammutbaum der größte Laubbaum Nordamerikas und blüht erst nach vielen Jahren zum ersten Mal und dann so unscheinbar, dass Du die Blüten zwischen all den Blättern regelrecht suchen musst. Umso ungewöhnlicher ist es, dass der Heinz-Baum schon in so zartem Alter blüht. Schau doch mal hier:
"Der Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) ist ein bis 60 m hoher Baum in der Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae). " http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenbaum


;) Okay, das ist natürlich gemein. Zumal hier in der Gegend zu Magnolien allg. Tulpenbäume gesagt wird.
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von -Birgit- »

Ja, das wird oft verwechselt. In der Fachsprache (in Baumschulen) wird dann immer nachgefragt: Meinen Sie einen echten "liriodendron?"
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Sonne_Mond_und _Sterne hat geschrieben:Ja, das wird oft verwechselt. In der Fachsprache (in Baumschulen) wird dann immer nachgefragt: Meinen Sie einen echten "liriodendron?"
ich komme zwar (auch) aus "dem" Baumschulland...habe dort aber seltenst nach Magolien bzw. Tulpenbäumen gefragt. Den letzten Baum, den ich bewusst gekauft habe war, neeeein, Weihnachtsbäume zählen nicht, ein Trompetenbaum.
Norddeutsch
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 159
Registriert: 28 Aug 2006, 12:00
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Norddeutsch »

Thofrock hat geschrieben:Ich habe bereits Pläne für ein Baumhaus eingeholt.
Na klasse , bitte senden an die dir bekannte Adresse. Muß den Plan dann noch der Baumbehörde zur Genehmigung vorlegen.
Carpe diem - Nutze den Tag -
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste