Göttingen

Moderator: Moderators

Antworten
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Göttingen

Beitrag von Thofrock »

Der Termin war irgendwie umstritten. Ursprünglich tauchte er auf Purples Seite auf, wenn auch ohne Veranstaltungsort, dann war er wieder weg und befand sich nur noch auf Purples Myspace-Seite. In unserer nachbarstadt Göttingen war auch nichts zu erfahren.

Nun aber ist er bestätigt. Es ist ein benefizkonzert von heinz, Wolli, Purple und Josef für das MS-Zentrum der Uniklinik Göttingen dass sich sehr stark mit der Ursachenforschung bei Multibler Sklerose von Kindern befasst.
Heinz ist übrigens Schirmherr der Deutschen MS Stiftung Niedersachsen. Deshalb wurde, wie ich gestern erfuhr, auch Ministerpräsi Wulff für den Abend erwartet, der aber leider verhindert sein wird.

Konzertbeginn in der prunkvollen Stadthalle Göttingen ist am Dienstag den 9.12. um 19.30 Uhr.

Wer nicht wegen Heinz nach Göttingen kommen will, kann es ja wenigstens wegen mir tun... :D
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Presseinformation Nr. 130 vom 02. Oktober 2008

"GEMEINSAME SACHE": Benefizkonzert von Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz zugunsten des "Deutschen Zentrums für MS im Kindes- und Jugendalter"Stadthalle Göttingen, Dienstag, 9. Dezember 2008. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Erlös geht an das "Deutsche Zentrum für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter" an der Universitätsmedizin Göttingen.Bild

(umg) Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz machen "GEMEINSAME SACHE". Zusammen mit ihren Musikerkollegen Wolfgang Stute und Josef Piek treten die Musiker im Rahmen eines Benefizkonzertes zugunsten des "Deutschen Zentrums für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter" auf. Am Dienstag, 9. Dezember 2008 spielen die vier Musiker um 19:30 Uhr in der Stadthalle Göttingen. Der Kartenvorverkauf für das Konzert hat am 2. Oktober 2008 begonnen.

"Gemeinsame Sache" heißt das Programm mit einer kleineren Besetzung auf der Bühne, eine etwas leisere Gangart der Musik. Heinz Rudolf Kunze schätzt diese persönliche Art des Konzertes. Er kann dadurch seinem Publikum näher sein und die leisen Töne kommen besser zur Geltung. Durch die zufällige Zusammenarbeit mit Purple Schulz ist ein sehr eingängiges, unterhaltsames Programm entstanden, in dem viel Altbekanntes und fast Vergessenes aus über 25 Jahren beider Künstler aber auch einiges Aktuelles dargeboten wird.

"Gemeinsame Sache" machen Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz nicht nur in der Musik, sondern auch für einen guten Zweck. Der Erlös des Benefizkonzertes kommt dem "Deutschen Zentrum für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter" zugute. Heinz Rudolf Kunze ist seit 2006 Schirmherr der DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft) Niedersachsen. Kunze sagt über seine Motivation für seinen Einsatz zugunsten an MS erkrankter Kinder und Jugendlicher: "Was mich als Musiker zum ersten Mal bei diesem Thema beschäftigt hat, war der Leidensweg eines Kollegen: Ronnie Lane von The Faces. Wenn man sich vorstellt, dass es auch Kinder trifft, die keine Möglichkeit haben, ihr Leiden kreativ umzusetzen und künstlerisch damit umzugehen, verschlägt es auch einem Berufsironiker wie mir die Sprache. Man wünscht sich, dass diese Kinder würde- und liebevoll begleitet werden.”

Am Abend des Benefizkonzertes kommt auch der Niedersächsische Wissen¬schaftsminister Lutz Stratmann in Vertretung des Schirmherrn des "Deutschen MS-Zentrums", Ministerpräsident Christian Wulff, und wird sich für das Projekt einsetzen.

Die Eintrittskarten kosten 39,50 Euro, für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte 30 Euro.

Der Kartenvorverkauf startet ab 2. Oktober 2008 in allen bekannten Vorverkaufsstellen in Göttingen sowie unter der Tickethotline: www.gt-ticketservice.de und unter 0561 / 70 95 5-0, sowie: 01805 / 44 70 111 (€ 0,14/ Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen).

Das Benefizkonzert unterstützen als Premiumsponsor die ZUFALL logistic group, Göttingen, als Sponsoren die Carl Zeiss MicroImaging GmbH, Daume GmbH, Deutsche Post AG, Refratechnik Cement GmbH, als Co-Sponsoren die KCI Medizinprodukte GmbH, die System-Büro Struckmeier GmbH, die Stadt Göttingen und das Hotel Freizeit In.

DAS DEUTSCHE ZENTRUM FÜR MS IM KINDES- UND JUGENDALTER
Multiple Sklerose (MS) ist nicht heilbar. Die Ursachen dieser Erkrankung sind noch weitgehend unbekannt. Besonders hart trifft MS Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 200 Kinder und Jugendliche neu an MS. Das Deutsche Zentrum für MS im Kindes- und Jugendalter ist einmalig in der Bundesrepublik und hat seinen Sitz an der Universitätsmedizin Göttingen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Ursachen kindlicher MS zu erforschen und spezielle Therapien für MS-kranke Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Gleichzeitig ist das Zentrum Anlaufstelle für betroffene Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland. Hier erhalten sie individuelle Therapie- und Beratungsangebote. Darüber hinaus gibt es Beratungs- und Weiterbildungsangebote für Eltern, Kinderärzte, Neurologen und andere Therapeuten. Das Zentrum möchte herausfinden, warum MS bei den Betroffenen so früh auftritt.
Weitere Informationen unter www.kinder-mszentrum-goettingen.de.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Prof. Dr. Wolfgang Brück
Vorsitzender des Hertie-Institutes für MS-Forschung
Direktor der Abteilung Neuropathologie
Telefon 0551/39-27 00, Fax: 0551/39-8471
E-mail: neuropat@med.uni-goettingen.de

Prof. Dr. Jutta Gärtner
Direktorin der Abteilung Pädiatrie II mit Schwerpunkt Neuropädiatrie
Telefon 0551/39-80 35, Fax 0551/39-6252
E-Mail: paediatrie2@med.uni-goettingen.de

Universitätsmedizin Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-9959
Email: presse.medizin@med.uni-goettingen.de
Antworten

Zurück zu „Kommentare und Anderes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast