Popmusik-Seminar OSNABRÜCK Fachhochschule

Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt, Benefiz etc. (Gold/Silber/Bronce)

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Popmusik-Seminar OSNABRÜCK Fachhochschule

Beitrag von Kalle »

Popmusik-Seminar OSNABRÜCK
Kunzes kleine Musikgeschichte

http://www.faz.net/s/Rub1A09F6EF89FE4FD ... ntent.html

http://www.ifm.fh-osnabrueck.de/19712+M503032e9349.html

Auszug aus dem Stundenplan_SS_2008_Stand_08-03-12
Lyrics-Lab (Studienprofil Popularmusik 1+2. Semester Bachelor Pop, Vokal und Instrumental) Heinz Rudolf Kunze 13-18 Uhr an 4 Terminen im SS (Sommersemester 2008) - Aushang beachten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Popmusik-Seminar OSNABRÜCK Fachhochschule

Beitrag von Kalle »

QUELLE http://www.offenes-presseportal.de/bild ... 106362.htm

Popmusik Studiengang an der FH Osnabrück

Am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück kann man jetzt ein achtsemestriges, instrumental-pädagogisches Studium im Bereich Popularmusik mit dem Abschluss Bachelor absolvieren.
Dieser Studiengang ist einmalig in Deutschland, da er eine fundierte künstlerische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Pädagogik verbindet.
Bekannte Größen der deutschen Popmusik wie Heinz Rudolf Kunze, Wolf Siemon, Marius Goldhammer, Harry Gutowski, Purple Schulz, Christina Lux, Heinz Rebellius etc. sorgen für Input aus erster Hand.
Als Abschlussarbeit der Veranstaltung Audiotech 2008 eine A Capella-Cover-Version "DEIN IST MEIN GANZES HERZ" in Adobe Flash Player

In diesem Studienprofil werden zwei Schwerpunkte angeboten:

* Vocal (Pop- und Musical) und
* Instrumental (Gitarre, Keys, Bass, Drums)

Die künstlerische Ausbildung

Mit der klaren Ausrichtung auf die Popularmusik, ist das IfM Vorreiter in der bundesdeutschen Hochschullandschaft und ergänzt sein musikpädagogisches Ausbildungsangebot um einen zeitgemäßen und den aktuellen Berufsanforderungen entsprechenden Studiengang.

Ausbildungsziel ist ein unternehmender Musiker, der sich auf der Basis einer soliden pädagogischen und künstlerischen Qualifikation am Arbeitsmarkt behaupten kann. In gezielter Ausrichtung auf die zukünftige Berufssituation wird das Studienprogramm hierzu vielseitige und umfassende Kompetenzen vermitteln. Die Entwicklung der Gesangsstimme, der instrumentalen Fertigkeiten und der kompositorischen Qualifikationen sind u.a. Ziele der künstlerischen Ausbildung. Ergänzend werden Bereiche wie Musiktechnologie, Bühnenperformance und Musikmanagement in einem entsprechenden Fächerkanon unterrichtet.

Die pädagogische Ausbildung

Einen Ausbildungsschwerpunkt im Studienprofil Popularmusik stellt die Ausbildung sowohl instrumental-pädagogischer wie auch allgemein musikpädagogischer Kompetenzen dar. Dazu gehört die umfassende Eigenreflexion didaktischen Handelns sowie die Entwicklung methodischer Fähigkeiten für die pädagogische Arbeit in verschiedenen Aufgabenfeldern. Stets der Praxis verpflichtet bietet der Studiengang im Rahmen methodisch-didaktischer Seminare die Übertragung der in der Theorie gewonnenen Erkenntnisse. In Unterrichtspraktika, die i.d.R. in der im Haus ansässigen Musik - und Kunstschule stattfinden, werden Videos von Lehrproben der Studierenden angefertigt und anschließend im Seminar diskutiert und ausgewertet.

Durch die genaue Beobachtung gesellschaftlicher Entwicklungen wird den Absolventen eine differenzierte, arbeitsmarktorientierte pädagogische Ausbildung geboten, welche den Anforderungen im Berufsleben Rechnung trägt.
Die Ensembles

In der durchgängig stattfindenden Ensemblearbeit werden neben dem Repertoirestudium eigene musikalische Produkte realisiert. Gekoppelt an die Möglichkeiten der Musiktechnologie finden musiktheoretische Aspekte und Ergebnisse anderer Fächer Eingang in dieses Fach. Hingearbeitet wird auf hohes musikalisches Niveau und professionelle studiotechnische Umsetzung der Ergebnisse. Durch die Einbettung des Instituts für Musik in die Fachhochschule Osnabrück sind genreübergreifende Projekte etwa in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterpädagogik möglich.

Bachelor Popmusik am IfM der FH Osnabrück
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast