29* KUNZE Räuberzivil (2009)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2472
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil

Beitrag von Kalle »

Bild Ab sofort finden Sie auf der off. Homepage alle Informationen
zum neuen Album "Räuberzivil" unter http://www.heinzrudolfkunze.de/raeuberzivil/
bzw. unter
http://www.heinzrudolfkunze.de/musik/al ... zivil.html
können Sie alle neuen und alten Songs Probehören bzw. alle Texte nachlesen.
Das Live-Doppelalbum, das im Januar 2009 in Rhede aufgezeichnet wurde,
ist ab 18. September im käuflich zu erwerben.

Wer die CD und ggf. gleich das neue Buch "Saldo mortale" von Heinz Rudolf
Kunze vorbestellen möchte, kann dies beispielsweise bei Amazon machen:
http://www.heinzrudolfkunze.de/amazon

Viel Spaß beim Lesen und Hören!
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von S.N.O.W. »

Kaum zu glauben aber wahr: Jan Wigger goes Kunze. Anscheinend mag er die Hörbuch-CDs sehr. Und die Webseite von Heinz hat endlich die langersehnte Plattenkritiker Referenz ... bisher hat das Album nämlich gar keine.

Da wird Heinz wieder kurzfristig in die Charts einsteigen (wie ich schon einmal prognostzierte und keiner wollte mir damals glauben) ...

siehe hier: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 47,00.html
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Ghosti »

S.N.O.W. hat geschrieben:Kaum zu glauben aber wahr: Jan Wigger goes Kunze. Anscheinend mag er die Hörbuch-CDs sehr.
Auch wahr: Ich hab keine Ahnung, wer Jan Wigger ist. Aber egal. In Klammern steht nach der Kurzrezension eine 6, anzunehmenderweise für 6 von 10 Punkten. Sieht nicht wirklich nach "sehr mögen" aus...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:
S.N.O.W. hat geschrieben:Kaum zu glauben aber wahr: Jan Wigger goes Kunze. Anscheinend mag er die Hörbuch-CDs sehr.
Auch wahr: Ich hab keine Ahnung, wer Jan Wigger ist. Aber egal. In Klammern steht nach der Kurzrezension eine 6, anzunehmenderweise für 6 von 10 Punkten. Sieht nicht wirklich nach "sehr mögen" aus...
"Protest" hatte Herr Wigger mit "4" benotet. Die "6" ist keine Offenbarung, aber wohlwollend, und vor allem die Erwähnung im Spiegel hilft dem Bekanntheitsgrad des Albums.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:[...] keine Offenbarung, aber wohlwollend, und vor allem die Erwähnung im Spiegel hilft dem Bekanntheitsgrad des Albums.
"Wohlwollend" und "hilft" - ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Sind wir denn wirklich schon so abgrundtief gesunken?!?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Thofrock »

Bei einem "Hörbuch", dass bei einer Art Indielabel erscheint, und das nicht promotet wird, ist eine Rezession im Spiegel doch eine feine Sache.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Ghosti »

Auf wohlwollende 6 Punkte eines oberflächlichen Fließbandrezensenten könnte ich gerne verzichten. Ich erinnere mich jetzt an die platte "Protest"-Besprechung, die sich insgesamt nur auf ein paar (zugegeben) weniger gelungene Textzeilen von HRK konzentrierte, kaum ein Wort zur Musik selbst enthielt. Und so ist es auch hier: Wer gar keine Ahnung von "Räuberzivil" hat, kann allenfalls vage vermuten, dass es sich um einen Livemitschnitt eines Unplugged-Konzertes handelt. Dass drei Leute musizieren, dass neben akustischen Gitarren z.B. Geige, Mandoline und Cajon zum regelmäßigen Einsatz kommen, wie das funktioniert, wie das Publikum reagiert, ob und was für eine Atmosphäre entsteht, erfährt der Leser nicht. Wahrscheinlich weiß es der Rezensent selber nicht, ich unterstelle ihm einfach mal, dass er sich mit "Räuberzivil" genauso wenig intensiv beschäftigt hat wie damals mit "Protest".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum irgendein "Ahnungsloser" nach dem Lesen dieser Rezension auf die Idee kommen sollte, sich näher mit "Räuberzivil" zu beschäftigen, geschweige denn das Album zu kaufen. Es steht nichts drin, was abschreckt, aber eben auch nichts, was nur ansatzweise neugierig machen würde. Man kann auch nicht erkennen, warum bzw. wofür der Autor 6 Punkte gibt. Eine nichtssagende und damit überflüssige Rezension.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Thofrock »

Wigger ist einer von denen, die glauben, Musik würde nur produziert, dass sie darüber schreiben können. Der will sich darstellen, und die Darstellung ist wichtiger, als die Vermittlung von Inhalten. Neulich hat er Tokio Hotel mit 7 oder 8 Punkten bewertet, und die Rezi handelt nur davon, wie überrascht nun alle sein müssen.

Aber im Grunde ist die Seite im Spiegel ja mehr eine Auflistung von Neuheiten, damit die Leser nachschauen können, was es so gibt. Die Bewertungen wird traditionell niemand wirklich ernst nehmen. Dazu ist Wiggers Selbstdarstellungtrieb zu offensichtlich. Und ich vermute, dass manch ein Leser sich an den namen Kunze erinnert, und er wahrnimmt dass es denn ja tatsächlich auch noch gibt.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Ghosti »

Sollte "Räuberzivil" tatsächlich - wie von S.N.O.W. prophezeit - kurzfristig wieder in die Charts einsteigen, sag ich nichts mehr.
Bis zur nächsten Wigger-Wasserstandsmeldung zu einem HRK-Tonträger. :wink:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben:Sollte "Räuberzivil" tatsächlich - wie von S.N.O.W. prophezeit - kurzfristig wieder in die Charts einsteigen, sag ich nichts mehr.
Bis zur nächsten Wigger-Wasserstandsmeldung zu einem HRK-Tonträger. :wink:
Nein, dass wäre zu viel verlangt. Mit dem ersten Schub im Oktober hatten sich ja alle Händler eingedeckt. Es ist sowieso etwas rätselhaft, wieso der Spiegel damit 4 Wochen später kommt.
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von S.N.O.W. »

Thofrock hat geschrieben:Mit dem ersten Schub im Oktober hatten sich ja alle Händler eingedeckt.
Wie jetzt? Wenn alle Händler sich "eindecken", dann kommt man in die Charts? Dann wäre Platz 68 ja keine Überraschung gewesen, bei den ausgelieferten Stückzahlen, sondern ein von der Plattenfirma gesteuerter Einstieg. - Glaub ich nicht.

Ich prognostiziere einen Neu-Einstieg auf Platz 96 bis 99 ... nur allein, damit Ghosti nichts mehr sagt. :lol:
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3109
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 29* KUNZE Räuberzivil (2009)

Beitrag von Thofrock »

S.N.O.W. hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:Wie jetzt? Wenn alle Händler sich "eindecken", dann kommt man in die Charts?
Mmja, Eindecken aber nicht im Sinne von den Laden vollstellen. Eben das Einkaufen was man loszuwerden vermutet. Und damit bestücken sich kleine Händler ja schon zum VÖ-Termin, weil da eher mal eine Kunde kommt und fragt.
Amazon, JPC und BOL haben es natürlich leichter. Die werten ihre Vorbestellungen aus, und ordern noch etwas drüber. Und wenn dann sogar größere Nachfrage ist, kriegen die ihre Nachorder über Nacht, während der Mediamarkt Pirmasens und Musikhaus Maier in Bensheimauf ihre 2 Stück warten müssen.

Im Moment ist sowieso Weihnachtsgeschäft. Soviel Räuberzivil kann gar niemand mehr bestellen, dass die im November noch eine Notierung bekommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste