TOURTAGEBUCH 2009

Moderator: Moderators

TOURBUCH 2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03 Apr 2009, 12:16
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Fanclub TOURTAGEBUCH

Beitrag von TOURBUCH 2009 »

Liebes Tourtagebuch, ja - Heute spielen wir schon das letzte Konzert der PROTESTwelle....
im HEINZ RUDOLF KUNZE Land ganz oben an der Nordseeküste, 10. Mai Schützenhof in Jever

Bild

(KONZERTBERICHT IN VORBEREITUNG)


PRESSE QUELLE: Wilhelmshavener Zeitung
Friesland - Dienstag, 12.05.2009
Tabasco im Blut und tolle Band im Rücken
Mit mächtig Tempo fegten Kunze & Co. den Staub von alten Klassikern. Gefeiert wurden aber auch die Songs vom neuen Album.

Von Martin Münzberger
Jever - Ja, Heinz Rudolf Kunze hat „Dein ist mein ganzes Herz gesungen“ beim Konzert am Sonntag im Schützenhof in Jever. Doch von seinem größten Erfolg fegte der 52-Jährige den Staub von 24 Jahren und präsentierte den Single-Hit als krachige Up-Tempo-Nummer, gefolgt im Zugabeteil vom ebenso kompromisslosen „Dies ist Klaus“ – 750 Kunze-Fans feierten all das zu Recht völlig begeistert.
Das Schöne am Auftritt des Hannoveraners, der in Jever seine Zwölf-Städte-Tournee zur neuen CD beendete, war aber, das Altes neben viel Neuem stand – und keinen Bruch darstellte.
Die neue Single „Längere Tage“ aus dem im Januar erschienen Album „Protest“ wurde so vom textsicheren Ü40-Publikum, in 20 Studioalben mit dem Sänger trotz einiger Karriere-Wendungen offensichtlich in Treue verbunden und mitgereift, genauso lautstark gefeiert wie der Opener „Astronaut in Bagdad“, in dem Kunze das Tempo vorgab. Und das hatte es in sich. Dank einer exzellenten fünfköpfigen Band, von denen Gitarrist Jörg Sander und Zoran Grujovski (Gitarre, Keyboard) Wurzeln in Wilhelmshaven haben, jagte Heinz Rudolf Kunze durch seine Karriere, die 1981 mit dem Album „Reine Nervensache“ begann. „Finden Sie Mabel“, „Alles was sie will“ (mit toller Akkordeon-Begleitung) oder „Leg nicht auf“ klangen – egal ob im Rock-Gewand oder vom roten Stuhl aus der Akustik-Kuschelecke – frisch wie am ersten Tag.
------------------------------------------------------------------------------

PRESSE QUELLE: OSTFRIESLAND Online
Ein längerer und besonderer Tag in Jever
Heinz-Rudolf-Kunze-Konzert: Rund 800 begeisterte Besucher im Schützenhof / Zwei Stunden Musik nonstop
Jever – Der große Saal im Schützenhof wird von lila Lichtstrahlen durchflutet, aus einem Lautsprecher dröhnen Rotorengeräusche eines Hubschraubers über die Köpfe der rund 800 Besucher im Saal hinweg. Ein Mann springt auf die Bühne, eigentlich recht unscheinbar in weißen Turnschuhen, Jeans, schwarzem T-Shirt, Weste – wären da nicht Brille und Gitarre. Heinz Rudolf Kunze gibt von der ersten Sekunde an 110 Prozent, bei seinem Einstieg mit der Rocknummer „Astronaut in Bagdad“ fangen die Fans sofort Feuer. Am letzten Tourabend in Jever (und Kunze spricht Jever richtig mit v aus) wolle er noch einmal richtig Gas geben. Seit Ende April war er mit seinem neuen Album „Protest“ auf Deutschlandtour, und nach elf Konzerten in Großstädten – am Abend vorher in der Großen Freiheit in Hamburg – war der Auftritt in Jever für Kunze eher in der Kategorie Clubkonzert einzuordnen. Und dann gibt er Gas, der 52-Jährige. Nach dem dritten Lied glänzen die ersten Schweißtropfen auf der Stirn, die später in Strömen fließen. Wasserflasche und Handtuch liegen bereit. Zwischen den Liedern kurz abtrocknen, Gitarre tauschen – und weiter geht’s. Das Zusammenspiel ist perfekt. Da oben auf der Bühne stehen Profis, die ihr Handwerk verstehen und es mit Spaß ausleben. Matthias Ulmer, Leo Schmidthals, Jens Carstens, Jörg Sander und Zoran Grujovski (die beiden Letzteren sind gebürtige Wilhelmshavener) rocken rechts, links, vor und hinter Kunze, animieren das Publikum zum Mitklatschen und -singen und spielen so, als wär’s der erste und nicht der letzte Tourabend. Pause? Fehlanzeige. Zwei Stunden wird durchgerockt, inklusive etlicher Zugaben am Schluss, denn das Publikum ködert Kunze mit seinem eigenen Lied „Wenn du nicht wiederkommst...“. Er heult mit den Wölfen, ist auf einem anderen Stern, hat Regen im Gesicht an diesem längeren und besonderen Tag in Jever. Die Fans singen mit, und auch „Dein ist mein ganzes Herz“, „Finden Sie Mabel“ und andere alte Songs dürfen nicht fehlen. Zwischendurch gibt’s von dem Sprachkünstler auch die leiseren literarischen Töne – mal nachdenklich, mal witzig, und immer zwischen den Zeilen voller Ironie und Tiefgang. Da sitzt der gebürtige Mindener am Klavier und sinniert vor sich hin: „Die Frage ist ja nicht die, ob das Glas halb voll oder halb leer ist, sondern die, wieviele Flaschen noch da sind und welche das Sagen hat.“ Und schon springt er wieder auf, wechselt vom Klavier an die Gitarre, um versunken in die einfühlsame Ballade „Längere Tage“ (eine der beiden ersten Single-Auskopplungen aus seinem aktuellen „Protest“-Album) abzutauchen. Das Publikum taucht mit – Frauen und Männer gleichermaßen, das Gros 30 bis 60 Jahre alt. Sind das die alten Fans von früher? Oder die neuen von heute? Oder beides? Schwer zu sagen, aber sicher ist, dass die meisten verblüffend textsicher sind und (fast) alle Lieder von Anfang bis Ende mitsingen. Kantig sind sie, diese Lieder, reich an Wortspielen und Metaphern, spüren Alltägliches auf und zeichnen Beziehungsbilder – und das Ganze auf unverwechselbare Kunze-Art. Und die mag man eben, oder nicht. Nach zwei Stunden, es ist 23 Uhr, sieht Kunze aus wie frisch geduscht. Er hat wieder und wieder Zugaben gegeben, doch jetzt ist Schluss. Das Publikum, müde geklatscht und gesungen, erhebt keinen Protest, lässt ihn ziehen. Die Musiker winken, lachen, zwinkern hier und da noch mal ins Publikum – ihnen hat’s augenscheinlich auch Spaß gemacht. Kunze und seine Crew übernachten vor Ort. Schützenhof-Chef Stephan Eden kann zufrieden und stolz sein: Ein solches Musikerlebnis hat es schon lange nicht mehr in Jever gegeben. Da möchte man dem Hotelier zurufen: „Einmal noch und immer wieder, am besten noch einmal, einmal noch ins Tal ins Lieder, ins immergrüne Tal...“
MVS
Neuling
Neuling
Beiträge: 82
Registriert: 26 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Fanclub TOURTAGEBUCH

Beitrag von MVS »

TOURBUCH 2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03 Apr 2009, 12:16
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Fanclub TOURTAGEBUCH

Beitrag von TOURBUCH 2009 »

Liebes Tourtagebuch, nun ist Zeit Abschied zu nehmen.... :cry:

also ist es auch nötig ein Fazit zu ziehen: HIER EIN ERSTER BEITRAG

Ein wenig Protest
Ohne Zweifel – mal wieder eine schöne Tour, obwohl ich gerne einige kleine `Korrekttouren´ bezüglich der Protesttour realisiert gesehen hätte!

Erfurt, Köln und Halle waren allesamt teils einfühlsame, teils rockige und größtenteils populärmusikalische Konzerte, die zu Tanz, Geschrei und Freude aufforderten. Aber die Setlist und das Fanartikelangebot waren – geradezu untypisch – verbesserungswürdig!

Nun bin ich altersbedingt  erst im zehnten Jahr des Zelebrierens des Kunzismuses, trotzdem kommt es mir so vor, als hätte ich diese Setlist weitestgehend schon mal gehört!? Vertriebener, Herz, Klaus & Co sind schöne Lieder, die ich aber auswendiger kaum lernen kann. Viel lieber würde ich mal die textlich starken Lieder zu Ohren bekommen, die nicht jedermann gleich zugänglich und beinahe (Ich bitte im Verzeihung!) schlagerähnlich sind. Zudem hätte mich auch eins der musikalisch `gewagteren´ Stücke (Zerstörung, Umsonst rasiert) besonders angesprochen! Kurzum, die einzige Überraschung war für mich der alte Randsong `Brennende Hände´ - sehr schön..., aber wenig!

Mit brennenden Hände stürmte ich in Erfurt übrigens auch den Fanartikelstand, der einer Kühltruhe ähnelte, in dem –zwischen all den Köpfen- meine Hände schlagartig Kühlung fanden. Keine Protestfanartikel – kein Shirt – nichts! Das fand ich besonders schwach. Gerade weil auf der letzten Tour meine Erwartungen durch den `Fanartikel des Jahrzehnts´ – die coolen HRK-Buttons- in die Höhe geschraubt wurden!

Seis drum! Infiziert ist infiziert...! Jedoch ist es das erste mal, dass mir die Platte besser gefällt, als die Tour!

Und deshalb drück ich doch gleich noch mal auf PLAY – REPEAT ! 

Uli Schwieder / Münster
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1070
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Fanclub TOURTAGEBUCH

Beitrag von CL »

Bild

Bild

Bild

Bild

Fotos aus Jever, Mai 2009 (CL)
TOURBUCH 2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03 Apr 2009, 12:16
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Fanclub TOURTAGEBUCH

Beitrag von TOURBUCH 2009 »

Das hier musste ja mal kommen.
Die Tour ist zu Ende.
Ein Traum zerplatzt.


Vor diesem Moment hatte ich ehrlich gesagt ganz schön Angst gehabt, denn was schreibt man da?
„Die Konzerte waren toll“?
„HEINZ RUDOLF KUNZE und VERSTÄRKUNG begeisterten“?
„Die Fans sind toll“?
„Es bleibt festzuhalten, dass die PROTESTwelle zur ERFOLGSwelle wurde“?


Ich weis es nicht.
Ja man weiß es nicht
ja man weiß es nicht
ja man weiß es nicht genau
ja man weiß es nicht
ja man weiß es nicht
ja man wird nicht daraus schlau

Ich will auch nicht allzu tragisch klingen – es geht ja wohl auch Openair und mit den anderen Formaten weiter. Da werden in den nächsten Tagen noch ein paar Konzertberichte nachträglich bei mir eingefügt, um alles komplett dokumentiert zu haben und dennoch – die „PROTESTwellen“-Tour ist rum und so richtig Freude will sich darüber nicht einstellen. Ein Grund Sentimental zu werden ist es auch nicht. Es ist wohl ein wenig so, als ob eine kleine Familie auseinander geht. Der Vater, mit dem man nicht immer einer Meinung ist, der ältere Bruder, dem man sein Herz ausschüttet, den jüngeren Bruder, dem mit dem man gerne die ganze Nacht durch tanzt, die Cousine, die so unglaublich seelenverwandt ist, die Tante, die man ruhigen Gewissens seinen Freunden vorstellen will....

Eine endlose Reihe von Menschen, die man ab heute Abend nicht mehr so oft oder vielleicht gar nicht mehr sehen wird.

Was soll man da sagen? - Danke für all das, was wir gemeinsam erleben durften und ich hoffe, dass sich dieser Traum wiederholt. Einmal noch und immer wieder am besten noch einmal - einmal noch in's Tal der Lieder in's immergrüne Tal

Euer WUNDERKINDER PROTEST-Tourtagebuch
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3104
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Fanclub TOURTAGEBUCH

Beitrag von Thofrock »

Sach ma, Tourtagebuch, wer bist du eigentlich ?
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Fanclub TOURTAGEBUCH

Beitrag von Kalle »

ein Zufallsfund:
JOHN MAYALL und HEINZ RUDOLF KUNZE nach ihren beiden ausverkauften Konzerten in Hamburg. Heinz Rudolf rockte die Große Freiheit 36 und John Mayall begeisterte in der Fabrik.
http://www.ass-concerts.de/backstage_di ... ilder=hrk2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste