30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:
Scharlatan hat geschrieben:Lage spielt wohl eher nicht in der Liga, die Kunze im Blick hat, wenn er sich "mehr Resonanz" wünscht, "nicht nur mit Blick auf den Kontostand, sondern auch mit Blick auf das Geliebtwerden", oder?
Och, der Lage hätte gegen "die Liga" sicher nichts einzuwenden.

Im Ernst, mich hatte der "Unternehmensberater" natürlich gestört. HRKs Wirken mit Begriffen wie "Image-Problem" oder "Produktpalette" zu belegen, kann ich nicht ernst nehmen. Das mag bei Lady Gaga Sinn machen, aber Heinz muss nach 30 jahrem wirklich niemandem mehr beweisen, dass er sein eigenes Ding macht.
...lässt sich aber trotzdem von den falschen leuten "beraten". neulich sagte ein guter freund und kunzewegbegleiter im zusammenhang mit der plumpen akuellen promostrategie zu mir: "mein gott, warum lassen die nicht uns ran..."? und diese äußerung hatte in erster linie nichts mit dem nebel-auftritt zu tun.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

wie siehts eigentlich in der 3. chartswoche aus, hat jemand schon infos?

ps.: "schiffsverkehr" steigt in den single-charts auf 10 ein.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von pitscher »

Mein Gott "Schiffsverkehr". Die schlechteste Grönemeyer Single seit ich denken kann. Dieses Lied würde niemals im Radio gespielt werden, wenn es nicht von Grönemeyer käme.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

auf der wunderbaren "alten" homepage sind inzwischen die credits und die texte der 3 bonussongs vö.
überraschenderweise ist "wat" kein cover, sondern eine reine hrk-kompostion.
"dankeschön" wurde musikalisch von jörg u. leo verbrochen, "meinungen" im trio mit heinz.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 122
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Scharlatan »

Ghosti hat geschrieben:
Scharlatan hat geschrieben:Inhaltlich denke ich aber schon, dass ein Teil der Antwort auf die Frage, warum Andere NOCH erfolgreicher sind, durchaus mit Sympathiewerten zu tun hat, die nicht zuletzt auch von solchen Interviews abhängen.
Ich glaub, eine richtige Vorstellung, wie dieses Interview auf „Neulinge“ wirkt, hat man als langjähriger Wegbegleiter von Heinz gar nicht.
Man hat aber eine Vorstellung davon, wie Nicht-Fans im Bekanntenkreis oder im Netz etc. generell so über Kunze denken. Und da finde ich schon auffällig, dass ein Großteil derer, die ihn nicht mögen, dies anscheinend in erster Linie und (meiner unrepräsentativen Beobachtung nach) in größerem Umfang als bei anderen Künstlern mehr an persönlichen Dingen festmacht als an künstlerischen, letzteres schon mangels Kenntnis aufgrund Desinteresse eben wegen dieser diffusen persönlichen Abneigung.
Natürlich sind da auch alte Geschichten mitverantwortlich, die von der schreibenden Zunft immer wieder gerne aufgegriffen werden und so das öffentliche Bild einer öffentlichen Person mit prägen, aber die Person könnte dann ja wenigstens in der Selbstdarstellung bestrebt sein, bestimmten Vorurteilen nicht ständig neues Futter hinzuzufügen. Kunze agiert da für meinen Geschmack eher ungeschickt, und das findet nun mal nicht jeder so sympathisch.
Ghosti hat geschrieben:Und ob jemand, dem „Die Gunst der Stunde“ jetzt zufällig gefällt, so intensive Recherchen betreibt, dass er überhaupt auf das Interview stößt, ist die nächste Frage.
Da dies Teil der Promo-Aktivitäten zum Album ist, sollte man eigentlich nicht nur durch intensive Recherchen darauf stoßen können. Und es ging ja zuletzt nicht mehr allein um dieses konkrete Interview, sondern um Kunze-Interviews ganz allgemein.
Ghosti hat geschrieben:Ich möchte außerdem noch mal betonen, dass ich das Interview sehr gelungen finde. Dass wir darüber entsetzt wären, halte ich für eine unangemessene Verallgemeinerung.
Hab ja auch nicht "wir alle" geschrieben, und in Reaktion auf Natascha auch erstmal nur "wir beide" gemeint. Von dem "wir" darf sich natürlich, wer mag, gerne mit angesprochen fühlen - muss aber nicht. :wink:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Thofrock »

pitscher hat geschrieben:Mein Gott "Schiffsverkehr". Die schlechteste Grönemeyer Single seit ich denken kann. Dieses Lied würde niemals im Radio gespielt werden, wenn es nicht von Grönemeyer käme.
Die spielen es offenbar trotzdem nicht. Und bei Wetten Dass war er ja scheinbar auch nicht, oder hab ich da was verpaßt?
manuelg hat geschrieben:neulich sagte ein guter freund und kunzewegbegleiter im zusammenhang mit der plumpen akuellen promostrategie zu mir: "mein gott, warum lassen die nicht uns ran..."?
Was würde denn dann anders laufen?
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 122
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Scharlatan »

Thofrock hat geschrieben:
pitscher hat geschrieben:Mein Gott "Schiffsverkehr". Die schlechteste Grönemeyer Single seit ich denken kann. Dieses Lied würde niemals im Radio gespielt werden, wenn es nicht von Grönemeyer käme.
Die spielen es offenbar trotzdem nicht. Und bei Wetten Dass war er ja scheinbar auch nicht, oder hab ich da was verpaßt?
Ist für die März-Ausgabe (passend zur Album-VÖ) angekündigt.
Und meine Frau hat es auch tatsächlich schon im Radio gehört und war nicht begeistert.
Ich selbst halte es mit dem Radio ähnlich wie Kunze.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von pitscher »

Scharlatan hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:
pitscher hat geschrieben:Mein Gott "Schiffsverkehr". Die schlechteste Grönemeyer Single seit ich denken kann. Dieses Lied würde niemals im Radio gespielt werden, wenn es nicht von Grönemeyer käme.
Die spielen es offenbar trotzdem nicht. Und bei Wetten Dass war er ja scheinbar auch nicht, oder hab ich da was verpaßt?
Ist für die März-Ausgabe (passend zur Album-VÖ) angekündigt.
Und meine Frau hat es auch tatsächlich schon im Radio gehört und war nicht begeistert.
Ich selbst halte es mit dem Radio ähnlich wie Kunze.
Ich habe das Lied jetzt schon 3 x im Radio gehört. Und Radio höre ich nur gelegentlich auf Kurzstrecke im Auto und unter der Dusche.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Ghosti »

Scharlatan hat geschrieben:Man hat aber eine Vorstellung davon, wie Nicht-Fans im Bekanntenkreis oder im Netz etc. generell so über Kunze denken. Und da finde ich schon auffällig, dass ein Großteil derer, die ihn nicht mögen, dies anscheinend in erster Linie und (meiner unrepräsentativen Beobachtung nach) in größerem Umfang als bei anderen Künstlern mehr an persönlichen Dingen festmacht als an künstlerischen, letzteres schon mangels Kenntnis aufgrund Desinteresse eben wegen dieser diffusen persönlichen Abneigung.
Wer sich nicht für die Musik bzw. die Kunst eines bestimmten Künstlers interessiert, hat auch eher selten Interesse an der entsprechenden Person. Ist jedenfalls so die Beobachtung in meinem Bekanntenkreis.
Was im Netz außerhalb der HRK-Fanforen geschrieben wird (so ich das überhaupt mitkriege), erscheint mir in der Regel zu gequirlt und daher, naja… unwichtig (z.B. beim ESC 2007).
Scharlatan hat geschrieben:Hab ja auch nicht "wir alle" geschrieben, und in Reaktion auf Natascha auch erstmal nur "wir beide" gemeint. Von dem "wir" darf sich natürlich, wer mag, gerne mit angesprochen fühlen - muss aber nicht. :wink:
Natascha ist schon entsetzt, sobald nur der Name Kunze irgendwo auftaucht… :wink:
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 117
Registriert: 03 Sep 2007, 16:28
Wohnort: 04275 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Der Alte Herr »

pitscher hat geschrieben:Mein Gott "Schiffsverkehr". Die schlechteste Grönemeyer Single seit ich denken kann. Dieses Lied würde niemals im Radio gespielt werden, wenn es nicht von Grönemeyer käme.
Sag ich doch: Mach den größten musikalischen Knödelscheiß den niemand versteht und schreib Gröni darauf, und Du wirst garantiert in Tagen Millionär!!!
Und: das Ding läuft regelmäßig im Radio, hab es sowohl in Hannover auf NDR 2 als auch hier in LE bei Jump unf PSR mehrfach gehört.
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von DasUltimatum »

Album Charts 18.01.

47 38 Die Gunst der Stunde Heinz Rudolf Kunze

DGDS 8 - 38 - 47

"Protest" 15 - 23 - 28 (dann: 42 - 62 - 69 - 78 - 73)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

danke für den service!

rein nach den zahlen scheinen sich mehr "alte" hörer ab- wie neue zugewendet zu haben.
zumal sich ein album normalerweise (gerade bei top ten einstieg) in der regel in der 3. chartswoche relativ erholt.
die delle in der 2. woche ist standard.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Thofrock »

Ich bin ganz schön lausig im Tippen. Nach dem 30-Plätze-Absturz hatte ich für Woche 3 weitere 30 Plätze vermutet.
Für Woche 4 sag ich mal #66.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 122
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Scharlatan »

Ghosti hat geschrieben:Wer sich nicht für die Musik bzw. die Kunst eines bestimmten Künstlers interessiert, hat auch eher selten Interesse an der entsprechenden Person. Ist jedenfalls so die Beobachtung in meinem Bekanntenkreis.
Da kann ich jetzt wirklich nur für mich selbst sprechen, aber ich lese/höre/sehe, wenn es sich (meist zufällig) ergibt, durchaus auch Interviews mit Leuten, die mich sonst eher kalt lassen, und oft genug ändert sich das daraufhin dann auch - in die eine oder andere Richtung. Sollte das wirklich so außergewöhnlich sein?
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von pitscher »

Die Verkaufszahlen wären natürlich interessanter als die Chart-Platzierungen. Die für mich einzig noch nennenswerte Veröffentlichung in der Erscheinungswoche war für mich nur noch Adele. Januar / Februar sind doch vermutlich sowieso eher verkaufsschwache Monate oder nicht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste